Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lok1

Bahndirektor

  • »lok1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2008, 17:03

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Hallo,

die Aufgabe lässt sich nicht beenden. Nach Abkuppeln vom Zug soll man ins BW fahren. Der dann folgende Wendepunkt wandert, die Weiche lässt sich von Hand nicht schalten.
Schade, wenn man nach 2,5 Stunden die Aufgabe nicht beenden kann. Gibt es da eine Lösung?

Beste Grüße

Lok1

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2008, 18:42

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

nur ne Notlösung...

Den Tender von der 44er vor der Weiche stehen lassen und hoffen, dass nur die Lok ohne Tender zwischen die Weiche und den Wendepfeil passt.
Und dann noch hoffen, dass der Aufgabenbauer nicht im Schuppen "überwacht" ob die Lok MIT Tender angekommen ist. <g>

Wobei mich das wundern würde, denn...
wer solche "Schweinereien" macht, der setzt auch seine Wendepfeile richtig :D

lok1

Bahndirektor

  • »lok1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2008, 19:08

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Hallo CaseyJones,

vielen Dank für die Hilfe. Werde das bei Gelegenheit probieren. Finde aber, da das ja PayWare ist, gehört ein UpDate her. Bin mal gespannt, wo es noch klemmt.

Beste Grüße

Lok1

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. April 2008, 00:46

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Ich habe soeben eine Nachricht an den zuständigen Beta-Tester übermittelt, denn mir wurde die Aufgabe von ihm als funktionstüchtig gemeldet.

5

Sonntag, 6. April 2008, 13:24

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem wie lok1.Aber bereits nach den Ankoppeln der 044 an die 050 und den Abfahren drehen sich die Räder der 050 kaum gegenüber der 044.Das sieht schon komisch aus.

PT 15 Aufgabe 01

Ein Hinweis zum manuellen Bedienen der Weichen und drücken der TAB-Taste bei Signal "Rot" wäre hilfreich.Auch vermisse ich die Richtungs-und Wendepfeile,so wie bei anderen Rangieraufgaben.Ansonsten das gleiche wie Travinius.

PT 16 Aufgabe 02 Eilzug

Der bereitgestellte Zug steht außerhalb des Bahnhofs 16:30
Ankunft im Bahnhof soll 16:31:10 sein und die Abfahrt 16:31:43
Man kann Fahren wie man will,der Zug kommt ständig verspätet an,weil die Fahrzeit überhaupt nicht zu schaffen ist.Außerdem muß man erst herausfinden,wie die Stromabnehmer nach oben gehen.Bei dieser Aufgabe hat die Taste "P" überhaupt keine Bedeutung,sondern man muß die Bremsen lösen mit "Ö" und damit gehen auch die Stromabnehmer nach oben.
Ich bin kein Eisenbahner vielleicht ist das bei dieser Lok so?
Mal sehen was bei anderen Aufgaben noch für Überraschungen sind.Ich bin kein Meckerer,aber bei einem gekauften Addon sehe ich schon kritischer hin,das sollten die macher von GR auch tun.Denn soviele Mängel gab es bisher bei GR nicht.
Gruß Feuerwache

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. April 2008, 13:53

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von Feuerwache
Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem wie lok1.Aber bereits nach den Ankoppeln der 044 an die 050 und den Abfahren drehen sich die Räder der 050 kaum gegenüber der 044.Das sieht schon komisch aus.


Dies ist kein kein Mängel, sondern hängt damit zusammen, daß es sich bei 050 um eine VZ-Lokomotive handelt. Die Aufgaben wurden so gestaltet, daß man sie ohne bin-patch fahren kann. Daher die Verwendung dieser VZ-Lokomotive. Ohne bin-patch drehen sich die Räder mit der richtigen Geschwindigkeit. Wenn man diese Aufgabe mit bin-patch fährt, drehen sich die Räder widerum zu langsam. Das ist also ein Problem des MSTS bzw. des bin-patch und nicht der Aufgabe.

