Sie sind nicht angemeldet.

Parallelnutzung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:48

Parallelnutzung

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mich bis zum heutigen Tage noch nicht an den MSTSbin Patch gewagt. Doch da es mittlerweile immermehr Acts gibt, die diesen vorraussetzen, überlege ich ihn doch zu installieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Patch zu aktivieren und wieder zu deaktivieren? Hintergrund, da es ja auch einige Probleme gibt mit dem Patch und bestimmer Hersteller von AddOns, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Ich bin auch bereit vorher bestimmt Ordner zu kopieren/Verschieben. Vielleicht hat ja hier schon jemand eine Batch-Datei erstellt, mit welcher man das ganz einfach steuern kann. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand zur Seite stehen kann.

Als Version würde ich dann MSTSPatch1.7.051922 installieren wollen. Nur halt um bestimmte Freeware Acts zu fahren, ansonsten bräuchte ich ihn nicht.

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:34

Parallelnutzung

Hallo Andreas

Du erzeugst ein Verzeichnis mit beliebigem Namen. In dieses kopierst Du die originale train.exe. In dieses neue Verzeichnis installierst Du dann den Bin-Patch.

Die dort entstandene train.exe benennst Du um z. B. in bin-train.exe. Diese kopierst Du in das Original TS-Verzeichnis, Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen. So kannst Du beide Versionen parallel nutzen.

Wenn Du Train Store nutzt, kannst Du dort auch den Pfad auf die neue exe ändern.

Allerdings stehen Dir bei dieser Methode die deutschen Textmeldungen bei Nutzung des Patches nicht zur Verfügung.
Hierzu müssen die beiden im temporären Verzeichnis "...\Translated DLLs\DE" vorhandenen Dateien ind das TS-Hauptverzeichnis kopiert werden - Originaldateien vorher sichern.

Viel Erfolg

Andre

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:56

Parallelnutzung

Hi re10,

mensch das hört sich doch super an. Dann werde ich dieses mal nachher versuchen. Bin ich ja jetzt schon gespannt drauf, was sich so alles ändert mit dem Patch.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:29

Parallelnutzung

alternativ für Vista:

Installier den TS einmal, kopier den kompletten Ordner (außer Trains/Routes; evtl. auch außer GUI und GLOBAL, falls z.B. durchsichtige Steuerelemente, XTracks usw. benötigt werden) noch einmal.

Also (bei mir siehts so zumindest aus:)
Einmal unter
E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator
und einmal unter
E:\Spiele\Microsoft Games\Train Sim

Im Ordner Train Simulator liegt dann alles, der Ordner "Train Sim" ist "leerer".

Nun geht unter Vista folgendes:
Über die Kommandozeile kann man symbolische Verzeichnisverknüpfungen herstellen (so wie z.B. für C:\Programme eine symbolische Verknüpfung auf C:\Program Files existiert).
Vorteil 1:
Die Dateien liegen nur einmal auf der Platte
Vorteil 2:
Wenn du ein Addon/Activity bei der BinPatch-Installation (bei mir die TrainSimulator) einlagerst, lagerst du sie indirekt auch in den "Ordner" der "sauberen" MS-Installation ein.

Man erzeuge dann halt auf dem Desktop noch 2 Verknüpfungen und benenne eine als "Train Sim mit Patch" und eine als "Train Sim ohne Patch".

Fertig.

Die symbolischen Ordner erstelle man wie folgend:
Start->Ausführen (oder halt die neue Such-Leiste benutzen) -> cmd
An der Kommandozeile (Und jetzt wird's wichtig!):
"LW-Buchstabe": (alternativ euer Buchstabe der TS-Installation)
cd "MSTS(sauber)-Pfad" (ohne LW-Buchstabe; Anführungszeichen nicht vergessen wg. Leerzeichen im Pfad)
mklinkd /j TRAINS "LW-Buchstabe""Pfad zur Bin-Patch-Installation"\TRAINS
mklinkd /j ROUTES "LW-Buchstabe""Pfad zur Bin-Patch-Installation"\ROUTES
mklinkd /j GUI "LW-Buchstabe""Pfad zur Bin-Patch-Installation"\GUI
mklinkd /j GLOBAL "LW-Buchstabe""Pfad zur Bin-Patch-Installation"\GLOBAL

