Sie sind nicht angemeldet.

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausU

Rangierer

  • »KlausU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:34

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die moderne S-Bahn zugelegt. Als Zusatz kann man sich auf der GR Seite eine Trainz Version des Addons herunterladen. Leider lässt sich diese scheinbar nur unter Trainz2004 installieren. Ich besitze aber PTP/Trainz2006; gibt es eine Möglichkeit das Addon unter dieser Plattform zu installieren?

Gruß,
Klaus

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2008, 17:15

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Hallo KlausU,
ob die in TRS2006 funktionieren ohne Fehler müsste ich testen.

Um sie erst mal auszupacken musst du einen Trick anwenden:
(ich habe zwar TRS2007, aber mit PTP/TRS2006 müsste es auch so gehen)

Gehe mit dem Windows-Explorer in den Ordner wo du den TRS installiert hast, z.B.
D:\Spiele\TRS2006
In diesem Ordner müsste eine Datei mit dem Namen TRS2006.exe oder PTP.exe sein.
Klicke diese Datei mit der rechten Maustaste an und wähle Kopieren. Nun wählst du eine freie Stelle im gleichen Ordner und klickt dort wieder mit der rechten Maustaste und wählst Einfügen.
Nun gibt es eine Datei z.B. Kopie von TRS2006.exe bzw. Kopie von PTP.exe
Diese klickst du nun wieder mit der rechten Maustaste an und wählst Umbenennen und nennst die Datei TRS2004.exe
So findet der Installer von GR schon mal TRS2004.

Jetzt kannst du das GTZ-TRS2004.exe starten und installieren.
Nach der Installation befinden sich die GR-Sachen im Ordner:
D:\Spiele\TRS2006\World\Custom\GR_Fahrzeuge

Nun schneidest du diesen Ordner aus und kopierst ihn nach
z.B. D:\Spiele\TRS2006 bzw. D:\Spiele\PTP
so dass es im Ordner TRS2006 der Ordner \GR_Fahrzeuge gibt, also:

D:\Spiele\TRS2006\GR_Fahrzeuge bzw.
D:\Spiele\PTP\GR_Fahrzeuge

Nun startest du TRS2006 und klickst auf Content Verwaltung, so dass dann der Content Manager Plus startet.
Ist dieser erfolgreich gestartet klickst du dort auf Datei -> Content importieren.
Jetzt wählst du den Ordner wo die GR-Fahrzeuge sind, also
D:\Spiele\TRS2006\GR_Fahrzeuge oder D:\PTP\TRS2006\GR_Fahrzeuge
jeweils nur den Ordner GR_Fahrzeuge, also nicht die einzelnen Unterordner.
Somit ist also GR_Fahrzeuge ausgewählt und du klickst auf OK.
Dann dauert es eine Weile und dann geht ein Fenster auf.
Dort klickst du auf In Hauptliste anzeigen (oder so ähnlich).
Jetzt siehst du im Hauptfenster 18 Teile.
Diese musst du jetzt alle markieren, z.B durch drücken von STRG und gleichzeitig A.
Nun klickst du auf Bearbeiten ->Einbinden oder drückst STRG + M gleichzeitig.
Nun zeigt TRS2007 bei mir 5 Objekte mit Fehler.
Die schaue ich mir nachher mal an, weil ich jetzt gerade keine Zeit dazu habe.
Vielleicht kann man die korrigieren und man kann dann die GR-Fahrzeuge verwenden.

Bis dann und viele Grüße
Klaus
8)

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:07

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Hallo Klaus,
hier zur Behebung der Fehler.
Trainz schreibt vor, das Grafiken, egal ob BMP-Format oder TGA-Format, alle eine Seitengröße von 2 Pixel und den Verdoppelungen davon haben müssen.
Also 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 Pixel usw.
Die Datei ist entweder quadratisch, also z.B. 128x128 Pixel oder auch Rechteckig, z.B. 128x64 Pixel.

3 Fehler bei den Waggons beziehen sich auf die Datei env_metal.bmp.
Sie ist in allen Fällen 250x188 Pixel groß.
Nun musst du mit einem Grafikbearbeitungsprogramm diese Größe ändern, damit sie eine Größe wie oben beschrieben hat. Ich habe in allen Fällen die Datei bearbeitet und auf eine Größe von 256x256 geändert, da eine Größe von 256x128 komisch aussieht. Ich muss mir das dann auf der Strecke mal anschauen, wie die Wagen aussehen bzw. ob man das überhaupt irgendwo sieht.

Die beiden anderen Fehler bei den Loks beziehen sich auf das Logo, was im Betriebswerk angezeigt wird.
Hier müssen beide Logos angepasst werden, da es verschiedene Loks sind.
Es geht um die Datei gr-db-br143_552_art_icon.tga und die Datei gr-db-br143_952_art_icon.tga .
Sie haben jeweils eine Größe von 128x84 Pixel und ich habe die Größe auf 128x64 Pixel geändert.
So haben die Logos das richtige Format und die Fehler sind weg.

Wenn du nicht weist, wie du die Dateien mit dem Content Manager Plus bearbeiten kannst, dann melde dich, dann versuche ich das auch zu erklären.

Grüße
Klaus
8)

KlausU

Rangierer

  • »KlausU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:32

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe. Es scheint alles geklappt zu haben, im "Betriebswerk" von PTP tauchen die Waggons auf und sehen aus wie in der MSTS Version. Für die Loks gibt es ja sehr ansprechende Freeware. TRS/PTP ist noch ein ziemliches Neuland für mich; ich arbeite mich grad durch das Benutzerhandbuch von PTP, dann sollte es auch mit dem Content Manager und dem Editor klappen.

Gruß,
Klaus

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:54

GTZ Moderne S-Bahn in Trainz 2006/PTP

Hallo Klaus,
es freut mich, das es bei dir funktioniert.

Ich habe gestern Abend noch bei mir im TRS2007 geschaut, ob ich bei den Waggons eine Blechabdeckung oder ähnliches sehe.
Jedoch habe ich nichts entdeckt. Die Innenansicht der Waggons ist im 2. Klasse-Abteil vorhanden, wie auch im 1. Klasse-Abteil.
Der Führerstand der Loks passt halt auch nicht so, aber für TRS gibt es halt nicht unbedingt für alle Loks passende Führerstände.
Die sind anscheinend nicht so einfach zu bauen.

Falls du noch auf größere Probleme stößt, melde dich, evt. auch per Mail, bei mir.

Grüße
Klaus
8)

Persönlicher Bereich