Zitat

Original von FeuerwachePT 15 Aufgabe 01

Ein Hinweis zum manuellen Bedienen der Weichen und drücken der TAB-Taste bei Signal "Rot" wäre hilfreich.Auch vermisse ich die Richtungs-und Wendepfeile,so wie bei anderen Rangieraufgaben.Ansonsten das gleiche wie Travinius.


Darüber wurde während dem Bau der Aufgaben intensiv diskutiert. Es wurde entschieden, daß auf solche Hinweise weitgehend verzichtet werden soll, da der Spieler auch ein wenig überlegen soll. Es sollten ja schließlich keine Aufgaben für kleine Kinder werden. Das ist also auch kein Mangel.

Was meinst Du mit "Ansonsten das gleiche wie Travinius."

Zitat

Original von FeuerwachePT 16 Aufgabe 02 Eilzug

Der bereitgestellte Zug steht außerhalb des Bahnhofs 16:30
Ankunft im Bahnhof soll 16:31:10 sein und die Abfahrt 16:31:43
Man kann Fahren wie man will,der Zug kommt ständig verspätet an,weil die Fahrzeit überhaupt nicht zu schaffen ist.Außerdem muß man erst herausfinden,wie die Stromabnehmer nach oben gehen.Bei dieser Aufgabe hat die Taste "P" überhaupt keine Bedeutung,sondern man muß die Bremsen lösen mit "Ö" und damit gehen auch die Stromabnehmer nach oben.
Ich bin kein Eisenbahner vielleicht ist das bei dieser Lok so?
Mal sehen was bei anderen Aufgaben noch für Überraschungen sind.Ich bin kein Meckerer,aber bei einem gekauften Addon sehe ich schon kritischer hin,das sollten die macher von GR auch tun.Denn soviele Mängel gab es bisher bei GR nicht.
Gruß Feuerwache


Bei mir funktioniert die P-Taste für den Stromabnehmer und die Ö-Taste für das Lösen der Bremse einwandfrei. Es kann also weder an der Aufgabe noch an der Lokomotive liegen. Die Ursache muß also irgendwo anders liegen.

Und wenn Du Dich verspätest, weil Du den Stromabnehmer nicht hochbekommst, kannst Du das ja nun nicht der Aufgabe anlasten. Also auch kein Mängel.

7

Sonntag, 6. April 2008, 15:13

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Es ist nur seltsam,dass bei allen anderen Loks die Stromabnehmer mit der Taste "P" betätigt werden können, nur bei dieser nicht.Da soll es bei mir liegen?

Das zu spät kommen hat nichts mit dem Stromabnehmer zu tun,dass hat was mit der unrealistischen Zeit zu tun. Lese was Travinius geschrieben hat.

Es ist seltsam,all diese Dinge sind keine Mängel,sondern der Spieler (Kunde) ist schuld.Mir keimt da so ein Verdacht auf.

Gruß Feuerwache

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. April 2008, 15:24

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von 213 001-1

Zitat

Original von Feuerwache
PT 15 Aufgabe 01
Ansonsten das gleiche wie Travinius.


Was meinst Du mit "Ansonsten das gleiche wie Travinius."


Vielleicht meint es das hier Aufgabe 01 (PT15): Rangieren in Hof


Zitat

Original von 213 001-1

Zitat

Original von Feuerwache
PT 15 Aufgabe 01

Ein Hinweis ........ und drücken der TAB-Taste bei Signal "Rot" wäre hilfreich.


Darüber wurde während dem Bau der Aufgaben intensiv diskutiert. Es wurde entschieden, daß auf solche Hinweise weitgehend verzichtet werden soll, da der Spieler auch ein wenig überlegen soll.


Naja red3 (Andre), LordTulpe (Jörg) und ich hatten in unseren Aufgaben für GR halt immer intensiv darauf hingewiesen das der Spieler die TAB Taste nur verwenden soll wenn er dazu aufgefordet wurde.
Zumindest daran haben sich die User halt gewöhnt.

Besonders bei eingleisigen Strecken und Rangieraufgaben ist dies auch sehr sinnvoll finde ich.