Das müsste dann (an der Kommandozeile) aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
E:
cd "Spiele\Microsoft Games\Train Sim"
mklinkd /j TRAINS "E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS"
mklinkd /j ROUTES "E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\ROUTES"
mklinkd /j GLOBAL "E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\GLOBAL"
mklinkd /j GUI "E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\GUI"


Beim nachfolgenden "dir"-Befehl sollte dann sowas rauskommen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
E:\Spiele\Microsoft Games\Train Sim>dir
 Datenträger in Laufwerk E: ist XXXX
 Volumeseriennummer: XXXX-XXXX

 Verzeichnis von E:\Spiele\Microsoft Games\Train Sim
[...]
15.10.2007  17:31    <VERBINDUNG>   GLOBAL [E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\GLOBAL]
15.10.2007  17:31    <VERBINDUNG>   ROUTES [E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\ROUTES]
15.10.2007  17:31    <VERBINDUNG>   TRAINS [E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS]
15.10.2007  17:31    <VERBINDUNG>   GUI [E:\Spiele\Microsoft Games\Train Simulator\GUI]
[...]



Folgende kleine Anmerkung zu den sog. symbolischen Ordnerverknüpfungen (Junctions):
Wenn ihr den Junction-Point löscht, bleibt der Originalordner verschont (zumindest unter Vista!)
Wenn ihr Dateien/Ordner unterhalb der Ordnerverknüpfung löscht, sind sie (wie sonst auch gewohnt) weg, und zwar sowohl von der Verbindung als auch vom "Originalordner" aus gesehen.

Übrigens:
Das Mittel funktioniert auch, um z.B. gesamte Addons/Routes auf andere Platten zwecks überfüllter Festplatte auszulagern, ABER ACHTUNG: TrainStore ist dann natürlich sehr langsam, weil ihr dann nicht innerhalb einer Partition sondern von einer auf eine andere Partition verschiebt!.


Zum besseren Verständnis von Junction-Points siehe auch:
Wikipedia

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:32

Parallelnutzung

Hi ReneRomann,

dieser Tipp ist ja super, da ich auch Vista habe, kann ich das natürlich so umsetzen. Nur eine Frage habe ich, an welcher Stelle installier ich den BIN-Patch? Ich denke mal nachdem ich alles kopiert und verknüpft habe oder?

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:42

Parallelnutzung

das hatte ich vergessen zu sagen:
Klar, den Bin-Patch installierst du nach der Kopieraktion (danach ist die parallele Installation unabhängig (zumindest was die EXE und die Sprach-DLLs angeht).

Also:
1.) Kopieren
2.) Verlinken
3.) Bin-Patch in eines der Verzeichnisse installieren (bevorzugt das Originalverzeichnis, da da die Installationsroutine auch schon hinzeigt :P).

Mit der Methode sind natürlich auch mehrere Bin-Patch-Versionen nebeneinander möglich...

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:37

Parallelnutzung

Das geht auch einfacher!

1. derzeit verwendete Train.Exe umbenennen (z.B. in train0.exe) und bei Bedarf zusätzliche Desktopverknüpfung anlegen.
2. offizielles MS-Update installieren
3. BinPatch installieren

Über die train0.exe bzw die entsprechende Desktopverknüpfung wird der MSTS ohne Bin, über die train.exe bzw die alte Destopverknüpfung wird der MSTS mit Bin gestartet.

Beide MSTS-Versonen nutzen dann den gleichen TrainStore, die gleichen Strecken und gleichen Züge. Es wird kein Speicherplatz verschenkt.

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:37

Parallelnutzung

Hi, also die Variante funktioniert echt ohne Probleme, bin grad am fahren meines ersten Acts mit Patch. ISt echt genial, gerade der Lokwechsel gefällt mir. Mal schauen was noch so schönes neues passiert.

