Sie sind nicht angemeldet.

1970 Entlang der Mosel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

41

Samstag, 5. April 2008, 10:35

RE: ...some more screens...

Super....! :)))

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. April 2008, 10:36

RE: ...some more screens...

Zitat

Original von 642 Desiro
German-Railroads 4 hat mir noch nie gefallen, aber auch nur wegen den Weinbergen, die mir zu unreal dar gestellt wurden, vll könnte man das verbessern ...

hat da jm was über GR 10 geschrieben? how, das scheint ja richtig gut zu klingen, bin gespannt was das raus kommt und wann.


Die Framesrates sind oft ohnehin schon hart am Limit. Ich vermute, dass detailiertere Weinberge theoretisch schon machbar wären, aber praktisch einfach nicht funktionieren werden... :(

43

Samstag, 5. April 2008, 21:02

1970 Entlang der Mosel

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich habe mir da mal ein paar Gedanken dazu gemacht...wie könnte es denn bspw. in Moselweiss dann aussehen? So vielleicht? ;)
»Pluspunkt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04 Mosel elektrisch.jpg
  • 05 Mosel nichtelektrisch.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

44

Samstag, 5. April 2008, 21:15

1970 Entlang der Mosel

@Pluspunkt:

irgendwoher, ich glaube aus dem Zirkus, kommt dieser Spruch:

Akrobat schööööööööööööööööön... :respect1:

Gruß

der trainman1

gabberspatz

unregistriert

45

Samstag, 5. April 2008, 22:18

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von Christian_Wendt

Im Train Simulator gibt es nur die Möglichkeit beim Streckenbau ein Addon als komplett mit oder ohne Oberleitung zu bauen.



naja, kann man ja so auch net sagen :D

schon mal über die möglichkeit nachgedacht, die einzelnen jahreszeiten dazu zu benutzen?
so zb. sommer/winter mit masten und frühling/herbst ohne masten? das aufwendigste dabei is dann wohl, nicht mit den entsprechenden texturen durcheinnander zu kommen.

mfg gabberspatz

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. April 2008, 23:05

1970 Entlang der Mosel

@ pluspunkt

Sieht super aus!

@ gabberspatz

Hey...noch jemand der "quer" denkt. Das gefällt mir! Willkommen im Club... =)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

47

Samstag, 5. April 2008, 23:57

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von Pluspunkt
Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich habe mir da mal ein paar Gedanken dazu gemacht...wie könnte es denn bspw. in Moselweiss dann aussehen? So vielleicht? ;)


Oh Plussi...träum....

Gruss CapFan
Gruß CapFan


DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. April 2008, 20:05

1970 Entlang der Mosel

Hallo,

So einfach ist das alles auch wieder nicht...


Bw Koblenz-Mosel hat schon in Februar 1958 zu Schulungszwecken die ersten E 10 und E 40 bekommen. (Und damit Oberleitung 8o ).

Die Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Ludwigshafen- Remagen hat danach stattgefunden, am 1. Juni 1958.

(Die Einheitselloks der DB, Band 2, Seite 81, EK Verlag).

Also soll unsere Strecke mit 'Koblenz ohne' etwa mitte in der Fünfziger spielen oder siehe mein Beitrag 'Stichwort Hidewire'. Mann kann die Fahrleitung bis im Bw Koblenz-Mosel so lassen wie sie ist und erst irgendwo vor die Haltestelle Moselweiß verschwinden lassen.

Hidewire wirkt aber nicht mit Dynamische Schiene, und davon gibt es einige unterwegs, die sich allerdings meistens mit X-Tracks ersetzen lassen.

Damit kann mann auch versuchen um Z.B. die schöne Hosenträger mit einseitiger Doppelkreuzweiche vor der Moselbrucke in Eller zu bauen (so gesehen in Eisenbahn-Journal, DB- Dampf pur, Teil 1) und das Weichenpaar in Neef. Und es gibt weiter noch einiges zu Recherchieren....

Es gibt also neben Platzierung der Fahrleitung per Hand also zwei Optionen um in Mischbetrieb mit-ohne Oberleitung zu Fahren.

Siehe auch;

http://steam4me.railpage.org.au/trainsim…s/hidewire.html


Gruß

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DR-Fan« (6. April 2008, 20:06)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 6. April 2008, 21:01

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Damit kann mann auch versuchen um Z.B. die schöne Hosenträger mit einseitiger Doppelkreuzweiche vor der Moselbrucke in Eller zu bauen (so gesehen in Eisenbahn-Journal, DB- Dampf pur, Teil 1) und das Weichenpaar in Neef. Und es gibt weiter noch einiges zu Recherchieren....