9

Sonntag, 6. April 2008, 15:38

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Ja, ich meine PT15 Rangieren in Hof.

Feuerwache

10

Sonntag, 6. April 2008, 18:00

RE: Aufgabe PT11 Güter mit der 044

PT 16 Aufgabe 02 Eilzug

Bin die Aufgabe nochmals gefahren und mußte feststellen, dass die Stromabnehmer mit der Taste"P" tatsächlich nach oben gehen.Allerdings mit einer Verzögerung von ca. 9 sek.
Diese Zeit fehlt natürlich zusätzlich zum pünktlichen Eintreffen im Bahnhof und zur Abfahrt,ich meine damit,die Zeiten sind absolut nicht machbar.
Entschuldigung wenn ich zu Voreilig mit der Kritik an den Stromabnehmer war.
Gruß
Feuerwache

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. April 2008, 22:43

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

@ Feuerwache

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Das Forum ist ja dazu da, um sowas zu klären.

Und was die TAB-Taste angeht: Während der Arbeit am PT-Aufgaben-AddOn Nr. 3 hatte ich insgesamt vier verschiedene Beta-Tester, von denen ich diesbezüglich soviele unterschiedliche Vorschläge, Empfehlungen und sogar Forderungen erhielt, daß ich nicht mehr wußte, was ich nun machen sollte. Daher wandte ich mich an Ernst und sprach diesbezüglich ein Machtwort auf das die Aufgaben nicht sooo einfach gestaltet werden, als daß alle paar Minuten ein Textfenster mit einem TAB-Hinweis erscheint.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. April 2008, 19:14

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zwischen 'alle paar Minuten' und 'gar nicht' gibt es ja noch zahlreiche Abstufungen.
Was ich mir hätte vorstellen können: Ein Hinweis 'ab hier die Weichen bitte selbst stellen und bei Bedarf die Rangiererlaubnis vom Rangierleiter einholen (<TAB>)'. Nur so ein Beispiel...
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

13

Montag, 7. April 2008, 20:12

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

@Travinius

Genau das ist es.Bin heute PT14 Nachschub gefahren, Im Zielbahnhof sind Wendepfeile bis zum Abstellen des Tankwagens an der Tankstelle vorhanden.Dann müssen noch 2 Güterwagen auf das BW Gleis 2 abgestellt werden.Genau hier sind keine Wendepfeile mehr vorhanden mal so-mal so.Man könnte das alles akzeptieren, wenn der entsprechende Hinweis gekommen wäre.Wenn ich ehrlich bin,das kenne ich von den anderen Addons von GR nicht.

14

Montag, 7. April 2008, 21:09

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

@ Feuerwache,
aus dem hier und in anderen Foren gelesenen Beiträgen, habe ich habe es mir verkniffen das Paket zu holen.
Wie Travinius anmerkt, die richtige Meldung zur richtigen Zeit hat noch nie geschadet oder gestört.
Zu den Fahrzeiten, hört sich an als seien die Aufgaben mit dem Editor abgespielt worden, dessen Fahrzeiten sind nicht einzuhalten, von realem Fahren kann da nicht die Rede sein.
Wie hier auch schon öfter erwähnt, von GR-Aufgaben bin ich Anderes gewöhnt. Es wurde auch viel geschrieben, aber in positivem Sinn, von hier mein Gruß an Lord Tulpe, Loco-Michel und Red3.


Gruß Robert

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. April 2008, 23:12

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von Feuerwache

Genau das ist es.Bin heute PT14 Nachschub gefahren, Im Zielbahnhof sind Wendepfeile bis zum Abstellen des Tankwagens an der Tankstelle vorhanden.Dann müssen noch 2 Güterwagen auf das BW Gleis 2 abgestellt werden.Genau hier sind keine Wendepfeile mehr vorhanden mal so-mal so.Man könnte das alles akzeptieren, wenn der entsprechende Hinweis gekommen wäre.Wenn ich ehrlich bin,das kenne ich von den anderen Addons von GR nicht.