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:44

Parallelnutzung

@giovanni

jetzt bin ich ja verunsichert. Die Variante hört sich natürlich noch einfacher an.

Wird denn nur die train.exe geändert? Denn wenn ich mir die Dateien in dem Verzeichnis MSTSBIN_BACKUP anschaue, dann sind ja dort mehrere abgesichert.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:45

Parallelnutzung

Entscheidend ist die Veränderung der train.exe

In den anderen gebackupten Dateien sind u.a. deine alte Tastenbelegung (noch ohne die Zusatztasten z.B. für die Türen) und alte Symbole des F9-Monitors enthalten.
Aus meiner Sicht also nur "Kosmetik".

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:11

Parallelnutzung

Irgendwie habe ich den Eindruck, ich bin noch nicht wach seit Silvesternacht. Der Binpatch wird auf eine MSTS-Version, die den offiziellen Patch enthält (1.2 oder 1.4 genannt) aufgespielt.
Im MSTS Hauptverzeichnis stehen dann zwei weitere Dateien, die mit "Uninst_MSTS Patch..." anfangen. Eine ist eine .exe und in der .log stehen die Veränderungen. Die .exe macht völlig selbständig die protokollierten Änderungen rückgängig.
Ich kann also den Binpatch sooft installieren und entfernen wie ich lustig bin. Bin ich aber nicht - bei mir bleibt er drauf!
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:19

Parallelnutzung

Das Problem ist ja, das ich den patch nicht immer installieren und deinstallieren möchte. Aber es gibt ja anscheinend ein paar Acts bzw. Züge mit denen der Patch Probleme bereitet (kann ich ja noch nicht beurteilen, aber wurde ja schon öfters hier berichtet) um nun da nicht stundenlang zu suchen, wie ich das Problem löse, möchte ich dann einfach den TS ohne Patch starten.

Wenn es nun wirklich nur die train.exe ist, die ausgetauscht werden muss, dann ist es ja wirklich kein Hit. Außerdem ist es ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme, da mein TS (seit meinem neuen Rechner) echt super läuft.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:07

Parallelnutzung

@Giovanni,

klar, sollte auch gehen, aber ich weiß nicht, inwiefern dann z.B. der Editor auch davon nicht beeinträchtigt ist (der soll ja komischerweise im "Originalzustand" am stabilsten sein).
Ich glaube natürlich kaum, dass die Änderungen in den DLLs nur kosmetischer Natur sind, kann aber auch sein.
Platz verschwendet wird in so fern ja nur für die restlichen Verzeichnisse, und bei mir sind das gerade mal 211 MB (für die kopierte Version) - Im Vergleich zu den restlichen 10 GB meines TS (und das ist auch schon wenig!) sind das gerade einmal 2 %; im Vergleich zur heutigen Festplattenkapazität wohl eher 0,1 - 0,05 %...

Aber solange es funktioniert :P

@Peter:
Viel mehr ging's nicht darum, andauernd den Bin-Patch zu installieren/deinstallieren, sondern viel mehr, zwei separate Installationen mit einer gemeinsamen Streckendatenbank/Fahrzeugdatenbank zu haben, so das man wenn eine Aufgabe unter Patch nicht läuft, einfach den Original-TS startet und die da fährt... (und nicht vorher noch den Patch deinstallieren muss und danach wieder raufschiebt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReneRomann« (3. Januar 2008, 17:09)


Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:15

Parallelnutzung

oh, dann sollt ich mal mein TS-Verzeichnis "ausmisten" bei mir sind es nämlich 0,9 GB ohne den o.g. 4 Verzeichnissen. Aber hab auch gesehen, das dort die ganzen deninstall-Dateien usw. drin sind. Kannst du mir vielleicht die Ordnerstruktur deiner TS-Installation nennen, damit ich weiß, welche Ordner überflüssig, bzw. genauer zu prüfen sind.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:00

