Sie sind nicht angemeldet.

2 oder mehr Installationen des TS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2008, 10:19

2 oder mehr Installationen des TS

Da der RS meine Liebe zur britischen Eisenbahn entflammt hat möchte ich den TS ein zweites mal auf meinem Computer für englische Freeware installieren (braucht X-Tracks etc.).
Leider bin ich nicht der große Meister am PC. Mein erster Versuch die CD einzulegen und den TS ein zweites mal zu installieren ist kläglich gescheitert. Ich kann nur die bestehende Installation bearbeiten. Als Betriebssystem läuft bei mir XP.
Wie muss ich es anstellen und was gibt es zu beachten?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2008, 10:54

2 oder mehr Installationen des TS

Die bestehende Install einfach umbenennen (z.B. "Trainsimulator_ALT"). Dann den Eintrag in der Registry löschen und den MSTS nochmal komplett neu installieren und dann beliebig umbenennen (z.B. "UK Simulator"). Aus dessen Hauptverzeichnis die Verknüpfungen für train.exe und launcher.exe ans Desktop senden und umbenennen, z.B. "UK Simulator" und "UK Simulator E&T". Dann die alte Installtion wieder in Trainsimulator umbenennen. Nun hast Du zwei parallele Installationen. Einfacher gehts, wenn man sich von einer Grundinstalltion + Update 1.1 eine Kopie auf CD brennt. Je nach dem, ob Du die Grundstrecken und Fahrzeuge benötigst (wenn eine Installme.bat ausgeführt werden muß) wird die Installation etwas größer oder kleiner.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2008, 11:23

2 oder mehr Installationen des TS

Vielen Dank Marc, ich werde mich gleich mal daran versuchen.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2008, 12:44

2 oder mehr Installationen des TS

Es reicht auch den TS-Ordner einfach ohne "Routes" und "Trains" zu kopieren und umzubenennen ( z.B. ein Kürzel für die entsprechende Verwendung an den Ordnernamen anhängen: TrainSimulator_GR ). Je nach dem welchen TS man gerade benutzen möchte, ändert man den Ordnernamen des jeweiligen TS-Ordners, so dass der gewünschte Ordner dann den normalen Namen aus der Registry trägt ( meistens eben einfach "Train Simulator" ). Dann kann man sich die mehrfache Installation und ein Ändern der Registry sparen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. März 2008, 13:03

2 oder mehr Installationen des TS

Hast Du Recht, Christoph! Manchmal habe ich einfach einen Knoten im Kopf. Muß er nur das Standard-Material nachher noch mit rüberkopieren (für Freeware benötigt man das ja meist).
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. März 2008, 18:23

2 oder mehr Installationen des TS

Aber Achtung:

Vor dem Wechsel immer hole alles ausführen!!!!

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 07:02

2 oder mehr Installationen des TS

Zitat

Es reicht auch den TS-Ordner einfach ohne "Routes" und "Trains"
Vorsicht. Das ist sehr mißverständlich.
Nur der Inhalt dieser beiden Ordner sollte gelöscht werden. Desweiteren muß im Ordner TRAINS der DEFAULT-Ordner bestehen bleiben. Ebenso sollte noch die DASH9 vorhanden sein, da auf diesen Sound öfters noch zugegriffen wird.

Um eine minimale MSTS-Kopie zu erhalten genügen folgende Ordner:

(siehe Bildanhang)

Die Ordner "Activity Changer" und "X-Tracks" sollten hierbei unbeachtet bleiben. Ansonsten können alle, bis auf die angezeigten Dateien, gelöscht werden. Die MSTS-Kopie hat dann unter 100 MB.
»Grenko« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grenko« (30. März 2008, 07:05)


windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. März 2008, 11:12

2 oder mehr Installationen des TS

Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich habe den TS jetzt zweimal auf der Platte. Jetzt kommt mein Problem. Ich habe auch TrainStore zum zweiten mal installiert. Leider kann ich mit dem einen TrainStore nicht die eine und mit dem anderen TrainStore die andere TS-Installation verwalten. TrainStore löscht sogar von ganz alleine die ausgelagerten Dateien der jeweils nicht verwalteten TS-Installation. Gibt es eine Möglichkeit mit 2 TrainStore 2 TS-Installationen zu verwalten oder geht dies nicht. Dann kann ich eine TrainStoreinstallation wieder löschen.

