Sie sind nicht angemeldet.

Neue Add-On Idee-BOB

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monteur

Fahrdienstleiter

  • »Monteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Mischmeister/Radladerfahrer/Instandhalter i. e. Asphaltmischwerk

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 11:26

Neue Add-On Idee-BOB

Hallo alllerseits!

Ich hätte einen Vorschlag für eine künftige Strecke.
Und zwar ist das die jetzige Strecke der BOB sprich München-Holzkirchen-Lenggries, Holzkirchen-Tegernsee, Holzkirchen-Bayrischzell.
Ich fände es, da es eine wunderschöne Gegend ist und es dann endlich ein wenig mehr süddeutsche Bahnstrecken geben würde!
Natürilch in den Siebzigern, als noch die DB auf den Strecken fuhr.
Allerdings könnte man drei, vier Aufgaben in der heutigen Zeit schreiben, besonders mit der wunderschönen V125 der BOB (aus GT8-Privat-V100).

Für Rückmeldungen und/oder Bilder der Strecken bin ich dankbar
Andere rennen raus - Wir rennen rein!
Feuerwehr - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Ich bin Landwirt-und ich bin stolz drauf!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:18

RE: Neue Add-On Idee-BOB

Das Problem ist bei diesem Vorschlag die sehr aufwendige Implementierung des Münchener Hbf. Der muss man mindestens drei bis vier Add Ons rund um München bzw. von München ausgehend planen, damit sich das auch rentiert. Da bräuchte GR jemand aus dem Raum München, der sehr gut mit dem Strecken Edi umgehen kann und diese Strecken auch in Szene setzen kann.

Ich habe bis zum 10. Lebensjahr direkt an der Strecke gewohnt (Marbachstr. 19a in München Sendling) . Zur Dampfzeit wurden die Zugleistungen mit der BR38 und BR78 bei Personen und bei Güterzügen mit BR 50 gefahren. Einmal ich glaube das war Weihnachten 1963 oder 1964 kam die BR45 nach Sendling. Als die Dampfloks verschwunden waren, war das die Domäne der V100 und der V160 Familie. Nach Wolfratshausen und bis Holzkirchen kam die Wäscheleine (für die S-Bahn) dazu. So verkehrte von und nach Holzkirchen/Wolfratshausen der Knallfrosch. Sporadisch auch E16, E18 und E44. Als Schmankerl gab es in den sechziger Jahre als "Brenneselexpress" den ET85 Deisenhofen - Siemenswerke - Pasing.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. Januar 2008, 12:28)


Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:18

RE: Neue Add-On Idee-BOB

Zitat

Original von Johannes Fiolka
Das Problem ist bei diesem Vorschlag die sehr aufwendige Implementierung des Münchener Hbf. Der muss man mindestens drei bis vier Add Ons rund um München bzw. von München ausgehend planen, damit sich das auch rentiert. Da bräuchte GR jemand aus dem Raum München, der sehr gut mit dem Strecken Edi umgehen kann und diese Strecken auch in Szene setzen kann.



Ich glaube, das Umsetzen ist noch das geringere Problem. Viel schwieriger wird es, den guten alten TS mit den ganzen Münchner Anlagen noch fahrbar zu gestalten. Selbst wenn man erst in Höhe Donnersberger Brücke auf die umfangreichen Anlagen stößt, und man auf Laim verzichtet, so bleibt doch noch das Bw, der Postbahnhof und Güterbahnhof, die Vorstellgruppe und der Hauptbahnhof mit den beiden Flügeln.
Da würden gewaltige Kompromisse nötig, um einen halbwegs flüssigen Ablauf hinzubekommen.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Monteur

Fahrdienstleiter

  • »Monteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Mischmeister/Radladerfahrer/Instandhalter i. e. Asphaltmischwerk

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:02

Neue Add-On Idee-BOB

Man könnte ja auch erst ab Holzkirchen beginnnen...
Andere rennen raus - Wir rennen rein!
Feuerwehr - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Ich bin Landwirt-und ich bin stolz drauf!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:57

Neue Add-On Idee-BOB

Also München wäre bei GR Maßstäben im TS nicht machbar. Wir müssten zuviel Abstriche machen und dann würde München aussehen wie anderorts. Wir hatten schon mal eine Strecke in der näheren Auswahl gehabt, die in München beginnen sollte und bewußt den nächstgroßeren Bahnhof als Ausgangspunkt genommen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2008, 11:57

Neue Add-On Idee-BOB

Zitat

Original von Christian_Wendt
Also München wäre bei GR Maßstäben im TS nicht machbar. Wir müssten zuviel Abstriche machen und dann würde München aussehen wie anderorts. Wir hatten schon mal eine Strecke in der näheren Auswahl gehabt, die in München beginnen sollte und bewußt den nächstgroßeren Bahnhof als Ausgangspunkt genommen.


Deshalb habe ich immer wieder für ein mögliches Altbau Elok Thema Nürnberg - Regensburg - Straubing - Plattling - Passau vorgeschlagen. Da ich mir schon sehr bewußt war, dass das mit München eine sehr aufwendige und haarige Angelegenheit wird. Dann müsste es auch so sein, dass dann die simulierten Gleisanlagen öfters hergenommen werden können, d.h. man muss mindestens vier der von München ausgehenden Strecken implementieren, also z.B.:

München - Mittenwald inkl. München - Herrsching, Tutzing - Kochel und Murnau - Oberammergau
München - Salzburg
München - Ingolstadt - Nürnberg
München - Augsburg - Nürnberg oder Stuttgart
München -Landshut - Regensburg
etc

Nur Frage: Wie siehts im RS aus?

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (28. Januar 2008, 11:58)


Persönlicher Bereich