Sonst noch Wünsche? Zurück auf Start und zwar nicht über Los!

Ich dachte ich hätte irgendwo zwischendrin klar gemacht, dass es hier nicht um einen Streckenneubau incl. Gleisarbeiten und Weiterführung irgendwelcher Streckenäste geht...

Sonst kommt der Nächste und meckert die Einhaltung von Bebauungsgrenzen irgendwelcher Modellhäuschen zum Nachbarhäuschen an...oder hätte gerne nen eigenen Weinberg mit seiner Rebsorte....

Deine Recherchen in allen Ehren, aber das musst du dir selber bauen!

CJ

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

50

Montag, 7. April 2008, 16:25

1970 Entlang der Mosel

Also ich geb dir auch 100%, sieht echt super aus! :respect1:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

51

Montag, 14. April 2008, 13:07

1970 Entlang der Mosel

Menno, CaseyJones,

ist das ein geniales Teil geworden!

:respect1:
:top: :top: :top:

freut sich Roll-on
(der meist nicht so viele Smilies setzt)

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 14. April 2008, 19:00

1970 Entlang der Mosel

Na zwei von den drei Daumen gehören Pluspunkt, der sich mit viel Engagement an dem Projekt beteiligt.

Inzwischen sind nicht nur der Fahrdraht und die Masten verschwunden, sondern auch auch die modernen Lichtsignale sind den älteren Formsignalen gewichen. Bei dieser Gelegenheit sind auch gleich die wenig erfreulichen roten Sh2 Scheiben vor den Prellböcken operativ durch Sh0 Signale ersetzt worden.

Auch der bemittleidenswerte Petersberg Tunnel, der seit Erscheinen der Mosel 'namenlos' seinen Zweck erfüllt, hat endlich im Rahmen der Umbauarbeiten ein eigenes Namensschild bekommen.
Die "Taufe" fand vor einigen Tagen im Beisein der Ortsbürgermeister und Einwohner der Orte Neef und Ediger-Eller statt. :D

Bei den Gleissperrsignalen störte nach dem Signaltausch dann das schneeweisse Licht bei Nachtfahrten. Irgendwie hatten die Dinger damals durch die Beleuchtung mehr einen leicht gellbliches "Funzellicht". Nun haben sie es, zumindest in der Dunkelheit... ;)

Im Moment wechselt Pluspunkt ständig zwischen Strohhut, grüner Latzhose und Spaten (Garten- und Landschaftsbau mit anderer Vegetation) und zwischen Blaumann, Sturzhelm und Steigeisen (bei der Aufstellung von Telegrafenmasten). :D

In jedem Fall hat die ursprüngliche "kleine nächtliche Bastelarbeit" eine gewisse Eigendynamik entwickelt, bei der wir sehr viel Spaß haben und -ganz nebenbei- viel Neues über den TS und die damalige Eisenbahnzeit lernen.

Wenn wir neben der Bastelei mal wieder Zeit finden, dann gibts ein paar neue Screenshots.

So weit für den Moment von der Mosel. Und nun wieder ab auf den SKL, es gibt noch etliches zu tun ;)

CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (14. April 2008, 19:02)


stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

53

Montag, 14. April 2008, 22:35

1970 Entlang der Mosel

Mioin!

Ich finde es einfach klasse, was Ihr da so auf die Beine stellt!!!

:top: :top: :top:

Gruß

Stefan

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 17. April 2008, 23:45

1970 Entlang der Mosel


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

55

Freitag, 18. April 2008, 11:45

1970 Entlang der Mosel

Schicke Photos!
Da stöber ich mal, kannte die Seite gar nicht...

Danke!
Roll-on

56

Samstag, 19. April 2008, 18:09

1970 Entlang der Mosel

Das sind ja wirklich tolle Aufnahmen!
Da lohnt es sich wohl sich die Adresse zu merken.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 20. April 2008, 20:40

1970 Entlang der Mosel

Hier noch mal ein nicht uninteressanter Link für Hardcore Fans der Moselbahn :D

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 23. April 2008, 20:28

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von DR-Fan
Hallo,

So einfach ist das alles auch wieder nicht...


Bw Koblenz-Mosel hat schon in Februar 1958 zu Schulungszwecken die ersten E 10 und E 40 bekommen. (Und damit Oberleitung 8o ).

Die Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Ludwigshafen- Remagen hat danach stattgefunden, am 1. Juni 1958.

(Die Einheitselloks der DB, Band 2, Seite 81, EK Verlag).

