Sie sind nicht angemeldet.

verbesserter Streckenmonitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 22:38

verbesserter Streckenmonitor

Wenn 232_Fan einen auf verrückte Ideen bringt und dann auch noch fleißig hilft, muss dabei ja was rauskommen :D
Endlich eine sinnvolle Funktion für die Taste F3 :respect2:
http://img148.imageshack.us/img148/2675/fsscr737ktm8.th.jpg
F4 zeigt jetzt nur noch Infos, die der echte Lokführer aus Buchfahrplan/La/EBuLa ablesen kann, sowie aktuelle und erwarte Geschwindigkeit.
Mit F3 können Signale und der orange Weichenpfeil eingeblendet werden.

Dem Set liegen außerdem transparente F8 und F9-Monitore bei, ein praktischer reduzierter Fahrplanmonitor und eine string.dll mit korrekten Begriffen (z.B. Fahrschalter statt Regler) bei.
Viel Spaß!

(DL wegen Dateigröße von einigen 100KB bei TheTrain.de)


Verbesserungsvorschläge stets willkommen ;)

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 22:41

verbesserter Streckenmonitor

Wie verträgt sich das mit den alten 'transwin'? Kann man den neuen Monitor da einfach drüberinstallieren?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. April 2008, 22:44

verbesserter Streckenmonitor

Da der komplette GUI/Driveraids-Ordner komplett überschrieben wird, ist es egal was man vorher drauf hatte.

In der Liesmich steht, welche Dateien gesichert werden sollen, um bei nichtgefallen die bisherigen Monitore wiederherstellen zu können.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 21:17

Frage zur Installation

Hallo Giovanni,

in der Lies mich ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Dort steht, man solle den Ordner/Datei in das Trainsimulator Hauptverzeichnis entpacken/kopieren.

In deinem Betrag steht ich überschreibe die entsprechenden Datei/Ordner im Gui-Ordner...

Ersetze ich mit der Datei "String.dll" die entsprechende aus dem Ordner "Translated DLL" des Bin-Patch oder kommt diese String-Datei auch in den Gui-Ordner??

Ich bitte um Klärung, danke.

Gruß

der trainman1

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. April 2008, 22:22

verbesserter Streckenmonitor

Wie in der Liesmich beschrieben:

Zitat

Installation (ohne Raildriver Cab-Controler):
Trainsim/string.dll, Trainsim/GUI/driveraids.dat und den Ordner Trainsim/GUI/Diveraids sichern (um bei nichtgefallen die bisherige Version wiederherstellen zu können)
Anschließend die String.dll und den im Zip enthaltenen GUI-Ordner in den TrainSimulator-Hauptordner entpacken entpacken/kopieren.

Ja, die neue string.dll ersetzt die vorhandene

Die technische Antwort für Travinius habe ich etwas unglücklich formuliert:
Grundsetzlich ist der Ordner GUI/Driveraids für die verschiedenen Monitore verantwortlich - allerdings musste hier für korrekte Funktion des F10-Monitors ein Begriff in der String.dll verändert werden. Und diese Datei befindet sich ja im Hauptordner des MSTS.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. April 2008, 00:25

verbesserter Streckenmonitor

Hallo!
Was funktioniert denn am F10-Monitor nicht korrekt, wenn man die neue string.dll nicht benutzt? Ich habe nämlich die neuen Monitore installiert, ohne die dll zu wechseln (ich habe die vom Patch), weil ich befürchtete, dass dann etwas mit dem Patch nicht mehr richtig funktioniert. Die Monitore funktionieren, aber ich habe bisher nur Erkundungsmodus und keine Aufgabe gefahren. Der neue F4 Monitor ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Bei Strecken (wie z.B. die von GR), die man komplett nach Signal fahren kann, werden die Signale ausgeblendet, während sie bei den anderen sichtbar bleiben.

Danke und
Keep on steamin!
Dietmar

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. April 2008, 00:32

verbesserter Streckenmonitor

Hallo Streamline,

schreibst du mich bitte mal an... per PN oder eMail.

Gruss CapFan

Hallo Streamline, kann nicht antworten aus der PN heraus... bitte mich per eMail anschreiben. Danke
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild1.jpg (8,94 kB - 501 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2013, 14:56)
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (5. April 2008, 01:31)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. April 2008, 01:54

Keine Signale

Hallo Giovanni,

so die Installation hat geklappt, aber F3 bewirkt bei mir gar nichts. Die Entfernung zum nächsten Signal wird zwar angegeben, aber sonst nix. Ich bin gerade mit E 1533 auf der Rollbahn unterwegs.

