Sie sind nicht angemeldet.

Schrift für Digital-Anzeige im Cabview ändern

Trekki

Oberlokführer

• »Trekki« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 16:49

Hallo Leute,

besteht eigentlich die Möglichkeit die Art und/oder Größe der Digital-Schrift im Cabview zu ändern?

Gruss Thomas

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2008, 23:19

Also meines Wissens kannst du zumindest die Schriftfarbe ändern. Das funktioniert in den Editoren und Tools, dort im Führerstandseditor. Aber die Lok muss eingelagert sein, denn wenn die eng - Datei der Lok fehlt, dann kannst du zwar im Führerstandseditor die cvf - Datei öffnen, aber der Train Simulator wird abstürzen. So war es jedenfalls immer bei mir. Abeer es gibt auch Loks, die sich trotz allem nicht im Führerstandseditor öffnen lassen. Warum, das habe ich noch nciht herausgefunden. In diesem Fall versuche mal bitte eine Lok aus PT 2 zu öffnen. Dort lassen sich die Loks im Führerstandeditor öffnen. Nun klickst du auf "Neue Anzeige" und wählst dort "Uhr" aus. Die Uhr gibt es nur digital. jetzt gibtst du die Größe der Anzeige (wichtig, wenn du Stunden und Minuten oder auch noch Sekunden angezeigt haben möchtest) und die Schriftfarbe aus. Wenn du alles eingetragen hast, klickst du auf "OK" und in der linken oberen Ecke erscheint deine Uhr. Die Schrift ist dabei, egal, welche Farbe du gewählt hast, schwarz. Wenn du auf die Uhr noch einmal doppelt klickst und deine gewählte Farbe noch einmal bestätigst, dann erscheint die Anzeige in deiner gewählten Farbe. Nun kannst du noch die uhr dahin verschieben, wo du sie gerne hättest.

Nun speicherst du das ganze noch

Jetzt öffne doch mal die cvf - Datei mit dem Texteditor. Es steht nun eine weitere Anzeige in der cvf - Datei vermerkt. CabViewContorös hat auch eine Stelle mehr, denn es ist ja ein Element dazu gekommen.

)
DigitalClock (
Type ( CLOCK DIGITAL_CLOCK )
Position ( 537 212 60 16 )
Style ( 24HOUR )
Accuracy ( 1 )
ControlColour ( 255 0 0 )
)

Das ist jetzt deine Uhr. ContorlColour ist die Farbe im HTML - Code.

Ich hoffe, ich kontte dir auf die Schnelle ohne es selbst zu testen, verständlich erklären.

Gute Nacht. gäääähhhhhnnnn :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Trekki

Oberlokführer

• »Trekki« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juni 2008, 13:53

Hallo Tobi,

danke für die Antwort, das mit der Schriftfarbe war mir klar, habe ich auch schon mal gemacht, nur leider ist die Schriftgrösse bei einigen Cab's ein echtes Problem.

Gruss Thomas

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2008, 14:08

Ja, das stimmt. Ich bin nur im Moment überfragt, ob die Schriftgröße geändert werden kann. Da ber dazu auch ncihts in der cvf steht, denke ich, nur über die Bildschirmeigenschaften im TS. Also ein größeres Bild. Ansonsten habe ich keine Vermutung. ?(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Grenko

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 22. April 2007

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:23

Ein User im TSSF-Forum hat sich mal intensiv mit den Dateien bzgl. der angezeigten Informationen (Schrift/Zahl) beschäftigt, da er einen anderen Font einsetzen wollte. Leider konnte er die Nuß bisher nicht knacken, obwohl es Hinweise zum System-Font des MSTS gibt.
Somit ist auch die Vergößerung der Schrift nicht möglich.

Persönlicher Bereich