Sie sind nicht angemeldet.

1970 Entlang der Mosel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2008, 04:40

1970 Entlang der Mosel

Entlang der Mosel - ohne Fahrdraht

Insgesamt 85 Stimmen

91%

schöne Idee - hätte ich auch gerne :o) (77)

9%

geh mir fort mit Dampf und Diesel und mach Nachts was sinnvolles :o) (8)

http://gallery.freeway-gmbh.com/albums/userpics/6589487.jpg

Als nächtliche Bastelarbeit hab ich mir mal die Moselstrecke geschnappt und "entdrahtet".
Der Eine oder Andere wird sich erinnern, dass ich das im alten Forum mal für die Rollbahn beschrieben habe...

Ganz so einfach war es diesmal nicht, da etliche Betonsockel, Oberleitungsmasten und Tragwerke zusammen mit diversen Brücken, Rampen und Bahnsteigen als komplettes Objekt verbaut waren. Trotzdem - wie man auf dem Screenshot sieht- es ist gelungen.

Obwohl die Vorboten der Elektrifizierung in Form der Lichtsignale natürlich weiterhin ihre Schatten vorauswerfen, macht es viel Spaß ohne Fahrdraht und Masten herumzudampfen bzw. zu "dieseln".

Bevor ich mir nun die Mühe mache, das ganze in geeignete Form (Tutorial oder ähnliches) zu bringen, würde mich interessieren, ob überhaupt noch Interesse an so einem Projekt besteht...

Input -per Abstimmung und/oder als Posting- welcome :o)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (7. April 2008, 03:35)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2008, 08:55

RE: 1970 Entlang der Mosel

Und die "Äste weiterentwickeln", Wengerohr, Bernkastel, Ehrang - Gerolstein würde vielleicht etwas zu viel.
Vielleicht bin ich etwas unverschämt mit diesen Wünschen!

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2008, 09:57

1970 Entlang der Mosel

Moin!

Als Fan von "obeleitungslosen" Add on´s bin ich von Deiner Variante begeistert!

Gruß

Stefan

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2008, 10:02

RE: 1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von heizer
Und die "Äste weiterentwickeln", Wengerohr, Bernkastel, Ehrang - Gerolstein würde vielleicht etwas zu viel.
Vielleicht bin ich etwas unverschämt mit diesen Wünschen!


Ja, wäre toll! Ich würde mich schon riesig über die Erweiterung nach Gerolstein freuen. Ich bin mal mit einem Sonderzug vom KEC nach Geolstein gefahren (41er (ich glaube es waren über 10 Wagen)) und die hatte ordentlich mit der Steigung zu kämpfen. Es war ein Ohren - und Augenschmaus!

Gruß

Stefan

abnehmer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 13:05

RE: 1970 Entlang der Mosel

Hey CJ, klasse Arbeit.
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2008, 13:23

1970 Entlang der Mosel

:dafuer: :respect1:

Auch haben wollen!

Mein Versuch, die Mosel zu entdrahten nach dem Kochbuch für die Rollbahn damals ließ halt km-Tafeln, die mit Siemens-Lufthaken angebracht waren, sowie die Masten in Bahnhöfen zurück.

*vorfreu*
Roll-on

7

Freitag, 28. März 2008, 13:26

1970 Entlang der Mosel

Ja, auch mir würde eine Moselstrecke ohne Draht sehr gut gefallen, und das, obwohl ich nicht unbedingt DER Dampferfan bin. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2008, 15:14

Nach Saarbrücken!

Hi,

Mosel habe ich auch entdrahtet. Eine ganze menge Arbeit, aber sehr reizvoll.

Mein Vorschlag; weiter entlang der Saar, nach Saarbrücken. Es gab (und gibt) dort sehr viel Industrie...

Gruß

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. März 2008, 15:56

RE: Nach Saarbrücken!

