Sie sind nicht angemeldet.

Mehr Leistung...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:57

Mehr Leistung...

Hallo miteinander,
ich hab einen relativ schwachen Rechner und viele Aufgaben vom TS fangen schnell an zu ruckeln und stottern.
Ich wollte mal hören, ob ich irgendwie mit einfachen Tricks mehr Leistung aus meinem System kitzeln kann? Z.B. unliebsame Programme ausschalten/deinstallieren?

Je einfacher, je besser :top:

Gruß und frohe Weihnachten.
Good shoes won't save you this time!

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:07

Mehr Leistung...

Wie groß ist denn Dein RAM?

Uwe

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:08

Mehr Leistung...

ca 15cm lang, sehr flach und 2 cm breit?

Im Ernst, laut Win Arbeitsplatz 512MB. und ich glaube DDR.
Good shoes won't save you this time!

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:12

Mehr Leistung...

Zuerst würde ich da eine Verdopplung auf 1024 MB empfehlen.

Uwe

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:13

Mehr Leistung...

Wie alt ist dein Rechner? WQenn es sich noch lohnt, dann kauf dir mindestens 1024, besser 2048 MB RAM. Wieviel RAm - steckplötze sind noch frei? Das abschalten von Hintergrundprogrammen hat bei mir nicht wirklich Nutzen gebracht. Selbst, wenn ich im Internet bin, kann ich TS fahren. Nur TS fahren und gleichzeitig Messenger, das wird schwierig.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:17

Mehr Leistung...

Ein paar Jährchen hat er schon auf dem Buckel. Hier mal ein paar Daten.

Motherboard K7S5A
Grafikkarte GeForce FX5200
AMD Athlon 2200+
512MB Ram-Speicher


(Nur mal so nebenbei: Schwarzes Gehäuse mit großem Schalke 04-Emblem, dass nur am Rande :top: )

edit: zeichensetzung
Good shoes won't save you this time!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eidechse115« (25. Dezember 2007, 22:17)


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:20

Mehr Leistung...

Also der prozessor ist gut. Mit der Grafikkarte und dem Rest stell ich mal die Frage in den Raum, ob sich überhaupt eine Aufrüstung lohnt. Achja, wenn du Win XP benutzt, dann solltest du ganz dringend mindestens 1 GB RAM einsetzen, besser, 2 GB.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:36

Mehr Leistung...

Mit dem Gedanken habe ich schon länger gespielt, wobei dann evtl "nur" Mainboard und Grafikkarte erneuert werden müssten. Selbstverständlich zusätzlich zur Aufrüstung des RAMs.
Good shoes won't save you this time!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 09:07

Mehr Leistung...

Zitat

Original von Eidechse115
Ein paar Jährchen hat er schon auf dem Buckel. Hier mal ein paar Daten.

Motherboard K7S5A
Grafikkarte GeForce FX5200
AMD Athlon 2200+
512MB Ram-Speicher

edit: zeichensetzung


Na, so Einen habe ich vor ca. 3 Jahren ausrangiert und irgendwann der Firma gestiftet;
Da stürz dich mal nicht in zu große Unkosten, einen zusätzlichen Speicherriegel könnte man vielleicht noch investieren aber ansonsten ist die Kiste ausgereizt.
Prozessor und Grafikkarte sind gut aufeinander abgestimmt, der olle Athlon XP mit Palomino-Kern ist nicht schlecht aber verglichen mit aktuellen Prozessoren eine lahme Krücke und selbst eine neue GraKa für 300€ ( gibt's ja auch für AGP ) würde dir bestenfalls 5 Frames mehr bringen. Der TS ist ganz klar prozessorlastig, vielleicht findest du gebraucht noch einen Sockel-A Athlon um die 3000 MHz aber versprich dir nicht zu viel davon.
Ich habe die ganze Aufrüstungsarie von vorne bis hinten durch, angefangen hat der TS bei mir auf einem 600er Duron, der ließ sich noch gut übertakten auf 750 und inzwischen sind wir bei einem 5000er Doppelkern mit 2GB 800er DDR2-RAM an manchen Stellen ruckelt es immer noch. ( Bei voll aufgedrehten Optionen, versteht sich. )

Nee, lass den alten Rechner mal in Frieden ruhen, du bekommst ja für 300€ schon ein Komplettsystem welches doppelt so schnell ist - Und vergiss ganz schnell den Gedanken mit dem Aufrüsten denn die Prozessorsockel haben sich geändert, die Speicher haben sich geändert, die Netzteile haben sich geändert, die Anschlüsse der Laufwerke haben sich geändert, der Sockel der GraKa hat sich geändert. Du hast keine Chance irgendein Teil deines Systems gegen ein aktuelles Bauteil zu tauschen, die Rechner sind schon 2 Generationen weiter.

