Sie sind nicht angemeldet.

Zwei Loks = doppelte Kraft???

Chrissi

Bahndirektor

  • »Chrissi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:32

Zwei Loks = doppelte Kraft???

Ich fahre in einer Act mit der Ludmilla von KA nach Baiersbronn. Dort bekomme ich eine 218 als Vorspann. Da ich jetzt nicht in der Ludmilla bleiben möchte, gehe ich (dank Binpatch) in die 218. Aber kurz hinter Baiersbronn ist Schluss und die zwei Diesler bleiben stehen.
Jetzt meine ich mich an eine Disskusion zu erinnern, wo zur Debatte stand, ob die zweite Lok auch wirklich die volle Leistung entfaltet. Nur leider weiß ich den Ausgang dieser Disskusion nicht mehr :nixweiss:
Mir kam es so vor, dass die 218 alleine den Zug fuhr ohne die Hilfe der Ludmilla.
Wie sieht es nun wirklich aus? Leisten beide Loks die volle Kraft, wenn zwei an einem Zug sind, egal ob Vorspann oder Schub?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (13. Januar 2008, 21:34)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:56

Zwei Loks = doppelte Kraft???

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, ob die zweite Lok nur als Wagen dran hängt oder ihre Leistung mit zur Beförderung des Zuges beiträgt.
Ich würde sagen, die zweite Lok hilft mit ihrer Kraft mit und läuft nicht als nur als Wagen mit. Sonst würden ja die Züge in GR9 von Saßnitz Hafen nach Saßnitz auch mit nur einer Lok den Berg hochkommen. Andem ist aber nicht. Fahre ich dort mit einer Zuglok einen Güterzug hoch, schaffe ich die Steigung nicht. Habe ich 2 Loks vor, schaffe ich den Berg.
Daher meine Vermutung, das die zweite Lok mit ihrer Leistung mithilft. Ob es nun die doppelte ist, kann ich nicht sagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

3

Montag, 14. Januar 2008, 10:32

Zwei Loks = doppelte Kraft???

@Chrissi

So, wie du das hier erläutert hast, drängt sich mir ganz sehr der Verdacht auf, dass du vor dem Wechsel der Lok die Bremse der Ludmilla nicht gelöst hast und demzufolge schleppst du nur einen Eisenklotz hinter dir her, der selbst ja nicht in der Lage ist, etwas für das Vorwärtskommen zu tun....Im Gegenteil ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (14. Januar 2008, 10:33)


Chrissi

Bahndirektor

  • »Chrissi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2008, 12:21

Zwei Loks = doppelte Kraft???

Das wär ne Möglichkeit! Vielleicht hab ich echt die Bremsen bei der Ludmilla angezogen lassen. Muss ich mal probieren.

sawdar

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: 35767 Breitscheid

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Januar 2008, 22:32

Zwei Loks = doppelte Kraft???

Ich denke es ist wichtig, wie die Lok zu Aufgabenbeginn stand .. Bremse gelöst ?? denn dieser Zustand wird von der Lok nach jedem Führerstandwechsel angenommen.wenn man nur einen Wendezug zwischen 2 Endpunkten fährt ist das nicht tragisch, denn beim Halt zieht man ja die Bremse an. Führerstandwechsel in den Steuerwagen.. Bremse wieder lösen und losfahren..

immer getreu dem Motto:"Wo ich bin ist Vorne"
Grüße aus dem Westerwald

Michael

Persönlicher Bereich