Also beim besten Willen, aber das verstehe ich nicht. Da ich die Aufgaben gebaut habe, kann ich Dir versichern, daß sich dort auch Wendepfeile befinden. Sonst könnte man dort auch garnicht zuerst den Kesselwaggon und dann die Güterwaggons abstellen. Schau Dir das ganze noch mal an, dann wirst Du die Wendepfeile schon sehen.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. April 2008, 23:37

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von RK54

Zu den Fahrzeiten, hört sich an als seien die Aufgaben mit dem Editor abgespielt worden, dessen Fahrzeiten sind nicht einzuhalten, von realem Fahren kann da nicht die Rede sein.

Gruß Robert


Nein, es wurde anders verfahren. Die Beta-Tester haben die Aufgaben abgefahren und hierbei die Ankunfts- und Abfahrtzeiten aufgeschrieben und mir übermittelt. Ich habe diese dann mit dem Programm Activity Changer eingesetzt.

Zugegeben: Die Beta-Tester sind alle Profi-Fahrer und daher kann es sicherlich vorkommen, daß ein Anfänger hiermit Probleme bekommt. Aber wie gesagt: Ich hatte verschiedene Auflagen zu erfüllen.

1. Die Spielbarkeit ohne bin-patch muß gewährleistet sein. Die Gefahr von MSTS-Abstürzen ist unbedingt zu vermeiden.
2. Der Spieler soll nicht bei jedem Kleckerkram eine Textfenstermeldung bekommen. Zuviele Textfenster können auch MSTS-Abstürze verursachen. So wurde mir das von einigen Beta-Testern mitgeteilt.
3. Der Spieler soll bei den Aufgaben auch etwas mitdenken. Wenn die Aufgaben allzu offensichtlich sind, machen sie ja dann auch keinen Spaß mehr.

Und es gibt noch etwas, was man bei der Kritik berücksichtigen sollte:
Die Strecken von GR sind für den Aufgaben-Bau sehr gut durchdacht worden. Ganz anders bei PT. Dort ist es manchmal verdammt schwierig, halbwegs realistische Aufgaben zu erstellen. Die Position der Signale, die Prellböcke mit Signalfunktion, die Deklaration der Bahnsteig- und Abstellgleise, die Deklaration der manuell und nicht manuell bedienbaren Weichen, usw.. Das sind alles Dinge, die bei den GR-Strecken wesentlich besser durchdacht sind, als bei PT. Und gleichzeitig sind das alles Dinge, die man beim Aufgabenbau bei PT-Strecken in besonderem Maße berücksichtigen muß.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. April 2008, 23:58

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

@213 001-1:
Ich habe das Aufgabenpaket noch nicht - möchte aber trotzdem schon mal etwas mitreden ;)

1. VZ-Lok: Bekanntlich nutzen viele - nicht alle - GR-Kunden aktuelle Versionen BinPatch. Es ist sicherlich mit relativ wenig Aufwand möglich, hier zwei Versionen der Act anzubieten damit kein Fehler bei der Radanimation auftritt.

2. Ich habe selbst meine Erfahrungen mit PT-Strecken und Aufgabenbau gesammelt. Wenn es nötig ist, informiere ich in der Liesmich (oder in der F11-Einweisung) über Tücken der Aufgabe (z.B. Weichen bitte selbst stellen, beim Rangieren immer tabben,...)

3. Fahrplan: Es geht eigentlich nichts über einen Originalfahrplan ;)

18

Dienstag, 8. April 2008, 00:03

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von 213 001-1
Nein, es wurde anders verfahren. Die Beta-Tester haben die Aufgaben abgefahren und hierbei die Ankunfts- und Abfahrtzeiten aufgeschrieben und mir übermittelt. Ich habe diese dann mit dem Programm Activity Changer eingesetzt.

Hast Du die Aufgabe dann auch gefahren?

Zitat

Original von 213 001-1
Zugegeben: Die Beta-Tester sind alle Profi-Fahrer und daher kann es sicherlich vorkommen, daß ein Anfänger hiermit Probleme bekommt.

Also bekomme ich Probleme wenn ich mir das Paket kaufe und die Aufgaben fahren möchte.