Als Bild habe ich dir mal angehängt wo dein System leistungsmäßig liegt, wo du mit einem 3000er hinkommen würdest ( blau ), der Unterste ist Deiner, der Rote ist meiner und ganz oben sind aktuelle CPU, also nicht einmal die gebrauchte CPU würde den Aufwand lohnen.
»gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (26. Dezember 2007, 09:12)


Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:07

Mehr Leistung...

ich will doch einfach nur den TS ruckelfrei ;(

Nunja. Halbherzig ne neue Graka und den RAM verdoppeln wäre dann wohl wie nem Trabbi SuperPlus geben.

Nun gut, vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein schänes Weihnachtsfest.

:top:
Good shoes won't save you this time!

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:57

Mehr Leistung...

Bevor ich ein neues Thema erstelle:

Ich habe vor meine Festplatte zu formatieren, komplett. Kann ich den MSTS-Ordner komplett auf eine externe Platte sichern? Mir geht's darum, nachher nicht nochmal alles installieren zu müssen, insbesondere der WE...
Good shoes won't save you this time!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:26

Mehr Leistung...

Zitat

Original von Eidechse115
Bevor ich ein neues Thema erstelle:

Ich habe vor meine Festplatte zu formatieren, komplett. Kann ich den MSTS-Ordner komplett auf eine externe Platte sichern? Mir geht's darum, nachher nicht nochmal alles installieren zu müssen, insbesondere der WE...


ja, kannst du. Im Explorer unter X:\Programme den Ordner Microsoft Games extern verschieben. Wenn du dann den TS wieder aufspielst, dann musst du nur die entsprechenden Dateien (also den Ordner) zurückkopieren. so bleiben alle möglichen Änderungen, die du evtl. vorgenommen hast, erhalten und du sparst die viel Arbeit. :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:41

Mehr Leistung...

Zitat

Original von Tobi

Zitat

Original von Eidechse115
Bevor ich ein neues Thema erstelle:

Ich habe vor meine Festplatte zu formatieren, komplett. Kann ich den MSTS-Ordner komplett auf eine externe Platte sichern? Mir geht's darum, nachher nicht nochmal alles installieren zu müssen, insbesondere der WE...


ja, kannst du. Im Explorer unter X:\Programme den Ordner Microsoft Games extern verschieben. Wenn du dann den TS wieder aufspielst, dann musst du nur die entsprechenden Dateien (also den Ordner) zurückkopieren. so bleiben alle möglichen Änderungen, die du evtl. vorgenommen hast, erhalten und du sparst die viel Arbeit. :P


achso, also den kompletten trainsim ordner. ich dachte der routes, trains und consist würde reichen, aber ok. vielen dank!
Good shoes won't save you this time!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:14

Mehr Leistung...

Das Wichigste ist zunächst mal im Train Store "Hole Alles" auszuführen.
Die Ordner Routes, trains und consists machen ohnehin den allergrößten Brocken aus und wenn du Änderungen am Wetter oder HUD drin hast brauchst du ja noch ein bißchen mehr, also am einfachsten ist es wirklich den kompletten Trainsim-Ordner zu kopieren und wieder zurückzuschieben, damit ist sogar nach einer Neuinstallation des TS der Bin-Patch gleich mit drauf, also am Besten so machen wie Tobi sagt.
feed your mind - read a book!

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:22

Mehr Leistung...

Zitat

Original von gerhard
Das Wichigste ist zunächst mal im Train Store "Hole Alles" auszuführen.
Die Ordner Routes, trains und consists machen ohnehin den allergrößten Brocken aus und wenn du Änderungen am Wetter oder HUD drin hast brauchst du ja noch ein bißchen mehr, also am einfachsten ist es wirklich den kompletten Trainsim-Ordner zu kopieren und wieder zurückzuschieben, damit ist sogar nach einer Neuinstallation des TS der Bin-Patch gleich mit drauf, also am Besten so machen wie Tobi sagt.


Uiui, also wenn der Bin-Patch dann mit drauf ist würd ich mir ernsthaft sorgen machen. Den hab ich momentan nämlich nicht installiert. Ansonsten hab ich bisher keine Änderungen vorgenommen, bis auf den Austausch einzelner Zuggarnituren in diversen Aufgaben.
Good shoes won't save you this time!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 17:17

Mehr Leistung...

Na, du wirst schon einen Grund haben warum der Patch momentan nicht drauf ist, der tut ja mehr für die Performance als jede Hardware-Aufrüstung.
Aber So wie du sagst reicht es dann wirklich Trains, Consists und Routes zu kopieren, das ist ein ganz großer Vorteil beim TS, man installiert das Teil komplett neu ohne jegliche Strecken, schiebt die 3 Ordner drüber und schon hat man alles was man braucht. Vielleicht noch das nervige Startvideo löschen und dann ist fertig.
Etwas mehr Aufwand braucht es wenn man z.B. die Tastaturbelegung angepasst hat, das ist wirklich nervig wenn man den ganzen Klimbim nochmals neu machen muss.
feed your mind - read a book!

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:23

Mehr Leistung...

Zitat

Original von gerhard
Na, du wirst schon einen Grund haben warum der Patch momentan nicht drauf ist, der tut ja mehr für die Performance als jede Hardware-Aufrüstung.


