Sie sind nicht angemeldet.

öffnen einer Zip Datei

Kreuzweiche

Bahndirektor

• »Kreuzweiche« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 17:56

öffnen einer Zip Datei

Hallo in die Runde
ich bekomme für die Aufgabe RG-73-Rheingold-Binz-Teil-02 die Zip-Datei "et91b2" nicht geöffnet,bekomme immer den Hinweis, Datei kann nicht als Archiv geöffnet werden.Könnte mir da eventuell
einer weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Kreuzweiche

Richie57

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19:54

öffnen einer Zip Datei

Hallo Kreuzweiche,

also, bei allem Respekt, aber ich finde die von Dir genannte Datei gar nicht in den Aufgabenpaketen (MSTS+OR).

Ich finde da nur eine §et91.wag, aber keine zip-Datei.

Evtl. präzisierst Du Deine Anfrage noch mal. :)

Viele Grüße
Richie
Wer heute blau wählt, der wird morgen sein braunes Wunder erleben!

Nie wieder ist jetzt!

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 20:28

öffnen einer Zip Datei

also, bei allem Respekt, aber ich finde die von Dir genannte Datei gar nicht in den Aufgabenpaketen (MSTS+OR).

Hallo Richie,

Du kannst die Datei auch nicht finden; denn es gibt sie nicht im Aufgabenpaket, nur eben wie richtig angemerkt, die antriebslose §et91.wag. Die sollte sich im selben Ordner wie die et91.eng befinden.

Wie der Ordner heißen muss, steht in der Datei "ET91Beta02_Info.txt" im Ordner des Aussichtstriebwagens "et91b2". Da gibt es auch noch eine Muster-Con mit den genauen Angaben, wie das Installationsverzeichnis heißen muss. Das ist nicht identisch mit der Zipdatei "et91b2.zip". Ist scheinbar etwas verwirrend, aber wer lesen kann (und Du, lieber Richie, kannst lesen :D ), ist klar im Vorteil. :)

Kreuzweiche

Bahndirektor

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 20:38

öffnen einer Zip-Datei

Hallo Richie57
diesen Aussichtstriebwagen 491 001-4 findest Du bei The Train unter Download-Triebwagen-Deutschland-unsortiert-Seite3 so hat es Trainee im PDF zu der Aufgabe bekannt gegeben.Wenn ich jetzt
diesen Aussichtstriebwagen herrunterlade dann bekomme ich die besagte ZiP-Datei "et91b2" welche sich nicht öffnen lässt.Fahre nur mit MSTS kein OR aber das dürfte wohl nicht von Bedeutung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kreuzweiche

trainee

Betatests

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 21:47

öffnen einer Zip Datei

Wenn ich jetzt
diesen Aussichtstriebwagen herrunterlade dann bekomme ich die besagte ZiP-Datei "et91b2" welche sich nicht öffnen lässt.

Hallo Kreuzweiche,

bin ja nun nicht Richie - um Gottes Willen, wenn ich das könnte, was der kann, dann würde ich in einer höheren Liga spielen. :whistling:

Aber eine Antwort auf Dein Problem hätte ich schon noch: Die beginnt wieder mit einer Frage: Mit welchem Entpacker versuchst Du die genannte Zip-Datei zu entpacken? Nach allem was mir bekannt ist, ist der von Windows mitgelieferte Entpacker die schlechteste Wahl.

Ich selber benutze schon seit Jahren Winrar (hab da mal eine Lizenz erworben und erhalte immer wieder mal Updates). Auch den von Ghislers TotalCommander , früher WinCommander (Kaufversion) mitgelieferten Entpacker nutze ich regelmäßig. Gab bisher keine Probleme.

Vielfach wird als bester Entpacker 7Zip empfohlen.

Winzip u.a.m. gibt es auch noch.

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (29. Oktober 2025, 22:00)

Richie57

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 14:14

öffnen einer Zip Datei

Hallo Kreuzweiche,

ich habe nun die entsprechende Datei (et91b2.zip) von TheTrain heruntergeladen und konnte die Zip-Datei problemlos mit 7zip und WinRar entpacken.
Selbst mit dem Onboard-Entpacker von FreeCommander gab es keine Schwierigkeiten mit dem Entpacken.
Vielleicht hilft ja auch nochmaliges Herunterladen der Datei?

Entschuldige bitte, dass ich etwas auf dem Schlauch gestanden bin, was den Download betrifft. Sorry! :huh:

Wenn ich mich nicht irre, gab es denselben ET91 auch mal von ProTrain als "PT_491-001". Vielleicht hast du den ja auch in Deiner Sammlung. :)

Also nochmals Entschuldigung wegen der Verwirrung, die ich da angerichtet habe; das nächste Mal werde ich dann doch wieder die Lesebrille aufsetzen müssen ... :whistling:

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder sonnigen München
Richie
Wer heute blau wählt, der wird morgen sein braunes Wunder erleben!

Nie wieder ist jetzt!

Kreuzweiche

Bahndirektor

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 15:40

öffnen einer ZIP-Datei

Hallo Trainee,Hallo Richie
also ich entpacke mit 7-Zip,habe mir die Datei nochmals von TheTrain runtergeladen aber beim Entpacken dann das gleiche Ergebnis "Datei kann nicht als Archiv geöffnet werden" der Tip von Dir
Richie mit dem PT_491-001 war nicht schlecht den habe ich auf der Platte.Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Kreuzweiche

trainee

Betatests

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 16:13

öffnen einer Zip Datei

Entschuldige bitte, dass ich etwas auf dem Schlauch gestanden bin, was den Download betrifft. Sorry! :huh:

Da gibt es nichts zu entschuldigen. :) Die "Verwirrung" stiftet die Download-Zip, die einen anderen Namen hat als das anzulegende Verzeichnis.

Wenn ich mich nicht irre, gab es denselben ET91 auch mal von ProTrain als "PT_491-001"

Stimmt. Der kam mit der Deluxe-Version von PTK (musste ich auch erst in meiner Sammlung auf die Suche gehen), nicht mit PTK Erstversion.

Da lautet übrigens das Installationsverzeichnis "PT_491-001" und die Lokdatei "pt_491-001.eng". Ob da die von mir mitgelieferte antriebslose Version "§et91.wag", die dann in das Verzeichnis "PT_491-001" gehörte, problemlos angezeigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Möglich wäre es, aber nicht unbedingt.

Nötigenfalls müsste man dann mit RouteRiter aus der "pt_491-001.eng" eine "§pt_491-001.wag" erstellen und die betreffende Con auch noch anpassen.

Persönlicher Bereich