Zitat

Original von 213 001-1
Aber wie gesagt: Ich hatte verschiedene Auflagen zu erfüllen.

Die wichtigste Auflage sollte doch sein, die zahlende Kundschaft zufrieden zu stellen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Wenn ich mir so Deine Statements durchlesen, komme ich mir vor wie im Forum eines anderen Herstellers, in dem keine Kritik geduldet wird.
Ich habe nie die AddOn von GR kritisiert, ganz im Gegenteil, aber was ich über die Aufgaben lese.....

Gruß Robert

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. April 2008, 00:31

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

Zitat

Original von RK54Hast Du die Aufgabe dann auch gefahren?


Ja, das habe ich. Und die Fahrplanzeiten konnte ich auch einhalten. Und ich bin bestimmt kein Profi-Fahrer.

Zitat

Original von RK54
Also bekomme ich Probleme wenn ich mir das Paket kaufe und die Aufgaben fahren möchte.


So war das nicht zu verstehen. Wenn man die Aufgaben zum ersten Mal spielt, dann kann ein Anfänger vielleicht Probleme bekommen. Das heißt aber nicht, daß er es zweiten Mal auch nicht schafft.

Zitat

Original von RK54
Die wichtigste Auflage sollte doch sein, die zahlende Kundschaft zufrieden zu stellen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Wenn ich mir so Deine Statements durchlesen, komme ich mir vor wie im Forum eines anderen Herstellers, in dem keine Kritik geduldet wird.
Ich habe nie die AddOn von GR kritisiert, ganz im Gegenteil, aber was ich über die Aufgaben lese.....

Gruß Robert


Ich habe ganz gewiss nichts gegen Kritik. Ich bin sogar erfreut über Kritik, dann dadurch kann ich ermitteln, was sich die Spielerschaft anders oder besser vorgestellt hätte, um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden.

Und wenn jemand eine Aufgabe Sch... findet, dann bitte ich ausdrücklich darum, daß er das auch deutlich sagt. Aber bitte mit einer Begründung, die sich auf die Aufgabe bezieht.

Wenn jedoch jemand den Fahrplan nicht einhalten kann, weil er nicht weiß, wie er die Lokomotive richtig zu bedienen hat und dann die Aufgabe kritisiert und ich mich dazu entsprechend äußere, dann kann man mir doch nicht vorwerfen, ich würde keine Kritik dulden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kritik? Ja, sehr gerne und davon jede Menge. Aber bitte auf die Aufgaben bezogen.

20

Dienstag, 8. April 2008, 00:56

Aufgabe PT11 Güter mit der 044

@ 213 001-1,
wie Du in meinen Beiträgen lesen konntest, stichhaltige Kritik kann ich mir über die Aufgaben selbst nicht leisten da ich Sie nicht habe.
Meine Aussagen beruhen auf hören sagen, was man mir an Problemen am Telefon, per Mail geschildert hat, und das Geschriebene in verschiedenen Foren.
Was mich nur etwas gestört hat, Deine Aussagen zu verschieden Geschriebenem hier in diesem Thread, Deine Aufgaben betreffend. Für mich hat es sich so angehört, "Ich/wir, machen keine Fehler, Ihr müsst nur richtig Fahren, oder es lernen".
Denke mal an die vielen Schüler, die sich ein Aufgabenpaket kaufen, ist von GR, kann nur gut sein, dann haben Sie Probleme mit den Aufgaben, was sollen Die machen? Bei Freeware-Aufgaben ist das anders, Die kosten nichts, bei Nichtgefallen, löschen und fertig.
Wenn ich eine Aufgabe fahre, egal von wem Die ist, Sie funktioniert nicht, oder hat Fehler keine Angst, ich sage was ich zu sagen habe, ich bin sehr direkt.
Ich glaube ich fange auch mal an Aufgaben zu erstellen, werde langsam neugierig, mal sehen wie das geht.
War wie gesagt, keine Kritik an Deiner Person, sondern nur an der Art und Weise.

Gruß Robert

Persönlicher Bereich