Sie sind nicht angemeldet.

Trick mit Suroundsound

Bghw522

Lokführer

  • »Bghw522« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. Juni 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 18:00

Trick mit Suroundsound

Hallo,

ich bin ein Nutzer des BIN-Patches der ersten Stunde und habe somit alle Entwicklungsschritte dieser tollen Truppe, dessen geistiges Eigentum er ist, mit meinem TS nachvollzogen, um alle genialen Features auch vollständig nutzen können. Vor allem lag mir daran, dass ich einen vollständigen Umgebungssound hören kann. Bisher war das Problem (ohne BIN), dass man zwar einen Zug heran-, vorbei- und wieder wegfahren hörte, wenn man aber z. B. nach der Vorbeifahrt das Horn betätigte, konnte der Betrachter das gar nicht hören, obwohl die Lok "nur 2 Wagen" von seinem Standpunkt entfernt war. Zur Lösung des Problems habe ich alle sms-Dateien, die für Außengeräusche zuständig sind, editiert (sowohl für die einzelnen Loks und Wagen als auch im Sound-Ordner des TS und der jeweiligen Route). Dort war jeweils der distance-Wert auf 45000 zu verändern. Nun konnte man ein beeindruckendes Sound-Panorama des TS hören. Allerding stellte sich nun ein neues Problem. In der Außenansicht gab es einen erstklassigen Sound, im Fst. war der TS jedoch stumm wie ein Fisch, wenn man vorher in die Außenansicht wechselte. Losfahren im Fst. war kein Problem - alle Sounds waren da... ?( ?(

Was also tun? Ich habe mir die Datei soundcgf.dat "geschnappt", die sich im Global-Ordner des TS befindet.
Dort habe ich den mittleren Wert aller Einträge von SoundSystem ( 1, 500, 20, 0 ), der bei mir jetzt 500 beträgt, urprünglich jedoch 40 lautete, verändert. Das hat damit zu tun, dass der TS offensichtlich alle Sounds, die in der jeweiligen Entfernungsstufe wiedergegeben werden müssen, nur dann wiedergeben kann, wenn ein entsprechender Sound-Puffer mit der Maximalzahl der wiederzugebenden Dateien vorhanden ist. Jetzt höre ich, auch nach mehrmaligem Wechsel von der Außen- ansicht in den Fst. überall die vollständigen Geräusche. Und glaubt mir, es ist eine absolute Geräuschsymphonie, wenn mir jetzt ein schwerer Güterzug entgegen kommt. It´s not real - but it´s TS... :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bghw522« (2. März 2008, 18:03)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 11:49

RE: Trick mit Suroundsound

Hallo Bghw522,
das ist genau mein Thema. Ich selbst fahre mit 3 x 2.1 Soundsystemen (Front,Center,Rear also 3 Subwoofer) und bin von der Soundergebniss nicht sonderlich begeistert. Daher bin ich an jedem Hinweis interessiert.
Die Änderung der soundcgf.dat war einfach (Änderung Soundsystem des Scalability 1 - Memory Guide 0 von 40 auf 500 -korrekt?).
Aber wie ändere ich "alle sms-Dateien" in der angegebenen Weise auf ökonomische Weise ? Kann man die gesammelt ändern? ?(

Gruß aus Köln
Gruß aus Köln
Achim

Bghw522

Lokführer

  • »Bghw522« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. April 2008, 04:09

RE: Trick mit Suroundsound

Hallo Achim,

Das Problem mit dem "stummen" TS ist mittlerweile gelöst. Ich musste nur die Hardwarebeschleunigung meiner Soundkarte abschalten. Jetzt höre ich innen und außen wieder alles. Manchmal, wenn einfach zu viele Fahrzeuge auf dem Bahnhof stehen, ist der Sound nur leise zu hören aber spätestens auf der Strecke ist dann wieder alles o. k.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Änderung des sms-Dateien einfach eine Fleißarbeit ist. Man muss sich jede sms-Datei, die den Sound der eng-Dateien simuliert, vornehmen, und dann dort die entsprechenden distance-Werte wie beschrieben ändern.

Ich habe das bei mir in "mehreren Schichten" erledigt, so dass auf jeden Fall alle diejenigen Fahrzeuge, mit denen ich häufig fahre (z. B. alle von GR, tser, FCS oder Halycon und "sicherheitshalber" auch die von PT) diese neue Ausstattung haben. Bie Neuinstallationen muss man natürlich genau aufpassen. So verschiebe ich alle meine bisherigen GR-Loks vor Installation eines neuen GR-Paketes in einen separaten Ordner und prüfe dann "händisch", welche Modelle "wirklich" neu installiert wurden.

Nur diese neuen Modelle bekommen dann von mir die entsprechende
"Soundbehandlung", alle anderen (vor allem die, die immer wieder mitgeliefert werden), werden wieder gelöscht und durch mein Urspungsmaterial ersetzt (Ausnahme ist hierbei, wenn z. B. Texturverbesserungen o.ä.) vorgenommen wurden. Das ist jedoch bei Fahrzeugen, die seit Jahren dabei sind, eher selten der Fall. Insoweit kann man das ganz gut kontrollieren.

Kommt mir jetzt das eine oder andere Freewarefahrzeug "unter", z. B. von unseren polnischen oder tschechischen Freunden, so wird eben gleich vor "Inbetriebnahme" geprüft, welche Angaben in der entsprechenden Sounddatei vorliegen. Hier ist es natürlich ideal , wenn der Soundverweis des Modells z. B. auf genfreightwag2.sms im Sound-Ordner des TS lautet, denn diese sms sind ja schon entsprechend geändert. Gleichzeitig habe ich auch alle sms im Sound-Ordner des TS geändert. Auch meine Strecken (52) habe ich nacheinander entsprechend bearbeitet.

Ich beschreite diesen Weg schon seit mehr als einem Jahr. Mittlerweile habe ich ganz brauchbare Ergebnisse.

Übrigens habe ich jetzt ein 5.1 - Soundsystem.

Seit ca. einem viertel Jahr baue ich auch die Bremsen meiner häufig genutzten Triebfahrzeuge um. Hier kommt das "Halycon"-System zum Einsatz. So wird bei einer Zwangsbremsung verhindert, dass zwangsweise 0 km/h erreicht werden, sondern nur die Soll-Geschwindigkeit bei ihrer Überschreitung "angebremst" wird. Seit dieser Zeit sind Verspätungen bei mir nicht mehr so oft an der Tagesordnung und der Spaß wird auch nicht länger beeinträchtigt, weil ich so oft halten und "Luft pressen" musste.

LG

Bghw522

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bghw522« (7. April 2008, 04:26)


Persönlicher Bereich