Der Grund ist ganz einfach der, dass ich nicht weiß, wozu ich den brauche. :lachen:
Good shoes won't save you this time!

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:11

Mehr Leistung...

Zitat

Also der prozessor ist gut. Mit der Grafikkarte und dem Rest stell ich mal die Frage in den Raum, ob sich überhaupt eine Aufrüstung lohnt. Achja, wenn du Win XP benutzt, dann solltest du ganz dringend mindestens 1 GB RAM einsetzen, besser, 2 GB.
8o Also Tobi, was sind das denn für Aussagen!? Da muss man schon eine Menge ändern, da das System wirklich alt ist!

@Eidechse: Hier in diesem Falle lohnt sich wirklich nur noch eine Neuanschaffung, hier ein Beispiel, wenn man sich alles selbst zusammenstöpselt:

70€ | 460W Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X) [Netzteil]
120€ | Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 [Mainboard]
154€ | Intel Core2 Duo E6550 2x2.33GHz BOX 4MB [Prozessor / CPU]
100€ | 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium [Arbeitsspeicher / RAM]
110€ | XFX 8600GT 680M XXX Zalman 256MB 2xDVI/TV [Grafikkarte / Adapter]
51€ | Thermaltake Swing VB6000BNS schwarz [Gehäuse]
Im Warenkorb dann 601€

Zu den Teilen:
Netzteil: Ein absolut zuverlässiger Hersteller. Die Dinger haben keine Macken und ziemlich viele Sicherungen, die Leistung dort ist auch wirklich geeignet.
Mainboard: Gigabyte, ziemlich zuverlässig, sogar DDR3-Kompatibel, PCIe-Kompatibel.
CPU: Core2Dou (denke, das reicht), läuft kühl, 4MB Cache, Intel eben.
RAM: OCZ, die Dinger haben mich noch nicht enttäuscht. (Witz an) 4096MB RAM sollten für den TS gerade so ausreichen bei einem CL4-Takt. (Witz aus)
Adapter: Geforce 8600GT von XFX, zuverlässiger Hersteller, 680Mhz GPU, 1600Mhz ShaderClock, DirectX 10-Kompatibel. Obwohl ich eine Serie drunter bin vom Hersteller mit den Leistungen, spiele ich Crysis recht flüssig bei hohen Einstellungen.
Gehäuse: Falls ein neues notwendig ist.

Damit bist du dann "Vista Ready", "DirectX 10 Ready" und für einige Jährchen mit der Technik gesichert ;).

Übrigens läuft bei mir auch GR9 komplett Ruckelfrei, bei vieler KI.

Ansonsten kannst du dich nur mit den allgemeinen Tipps behelfen, die dir schon Forenmitglieder geschrieben haben.

Hoffe, das konnte helfen.

MfG ;) Patrick Polzin

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:42

Mehr Leistung...

Zitat

Original von Patrick Polzin
(...)
MfG ;) Patrick Polzin


Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, ich habe die Idee mit einer "Teilaufrüstung" meines Systems allerdings verworfen. Im Frühling '08 wird ein komplette Aufrüstung erfolgen, nur Teile wie die Festplatte oder die DVD-Laufwerke bleiben erhalten.

Bis dahin werd ich noch mit meinem System auskommen.

Und bitte nicht so abfällig, dass is das beste System, was ich je hatte. Keine Störung, seit etlichen Jahren is nix kaputt gegangen! :respect2:
Good shoes won't save you this time!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:11

Mehr Leistung...

Ich fürchte, ich muß noch ein Steinchen in deinen Teich werfen:
Die aktuellen Mainboards ( und um ein solches wirst du nicht herumkommen ) haben oft nur noch einen IDE-Kanal oder sogar nur noch SATA. Das bedeutet konkret 2 alte Laufwerke und dann ist Schluss. Ist auch sinnvoll bei einem neuen System neue Festplatten einzubauen weil die wesentlich schneller und größer sind. Wenn du nicht neu installieren möchtest kannst du die alte Platte auch 1:1 kopieren aber da ohnehin neue Treiber fällig sind dürfte eine komplette Neuinstallation der bessere Weg sein.
Solltest du überhaupt nur 2 Laufwerke besitzen macht das die Sache natürlich einfacher.

Anstelle des Vorschlages von Patrick kannst du natürlich auch ein AMD-basiertes System nehmen, etwas weniger Leistung aber auch entsprechend günstiger. Schweren Herzens muß ich dazu noch sagen daß es sich inzwischen nicht mehr lohnt Rechner selber zu bauen, die Geräte "von der Stange" sind durch die großen Stückzahlen konkurenzlos günstig geworden und meist von guter Qualität und sehr reichhaltig ausgestattet.
Wichtig ist hauptsächlich sich vorher im Klaren zu sein welche Funktionen und Komponenten man braucht und haben möchte, dann kann man sich auch bei vielen Herstellern sein Wunschgerät entsprechend konfigurieren und die Preise vergleichen. Die zahlreiche Computerzeitschriften veröffentlichen ja haufenweise Tests, da kann es nie schaden sich vorher mal zu belesen und entsprechend schlau zu machen.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich