Sie sind nicht angemeldet.

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

driverboy

Lebende Foren-Legende

  • »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2007, 16:05

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Tach zusammen,

wie es denn nun mal so ist,habe ich mir einen neuen PC angeschafft,
der natürlich mit Vista läuft. Also TS installiert und los gings. Zuerst wunderbar, Graphic 1 A, Frameraten jenseits der 50, aber dann:
Bremsen, Reaktion ???? null !!! Bremse funktioniert nicht. Ich kann zwar die Lokbremse anlegen und wieder lösen, bei der Zubremse ist dann anlegen unmöglich, lösen geht !!
TS beendet, nächstes Problem, TS lässt sich nur mit dem Tastmanager
beenden.
Dann versucht eine Aufgabe zu installieren, APK lässt sich nicht über die TS Unpack.exe ziehen, keine Reaktion !!!
hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen und kann helfen und vor allem wo kann ich unter Vista es wieder so einstellen das ich die APK direkt öffnen kann ???
Muss sagen das ich nach rund 2 1/2 Tagen Streckeninstallation ziemlich
gefrustet bin, das im Prinzip nichts geht :bahnhof: ?(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2007, 17:13

RE: MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Bei mir funktioniert das entpacken der AKP unter Vista, am Programm liegts also nicht. Hast Du beim MSTS "als Administrator ausführen" aktiviert? Das kann Voraussetzung sein, dass Du überhaupt Änderungen vornehmen kannst.

Das Beenden des Programms nur mit Taskmanager kann ich leider auch nur bestätigen, anders gehts bei mir auch nicht.

Versuch mal, bei den Optionen die Tastaturbelegung zu ändern, vorher allerdings den Schreibschutz der Dateien (Global -> c_diesel, C_electric etc.) aufheben und ggf. die Berechtigungen (Vollzugriff) für diese Dateien aktualisieren. Dann sollte auch die Steuerung wieder funktionieren.

Was bei mir allerdings nicht mehr funktioniert, ist die Steuerung über Joystick und joycur. Hat da jemand ne Idee?
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 19:59

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@Jens:

das scheint ziemlich komisch zu sein. Frage: Hast du die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiviert?
Weil dann geht der TS erst richtig, wenn man ihn als Admin ausführt.

Versuch sonst mal die Bremse anders zu legen (also z.B. L für Lösen und Ö für anziehen statt Ö für lösen und ä für anziehen), vielleicht behebt das das Problem.
Ich hab das jetzt (auf einem anderen PC) erlebt, dass einfach das "ä" nicht angenommen wurde - k.A. warum...

Activity-Entpacken geht per Drag&Drop auch nur bei ausgeschalteter UAC wegen der (bei eingeschalteter UAC) Verzeichnisvirtualisierung.

driverboy

Lebende Foren-Legende

  • »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 21:52

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@ReneRoman und Fireboy509

euer Tipp war schon mal gut, durch ändern der Tastenbelegung funktionieren die Bremsen wieder und durch ausschalten der Benutzerkontensteuerung kann ich die APK zumindest wieder über die TSunpack.exe ziehen. Das ist schon mal ein Teilerfolg, aber ich hätte es gerne wie auf dem alten System, das ich durch einfachen Doppelklick auf die APK diese ausführen konnte. Dazu musste man über Systemsteuerung > Ordneroptionen über den Reiter Dateitypen sich die registrierten Dateitypen ansehen, APK raussuchen, anklicken damit farbig unterlegt, auf bearbeiten gehen und dann bei "Anwendung für diesen Vorgang" den Eintrag ändern, das leere Quadrat wurde mit %1 gefüllt und gespeichert. Danach konnte ich die APK von jedem beliebigem Ort ausführen, was unheimlich Zeit spart und das hätte ich gerne wieder so. Hast du eine Ahnung wo und wie ich das machen kann. Habe in den Ordneroptionen den Reiter "Dateitypen" nämlich nicht gefunden. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr !
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

driverboy

Lebende Foren-Legende

  • »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 22:03

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

habe gerade den Beitrag von PeterBird gefunden und jetzt funzt es !!
Bleibt also nur noch das Problem das der TS sich nur über den Taskmanager abmelden. lässt, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem parat ??
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

6

Montag, 31. Dezember 2007, 22:32

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@driverboy

Hast du´s mal mit der Escape-Taste versucht? Vielleicht geht´s ja damit.
Alt+F4 könnte vielleicht auch ein Lösungsansatz sein.
Und mit den Schriftzeichen in Bezug auf die Umlaute muß auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass, wie in den beiden angehängten Bildchen erkennbar ist, die deutsch-deutschen Formate und Einstellungen angegeben sind. Klingt jetzt zwar blöd, ist aber so. Schau mal in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen nach.
Und ja, die UAC muß in jedem Fall abgeschaltet sein (das braucht man sowieso nicht wirklich), sonst funktioniert u.a. auch TrainStore nicht zufriedenstellend.
Viel Glück und guten Rutsch.
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Regions und Sprachoptionen.jpg
  • 2 Textdienste und Eingaben.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (31. Dezember 2007, 22:36)


Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:20

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@driverboy

du kannst den TS nicht unter Vista beenden? Dann probier mal folgendes.

öffne die Eigenschaften von train.exe mit der rechten Maustaste und dann geh auf den Reiter Kompatibilität.

dort habe ich folgende Einstellungen (es kommt zwar bei mir dieses Warnfenster, ob ich das Programm ausführen möchte, beim Starten)
Aber dafür kann ich den TS ganz normal beenden.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • TS.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (3. Januar 2008, 20:22)


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2008, 19:08

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Hallo Leute,
bei mir unter Vista habe ich nur das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt, ohne das Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".

@Andreas
Das mit den beiden Häkchen bei "Visuelle Designs" und bei "Desktopgestaltung" ist eine gute Idee, da werden gleich wieder Ressourcen gespart. Das werde ich dann bei mir auch so machen.

Grüße
Klaus
8)
»KlausWoerner« hat folgendes Bild angehängt:
  • VistaMSTS.jpg

driverboy

Lebende Foren-Legende

  • »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Januar 2008, 23:22

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@ alle

eure Ideen waren gut, es funktioniert ! besten Dank !!

aber ansonsten kann einem Vista die letzten Haare rauben !!
es vergeht nicht ein Tag an dem man nichts Neues findet, Ungereimtheiten am laufenden Band. Man sollte Billyboy für diese Programm an die Wand stellen und erschiessen ! Bestes Beispiel ist die UAC. Da muss ich Pluspunkt leider widersprechen. Sie wird gebraucht und wie ! Schalte ich sie ab kann ich keine Internetverbindung herstellen, kann auch nicht den TS übers Startcenter starten, weil er findet dann plötzlich Train Store nicht.
Will ich eine Aufgabe mit ner APK-Datei installieren, muss ich sie abschalten, weil ich die APK sonst nicht über die TSunpack ziehen kann. Ein direktes öffnen geht auch nicht. Wie krank ist dieses System ?( ?( :bloed: :bloed:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Januar 2008, 23:41

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

@driverboy:

Frage bezüglich deiner UAC-Ungereihmtheiten:

Verwendest du irgendwelche Programme zur Interneteinwahl?
Bei mir klappt die Verbindung ins Netz via LAN/DSL auch bei deaktivierter UAC ohne Probleme.
Zu deinem Startcenter:
Wenn du das Startcenter/TrainStore bei aktivierter UAC im Admin-Modus laufen lässt, dann findet er den anderen nicht mehr, da TrainStore im virtualisierten Verzeichnis installiert ist und nicht im realen Verzeichnis. Bei Deaktivierung der Virtualisierung (wegen Deaktivierung der UAC) geht's natürlich nicht mehr.
TS-Unpack widerspricht der eigenen MS-Logik, da das Programm zwingend schreibend auf das eigene Verzeichnis zugreifen will. Ich frage mich auch, wie das bei den Editoren ist... Wobei die TS-Editoren keine Probleme machen sollten, weil es für die UAC sich im Fahrbetrieb und im Editorbetrieb um das selbe Programm handelt.

Generell:
Entweder generell ohne UAC (gleich nach der Installation von Vista deaktivieren) oder generell mit UAC.
Die Probleme entstehen nur dann, wenn man mal mit und mal ohne will...

Beim Autokauf entscheidet man sich ja auch für entweder Diesel oder Benzin und nicht, mal sehen, was ich heute tanke...
Klar, wenn man mit letzterem rangeht, dass es dann zu Problemen führt.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 01:45

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Zitat

Original von KlausWoerner
Hallo Leute,
bei mir unter Vista habe ich nur das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt, ohne das Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".

@Andreas
Das mit den beiden Häkchen bei "Visuelle Designs" und bei "Desktopgestaltung" ist eine gute Idee, da werden gleich wieder Ressourcen gespart. Das werde ich dann bei mir auch so machen.

Grüße
Klaus
8)


@Klaus

Richtig Klaus, nur dort gehört das Häkchen hin und sonst nirgendswo! :top:

Um das andere brauchst Du Dich eigentl. nicht zu kümmern, da der (Vista) Desktop Manager dieses während der Ausführung vom MSTS eh autom. unterdrückt! Hierzu findest Du entsprechende passende Einträge im Ereignisprotokoll!

@driverboy

Mit solchen Äußerungen wie in Deinem Post wäre ich persönl. sehr vorsichtig! Ich kenne User, die haben für solche Aussagen schon sehr teuer bezahlt! :rolleyes:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Ruth Eck

unregistriert

12

Samstag, 5. Januar 2008, 16:30

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Zitat

Original von driverboy
Man sollte Billyboy für diese Programm an die Wand stellen und erschiessen !


