Sie sind nicht angemeldet.

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2008, 13:44

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Moin!

Nu will ich auch mal nörgeln!

Eigentlich sind die Einführungsaufgaben bei GR 9 ja sehr schön gemacht. Gute Erklärungen, KI-Verkehr, nicht einfach nur öde langfahren.
Aber...!
Da freut man sich auf z. B. 145min Fahrspaß, laut Aufgabenbeschreibung, aber gefahren bin ich dann doch eher nur 100min (oder weniger), der Rest war eher Stehunspaß.

Ja, ich weiß, wenn man KI-Verkehr auf eingleisigen Abschnitten hat, muß man warten, bis der Block frei ist. Und die Idee mit der Falschfahrt in Aufgabe 01e ist auch nett - aber mußten es unbedingt _2_ entgegenkommende KI sein? Einer hätte gereicht, und man hätte statt über 30min deutlich weniger dumm in der Gegend rumgestanden.
Ich habe dann gespeichert, die Zeitbeschleunigung reingehauen, geguckt, wann ich weiter darf, neu geladen und mir dann die Eieruhr gestellt, wann ich zum TS zurück muß und irgendwas anderes in der Zeit gemacht.

Oder die erste Dampfaufgabe 04c - gleich am Anfang steht man doof vor dem Signal und sieht 2 Züge quer fahren. Da hätte es einer auch getan.

Von den bislang 7 gefahrenen Aufgaben stand ich bei denen, die länger als 60min dauern, gut die Hälfte der Aufgabenzeit rum und habe gewartet.

Sehe ich das jetzt zu eng oder ist es anderen auch so gegangen?
Na, mal sehen, was noch auf mich zukommt...

Roll-on, mit plattgestandenen Radreifen

(GR 9 ist ansonsten aber toll geworden!)

2

Dienstag, 11. März 2008, 14:13

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

@ Roll-on,
mit plattgestandenen Radreifen darfst Du eh nicht weiter fahren, musst nur noch stehen :tongue:
Es wünscht sich doch jeder Acts die der Realität am nächsten sind, jetzt kommen Welche und es ist auch wieder nicht gut.
Es kommt immer auf die Priorität der Züge an, da kommt es im wahren Leben schon mal vor dass man ewig warten muss, aussteigen, ich habe keine Lust mehr, geht da nicht. Es ist halt mal so. Den Vorteil den Du hast, entgegen dem richtigen Lokführer, die Zeitbeschleunigung, damit lassen sich solch Wartezeiten leicht überbrücken.

Gruß Robert

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. März 2008, 14:45

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Hallo Roll-on,

die Aufgaben entsprechen der Philosophie von GR - Strecke und Zugverkehr so real wie möglich. Da wird ein Heidenaufwand zwecks Recherche und Umsetzung betrieben. Auf dem in GR9 dargestellten Schienennetz stand man nun mal öfter und auch länger. Wem dies nicht gefällt muss sich eigene Aufgaben schreiben oder zum Wettbewerber wechseln. Da stört einen kein Zugverkehr. :D

Ich möchte so real wie möglich fahren und finde die Umsetzung in GR9 absolut gelungen.

Mach es wie die damaligen Lokführer. Nimm dir eine Kanne Kaffee, etwas zu Essen, eine Zeitung oder ein Buch mit auf den Bock und vergiss einfach mal unsere heutige actiongeladene, globalisierte Turbowelt! Als Übung ist die Aufgabe 12 sehr zu empfehlen. Da entdeckt man das Schöne der Langsamkeit! :tongue:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »windberg« (11. März 2008, 14:46)


4

Dienstag, 11. März 2008, 14:54

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

@ Windberg,
ich werde Deiner Empfehlung folgen und die 12 fahren, und wehe ich fange an zu schwitzen oder es entsteht Hektik, sage dann lauter böse Worte zu Dir