Also soll unsere Strecke mit 'Koblenz ohne' etwa mitte in der Fünfziger spielen oder siehe mein Beitrag 'Stichwort Hidewire'. Mann kann die Fahrleitung bis im Bw Koblenz-Mosel so lassen wie sie ist und erst irgendwo vor die Haltestelle Moselweiß verschwinden lassen.




Ich weiß nicht, ob Pluspunkt oder Casey Jones das so ähnlich gestalten können, wie in GR7. In diesem Falle müsste die Oberleitung gegen den HP KO Moselweiß auslaufen.

Bei der Verwendung von Formsignalen gehören auch noch die Blockstellen bei den Blöcken mit eingebaut. Der Selbstblock kam erst mit den Lichtsignalen.

Wenn das Ganze - und ich gehe davon aus mit Segen von GR - veröffentlicht wird, könnte ich , wenn man mir etwas Zeit gibt ein paar Aufgaben beitragen. Von der Kategorie "Mittel" bis (sehr) schwer.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 23. April 2008, 21:45

1970 Entlang der Mosel

Na bis an Aufgabenbau zu denken ist, fließt bestimmt noch einiges Wasser die Mosel hinunter... Trotzdem Danke für das Angebot Johannes. Ich behalte das mal im Kopf...

Nachdem wir uns nun etliche Zeit damit beschäftigt haben, was alles geht, wie es geht, und vor allem welche Hürden und Fallstricke dabei zu beachten sind, toben wir zur Zeit mehr zu Recherchezwecken durchs Internet um Details zu ergründen...

Was wurde wann genau elektrifiziert? Wann standen wo welche Signale...usw. usw. Wer also genaues weiß (und auch durch Quellenangabe oder Fotos belegen kann) kann gerne hier im Thread posten oder uns per PN oder Mail Informationen zukommen lassen.

Wenn wir teilweise im Hintergund alter Fotos gucken, kommt schon der Verdacht auf, dass man etliches neu und/oder zusätzlich bauen könnte/müsste/sollte. Je nachdem welchen Perfektionsgrad man anstrebt...

Was als nächtliche Bastelei begonnen hat und eigentlich bei Interesse zu einem (wie mache ich das selber nach) Tutorial führen sollte, hat stattdessen jedenfalls zu einem Wust von Ideen und einem Berg potentieller Arbeit geführt :) Allerdings auch zu einer Menge Spaß, zu einigen neuen Kontakten mit Usern, und endlich zu Erkenntnissen über den MSTS und seine Editoren, die man sich ohnehin "schon immer mal" aneignen wollte... :P

Genauso ist es mit Literatur. Natürlich gibt es etliche Bücher, Zeitschriften, Videos und DVD's zum Thema. Das Projekt wäre ein prima Grund die alle zu bestellen, aber das würde den Rahmen eines Hobbyprojektes verständlicherweise deutlich sprengen. :)

Wer allerdings so etwas besitzt, es schon bis zum Erbrechen angeschaut oder gelesen hat, und sich vorstellen kann, sein Material für einen begrenzten Zeitraum auszuleihen, kann uns auch gern anschreiben. Pflegliche Behandlung und fristgerechte Rückgabe wird zugesichert...großes Eisenbahnerehrenwort.

Im augenblicklichen Bauzustand (Fahrdrahtlos, komplett mit Formsignalen) macht es jedenfalls schon ne Menge Spaß auf der Strecke mit Dampf und Diesel herumzufahren.

Eine Oberleitung in Koblenz (bis wohin eigentlich? und...komplett oder nur Teile des Bahnhofes?) wäre mit dem heutigen Kenntnisstand sicher machbar, aber eben auch ein erheblicher Aufwand. Der Effekt wäre lediglich optischer Natur. Bei Aufgabenstart oder Ende in Koblenz könnte dann dort berechtigterweise auch mal eine E-Lok stehen oder sich sogar KI mässig allein oder vor einem Zug bewegen.

Aufgaben mit E-Loks werde aber -wegen der Kürze des elektrifizierten Abschnitts auf der Strecke- wohl weniger atraktiv sein... ;)

Was letztendlich daraus wird, und ob das Projekt jemals eine -wie auch immer geartete- Zulassung des Eisenbahnbundesamtes Wuppertal :D (GR) bekommt, ist bislang noch völlig offen.

Und nun geh ich wieder googeln... :)

CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (23. April 2008, 21:48)


stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

60

Samstag, 10. Mai 2008, 02:55

einfach klasse

Moin!

Die Idee und die bisherige Umsetzung finde ich einfach klasse!

:respect2: :respect2: :respect2:

Gibt´s irgendwas neues?

Gruß

Stefan

Persönlicher Bereich