Sie sind nicht angemeldet.

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

798

Oberlokführer

  • »798« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2008, 08:50

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Downloadaufgaben. Da ich PC-und geldbeuteltechnisch bedingt nicht auf dem neusten Stand des Paywarematerials bin, kann ich die meisten der hier eingestellten Aufgaben nicht betreiben. Nun könnte man ja mittels Conbuilder einfach die .con-Dateien dahingehend ändern, daß man passendes eigenes Material für die fehlenden Fahrzeuge einsetzt. Bei mir hat das aber nicht geholfen, die Aufgaben laufen trotzdem nicht. Gibt es da einen Trick oder muß ich erst auf den vollen Fuhrpark aufrüsten?
Dank und Gruß,
Rolf

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2008, 09:38

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Also, ich benutze zum Tauschen von Fahrzeugen die Aufgabenanalyse, die es hier zum Herunterladen gibt. Die 10 Euro für die Vollversion sind sehr gut angelegt.
Allgemein zu meinen Aufgaben. Ich stecke in einer Zwickmühle. Die Aufgaben sollen möglichst epochengerecht werden. Das in Addons mitgelieferte Material passt meinstens nicht zu der Aufgabe (andere Epoche) oder es gibt schöneres Downloadmaterial. Setze ich das Material aus dem addon ein (wenn es mal passt), gibt es haue, weil ich nicht das schönere Freeware - Material verwendet habe. Verwende ich das schönere freeware - Material, dann gibt es haue, weil ich nicht das Material aus dem Addon verwendet habe, wenn es denn da ist. Ich hatte im alten Forum mal eine Umfrage derüber gemacht und das Ergebnis war etwa 50 zu 50. Es ist leider immer schwierig, für jeden etwas rechtes zu bauen. ;( Wenn du (zumindest bei meiner Aufgabe) mal eine Bitte wegenfehlender Fahrzeuge hast, ob ich diese vielleciht austauschen würde, ich könnte das für dich machen. Aber nur auf Anfrage.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

798

Oberlokführer

  • »798« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. März 2008, 09:43

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Danke, das hilft mir schon weiter! Nee, klar daß das ein Problem ist, was für Material man nehmen soll. Da sind immer Kompromisse vonnöten. Ist m.E. einfach ein Fehler vom MSTS, daß man nicht das Material selbst mit dem Editor austauschen kann, daß es paßt, weil der Editor sofort zusammenklappt, wenn man ne Aufgabe mit fehlendem Material öffnet :rolleyes: Werde mir dann mal die Aufgabenanalyse ziehen, dann klappt das hoffentlich.
Gruß,
Rolf

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 13:26

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Vergesst bitte nicht, dass ein Tausch von Rollmaterial auch dazu führen kann, dass die Aufgabe überhaupt nicht läuft.
Insbesondere dann, wenn Zugverbände rechnerisch länger werden, kann es Probleme geben. Da reichen manchmal schon schon wenige cm!

CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (24. März 2008, 13:26)


798

Oberlokführer

  • »798« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. März 2008, 14:08

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Das ist mir klar, aber ohne Materialtausch geht sie auf keinen Fall, während bei ggf. zu langem "Tauschzug" ja noch die Chance bleibt, die Startpunkte im Aufgabeneditor zu verschieben. Habe jedenfalls jetzt bei oberflächlicher Betrachtung zumindest Travinius' Frühlingsschweißaufgabe zum Laufen gebracht, obwohl ich ein paar Sachen nicht hatte. Die Aufgabenanalyse ist wirklich toll!
Gruß,
Rolf

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. März 2008, 15:10

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Der Startpunkt ist eine Sache. Aber u.U. bekommst du auch Schwierigkeiten mit den Abständen zwischen Umkehrpunkten und der zu schaltenden Weiche resp. dem zu schaltenden Signal.

Whatever... wenn du weißt, was du da tust, ist es ja ok... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (24. März 2008, 15:10)


Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 20:33

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Hallo,

ich tausche auch bei Aufgaben häufig nicht vorhandenes Rollmaterial gegen vorrätiges aus. Zum einen ist mein PC nicht mehr der neueste und meine Festplattenkapazität ist dadurch eher begrenzt, zum anderen bremst mich beim Download von weiteren Fahrzeugen mein ISDN-Anschluß etwas aus.

Allerdings achte ich darauf, daß ich das Rollmaterial durch ähnliches Rollmaterial ersetze (z. B. Silberling gegen Silberling oder 215 gegen 218 ).

Mit Convoi 1.5 (gibt es bei the-train.de) ist der Austausch eigentlich recht einfach. Convoi laden, mit Optionen die von den Routen geforderten CON-Dateien überprüfen und berichtigen und danach die abgestellten Fahrzeuge kontrollieren und berichtigen. Convoi zeigt netterweise in rot an, wo was nicht stimmt. ;)

Bisher keine größeren Probleme.

Viele Grüße

Thilo

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2008, 01:56

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Stimmt, ist ne feine Sache mit Convoi....

Wenn man beim Tauschen ungefähr gleiches Material eintauscht, gehts eigentlich. Bei den Wagen ist das meist nicht so schwierig etwas passendes zu finden, man muss halt aufpassen bei leeren / beladenen Wagen, die Länge usw, aber bei den Loks musst du auch die Leistung beachten, aber wie der Kollege sagte, so geht's wenigstens überhaupt.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. April 2008, 12:47

Rollmaterialprobleme Downloadaufgaben

Hallo,

das Tauschen von Rollmaterial geht am einfachsten, indem man sich die fehlenden Fahrzeuge mit Train Store anzeigen läßt und die CONSISTS bzw. die ACT mit Wordpad ändert.
Wenn man dabei auch noch die Groß-/Kleinschreibung beachtet, erspart man sich unnötige Meckerei des Train Store.

Anschließend kann man sich die geänderte Aufgabe sogar noch als apk speichern.

Diese Methode habe ich x-mal ohne Probleme angewendet.

[URL=http://kunifuchs.foren-city.de/topic,25,-austauschen-von-fahrzeugen-in-aufgaben.html]Austausch von Rollmaterial in Aufgaben[/URL]

Grüße Cris

Persönlicher Bereich