Sie sind nicht angemeldet.

FPS bleibt nicht konstant

Fredl

Fahrdienstleiter

• »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2025, 15:34

Hallo alle zusammen,
ich habe da ein größeres Problem und weiß nicht mehr weiter.
Vor kurzem musste ich mich von meinem Dell Rechner leider verabschieden (Motherboard defekt) und habe mir einen Neuen zugelegt. Memory PC 555141, Mainboard Gigabyte Z790, CPU Intel Core i9 14900 KF, Nvidia GeForce 5070Ti 16GB, RAM DDR5 32 GB, mit extra verbauter 500GB SSD für den MSTS, Win 11 Pro Version 24H2.
Nachdem ich den MSTS nach Installationsvorgabe installiert hatte, freute ich mich schon. Wunderbares Bild, 60 FPS flüssiges sauberes Fahren.
Doch dann einen Tag später waren es nur noch FPS 57, was auch in Ordnung war. Doch wieder ein Tag später waren es FPS 43.
So ging es dann weiter am Tag darauf FPS 32 und dann FPS 16. Alles ruckelt und das Bild ist verzerrt. Genauso die Schrift in dem schwarzen Fenster das vor dem eigentlichen Start der Aufgabe erscheint ist verzerrt und kaum zu lesen.
Bis jetzt hatte ich versucht in der Grafikkarte durch verändern der FPS (erst 57, dann 75, jetzt 100) dem entgegen zu wirken. Ohne Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist, da ja heute die PC´s ohne CDRom Laufwerke verkauft werden und ich auf ein externes Laufwerk zugreifen musste, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man die einzelnen Strecken herunterladen kann. Am schlimmsten ist GR 13 da dauert es gut 15 Minuten bis die DVD eingelesen ist und man die Strecke herunter laden kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe das Win 11 in Verdacht der dem Oldtimer MSTS den garaus macht.
Mit besten Grüßen
Fredl

Cris

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2025, 20:41

Hallo Fredl,

versuche mal, 30 FPS einzustellen.
Das reicht völlig aus (auch 20 FPS sollten reichen).
Wichtig ist nur, daß die Schwankungen verschwinden.

Grüße Cris

NBE_FAN

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Mai 2025, 09:52

Hallo Fredl,
das passiert,wenn der RAM-Speicher nach dem erneuten Start sich nicht vollständig gelehrt hat.
Das ganze passiert mir auch bei Open Rails.Nochmals ausschalten (herrunterfahren) und wieder einschalten.

Übrigens wird bei mir der MSTS (die5 Ordner) nur noch mit OR gefahren.
MfG
NBE_FAN

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Mai 2025, 11:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es mal ausprobieren.
Nutzt es denn was wenn ich den PC vom Stromnetz nehme? Habe mal gelesen das sich dann der RAM Speicher auch löschen würde.
OpenRails würde ich gerne mal ausprobieren aber dafür bräuchte ich mal eine Anleitung wie man es installiert und auch wie man die GR Strecken aufspielen kann usw. Im OR Forum hatte ich schon mal gesucht aber nichts passendes gefunden.
Mit besten Grüßen
Fredl

EGZ

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2025, 12:16

Hallo,
die Reduktion der Bildrate hängt mit den Standard-Starteinstellungen von Windows zusammen: Dieser fährt trotz "Herunterfahren" das System nicht vollständig herunter, um bei einem neuerlichen Start das System schneller zur Verfügung zu stellen. Damit sich dieses Verhalten ändert, muss man in den Energieoptionen die Konfiguration ändern - siehe hier .

In Win11 müsste es die Option "Drücken des Netzschalters versetzt den PC in diesen Zustand: Herunterfahren" im Abschnitt "Ein/Aus und Standbymodus-Schaltflächensteuerelemente" sein… Ein Trennen von der Stromquelle erübrigt sich damit.

Die Installation von OpenRails ist denkbar einfach: Gewünschte OR-Version herunterladen und den Inhalt des Dateiarchivs an den gewünschten Ort entpacken bzw. installieren (Achtung: Downloaddatei vor der Nutzung in den Dateieigenschaften als "sicher" markieren…). Strecken und Fahrzeuge müssen nicht neuerlich installiert werden - in OpenRails können unterschiedliche Pfade zu vorhandenen MSTS-Installationen angegeben und genutzt werden.

Gruß EGZ

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beruf: Programmierer i.R.

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2025, 13:02

Moin.
auf meinem PC aus 2024 habe ich das gleiche Phänomen der langsam über die Tage absinkenden FPS.