@ DR-Fan

Dann zeig uns allen doch mal einen schönen Screenshot auf irgendeiner Moselbrücke :o)

Eifelbahner

Lokführer

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2008, 17:57

1970 Entlang der Mosel

Eine ganz wunderbare Idee und was die Fortführung eventueller Strecken angeht, so wäre ja auch wie es in der Realität mal gewesen ist die Fortführung von Wengerohr-Wittlich weiter bis Daun und von da nach Gerolstein und runter nach Ehrang denkbar...
Jetzt bin ich wieder unverschämt geworden.
Wengerohr-Bernkastel als schöne Nebenbahn hat auch ihren Reiz. Bilder stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung oder auch Kenntnisse über ehemals existente Bahnanlagen. Da habe ich einiges im Archiv.
Die Eifel wäre ja mit den ganzen Ästen auch schon ein eigenes Addon wert, da wären auch Rundfahrten möglich, je nachdem welche Zeit man nachbauen will. Interessant wäre sicher die Oleftalbahn mit der Ortsdurchfahrt Olef und den vielen Industrieanschlüssen.....
So jetzt ist gut, sonst geht die Phantasie mit mir durch.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. März 2008, 18:04

Moselbahn um 1970

Um das hier mal etwas 'einzubremsen'...

Im Moment geht es mir ausschließlich um die "Entdrahtung" der Moselstrecke und die Beseitigung aller sich daraus ergebenden Probleme.

Das heißt:

  1. sämtliche Masten entlang der Strecke loszuwerden. Übrigens das geringste Problem und in 5 Minuten zu lösen.

  2. sämtliche Masten und Spannwerke an gemeinsamen Objekten (wie Brücken, Rampen und Bahnsteigen) loszuwerden. Schon schwieriger und mit einigem Zeitaufwand verbunden. Aber lösbar!

  3. die aus den Umbaumaßnahmen resultierenden Problemchen zu beseitigen. I.d.R. sind das -wegen der nun fehlenden Masten- "in der Luft hängende" Kilometertafeln und Geschwindigkeitsanzeiger.
    Gerade hier entdeckt man aber manches Detail erst beim Probefahren im allerletzten Winkel. Insofern hoffe ich (wenn sich genügend Interessierte für ein Tutorial finden) auch auf "Meldungen" der Mitbastler!
    [/list=1]
    Wenn das alles in "Sack und Tüten" ist, könnte man evtl. anfangen über den Tausch von Licht gegen Formsignale nachzudenken.

    Ich finde das Thema Signale zwar spannend, bin aber in dem Bereich keineswegs sattelfest. Wenn also irgendwo ein Signalspezialist unter euch weilt, der Lust auf so ein Projekt hat, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar.

    Schlussendlich -wenn dann alle die Nase vom Basteln immer noch nicht voll haben- könnte man überlegen, das eine oder andere Objekt auszutauschen. Ich sage nur Bahnsteigpflaster...
    Damit diese Objekte dann aber von allen Mitbastlern genutzt werden können, käme nur die Verwendung von Freeware Objekten in Frage, oder ein (wegen der Weitergaberechte an 3D Modell und Texturen) kompletter -von den Abmessungen und zur Strecke passender- Neubau.

    Aber das ist Zukunftsmusik - mal schauen wie sich das Interesse entwickelt...

    Ich finde, daß das für den Anfang schon genügen tiefgreifende Eingriffe sind. Eine Veränderung und/oder Weiterführung irgendwelcher Streckenäste ist nicht geplant. Das ist bloß im ersten Posting zu diesem Thread gleich aufs falsche Gleis geraten... :)

    An Werkzeugen sollte, neben Laubsäge, Uhu und Pflaster, in jedem Fall der 'Shape File Viewer' (zum Betrachten) und der 'Shape File Manager' (zum entspannten Komprimieren und Dekomprimieren von Dateien) in der Bastelstube vorhanden sein...

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. März 2008, 21:44

1970 Entlang der Mosel

Die Bw würden auch eine Überarbeitung verdienen!

Wenn Du die Strecke entdrahtet hast, viell. kannst Du sie ja GR verkaufen lassen (online-shop? )? Hast Du dahingehend schon mal Kontakt mit GR aufgenommen?
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

13

Freitag, 28. März 2008, 22:38

1970 Entlang der Mosel

@CaseyJones

Ich habe mir die Idee mit den Formsignalen mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei der ersten "Quer"-Analyse würde ich sagen, dass das u.U. machbar wäre, allerdings mit mittleren Einschränkungen! Kombisignale, also Haupt- und Vorsignale in einem müßten durch getrennte Formhaupt- und Vorsignale dargestellt werden, was den Eingriff mittels Streckeneditor und Veränderung von Worlddateien zur Folge hätte.