Ich habe bisher immmer davon Abstand genommen. Gibt es Probelme wenn man X-Tracks und NewRoads in die TS-Installation mit GR Strecken installiert?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. März 2008, 12:08

2 oder mehr Installationen des TS

Mit TrainStore geht das genauso wie mit dem TS-Ordner: einfach zwei Auslagerungsordner anlegen und je nach dem welcher TS gerade aktiv sein soll die TrainStore-Auslagerungsordner umbenennen. Mit dieser simplen Strategie kann man den TS wechseln, indem man nur vier Ordner umbenennt. Hole Alles braucht man dabei auch nicht auszuführen und mehrfach installieren schon gar nicht.

@ Grenko

Mein Minimal-TS hat ungepackt 50MB, gepackt 35MB. ;)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. März 2008, 16:45

2 oder mehr Installationen des TS

Wie drei weiter oben schon geschrieben, ich mache es so:
Hole alles ausführen, laufenden TS Ordner umbenennen (z.B. XGR_Train....), dem anderen Ordner den Systemnamen (bei mir Train Simulator) geben und fättisch !!!! :D
Dazu reicht einmal TrainStore völlig aus, man darf nur nicht vergessen, vor dem Wechsel IMMER "Hole alle" ausführen. Das geht wie's Brezelbacken :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. März 2008, 23:41

2 oder mehr Installationen des TS

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid wie immer :top:!
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 1 oder 2 TrainStorevariante entscheiden.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. März 2008, 01:34

2 oder mehr Installationen des TS

Hallo Windberg,

ich habe nur einen Trainstore drauf und dass geht gut und wenn man dann mehrfach TrainSims einrichtet, lädt die ganze Sache ja auch nicht so lange.

Deine Frage mit Newroads und x-Tracks. X-Tracks finde ich sehr gut, die Schienen sind einfach besser, und New Roads habe ich auch drauf. Allerdings solltest du mit rechnen, dass hier und da mal ein Bü nicht mehr mit Straße ausgefüllt ist. Aber wenn du schon zwei TS hast, dann kannst du dass ja auch mal gleich mit ausprobieren und wenn es dir gut gefällt, richtest du es dann auch auf dem zweiten oder weiteren eben mit ein.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. März 2008, 20:06

2 oder mehr Installationen des TS

Hallo CapFan,

meine virtuellen Gleise sehen zur Zeit mit UKFinescale in Verbindung mit X-Tracks besonders Schick aus. Was da was verbessert ist mir nicht ganz klar. Der Lyme Regis Brunch sieht damit aber wirklich Klasse aus. Vielleicht verirrt sich mal eine GR-Strecke in meine neue UK-TS-Installation. Dann kann ich sehen was funktioniert und was nicht.

Die Geschichte mit dem Umbenennen der TS-Installationen und einem Trainstore gefällt mir nicht so richtig. Ich werde irgendwie immer schusseliger. Ist nur eine Frage von Tagen bis ich das erste mal was falsch gemacht oder vergessen habe. Dann geht die Neuinstalliererei los. Lässt sich vermutlich nicht umgehen. Ich habe ja sonst nichts zu tun.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. März 2008, 20:38

2 oder mehr Installationen des TS

Hallo windberg,

Warum erstellst Du Dir nicht ein paar einfache Batch-Dateien, die vorher gestartet und Dir das umbenennen der Ordner abnehmen. Dann wird auch nichts vergessen.

Genau aus diesem, Deinem beschriebenen, Grumd habe ich mir ein kleines MSTS-Startprogramm gebastelt, wo ich auswählen kann, mit welcher TS-Version ich spielen möchte.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. März 2008, 23:30

2 oder mehr Installationen des TS

Halt...Moooment,

das wäre ja genau dass was Darkstar sucht und vielleicht könnte ich mich damit auch anfreunden. Wenn du nix dagegen hast, werde ich dich diesbezüglich mal anmailen, okay?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. April 2008, 00:49

2 oder mehr Installationen des TS

Hallo CapFan,

Eigentlich kein Problem, allerdings müsste ich das Ganze Programm dann praktisch neu bauen. Warum?

