Sie sind nicht angemeldet.

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weblett

Signalsteller

  • »weblett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Süddeutschland - Südbahn

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2007, 02:22

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo zusammen,
ich habe MSTS auf meinem Notebook installiert und habe im MSTS dann kein ö,ä,ü usw. zur Verfügung (vermutlich US-Schriftsatz); obwohl es im Normalzustand z.B. in Word mit diesen Tasten funktioniert. Ich kann das auch nicht über die MSTS Optionen ändern.
Kennt jemand das Problem und kann mir Ratschläge geben?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

weblett

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2007, 09:19

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Na, du müßtest schon zumindest mit angeben welches Betriebssystem du nutzt. Unter XP würde ich mal hier nachschauen:
»gerhard« hat folgende Datei angehängt:
feed your mind - read a book!

weblett

Signalsteller

  • »weblett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Süddeutschland - Südbahn

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 10:33

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo Gerhard,

das Betriebssystem ist XP. Die von Dir vorgeschlagene Einstellung stimmt mit meiner überein.

Das Problem tritt ja nur auf, wenn ich MSTS starte. Hast Du sonst noch einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße

Markus, weblett

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 11:40

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo!
Vielleicht die translated dlls vom Bin-Patch nicht kopiert?

Keep on steamin'!
Dietmar

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 12:12

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Die DLL sind nur für die Ausgabe von Meldungen.
ganz dumm gefragt: auf dem Notebook kann man die Umgebung der Umlaute als Numpad schalten (Doppelbelegung der Tasten) - ist das vielleicht aktiv?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 12:28

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Peter, du hast den richtigen Riecher. Auf meinem Notebook sind einige Tasten dreifach belegt. Also nicht nur Groß - Kleinschreibung, sondern auch mit Funktionen, die sonst über das Nummernpad laufen würden. Ist das bei dir auch so? Dann musstdas natürlich entsprechend schalten. Bei mir heißt diese Taste, mit der das gesteuert wird, Fn.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Dezember 2007, 12:33

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Meine Nase ist heute doch verstopft. Mangels eigenem Laptop habe ich mir ein paar Bilder angesehen - die Umlaute liegen außerhalb des Zahlenfeldes. Schade ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

harry potter

unregistriert

8

Montag, 31. Dezember 2007, 12:51

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo,

auf meinem Laptop (Asus) verhält es sich ähnlich, bei mir funktioniert aber nur die "ä" Taste nicht. :nixweiss:

Ich habe Windows Vista als Betriebssystem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harry potter« (31. Dezember 2007, 12:54)


weblett

Signalsteller

  • »weblett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Süddeutschland - Südbahn

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2007, 13:15

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Nach einer nochmaligen genauen Überprüfung kann ist feststellen, dass mein Notebook (Medion) über die Tastatur folgende Funktionen unterstützt:

Lokbremse lösen über "+" und bestätigen über "#"
Zugbremse lösen über "ö" aber keine Betätigung dieser über "ö" oder sonst einer Taste möglich....

wobei das ganze schon auf diesem Notebook letztes Jahr noch funktionert hat....


Grüße an alle

Markus

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2007, 18:09

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Mal ne ganz dämliche Frage.

Hast du eventuell ein Programm neu installiert? Vielleicht hatte das programm etwas geändert, was aber erst in der dritten Dimension der 5. ebene zu erkennen ist, also für laien wie mich absolut nicht ersehbar. :bloed: :bloed:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

weblett

Signalsteller

  • »weblett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Süddeutschland - Südbahn

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:47

Tastaturbelegung "ä" Problem

so, nun bin ich es nochmals, also irgendwie scheint das Problem wohl bei Notebooks aufzutauchen. Genau vor zwei Jahren hat das noch alles auf diesem meinem Notebook ohne Probleme funktioniert, nur seit einen knappen Jahr geht das nicht mehr - gab es in dieser Zeit irgendwelche Änderungen beim XP, welche man sich automatisch aufs System gezogen hat ohne es zu wissen?