Parallelnutzung

Hallo Peter, (u.Roman)

allgemein gebe ich dir Recht, bei mir bleibt er auch drauf, aber es gibt durchaus Situationen, wo die "alte 1.4er exe" benötigt wird. Beispiel die GR-Acts auf PT1 (ich weis, ist lange her, gibt aber noch mehr "alte" Beispiele). Die funktionierte mit Bin nicht (Spielverlauf) und da habe ich seit langem einen ganz einfachen Trick. Die alte 1.4er exe in eine Zip, dann Bin installiert, diese auch in eine Zip und schon kannst du einfach durch herausziehen aus der Zip die Version wechseln, Ende. Selbstredend die Zip mit entsprechenden Bezeichnungen versehen wie Train exe-org und Train exe-Bin.

Gruss CapFan
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (3. Januar 2008, 23:01)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:07

Parallelnutzung

@Andreas:
Einfach eine saubere Installation anlegen und dann die nachher verlinkten Verzeichnisse löschen.
Einzelne Dateien / Ordner raussuchen und löschen dürfte eher Sisyphusarbeit sein.

@CapFan:
Deine Lösung ist auch originell, lehnt aber an die von Giovanni an

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:14

Parallelnutzung

Hallo Rene,

ich weis nicht wie schnell dein Vorschlag ist, aber a) brauche ich nicht oft zu wechseln und b) wenn, geht es so ganz fix. Aber egal, man muss ja eh dass für sich am geeignetsten herausfinden und damit zurechtkommen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:43

Parallelnutzung

soo, nun habe ich den ersten Fehler bei mir gefunden. Da ich Vista nutze, muss ich die Tastaturbelegung manuell auf die bekannten Tasten im TS programieren. Nachdem ich nun den BIN Patch installiert habe, funktioniert auch alles super bei den Dieselloks.

Allerdings bei E-Loks kann ich die Bremsen nicht mehr lösen, die Taste ä und + und ü reagieren nicht mehr. Das ist nicht das Problem mit dem SIFA-Taster, sonder trat auch vorher schon bei Nutzung mit Vista auf. Allerdings kann ich die Belegung nach Installation des BIN-Patches nicht mehr ändern, sie wird in den Optionen nicht gespeichert. Nach dem Deinstall ging alles wieder ohne Probleme zu speichern.

Das Kuriose hierbei ist, das ich egal welche TS Installation ich nehme, ob mit Patch oder ohne, in beide tritt das Problem auf. Erst wenn ich in der Version mit Patch auf Deinstall gehe, funzt alles wieder. Wie soll ich mir das erklären???

ahh ich habs glaub ich, es liegt daran das ich ja nur einen GUI und einen GLOBAL Ordner nutze und dort sind anscheinend die Einstellung drin.


SOO, nun hab ich die Lösung gefunden, im GLOBAL Ordner, den ich ja nur einmal habe, wird eine neue c_electric.iom steam.iom erstellt, diese ist aber schreibgeschützt und kann daher im TS nicht gespeichert werden. Habe das Attribut geändert und nun funzt alles wieder, ich kann meine Tasten ändern und den BIN-Patch nutzen. Allerdings werden ich den GLOBAL UND GUI Ordner nun auch in die 2. INstallation kopieren und nicht nur verlinken. Sicher ist Sicher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (3. Januar 2008, 23:59)


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Januar 2008, 00:07

Parallelnutzung

Die Tastenbelegung ist schreibgeschützt da sie nach der Installation des BinPatches nicht mehr korrekt gespeichert werden könnte...

Tolles OS hast du da :nono:

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Januar 2008, 00:15

Parallelnutzung

aber was macht des für einen Sinn? Zumal die Diesel Belegung nicht schreibgeschützt ist. Jedenfalls geht es so erstmal, kann natürlich sein das mir dadurch ein paar Features entgehen. Nur E-Loks müssen für mich fahrbar sein. Da nützt alles nichts.

Ja das mit Vista ist ein bekanntes Problem, liegt wohl mit den Sondertaste zusammen.

Persönlicher Bereich