Zurzeit sind das lediglich ein paar Programmzeilen, die individuell an meine MSTS-Installation angepasst sind und keinerlei Fehlerroutinen enthält.

Um das für andere Verfügbar zu machen, wo doch jeder seine individuelle MSTS-Ordnerstruktur und auf den verschiedensten Laufwerken hat muss die Möglichkeit gegeben sein genau diese Laufwerks-/Ordnerbezeichnungen richtig abzufragen, zu speichern und korrekt darauf zu reagieren inklusive der zugehörigen Fehlerauswertung und -korrektur.

Ich denke mal darüber nach ob und wie sich dass mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. April 2008, 10:34

2 oder mehr Installationen des TS

Zitat

Original von tommy_565
...allerdings müsste ich das Ganze Programm dann praktisch neu bauen. Warum?


Zitat

Ich denke mal darüber nach ob und wie sich dass mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.


Hallo tommy_565,

...also müssen musst du gar nix, aber wenn du drüber nachdenkst ist das prima und falls sich das in vertretbarem Aufwand basteln lässt, würden sicher einige Interesse dran haben.. ich strecke schon mal vorsichtshalber zwei Finger in die Höhe.. :D :D

Gruss CapFan
Gruß CapFan


tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. April 2008, 11:14

2 oder mehr Installationen des TS

Hallo CapFan,

nach ersten Überlegungen ist es gar nicht so einfach.

Bis zu wieviel parrallele MSTS-Installationen sollen unterstützt werden?

Der Aufwand steigt übrigens exponentiell mit der Zahl der parrallelen MSTS.

Meine Jetzige Version begnügt sich mit festen Pfadangaben. Das ist am Einfachsten, allerdings kann ich diese ja nicht von anderen Usern kennen. Also müssen die Pfadangaben ausgelesen und z.B. in der Registry hinterlegt werden, von wo sie dann jedesmal abgefragt werden. Wie ist das mit den Schreibrechten in der Registry z.B. bei Vista?

Nächstes Problem ist, dass das Ganze nur funktioniert, wenn wirklich alle MSTS-bezogenen Programme vorher geschlossen werden. Eigentlich müsste da noch eine Abfrage über alle möglichen Prozesse mit rein, dass nicht unachtsam doch mal aufs falsche Knöpfchen gedrückt wird. Wer kennt schon alle Prozesse, die in irgendeiner Weise das Umbenennen von Ordnern verhindern können?

Wenn das Grundprogramm noch machbar ist, DAU-sicher machen ist ein fast unmögliches Unterfangen.

... könnte also etwas länger dauern.

Gruß Thomas
»tommy_565« hat folgende Datei angehängt:
  • MSTS-Start.jpg (107,22 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2010, 15:54)
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. April 2008, 11:31

2 oder mehr Installationen des TS

Dass glaube ich dir gerne, dass das nicht einfach wäre, aber wie gesagt, wenn du mal drüber nachdenkst, gibt / entwickelt sich vielleicht eine Möglichkeit. Kommt Zeit, kommt Rad... oder so ;) also lass dir Zeit, eilt nicht. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für's Grübeln.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. April 2008, 17:10

2 oder mehr Installationen des TS

@Tommy:

Schreibrechte in der Registry hast du unter Vista mit einem Programm schon, aber nur auf gewisse Bereiche, also z.B. für lokale Einstellungen und globale Einstellungen jeweils unter HKLM bzw. HKCU jeweils unter SOFTWARE\Firma\Programm...

Aber das Überschreiben der "Standard"-Einträge des MSTS gehen zumindest bei aktivierter UAC nicht...
Einzig wenn du dein Programm vorher so kennzeichnest, dass es unbedingt die Sys-Ressourcen braucht (und der Nutzer dann am Anfang den Admin-Modus beim Start deines Programmes zulässt), dann geht's (einfacher) wie unter XP.

Persönlicher Bereich