Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrFidelio

Lokführer

  • »MrFidelio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Februar 2005

Wohnort: Hannover

Beruf: Verkaufsleiter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 11:27

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

75%

Ja mich würde die Strecke reizen (36)

23%

Da gibts sicher noch bessere Strecken (11)

2%

Oh nee die Strecke geht ja gar nicht (1)

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit meinen Hut für einen neuen Streckenvorschlag in den Ring werfen und lesen was Ihr da so drüber denkt.

Mit liegt schon lange die Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover - Göttingen - Kassel am Herzen.

Diese Strecke vielleicht im Zustand der 80er Jahre nachzubauen, fände ich eine Riesensache. Warum?

Die Strecke bietet sehr viel:
- Reizvolle Landschaft im Leinetal zwischen Alfeld und Northeim.
- Alle Verkehrsgattungen sind vertreten. Vom IC bis zum Güterzug!
- Große Geschichte und tolle Gebäude sowie jede Menge große
Gleisanlagen bieten viel Spielraum für die Aufgabenbauer!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Grüße aus Hannover

MrFidelio :dafuer:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2008, 12:50

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Die Nord-Süd-Strecke finde ich generell klasse, aber wird es nicht erst südlich von Göttingen richtig interessant ? Bebra, Bad Hersfeld, Fulda, die Kurve von Elm, Gemünden und Würzburg; nur um mal ein paar Namen zu nennen. Außerdem liegt Kassel gar nicht an DER Nord-Süd-Strecke, sondern zweigt, glaube ich, bei Eichenberg von ihr ab und führt dann über Hann. Münden, was aber landschaftlich genauso reizvoll ist wie die Nord-Süd-Strecke. Betrieblich gesehen ist die Nord-Süd-Strecke natürlich ein Muss für Bundesbahner. Es gab nach der Teilung Deutschlands wohl kaum eine Strecke in der BRD, die wichtiger war und auf der eine größere Zugdichte herrschte, wie auf dieser Strecke.
Alles in allem: Nord-Süd-Strecke - auf jeden Fall :top:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2008, 13:24

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Mich würde die Strecke auch reizen, vor allem sie nachzubauen. Allerdings für einen anderen (neuen) Simulator und vielleicht so, das man Frankfurt noch mit reinnehmen kann.
Und vor allem in den 80iger Jahren, bin ich sehr :dafuer: :top:.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2008, 14:11

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

und man könnte noch die main-weser bahn mit rein nehmen im stand der 80er mit dem BW-Giessen und der link zeigt euch was es da alles gab



http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2008, 15:11

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Man könnte auch noch durch's Altmühltal ( auch sehr schöne Landschaft ! ) bis München verlängern. :D :rolleyes:
Mal ehrlich, die Nord-Süd-Strecke alleine ist schon mehr als lang genug für ein Projekt. Ich glaube kaum, dass, falls das Projekt überhaupt irgendwann in Angriff genommen wird, noch etliche "Seitenarme" der Nord-Süd-Strecke dabei sein werden. Schön wäre es natürlich, aber reichlich Arbeit für den Streckenbauer.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

MrFidelio

Lokführer

  • »MrFidelio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Februar 2005

Wohnort: Hannover

Beruf: Verkaufsleiter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2008, 16:03

Tolles Feedback!

Hallo,

vielen Dank erstmal für das tolle Feedback! So viele Rückmeldung hatte ich in der kurzen Zeit gar nicht erwartet.

Interessant wäre jetzt nur noch zu erfahren wie German Railroads über dieses Thema denkt.

Oder wäre eine solche Kontaktaufnahme total sinnlos, weil man sich eh zu keiner Ausage bewegen würde?

Wie denkt ihr darüber?

MrFidelio

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2008, 16:10

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Nunja, beim Thema Streckenbau ist Christian Wendt ein wichtiger Part im GR-Team und seine Meinung dazu kannst du hier lesen. Wie viel Gewicht sie letztendlich bei der Fällung einer eventuellen Entscheidung zugunsten der Nord-Süd-Strecke hat, möchte ich aber nicht prognostizieren. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (27. März 2008, 16:10)


Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. März 2008, 17:27

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

ne ich dachte nur die main-weser bahn weil mein vater sagte das ist einewichtige umlietungs strecke die ic die nicht über bebra gefahren sind würden über die mwb umgeleitet :tongue:
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. März 2008, 17:34

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Generell wäre sie sogar in vier Teilen reizvoll.

In den nördlichen Teil Bebra - Göttingen - Hannover - Hamburg
In den südlichen Teil Würzburg - Fulda - Bebra mit der Hersfelder Kreisbahn als Kaliabfuhrstrecke und der westlichen Kalibahn. Die östliche haben wir im Rahmen von GR3 kennengelernt.

Damit jetzt keiner ins Grübeln kommt, mal mit "Wäscheleine" mal ohne "Wäscheleine" -> also vier Teile. Und noch etwas zum Flair der alten Nord - Süd Verbindung: Es gehört in diesem Falle fast zwingend der Grenzzaun des Arbeiter- und Bauernstaates zwischen Eichendorf und Bad Soden dazu.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. März 2008, 19:10

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

aber man könnte doch die main-weser bahn als extra gr strecke bringen zb gr15 Von Kassl Nach Frankfurt (Main-Weser Bahn) mit der oberen und unteren lahntal bahn
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

11

Donnerstag, 27. März 2008, 19:30

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

@Junior Lokführer
die Strecke Kassel-Frankfurt gibt es aber schon von PT deswegen glaube ich nicht, dass GR die Strecke bauen wird. Die Lahntalbahn ist auch schon ein Streckenprojekt von BSI.
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. März 2008, 20:55

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Was sollte uns daran hindern, eine bereits von einem Hersteller gebaute Strecke ebensfalls zu bauen. In einem anderem Zeitraum gebaut, hat so eine Strecke ein ganz anderes Flair.

Aber nochmal zurück zum Thema Nord-Süd-Strecke. Was ich mir vorstellen könnte 1.Teil Frankfurt-Fuda-Kassel (-Eichenberg) und als 2.Teil (Eichenberg-) Kassel-Göttingen-Hannover.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. März 2008, 22:36

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

ja weil gr die strecken in einem ander zeitraum und flair von der grafik baut währen die mwb und die nord-süd verbindung cool denn die add-ons von gr find ich einfach cool denn ich hab fast alle von gr und eins von pt :top:
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

14

Donnerstag, 27. März 2008, 22:50

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

ich bin ja nur von den in der Vergangenheit gebauten Strecken ausgegangen, was in der Zukunft gebaut werden wird ist ja nur den wenigsten bekannt.
@Christian
Dass Strecken die in der heutigen Epoche dargestellt sind von GR in einer vergangenen Epoche gebaut werden können ist mir bewusst. ;)
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. März 2008, 22:53

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Moin!

Ich finde es wichtig, die Strecke in der Zeit anzusiedeln, wo die BR 10 im Einsatz war.

Das wäre für mich ein echtes Highlight!!!

Ich bin auch für die Nord-Süd-Strecke.

Gruß

Stefan

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. März 2008, 22:54

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Zitat

Original von Christian_Wendt
Aber nochmal zurück zum Thema Nord-Süd-Strecke. Was ich mir vorstellen könnte 1.Teil Frankfurt-Fuda-Kassel (-Eichenberg) und als 2.Teil (Eichenberg-) Kassel-Göttingen-Hannover.

Auf geht's, Christian! ;)
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2008, 23:47

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Erstmal muss ein vernünftiger Simulator da sein, in dem sich Frankfurt nach meinen Wünschen darstellen lässt.
D.h. also, mit Hbf, Hauptgüterbahnhof, Außenbahnhof (:P), Abstellbahnhof, Hbf Tief (S-Bahn) und Anschluss Hafenbahn. 8o ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2008, 23:58

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Also was den möglichen Darstellungszeitraum auch allgemein betrifft, bin ich der Meinung, dass man da nicht immer allzuweit zurückgehen sollte. Natürlich hat jede Epoche bzw. Zeitabschnitt seinen Reiz, als Beispiel wie angesprochen die Dampfzeit in den 60er Jahren. Gibt es für eine Strecke für eine bestimme Zeit deutlich genügend Material (z.B. Foto, Unterlagen, Karten), sollte das meines Erachtens weniger problematisch sein. Ist das nicht so, könnte das ziemlich "hässlich" werden. Daher, wie auch hier bereits vorgeschlagen, sollte man tätschlich ab den späten 70ern, besser jedoch ab 1980 so um 1985-1990 bauen.
Ein Zeitabschnitt fehlt übrigens bisher, ich weiß nicht, ob das jemanden schon aufgefallen ist. 60er, 70er und 80er gibt es schon, ein Bundesbahn-Add-On im Zeitraum 1990-1994 fehlt bisher. Dafür sollte man mal was machen. Immerhin ist der ICE1 auch schon rund 20 Jahre alt.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. März 2008, 00:01

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Das hätte natürlich seinen Reiz, wenn man von Fulda nach Kassel weiter bis Hannover auch mal schneller fahren kann. Abwechslung wäre ja da. Man hätte die alte und die neue Strecke nebeneinander.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. März 2008, 00:37

Streckenwunsch: Die "alte" Nord-Süd-Strecke

Zitat

Original von Christian_Wendt
Erstmal muss ein vernünftiger Simulator da sein, in dem sich Frankfurt nach meinen Wünschen darstellen lässt.
D.h. also, mit Hbf, Hauptgüterbahnhof, Außenbahnhof (:P), Abstellbahnhof, Hbf Tief (S-Bahn) und Anschluss Hafenbahn. 8o ;)


Wenn sich das verwirklichen lässt, könnte man wohl jede beliebige Strecke in Deutschland nachbauen.
Aber in den 15 Jahren, bis das soweit ist (PCs, Simulator), kannst Du doch noch einige Strecken für den guten alten TS bauen! ;)
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Persönlicher Bereich