Gruß Robert

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2008, 15:00

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

So ist das halt. Da gibt sich jemand Mühe, die Aufgaben so real wie möglich nach DR-Manier zu gestalten und dann ist es auch wieder nicht richtig. Ich finde die Aufgaben in GR9 Klasse, aber ich nehme mir auch die Zeit sie zu spielen. Es ist immer wieder spannend mit den Wartezeiten und eben nicht so durchschaubar, wie in manch anderen Addons, wo man von A nach B ohne ein rotes Signal fährt oder Zwischenhalte sich auf den normalen Bahnhofshalt beschränken oder es eben nach der Durchfahrt des Gegenzugs weitergeht. Man kann Aufgaben nicht so gestalten, daß sie allen Usern gefallen und bei GR9 war eben auch Ziel in den Standard-Aufgaben zur Strecke bereits ein 100%es DR-Feeling zu vermitteln. Das ist, finde ich, wie in keinem Addon zuvor, mehr als gelungen! Und, auch Zwischenaufhalte in Bahnhöfen von mehr als 10 Minuten gehörten eben damals dazu. Wer mit den Aufgaben nicht einverstanden ist, muß eben zusehen, daß er sich neue - für ihn maßgeschneiderte - zurechtbastelt ohne den vielen KI-Verkehr und ohne Wartezeiten von A nach B. Genauso strittig sind z.B. ganz aktuell auch bei TrainTeamBerlin die Aufgaben für die Linie 82 - hier speziell die Gestaltung mit mehreren Meldefenstern, die z.B. DDR-Feeling vermitteln sollen, in dem kleine Geschichten und damals aktuelle Witze zwischendurch eingestreut werden. Diese Witze und der Versuch des Näherbringens von DDR-Feeling gefällt auch nicht jedem User (manche fühlen sich dadurch beispielsweise sehr beleidigt, wenn sich da zwei Leute im Berliner Dialekt unterhalten), wertet aber das Köpenick Addon nach Mehrheitsmeinung der Köpenick-Spieler gewaltig auf. Kurzum, man kann es nicht jedem Recht machen. Dem einen gefällts, der andere findet z.B. mehr als zwei KI-Züge langweilig (wobei man nicht vergessen sollte, daß auch das Abwarten von kreuzenden Zügen zur Fahrtätigkeit dazu gehört, ebenso wie das Abwarten des Fahrbefehls). Immer schön heiße oder kalte Getränke bereit halten und locker bleiben ;)!
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2008, 16:03

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

SO jetzt geb ich meinen Senf auch dazu.

Sicherlich geb ich zu, hab ich auch mal gemerkt wegen zu Langerstandzeit, da aber nur weil mir nicht ersichtlich war wie lang man warten muss.

Aber vorallem in der DR, war es vorallem für die Bürger die mit P .... unterwegs waren oft krausam, hab seit kurzem ein Kursbuch 83/84, wer später die abschriften will solle sich bei mir melden, da waren wartezeiten für P-Züge von mehr als 10 min keine seltenheit, meistens sogar ohne Grund (anschlusszug/Gegenverkehr).

Umso schlimmer war es bei Güterzügen.
(Ich hab leider nur 4 Jahre der DR mit erleben können bin 1986 geboren)

Aber ich finde die Aufgaben von GR einfach nur SUPER, auch wenn man lange warten muss, hab ich mittlerweile dran gewöhnt.

EIne Aufgabe mit langen Wartezeiten ist schon eingestellt allerdings für GR6 ...
und für GR9 ist auch schon was im Bau, also Kaffee warm machen ...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2008, 16:13

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Ich sehe das mit dem Warten so: Wenn ich vorher schon WEIß dass ich in einer Act (lange) warten muss ist es okay. Dann kann ich die Act weglassen wenn ich nicht gerne warte. Wenn ich aber urplötzlich an einem roten Signal stehe und nach 15 Minuten nicht erkennbar ist dass oder wann es weitergeht schmeiße ich auch schon mal hin. Zumal der TS schon mal spinnt und es dann hinterher im Forum heißt: Bei mir lief alles, bist Du mal zurückgerollt? Hast Du diesen oder jenen Patch drauf? Usw.

Von daher: Kündigt längere Wartezeiten vorher an, und alles ist gut. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. März 2008, 16:26

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Seid froh, dass die Actbauer nicht noch Bremsproben mit realistischer Zeitdauer einbauen und ihr vor der Rückfahrt noch 1,5 Stunden Pause im Vorraum einer geschlossenen Betriebskantine machen müsst, wo ausser einem Kaffeeautomat (der mal wieder kein Geld annimmt) nur noch ein Verkaufsautomat mit grünlich leuchtenden Frikadellen steht. ;)

In "Fachkreisen" wird dieser Automat, bei dem die angebotenen Artikel auf übereinandergestapelten Drehtellern mit Facheinteilung liegen, deswegen auch gerne 'Schabenkarussell' genannt. ;)

Nachdem man dann in "geschmackvollem Ambiente aus wild durcheinandergewürfelten Tischen, Stühlen und alten Sofas" jede herumliegende Betriebs- und Gewerkschaftszeitung dreimal gelesen und seine Pause endlich! abgerissen hat und sich beim Lokleiter meldet, erzählt der einem dann, daß der Rückzug mit +90 läuft... - ganz großes Kino. Spätestens in dem Moment fängt man an zu rechnen, ob man die Tour überhaupt noch fahren darf...