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2008, 23:46

RE: Tastaturbelegung "ä" Problem

Schade dass mein Schleppi gerade in Rep. ist, dann könnte ich es dir genau sagen. Aber das Schleppi ist nicht schuld, eher eine unbewusste Umstellung. Deutsch/englische Tastaturbelegung...oder hatte das irgendwas mit der FN + irgendwas zu tun. Ich weis es leider nicht mehr und kann es jetzt halt auch nicht nachvollziehen. Hast du mal per Schreibprogramm deine Tastaturbelegung geprüft. Hier lässt sich da am besten feststellen. Tippe einfach mal die Tasten durch, bei plus hast du ja auch dreifachbelegung. Irgendwo hier ist der Haken. Hat nix mit XP zu tun!!

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2008, 23:30

RE: Tastaturbelegung "ä" Problem

@ Hallo weblett,

ich habe mal einige Test gemacht, bin mit dem Notebook Dampf-, Diesel- und E-Lok gefahren, die Tatensbelegung ist bei mir genauso wie auf dem PC, keine Probleme bzw. Abweichungen. Ich hab XP SP2 und alle MS-Updates installiert, mein System steht auf Autoupdate.
M.E. wird Dein Problem evtl. durch eine versehentliche Änderung am System oder durch ein installiertes Programm verursacht.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich« (14. Januar 2008, 23:31)


Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 07:12

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Ich hatte auch diese Probleme mit der Tastaturbelegung!
Seit dem ich den MSTS Patch1.7.1022 installiert habe,
sind die Probleme beseitigt!

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2008, 07:23

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

@weblett

ich hatte dieses Problem auch mit meinem neuen Rechenknecht der unter Vista läuft, auch da funktionierte das anlegen der Bremsen nicht. Musste dann im TS die Tastaturbelegung ändern. Versuchs mal mit "L" für lösen und "Ö" für anlegen, dann sollte es funktionieren. Musst du bei allen 3 Loktypen (Dampf,Diesel,Strom) machen.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

freehool

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. März 2008, 16:35

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo, ich habe dieses Problem auch. Habe auch ein Notebook mit Vista als Betriebssystem. Anfangs hatte ich keine Probleme, einfach die Tasten neu zugeordnet und alles lief. Seitdem ich mir gestern den MSTSbin runtergeladen und installiert habe, funktioniert das "ä" nicht mehr, also die Zugbremse bleibt ohne Funktion. Versuche ich nun die Tastaturbelegung zu ändern, funktioniert es bei Dampf und Diesel, aber nicht bei E-Loks. Es erscheint zwar bei der Tastaturbelegung standartmäßig das "ä", wenn ich das aber lösche und ein "ä" eingebe, bleibt das Feld leer. Wenn ich versuche irgendwelche anderen Tasten als Lokbremse einzusetzen, speichert es der MSTS immer nur für die Diesel und Dampfloks.

Ich benutzte das GR Start-Center, habe alle deutschen Strecken inkl. allen Zusatzpacks für den MSTS installiert, deswegen möchte ich schon gerne eine Lösung mit dem MSTSbin - Patch haben....

Tastaturbelegung ist deutsch, bei MS Office funzt das ä auch, habe auch das MSTS Update, also ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.

Bitte helft mir....

freehool

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. März 2008, 15:23

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo, also ich habe nochmal die MSTSbin gelöscht und die beiden neuesten Versionen ausprobiert, aber es funzt nicht. Auch wenn ich versuche die Tastaturbelegung manuell zu ändern funktioniert die Zugbremse nicht - die Zugbremse lässt sich zwar auslösen, aber bremsen kann ich eben nicht mehr.

In den übrigen Beiträgen ist schon öfter der Name ASUS gefallen - ich habe auch ein Notebook von ASUS....

Wer hat einen Vorschlag???

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. März 2008, 21:41

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Interessant:

Das gerade ASUS betroffen zu sein scheint (ich hab auf einem Vaio und einem Gericom nie Probleme gehabt)...
Aber auch ich kenne einen Fall, wo auf einem Asus im MSTS das beschriebene Problem auftaucht (unabhängig vom BinPatch)...

freehool

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. März 2008, 09:50

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo, ich richte mich jetzt mal nur an alle die ein Asus Notebook haben und unter Vista spielen: Habt ihr dieses Problem auch - spielt ihr mit MSTSbin oder ohne? Bei mir lief der TS ja anfangs auch, seit dem Patch nicht mehr. Also ich vermute ein Problem zwischen dem Patch und Asus Notebooks...

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2008, 22:11

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Nope.... Bei dem System was ich meinte, war ohne Patch und mit Patch das gleiche Problem...

Persönlicher Bereich