Sie sind nicht angemeldet.

Waggonwunsch: DDm915

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 14:55

Waggonwunsch: DDm915

Während andere sich ganze Lok oder sogar ganze Strecken wünschen, bin ich da mit einem Waggonwunsch vergleichsweise bescheiden. :rolleyes:

Da sich ja nun immer mehr als nächstes GR-Addon eine elektrifizierte DB-Hauptstrecke abzeichnet, möchte ich einen Wunsch äußern: den Autotransporter DDm915 für Autoreisezüge.

Der Wagen würde bei den Fernzügen für größere Abwechslung sorgen und die ein oder andere Act ließe sich damit sicher auch realisieren. Das ganze natürlich schön mit Karossen der 70er Jahre beladen, damit es auch stilecht ist. :]

Alles in allem: Relativ kleiner Aufwand, großer Nutzen... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:35

Waggonwunsch: DDm915

Hi,

wie jetzt, realtiv kleiner Aufwand?
:protest:

Also kleinen Aufwand habe ich bei einem gedeckten Zweiachser, vorausgesetzt ich habe Maßangaben und -skizze sowie gute Texturvorlagen (Fotos), Zeit und genug Zigaretten. :lachen:
Ein DDm ist schon etwas aufwändiger, vorallem wenn er und seine Ladung fein texturiert und das Modell detailliert und trotzdem resourcenschonend sein soll. Was meinst Du wie lange ich manche Konzeption durchdacht und geändert habe, bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:59

Waggonwunsch: DDm915

Um so wichtiger daß dieses Modell kommt, die Autotransporter von der Marschbahn sind für EP3-4 nicht verwendbar.
feed your mind - read a book!

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:57

RE: Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Jucksnjo

Da sich ja nun immer mehr als nächstes GR-Addon eine elektrifizierte DB-Hauptstrecke abzeichnet, möchte ich einen Wunsch äußern: den Autotransporter DDm915 für Autoreisezüge.



Woran manifestierst Du die elektrische DB Strecke?

Gruß

Stefan

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:26

Waggonwunsch: DDm915

Daran daß dieses Add-On schon seit weißnichtwieviel Monaten angekündigt ist?
feed your mind - read a book!

Bm6/6

Bahndirektor

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:33

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von gerhard
Daran daß dieses Add-On schon seit weißnichtwieviel Monaten angekündigt ist?

Ähmmm.... Seit Monaten angekündigt ist die Emslandstrecke und die ist nicht Elektrifiziert.

Gruss
Simon

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:18

Waggonwunsch: DDm915

@Rasender_Roland

Ja, klar, im Vergleich zu einem popeligen gedeckten Zweiachser-Güterwagen ist der Aufwand natürlich schon größer. Vergleicht man aber einen DDm915 mit dem Neubau einer Lok oder gar gleich einer ganzen Strecke (Wünsche gibt es genug!) so ist der Wunsch vom Aufwand her seeeehr klein und durchaus erfüllbar. :) ;)

@stefanxos

Das ein Addon angekündigt ist, das ist mir auch neu. Vielleicht weiß gerhard mehr als ich? ?(

Aber wer mal hier oder auch dort liest, weiß sehr wohl, dass es elektrisch und DB wird. ;)

@gerhard

Ja, die Marschbahn-Wagen sind so nicht verwendbar. Diese Westerlandeinheiten sind aber ein Kind der 70er Jahre. Also ein Privatrepaint ist da schon möglich. :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (30. Dezember 2007, 12:20)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:52

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Bm6/6

Zitat

Original von gerhard
Daran daß dieses Add-On schon seit weißnichtwieviel Monaten angekündigt ist?

Ähmmm.... Seit Monaten angekündigt ist die Emslandstrecke und die ist nicht Elektrifiziert.

Gruss
Simon

Nicht? Dann sorry, mein Fehler.
Ich hatte mich nicht genau damit befasst und nicht damit gerechnet daß noch eine stromlose Strecke kommt.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:57

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Jucksnjo

@gerhard

Ja, die Marschbahn-Wagen sind so nicht verwendbar. Diese Westerlandeinheiten sind aber ein Kind der 70er Jahre. Also ein Privatrepaint ist da schon möglich. :D


Dann hast du auf der Marschbahn etwas gesehen was ich schmerzlich vermisse.
Die "Westerlandeinheiten" dort in den Autotransportzügen sind Neubauten und nicht etwa die Einheiten aus den 70ern die "Heimatbahnhof Neu-Isenburg" angeschrieben hatten.

Aber vielleicht meintest du wiederum die DDm aus den Autoreisezügen - so vorhanden - , dann hätte man eventuell eine Vorlage für einen Repaint aber ich weiß gerade nicht welche Wagen genau dort enthalten sind.
feed your mind - read a book!

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:29

Waggonwunsch: DDm915

Moin!

na ja, wenn man das alles so liest, könnte es schon sein, daß es eine zweogleisige Strecke mit Wäscheleine im Hügeligen werden könnte.

Wenn es sich dabei um die ehmalige Lufthansastrecke (Entenschnabel und Co. ) handeln würde hätte ich auch nichts dagegen. Allerdings wäre mir die Strecke auch ohne Wäscheleine lieber. Dafür aber gerne den Reheingold mit verschiedenen 18ern.

Gruß

Stefan

PS Wenn jemand weiß, welche Loks vor der Elektrifizierung auf der Strecke fuhren, kann es ja mal posten...