Den Prozentsatz von Fahrzeit zu Arbeitszeit zu Gesamtzeit darf man sich da nicht wirklich ausrechnen :(

Wers nicht glaubt, der sollte mal eine Nacht lang einen Cargo-Tf begleiten :)

Schönen Rest vom Tag
CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (11. März 2008, 16:27)


Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. März 2008, 19:08

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Also ich find das die langen wartezeiten dazu gehören den sonst wäre es nicht wie in echt was ich bei meinem vater immer gemocht habe war wenn wir an einem Hp0 zeigendem signal standen und wir uns malrichtig aus quatschen konnten, während wir mit einem dicken Diesel motor im rücken auf ein Grün zeigendes signal warteten. Und das dauerte manchmal über 1Stunde. Also Gehören auch warte zeiten in den msts. :respect2: :)
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. März 2008, 19:27

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

:dafuer:

Also ich muss echt sagen dass alle Aufgaben aus GR9 top sind! Und übrigens, lange Standzeiten gehören auch heute zum alltäglichen Bild. Beispielsweise eine Fahrt von Datschiburg nach Weilheim dauert 2 Stunden wobei man gute 45 Minuten steht.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. März 2008, 22:23

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Zitat

Original von ceekay
Von daher: Kündigt längere Wartezeiten vorher an, und alles ist gut. ;)


Dem möchte ich mich hemmungslos anschließen, :D Realität ist o.k., aber wenn man überlegen muß, ist das im Rahmen der Aufgabe oder spinnt der TS wieder mal, das ist nicht ganz so prickelnd :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. März 2008, 23:46

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Na RK54 bist du bei Aufgabe 12 in Schweiss geraten? Wieviel Stück Kuchen und Kannen Kaffee hast du vernichtet? Kennst du mittlerweile jede Schwelle der Strecke? Und ich hoffe du hast den kleinen Engpass an Kies in der sozialistsichen Aufbauarbeit beseitigt!?! :D

Die Aufgabe ist übrigens nicht fiktiv sondern ziemlich real. Kann man in einem einschlägigen Buch über die Strecke nachlesen.

Gegen eine kleine Vorwarnung in der Aufgabeneinführung hätte ich auch nichts einzuwenden. Wobei man an Hand der Dauer der Aufgabe schon ahnen kann das es irgendwo etwas länger dauern wird.

Bei mir schmiert der TS seit dem BinPatch nicht mehr ab. Bisher läuft da alles (wenn auch nicht immer so wie es soll). Eigentlich muss es jetzt die Aufgabe sein die den langen Halt erfordert.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. März 2008, 23:54

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Ach du Sche.... !!!!

Und ich erstelle gerade eine Aufgabe zu GR 9 wo man in Bergen bedingt durch einen simulierten "Weichenausfall" zu einer Wartezeit von ca 25 min kommt.

Weiter wird es eine Zugüberholung geben.

Ich schreibe es aber in ein "Aktionsfeld" rein "Weiterfahrt gegen 15.40 Uhr noch vorbeilassen des D-Zuges "

Ich hoffe es wird nicht gemekert.

Ich weiß nicht ob ich es hier schreiben darf " Wird bei www.The-Train.de" zu haben sein.

so in ca. 1 Woche

Grüße aus Schwerin.

( bin da auch unter "Guppy" zu finden )
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

14

Dienstag, 11. März 2008, 23:57

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

@ windberg,
bin nicht zum Ende gekommen, 3x eingeschlafen und das Pfeifen verschlafen.
Der FDL hat mir das Ohr abgelabert, bei uns in der Strab war über dem Fahrer ein Schild, "während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen", das müsste der FDL eigentlich wissen. Ich habe laufend nach oben gedeutet, auf besagtes imaginäres Schild, mußte dann meiner Frau erklären was ich da mache, jetzt darfst Du 3x Raten was dann für eine Gestik von ihr kam, ist leicht mit einem Scheibenwischer zu vergleichen.