Eine absolute Abstimmung der Beteiligten beim Ändern der Strecke müßte demzufolge oberste Priorität erhalten. Sonst würden sich geänderte Dateien "überschneiden" bzw. bei Zusammenführung gegenseitig überschreiben.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. März 2008, 08:48

1970 Entlang der Mosel

Hallo! Schon nach "Rollbahn 1963" habe ich mir ein derartiges Add-on für die Moselbahn gewünscht. Ich würde es mir definitiv kaufen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias_1973« (29. März 2008, 08:49)


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. März 2008, 11:00

1970 Entlang der Mosel

@ CaseyJones:

Ich habe es für mich auch schon vor einiger Zeit gemacht und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Das eigentliche "Entdrahten" ist ja schnell gemacht, aber dann... Insofern wäre es super, wenn man eine gepimpte Mosel rausgeben würde. Eine kleine Überarbeitung (Man könnte auch sagen: Face-Lifting oder Update :D) würde ja eh nicht schaden, denn so ganz taufrisch ist die Strecke ja nicht mehr. Neue Bäume, ein bisschen Greenery... :]
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. März 2008, 20:16

1970 Entlang der Mosel

Die Moselstrecke krankt doch am Ressourcenhunger, das wird auch nicht besser wenn man sie aufboppt aber wenn jemand das Teil freiwillig überarbeitet und GR es als Downloadversion anbietet ist das sicher nicht verkehrt. Das ist aber alleine Sache von GR, ob die das wollen oder nicht.
feed your mind - read a book!

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. März 2008, 21:05

Stichwort Hidewire

@Casey Jones;

Ich bin kein Genius mit Shape Files, aber ohne Kompromisse geht nichts.

Bedenke aber auch,, dass Koblenz bereits früh in den '60-er unter Draht gekommen ist.
Also; Hidewire einführen, und keinesfalls in 5 Minuten entdrahten.

Gibt aber auch interessante Optionen im Mischbetrieb Ellok-Diesel-Dampfbetrieb in Koblenz. Bei mir fängt das ende der Fahrdraht vorbei Koblenz-Mosel an, die Masten verschwinden aber erst vorbei Güls. Im Bw ist die Bekohlung entdrahtet, die andere Gleise sind aber bereits Elektrisch befahrbar.

Ich habe gewählt, das ganze Anfang der '70-er zu platzieren. Es gab damals neben die 23-er auch noch einige 01-er in Ehrang, die entlang der Mosel unterwegs waren.

Quellen z.b. Eisenbahn Journal.
»DR-Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • fsscr000 (2).jpg
  • fsscr008 (2).jpg
  • fsscr012 (2).jpg
  • fsscr020 (2).jpg
  • fsscr021 (2).jpg
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DR-Fan« (29. März 2008, 21:12)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. März 2008, 07:20

...Sachen gibts

Herrjeh ich werd alt. Ich musste doch tatsächlich googeln um herauszufinden was 'Hidewire' für ein Proggie ist und was man damit anstellen kann. Bald gilt ehrliche Handarbeit gar nichts mehr. :)

Aber zurück zum Ursprungsthema: Inzwischen haben die Demontagearbeiten ein Stadium erreicht, wo das mal ein oder zwei interessierte User testen könnten.

Bitte keine Jäger und Sammler, sondern lieber Leute, die verstehen um was es geht, und die vielleicht noch die eine oder andere Stelle finden, die man nochmal genauer unter die Lupe nehmen kann oder muss. Bitte kurze PN.

Vielleicht stell ich heute nachmittag noch nen paar Screenshots rein, aber jetzt mach ich erstmal 'Augenpflege'.

Schönen Sonntag
CJ

carsten-13

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Obere Ruhrtalbahn

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. März 2008, 12:39

1970 Entlang der Mosel

Hallo,

lieber eine neue Strecke, mit neuer Umgebung und ohne Draht. Es gibt soviele Strecken die noch nicht berücksicht sind. Warum dann immer wieder was bekanntes nehmen?

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. März 2008, 12:52

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von carsten-13
Hallo,

lieber eine neue Strecke, mit neuer Umgebung und ohne Draht. Es gibt soviele Strecken die noch nicht berücksicht sind. Warum dann immer wieder was bekanntes nehmen?


Hier möchte jemand die Moselstrecke freiwillig für uns entdrahten und zur Verfügung stellen lassen. Entdrahten und neue Strecke bauen ist schon eine andere Größenordnung. ;)

Ich find's klasse, dass sich jemand an der Stelle engagiert und würde mich über die umgebaute Moselstrecke *sehr* freuen!

Persönlicher Bereich