Da ich selber Vista aber noch nicht kenne (da ist wohl erst ein neuer PC fällig) kann ich leider keine Problemlösung anbieten aber ich bitte doch dringend für gewaltfreiere Lösungsmöglichkeiten, zumindest hier im Forum.

Gruß Ruth

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:29

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Wir können die Fragen zu MS Vista natürlich verstehen. Aber helfen können wir da nicht. Wir haben uns bisher bewusst GEGEN Vista entschieden, weil einige Programme, die wir im Einsatz haben, nicht unter Vista laufen. Und alle bisherigen Tests und Kommentare bestärken uns darin, dass Microsoft hier keinen sehr tollen Job gemacht hat. Wir empfehlen generell weiterhin jedem Kunden, Windows XP zu verwenden.
Natürlich wissen wir, dass man irgendwann nicht mehr um Vista herumkommen wird. Aber bis dahin sind dann hoffentlich auch die Probleme mit Vista gelöst.

Wir wissen von Kunden, dass der MSTS unter Vista lauffähig ist. Dazu muss man einige Dinge beachten. Vielleicht kann ja mal jemand einen Leitfaden dazu schreiben. Wir werden den dann auch gerne veröffentlichen. Wir können es im Moment noch nicht.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:36

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Zitat

trage auch ich mich mit dem Gedanken Vista anschaffen zu müssen,

Wieso MÜSSEN?
Du kannst Dir doch auf deinen neuen PC wieder XP aufspielen, und irgendwann später einmal auf Vista umsteigen, z.B. wenn TS2 kommt.
Dampfen muß es

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Februar 2008, 21:42

Vista und MSTS

Hallo miteinander,
ich habe heute mit Microsoft Deutschland telefoniert und folgende klare Antwort erhalten:Der MSTS 1 ist so alt,dass Microsoft keinerlei Aktivitäten
entwickelt.Es kann sein,das der MSTS läuft(was einige Mitstreiter ja bereits bewiesen haben),aber es muss nicht sein.Der MSTS 2 läuft nach deren Aussagen auf jeden Fall.
Zum Raildriver:Es sind keine Treiber für Vista geplant.Lediglich könnte es sich
für den MSTS 2 ändern.
Noch ein Hinweis zum Wechseln von Vista auf XP:Ich habe vom einschlägigen Fachhandel eine Warnung diesbezüglich erhalten,dass es grosse Probleme geben kann,da Hard- und Software auf den Rechner abgestimmt sind.
Man hat mir ein Dual-boot-System empfohlen.Dazu gibt es genügend
Literatur.
Das Problem liegt bei mir deshalb an,weil ich neben meinen PC mit XP mir ein
Notebook zugelegt habe und auch dort den MSTS haben möchte.

NBE_FAN

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Januar 2009, 18:19

TS als Admin ausführen

Ich hole hier mal dieses etwas ältere Thema hoch, weil ich jetzt vor einem der darin beschriebenen Probleme stehe, nämlich der Ausführung des TS als Administrator. Prinzipiell funktioniert das, aber wenn ich das in einer Nicht-Admin-Anmeldung mache, wird jedesmal das Admin-Passwort abgefragt, auch wenn ich als Admin bei den Programmeigenschaften festlege, dass das Programm für alle Benutzer als Admin ausgeführt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, die Passwortabfrage zu umgehen, außer durch die generelle Abschaltung? Letzteres möchte ich nicht, weil ich verhindern möchte, dass meine Familie Änderungen am PC vornimmt, von denen ich nichts weiß.

Gruß

Jörg

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Januar 2009, 19:02

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Jörg,
da bist du leider mit dem Sicherheitskonzept der NT-Familie auf Kriegsfuß...

Entweder man vergibt ein Admin-Kennwort - und dann will die UAC das auch wissen - mit gutem Grund - oder man vergibt keins.
Egal wie man es macht, es ist beides (für das beschriebene Problem) blöd.

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Januar 2009, 19:58

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Danke Rene,

das hatte ich schon befürchtet, weil es einerseits konsequent ist. Andererseits könnte man natürlich fragen, wozu die Kennwortabfrage noch nötig ist, wenn die Ausführung als Admin pauschal für alle Benutzer erlaubt ist. Dann brauche ich mich jetzt aber wenigstens nicht mehr mit weiteren Forschungen zum Thema aufzuhalten.

Gruß und schönes Wochenende

Jörg

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Januar 2009, 21:49

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Es gibt allerdings Scripte (z.B. pcwRunAs oder hier), welche das Problem eventuell umschiffen können, leider aber zu dem Preis, dass das Kennwort in der Verknüpfung gespeichert werden muss.

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Januar 2009, 19:57

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Danke für die Hinweis, aber das ist dann auch nicht das. Dann lebe ich mit dem jetzigen Zustand weiter und muss den TS über Umwege beenden, was bislang auch geklappt hat.

Gruß

Jörg

Persönlicher Bereich