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2007, 10:22

Waggonwunsch: DDm915

Hallo Johannes,

da will ich mal Deinen Eröffnungsbeitrag aufgreifen…
Zu den DDm's, die zweifelsohne fehlen, würde ich mir aber noch die passenden Reisezugwagen wünschen, d.h. die verschiedenen Liegewagen-Bauarten, den Bomz236 und Bomdz236.5 und last but not least: den WLAB 175 (AB33) mit beiden Dachvarianten und den WLABmz 173.1. Dann könnte man nämlich auch richtige Autoreisezüge gestalten. Wagenreihungen für Aufgaben wären kein Problem, da ich bei jedem Dienst die Kamera dabei habe, außerdem liegen die ZpAR vor. Rotheftauszüge zu bekommen, sollte auch kein Problem sein. Und schon hätten wir wieder herrliche neue Aufgaben, deren einziger Nachteil wäre, dass man wenig von den Strecken sieht, denn die Autoreisezüge fahren meist nachts.

Gruß
und Guten Rutsch!
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2007, 12:24

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von gerhard
Die "Westerlandeinheiten" dort in den Autotransportzügen sind Neubauten und nicht etwa die Einheiten aus den 70ern die "Heimatbahnhof Neu-Isenburg" angeschrieben hatten.


Dann sind die Wagen auf diesem Foto nicht die gleichen Laaes 549, wie sie in der Halycon-Marschbahn enthalten sind? ?( Abgesehen natürlich von der Lackierung... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Dezember 2007, 12:40

Waggonwunsch: DDm915

Die genannten DDm gibt es bei the train, aber

sie sind als Güterwaggons definiert, was sie auch sind. Nur haben sie eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Also müsste GR sie bitte als Personenwaggons bezeichnen, damit wir auch richtig damit fahren können. Und ja, Schlafwagen fehlen noch. Und Streckenerweiterungen, wo man die Wagen auch abholen / abstellen kann. Denn da sieht es momentan auch mau aus. Aber kommen wir zurück zu den Autotransportwagen für Reisezüge.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Dezember 2007, 13:47

Waggonwunsch: DDm915

...falsch...es gibt keinen Güterwagen mit der Bezeichnung DDm, von dieser Bezeichnung her ist es auf jeden Fall ein Pz-Wagen, zu mindestens bei der großen Eisenbahn.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Dezember 2007, 15:49

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Jucksnjo

Dann sind die Wagen auf diesem Foto nicht die gleichen Laaes 549, wie sie in der Halycon-Marschbahn enthalten sind?


Nein, mein Lieber, das steht in der Beschreibung der Marschbahn auch so drinne daß es sich um Neubauten handelt. Gräßlich-häßliche Neubauten.
Die Wagen auf dem Foto kenne ich gut, habe mich über viele Jahre damit durchschütteln lassen. Außerden sind es von hier bis zur Autoverladung Neu-Isenburg nur wenige Kilometer.

Der DDm915 ist wie CapFan richtig sagt per Definition ein Wagen für Reisezüge und die zulässige Höchstgeschwindigkeit lag damals bei 160 km/h.
Aber seit wann können Fahrzeugbauer .eng- und .wag-Dateien richtig eintragen... ( stirnrunzel )
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Dezember 2007, 15:49

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Tobi
Nur haben sie eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.


DDm915 .... 200 km/h?! ?(

Seit wann?

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Dezember 2007, 18:02

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Loco-Michel

Zitat

Original von Tobi
Nur haben sie eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.


DDm915 .... 200 km/h?! ?(

Seit wann?


@Loco-Michel

Aus aus dem Buch "DB-Fahrzeuge; Band 2: Reisezugwagen der Deutschen Bahn" (Geramond - Verlag, ISBN 3-932785-13-4)

Seite 180/181 autotransportwagen DDm 915
Drehgestellbauart Md 44

ups, da steht tatsächlich nur 160 bzw. beim DDm 916 120 bzw. 140 kmh. sorry, ich dachte, die dürften auch 200 km/h fahren.

Achja, die Wagen sidn zwar Güterwagen vom Transportzweck her und so auch bei the Train in der wag - Datei eingetragen (hab ich selbst gedownloadet), aber sie gehören tatsächlich zu den Personenwagen. Ladet euch mal die Wagen bei TT runter aund schaut dort in der wag nach. ich würd nämlich gerne ein paket nachtzug von hamburg über Bremen oder so bauen, geht mit den wagen aber nicht. :bloed:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Dezember 2007, 21:07

Waggonwunsch: DDm915

Zitat

Original von Loco-Michel

Zitat

Original von Tobi
Nur haben sie eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.


DDm915 .... 200 km/h?! ?(

Seit wann?


Ich glaube mittlerweile dürfen Die sogar. <R> KE (D) +Mg

edit: Ist aber egal, die Bahn schafft die Autoreisezüge ohnehin ab.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (31. Dezember 2007, 21:10)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:42

Waggonwunsch: DDm915

welch Wunder...bringen nicht soviel wie die weißen Züge von oben nach unten.......!!!

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:20

Waggonwunsch: DDm915

Hallo miteinander,

ich kann Euch beruhigen, die DDm915 dürfen nur 160 laufen.
Da ändert auch die Ausrüstung mit relativ moderner Bremsanlage nichts.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Persönlicher Bereich