Gruß

der trainman1

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. April 2008, 09:13

verbesserter Streckenmonitor

@trainman: ich mußte auch erstmal suchen, wo denn bei F3 überhaupt was zu sehen ist. Ist aber - vor allem kommt es anscheinend darauf an, wo Du bei der ersten Benutzung Dein F3-Fenster hattest. Meins war zum Beispiel etwas weiter rechts als ich selber gedacht hatte, so daß ich erst ziemlich spät in der Mitte des Führerstandes ein winzig kleines Lichtlein fand. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, ob und wie man das Ding überhaupt in seiner Position verändern kann - aber da, wo es bei mir ist, ist es gut und unauffällig plaziert....
Grüße vom Rhein

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2008, 09:17

verbesserter Streckenmonitor

Hallo!
@CapFan:
PN gehen jetzt. Habe wohl vergessen, nach der Forumsumstellung mein Profil zu kontrollieren.

Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. April 2008, 10:03

verbesserter Streckenmonitor

Hallo!
Mit dem F3-Fenster ging es mir auch so. Weil ich in der Außenansicht unterwegs war habe das winzige Licht irgendwo im Gebüsch entdeckt. Um es zu verschieben, bin ich mit der Maus drumherum gekreist, bis der Cursor zur Hand wurde. Nach ein paar Versuchen habe ich dann die richtige Stelle erwischt, und beim Ziehen mit der Maus wurde dann auch der Fensterschatten sichtbar, und ich konnte das Fenster an die richtige Stelle schieben.

Keep on steamin'!
Dietmar

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. April 2008, 10:35

verbesserter Streckenmonitor

@Streamline:
Ohne die string.dll wird nicht angezeigt, wie lange der Fahrgastwechsel noch dauern wird.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. April 2008, 11:34

verbesserter Streckenmonitor

Hmm, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, dieses Feature bewusst wegzulassen, um dann ungeduldig auf die Uhr zu schauen, aus dem Führerstandsfenster zu hängen und auf den Abfahrtauftrag des Aufsichtsbeamten zu warten. Ist doch eigentlich realistischer, oder?

Keep on steamin'!
Dietmar

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. April 2008, 22:29

verbesserter Streckenmonitor

Einerseits stimme ich da zu, andererseits setzt das voraus, dass in den AddOns auch die Zeiten korrekt sind. Hatte gerade heute wieder den Fall, dass da als Abfahrtzeit stand: 83:45:15. Wie lange soll ich da auf das Abfahrtsignal warten??

Es war übrigens eine Original-Aufgabe aus einem Payware-AddOn.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. April 2008, 14:21

verbesserter Streckenmonitor

Hab das ganze mal getestet und finde die Idee spitze. Besonders gefällt mir der kleine, unauffällige Fahrplan-Monitor. =) :top:

Könnte man das nicht auch mit dem Strecken-Monitor machen? Ich persönlich könnte auf die Beschriftungen "Limit", "Aktuell", "Erwartet", "Geschwindigkeit" und "Meilenpfosten" (zumal es ja eh Kilometer sind... :rolleyes: ) sehr gut verzichten. Dadurch könnte man den Strecken-Monitor schön schmal und damit genau so unauffällig wie den Fahrplan-Monitor gestalten. Das wäre mein Vorschlag... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. April 2008, 16:40

verbesserter Streckenmonitor

@Jucksnjo:
Ich mach heute einen Bastelabend und schau mir das mal an ;)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. April 2008, 16:53

verbesserter Streckenmonitor

Zitat

Original von Jucksnjo
Dadurch könnte man den Strecken-Monitor schön schmal und damit genau so unauffällig wie den Fahrplan-Monitor gestalten. Das wäre mein Vorschlag... ;)

Schau mal im TSSF-Forum den Thread zu eben diesem Thema an. Auf der ersten Seite mein erster Beitrag: schmal, unauffällig und was für Bundesbahner, allerdings ohne Klebekeks. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. April 2008, 22:37

verbesserter Streckenmonitor


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. April 2008, 23:42

verbesserter Streckenmonitor

Hallo!
Habe gerade mal eine Aufgabe ohne geänderte string.dll angetestet. (Winterfahrt auf der alten Bigge) Beim Anhalten wird mir durch ein rotes "EING" angezeigt, wann ich die Türen öffnen darf, und irgendwann erfolgt auch der Abfahrtpfiff des Rotkäppchens. Ich nehme an, der Pfiff kommt auch nicht eher, wenn die Einsteigezeit angezeigt wird. Deshalb werde ich es also vorerst mal bei dieser Einstellung belassen, wenn sich nicht irgendwelche Probleme zeigen. Der halbtransparente Hintergrund ist übrigens genau richtig. Der Monitor ist auch in Außenansicht bei Schnee gut lesbar.

Keep on steamin'!
Dietmar

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. April 2008, 23:51

verbesserter Streckenmonitor

Was mich im Moment noch irritiert sind die Abkürzungen bei den Stellungen der Bremsen, damit bin ich überfordert :nixweiss: :bloed:
Wie wäre es mit einer "Gebrauchsanweisung" für die Laien ?(

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich