Sie sind nicht angemeldet.

Signalupdate auf älteren Strecken?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:35

Signalupdate auf älteren Strecken?

So, jetzt äußer ich hier auch mal einen Wunsch.

Im alten Forum gab es auch mal eine Anfrage, ich glaube, die GR 4 Signale in GR 2 einzusetzen oder so. Und nun kam im MSTS - Technick -> Streckenbau die Anfrage, die GR 3 Signale gegen GR 6 Signale auszutauschen.

Also ich werde mir bestimmt nicht das Risiko antun und dort die Signale selber setzen.

Deshalb meine Frage an den Urheber der Strecken. :D :D

Könnten beim nächsten Update (eventuell Streckenweise) die Signale auf Bigge, Werra, und Rollbahn gegen die als schöner bezeichneten von Mosel (oder gar den anderen Nachfolgestrecken, die ich mit Erwerb der XXL haben werde) ersetzen?

Wenn es nicht zuviel Arbeit ist.

Alles gute denen, die die signale selber tauschen, aber das ist mir zu riskant und anderen vielleicht auch. Trotzdem möchten wir auch gerne etwas schönere Signale haben. *neidvoll die mutigen anguck*
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

2

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:09

RE: Signalupdate auf älteren Strecken?

Zitat

Original von Tobi
...*neidvoll die mutigen anguck*...

*stolz und dankbar zurückguck* :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2008, 11:36

Signalupdate auf älteren Strecken?

Obwohl ich bescheidene Fortschritte mit den Signalen mache, schließe ich mich dem Wunsch an. Wäre es möglich, für 10 Euro einen Download im Shop anzubieten, mit dem man die Strecken, auch texturmäßig, "pimpen" könnte? Mir ist, gerade weil ich selbst dran schraube, klar, daß sowas arbeitsintensiv ist und nicht "mal eben" als Patch angeboten werden muß.
Gruß,
Rolf

4

Montag, 21. Januar 2008, 14:09

Signalupdate auf älteren Strecken?

@Tobi, 798

Eure Wünsche in allen Ehren, aber ob das von GR in Angriff genommen wird, glaube ich nicht. Bei dem Aufwand kannst du auch fast eine neue Strecke bauen. Naja, fast.
Wenn von GR "gepimpt" würde, kann man es nicht einfach bei einem einfachen Shapetausch belassen. Es müßten komplett auf der ganzen Strecke neue Signale gesetzt werden. Es würde wahrscheinlich ähnlich einem Arbeitsaufwand wie bei der Bigge06 werden. Die Zeit, die dafür ins Land gehen würde, ließe sich bestimmt besser nutzen.
Und dann höre ich schon den Aufschrei der Massen: "Oooch, GR verkauft doch eh nur abgelatschte Schuhe, frisch geputzt und mit neuen Schnürsenkeln!" Siehe GR 5 oder eben Bigge06.
Sinnvoller wäre es, wenn sich jemand privat an die Sache herantraut, es so umzuändern, dass auch bisherige Aufgaben weiterlaufen, und dann vielleicht von GR und Dennis K. (wegen der Signale) die Freigabe bekommt, dieses dann hier im Forum z.B. zu veröffentlichen. Bei den Nachtcabs geht´s doch auch. Nur, vernünftige Qualität vorausgesetzt.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2008, 14:37

Signalupdate auf älteren Strecken?

Eben weil das soviel Arbeit ist, wäre ich auch für den Shop. Ich habe ja schon gelesen, dass es fast einem Neubau gleichkommt, deshalb bin ich auch für Bezahlung. Update war vielleicht das falsche Wort. Oder, wenn es jemand anders macht und hier zum Beispiel eine "exe" anbietet - auch im Shop - die das dann selbsttständig ändert. Das wäre dann beinahe so wie bei Gr 6 / 9 und - ich denke, Gr 8. Also baut es jemand und der Vertrieb läuft über GR. Selbstverständlcih soll sich die Mühe auch für den Pimperer (mal so genannt) lohnen. Wäre das eine Idee? :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :dafuer: :dafuer:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:37

Signalupdate auf älteren Strecken?

Hallo Tobi,

das ist sogar eine sehr gute Idee! Bin gerne bereit ein von GR angebotenes Update zu einem angemessenen Preis zu kaufen.

Gruß Rüdiger

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:54

Signalupdate auf älteren Strecken?

Guten Abend
Eine sehr gute Idee! :dafuer:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:15

Signalupdate auf älteren Strecken?

Da wär ich auch :dafuer:, und wenn man schon am arbeiten ist, könnte man ja auch gleich die Geschwindigkeitssignalisierungen erneuern, da gerade auf der "alten" Rollbahn und im Biggetal diese nicht wirklich nach Signalbuch ist.

Is ne super Idee, ich würde (fast) jeden Preis zahlen um anständige und DS/DV301-konforme Signale zu sehen!!!
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 11:34

Signalupdate auf älteren Strecken?

Es wäre sehr sinnvoll die beiden älteren Add Ons GR2/GR5 und GR3 mal gründlich nachzuziehen, aber ob das aus kaufmännischer Sicht sehr sinnvoll ist, ist eher zweifelhaft.

Dies würde aber bei GR2/GR5 einen kompletten Neubau bedeuten, denn hier ging leider hinsichtlich der Gleislagen einiges daneben, was darauf zurückzuführen ist, dass GR2 ein sehr frühes Add On aus dem Hause GR ist.

Auch in GR3 gehört Meiningen schwer überarbeitet. Der ganze Bahnhof ist viel zu breit geraten, es fehlt der BÜ an der nördlichen Bahnhofsausfahrt. Aber macht Euch selbst ein Bild.

Ob man das so ähnlich wie im Biggetal noch macht, wage ich allerdings aus kaufmännischer Sicht sehr zu bezweifeln. Lieber eine neue, dafür aber auch sehr gelungene Kamelle als eine olle Kamelle aufpäppeln. Kosten und Nutzen (=Gewinn) daraus.
»Johannes Fiolka« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0053_1.jpg
  • PICT0054_1.jpg
  • PICT0059_1.jpg
  • PICT0066_1.jpg

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (25. Januar 2008, 11:37)


642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2008, 20:55

Signalupdate auf älteren Strecken?

Was bedeutet die bilder im Anhang?
*denk*
wenn ich mein haben die nix mit dem thema zu tun
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Januar 2008, 21:11

Signalupdate auf älteren Strecken?

@ Desiro

Zitat

Original von Johannes Fiolka
Auch in GR3 gehört Meiningen schwer überarbeitet. Der ganze Bahnhof ist viel zu breit geraten, es fehlt der BÜ an der nördlichen Bahnhofsausfahrt. Aber macht Euch selbst ein Bild.


Na, klickts jetzt? :D

Zitat

Original von 642 Desiro
Was bedeutet die bilder im Anhang?
*denk*
wenn ich mein haben die nix mit dem thema zu tun

und:

Zitat


Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur...


Betrachte deine Tastatur hiermit als verhaftet! :lachen:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 22:05

Signalupdate auf älteren Strecken?

@Desiro

Die Bilder von Meinigen haben nicht direkt was mit dem Thema zu tun, wenn man es eng auslegt, also nur um die Signale. Aber wenn man es etwas weiter fasst und fgeststellt, dass ein Signalupdate eher einem Neubau gleich kommt, dann hat es schon was mit dem Thema zu tun. Wenn man schon mal die Strecke praktisch neu baut, dann kann man auch gleich die Bahnhöfe korrigeriern, das Wollte Johannes damit sagen.

Betrachte deine Tastatur auf Kaution frei. :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:29

Signalupdate auf älteren Strecken?

Hallo Leute,

natürlich wären detailiertere Signale schöner, doch meiner Meinung haben die "vereinfachten" Signale in den ersten GR Addons einen entscheidenden Vorteil, sie sind in der Simulation auch aus größerer Entfernung besser zu erkennen. Ich habe bei meiner Rechnerkonfiguration besonders bei Nachtfahrten das Problem, dass die Signalleuchten bei den detaillierten Formsignalen nicht korrekt zu erkennen sind.

Gruss Thomas

14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:48

Signalupdate auf älteren Strecken?

Zitat

Original von Trekki
...doch meiner Meinung haben die "vereinfachten" Signale in den ersten GR Addons einen entscheidenden Vorteil, sie sind in der Simulation auch aus größerer Entfernung besser zu erkennen...


Ich sehe das nicht so. Allerdings kenne ich deine Rechnerkonfiguration auch nicht. Aber ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die "alten" besser zu sehen sein sollen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen.

Edit: Ich war so ruhelos. :D Ich kann es einfach nicht lassen.
Zur Verdeutlichung meiner Meinung habe ich mal jeweils zwei Bildchen angehängt (aus GR3). Extra aus einiger Entfernung. Sonst macht es ja keinen Sinn.
Jeweils links befinden sich die alten Signale und rechts die neuen. Im Nachtbild sollte man es eigentlich am besten erkennen. Die Vergleichsbilder haben jeweils die gleiche Auflösung, die gleiche Helligkeit, die gleiche Komprimierung. Den Tagvergleich mußte ich natürlich etwas stärker komprimieren, daher läßt sich der Unterschied hier etwas schlechter erkennen.
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02 Nacht.jpg
  • 02 Tag.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (30. Januar 2008, 23:22)


Persönlicher Bereich