Gruß Robert

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. März 2008, 00:11

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

@ RK54

Was man(n) da manchmal so vor und mit dem Computer veranstaltet erzeugt beim weiblichen Teil dieser Welt öfters das von dir bei deiner Gattin beobachtete Phänomen. Irgendwoher kenne ich das! :D

Ich habe doch nicht zuviel versprochen? Du musst jetzt keine pööösen Worte in meine Richtung wenden? Und ich schreibe mit Stolz geschwellter Brust: Ich bin die Aufgabe in einem Ritt ohne Fehler durchgefahren (naja, vielleicht habe ich doch zwei Bahnübergänge übersehen)! Seitdem kenne ich an der Taigatrommel jede Schraube und entlang der Strecke jeden Grashalm. Abends gab es übrigens eine suuuper Pilzpfanne und für meine Freundin hatte ich ausnahmsweise einen Strauss frisch gepflückter Waldblumen.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

16

Mittwoch, 12. März 2008, 00:32

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

@ windberg,
neee, böse Worte gibt es nicht, war ja meine Dusseligkeit. Das kommt aber davon, kann ja nichts passieren, eingeregelt auf 18-19 Km/h und dabei fern gesehen, das wars dann.
Ich finde die Act aber nicht schlecht, man muss trotzdem aufpassen, ist mal etwas Anderes.
Ich kenne nicht nur die Grashalme, bin mit ihnen per du, und an der Türe hatte ich ein Schild, "das Blumen pflücken während der Fahrt ist verboten"
Die Pilz Pfanne hört sich aber lecker an.
Ich bastele gerade auch wieder an einer Act für den Schwarzwald, mal sehen was draus wird, bin noch auf der Suche nach ein oder zwei Gemeinheiten.

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. März 2008, 12:29

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Also ich fahre auf deutschen Strecken nur Aufgaben von Wattfrass, Speedy (da gab´s schon eine Weile keine mehr) und RK54 (wenn ich denn die Strecke dazu habe).
Ansonsten nur zum Test oder DK (Strippi) und tschechische.

Aber bei meinen ersten beiden Payware-Addons GR3 und LzSuO bin ich alle Aufgaben gefahren (bei LzSuO waren ja nicht viele dabei).

Ich kann mich erinnern, daß GR damals die Philosophie vertreten hat: "Mehr als 5 min steht in unseren Aufgaben keiner."

Diese Philosophie habe ich für meine Aufgaben übernommen und stehe heute noch dazu.
Allerdings kann es bei Kreuzungen und Überholungen im Eingleisigen passieren, daß der TS diese Regel durchkreuzt, dann geht es nicht anders.

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. März 2008, 12:41

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Zitat

Original von Cris
Also ich fahre auf deutschen Strecken nur Aufgaben von Wattfrass, Speedy (da gab´s schon eine Weile keine mehr) und RK54 (wenn ich denn die Strecke dazu habe).
Ansonsten nur zum Test oder DK (Strippi) und tschechische.


Du hast noch nie eine Aufgabe von Jucksnjo gefahren ? 8o
Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. :D :D

Ehrlich, da entgeht dir was. Es gibt auch noch andere sehr gute Aufgabenbauer, die ich zwar nicht alle aufzählen kann, aber spontan fällt mir da Vogelfluglinie mit seinen tollen Aufgabenserien zu GR9 ein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

19

Mittwoch, 12. März 2008, 13:09

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

...oder auch RsVe mit seinem Aufgabenpaket für GR6! Ganz großes Kino!
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. März 2008, 13:37

Zu lange Wartezeiten in den GR-9-Aufgaben

Boah, da habe ich ja 'ne Diskussionswelle losgetreten! :tongue:

Ich habe eigentlich auch nüscht gegen mal Warten, auch mehr als 10min, nur wenn man dann 45min steht, weil eben 2 Züge kommen (wie gesagt, mir hätte einer gelangt :P )...

Den Beschleuniger kann man nach meiner Erfahrung, wenn's sicher sein soll, nur so verwenden, daß man speichert, dann beschleunigt guckt, wann's weiter geht, neu lädt und normal abwartet. Ansonsten kann's damit seltsame Effekte geben! Im Schwarzwald war da auch mal so eine Warteaufgabe, wurde nach der Beschleunigung am nächsten Signal nicht Hp1, dafür kamen 2 Gegenzüge - normal schnell war nur einer vorgesehen und danach gab's auch brav Fahrt.

Und wie einige auch schon bemerkten, kann man nie sicher sein, daß der TS nicht rummackt, auch mit BinPatch bin ich noch zu Bug-geschädigt.
Da sollte eine längere Wartezeit schon angekündigt sein. Dann kann man die auch leichter verknusen...

Aber ansonsten muß ich schon sagen, daß die Aufgaben, soweit ich sie gefahren bin, sehr gelungen sind.

Es grüßt
Roll-on
(der durchaus locker dabei ist - selbst wenn das Abkuppeln beim 3. Mal noch nicht gelingt...)

Persönlicher Bereich