Nach der (gelegentlich) genutzten Funktion "Neu starten" auf dem Ausschalt-Menü bin ich dann wieder auf den üblichen 60 FPS.
Bei dieser Funktion wird (zumindest auf meinem PC (HP Omen)) offenbar im Hintergrund "aufgeräumt".
Muss natürlich nicht unbedingt bei jeder Konfiguration funktionieren.
Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neustart.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2025, 12:02

Hallo alle zusammen, die sich mit meinem Problem befasst haben,
Als erstes habe ich im System auf "Herunterfahren" eingestellt. Hat aber leider nicht viel gebracht.
Dafür war der Tip mit "Neustarten" erfolgreich! Gestern noch bei FPS 57, heute bei FPS 43. Nach dem Neustart war es wieder bei FPS 60 ^^.
Hätte ich diesen einfachen Trick früher gewusst, hätte ich wegen des sinkenden FPS nicht einen PC zerstört. Aber das ist eine andere tragische Geschichte.
Hätte mich früher an euch wenden sollen, ihr seid die besten!!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!

Mit besten Grüßen Fredl
PS: Das mit den OpenRails Versionen hab ich nicht verstanden und weiß auch nicht mehr woher man die bekommt und was man da für eine nehmen soll.

8

Sonntag, 25. Mai 2025, 16:11

Das mit den "sinkenden" FPS Werten habe ich bei Win 10 auch und auch bei mir ist das einzige was dagegen hilft ein Neustart zu machen. Ab so 43 oder 32 mache ich einen Neustart und dann habe ich auch wieder die vollen 60.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber Früher unter WinXP gab es das Problem nicht.

Könnte vielleicht was mit Windows und so dem "Schnellstart" zu tun haben.
Unter Win 10 kann man den "Schnellstart" auch ausschalten, dann hat man das Problem nicht, da der PC dann immer neu Startet beim hochfahren, nur dann dauert der Startvorgang länger und da ich den MSTS nicht täglich benutze, kann ich damit gut leben und führe immer einen Neustart aus wenn ich den MSTS benutzen will.

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Mai 2025, 14:41

Selbst unter Win 7 gab es das Problem nicht.
Bei Win 11 lässt sich scheinbar der Schnellstart nicht mehr ausschalten. Bei "Einstellungen" hab ich in der Suchleiste "Schnellstart" eingegeben, ohne Erfolg, "nicht gefunden" gibt er dann an.
Ist mir auch egal, die Lösung mit dem "Neustart" ist wunderbar und ich kann damit leben.

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2025, 22:44

Moin Moin . Vieleicht hilft dir das .
https://www.youtube.com/watch?v=TTmd9B1w-AQ

LG Jan-Olaf

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Mai 2025, 13:41

Hallo Jan-Olaf,
vielen Dank super Tipp, hat funktioniert :thumbsup:
Aber vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Da ja die PC´s heute ohne CD ROM Laufwerke geliefert werden und man auf Externe zurückgreifen muss, liegt es vielleicht an dem externen Laufwerk das, das herunterladen der GR DVD´s so quälend lange dauert bis die CD/DVD eingelesen ist, teilweise bis zu zehn Minuten z.B. GR 10 Jahre, Fahrzeuge T1 u. T2, GR 12, GR 13.
LG Fredl

Richie57

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Mai 2025, 14:31

Hallo Fredl,

ich bin zwar nicht der Jan-Olaf, aber bei meinem PC hat damals geholfen, dass ich die CDs auf die Festplatte kopiert und die Inhalte dann von dort installiert habe.

Das hat sehr gut geklappt und ging sehr viel schneller und ohne Abbrüche als von den CDs.

Probier´s doch einfach mal aus! :)

Viele Grüße
Richie
Wer heute blau wählt, der wird morgen sein braunes Wunder erleben!

Nie wieder ist jetzt!

13

Donnerstag, 29. Mai 2025, 15:06

Kann mich da Richie nur anschließen, ich habe alle Addons auf meine extrene Festplatte kopiert und installiere die dann von dort aus. Geht sehr viel schneller und ich muss nicht jede CD / DVD raussuchen. Und bei der MSTS CD / 10 Jahres DVD gibt es so auch keine Probleme. Und man hat zusätzlich noch eine Sicherung seiner Addons, denn wer weiß, nicht dass man eine CD aus irgendeinem Grund später mal eine CD nicht mehr richtig funktioniert.

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:46

COOL!!!
Geht echt razfaz :thumbsup:
Danke euch :thumbup: