Sie sind nicht angemeldet.

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fuchur

Signalsteller

  • »Fuchur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Wohnort: Tor zur Oberlausitz

Beruf: Eisenbahnfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2008, 01:09

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Hi, ich find es echt prima das es in diesem Addon einen gut funtionierenden Nebenbahnbetrieb gibt!

ABER wo sind die NE2 Vorsignaltafeln vor den NE1 Trapeztafeln? Erstens sind/waren die bei der Originalstrecke aufgestellt und Zweitens gibt es da eindeutige Vorschriften: Siehe Signalbuch

(ESO 46a)
Die Vorsignaltafel kann auch allein stehen
a) an Stelle eines Vorsignals zur Kennzeichnung des Bremswegabstandes
der Strecke vor einem Hauptsignal, einem Lichtsperrsignal oder einer
Trapeztafel,
b) als Hinweis auf ein Vorsignal, das nicht rechts neben oder über dem
Gleis steht.

Kann man das durch ein Update korrigieren? Es ist sonst oft sehr schwer erst nach erkennen der Trapeztafel noch davor stehenbleiben zu können wenn man mal keine Einfahrt hat!

Herzlichsten Dank
Fuchur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchur« (19. April 2008, 01:11)


2

Samstag, 19. April 2008, 01:56

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

@Fuchur

ich könnte mir vorstellen, du verwechselst hier die Bahnverwaltungen. GR6 spielt im Gebiet der ehemaligen Bahnverwaltung DR. Hier gab es die von dir angegebenen Ne1 und Ne2 gar nicht. Artähnliche Signale hießen hier So3 (Vorsignaltafeln), So4 (Vorsignalbaken) und So5 (Trapeztafel).
In der DV 301 der DR stand u.a. auch, dass Vorsignalbaken in der Regel nur auf Hauptbahnen aufgestellt werden. Deshalb wurde in GR6 auf der Nebenbahn auf eben diese verzichtet.

Zum besseren Verständnis der Sachlage kann man auf dieser recht informativen Seite nochmal nachlesen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 08:39

Korrekt!

Hi,

da muss ich Pluspunkt recht geben.

Die Vorsignaltafeln haben bei der DB die Kreuztafeln ersetzt, die schon 1959 nicht mehr im Signalbuch enthalten waren.
An der Signalaufstellung ist bei GR 6 bzw. 9 nichts auszusetzen.
Die Trapetzdtafeln werden ja durch Kreuztafeln angekündigt.
Schließlich hat ein Fd der ex-DRl die Strecken gebaut. Der muss sich ja auskennen. :schuettel:

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2008, 09:01

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Die Trapeztafeln werden durch Kreuztafeln angekündigt? Ist das so? Entweder bin ich blind, oder ich hab ein Update verpaßt, bei mir kommen die Trapeztafeln immer aus dem Hinterhalt, so daß entweder genaue Streckenkenntnis oder Schnellbremsung nötig sind...
Gruß,
Rolf

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 12:36

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Also zusammengefasst ist das so:

Im Bereich der ehem. Deutschen Bundesbahn wurden auf Nebenbahnen die Trapeztafeln durch einzelstehende Vorsignaltafeln im passenden Bremswegabstand angekündigt.

Bei der ehem. Deutschen Reichsbahn wurden Trapeztafeln nicht durch Kreuztafeln angekündigt. Die Kreuztafel ersetzte auf Nebenbahnen ein normales Vorsignal und kennzeichnete nur den Bremsweg zu einem Hauptsignal.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2008, 19:08

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Also ich bin mir sicher, das ich in der Richtung nichts falsch gemacht habe. Auch Dank der guten Beratung von Dennis K.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Fuchur

Signalsteller

  • »Fuchur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Wohnort: Tor zur Oberlausitz

Beruf: Eisenbahnfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. April 2008, 20:47

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

O.K. ich hab mal intensiver nachgeforscht und ein paar Leute (u.a. Lehrlokführer, Signaltechniker, Betriebsleiter) zu dem Thema ausgefragt, bzw. in den damals gültigen Reichsbahnvorschriften nachgelesen! (gut das Leute sowas sammeln)

Hab da nen kleinen Denkfehler gemacht, bin von der aktuellen Sachlage ausgegangen und hab dadurch bisslwas durcheinander gebracht!

Ich weiß das die Signale bei der DR So3a; So5 und So6 hießen, hab nur meiner Geläufigkeit halber die aktuellen Bezeichnungen verwendet.

Seit dem 10.12.2006 gilt die von mir zitierte Ausführungsbestimmung (AB)
Daher wurden die Ne2 bei den Strecken der DR nachgerüstet

Denn bei der DR wurde nach 3 Streckenklassen unterschieden:
Hauptbahnen
Nebenbahnen mit Hauptbahncharakter (bis Höchstgeschwindigkeit 80 km/h)
Nebenbahnen mit vereinfachtem Nebenbahndienst (bis Höchstgeschwindigkeit 60 km/h)

Nun zu den Unterschieden bei der Aufstellung der Signale bei den Nebenbahnen:
Nebenbahnen mit Hauptbahncharakter
Immer Hauptsignale mit Vorsignalen ohne Vorsignalbacken,
Wobei an Stelle des Vorsignals auch eine Kreuztafel (So6) stehen kann, die Trapeztafel (So5) wird nicht verwendet.

Nebenbahnen bis 60 km/h
Grundsatz:
Falls Hauptsignale aufgestellt sind, werden diese mit der Kreuztafel (So6) angekündigt.
Aber im Normalfall stehen Trapeztafeln (So5) und diese werden mit Vorsignaltafeln (So3a) angekündigt.
Ausnahme nach Betriebsvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst (BNd):
(sinngemäß) „Bei Nebenbahnen mit einer niedrigen Höchstgeschwindigkeit kann auf die Vorsignaltafeln (So3a) verzichtet werden.“
Das heißt in der Praxis:
Bei Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h werden keine Vorsignaltafeln (So3a) aufgestellt, da durch die niedrige Geschwindigkeit und die Streckenkenntnis des Triebfahrzeugführers das rechtzeitige Anhalten vor der Trapeztafel gewährleistet ist.
Ist die Streckengeschwindigkeit jedoch höher als 40 km/h wird aus Sicherheitsgründen (unsichtiges Wetter, schlüpfrige Schienen) im Bremswegabstand vor der Trapeztafel eine Vorsignaltafel aufgestellt.


Fazit:
Da es sich hier in diesem Addon um Nebenbahnstecken mit einer Streckengeschwindigkeit von 50 km/h handelt müssten also trotz des vereinfachten Nebenbahnbetriebes die Vorsignaltafeln (Ne2/ So3a) aufgestellt sein!

Ihr könnt mich natürlich gern berichtigen aber das ist das Ergebnis zu dem mich meine Nachforschungen gebracht haben

Danke Fuchur

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 17:20

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Ich kann Dir nur soviel sagen, das bei der Recherche zu GR6 eine Streckenbegehung durchgeführt wurde und auch ein Video einer Führerstandsmitfahrt (Abschiedfahrt) ausgewertet wurde. Auf keinen von Beiden sind die von dir angesprochenen Vorsignaltafeln gesehen worden. Deshalb gehe ich davon aus, das auf dieser Strecke diese Tafeln nicht gestanden haben und somit sind sie auch nicht im AddOn zu sehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2008, 20:10

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Hallo,
es gab diese Vorsignaltafeln bei der DR bei NB nicht.Wenn das 2006 geändert wurde dann war die DR schon 12 Jahre bei der DB und GR 6 spielt ja nicht nach 2006.
Eine Kleinigkeit fehlt:wenn der Zug an der Trapetztafel zum Halten gekommen ist,muß Achtungssignal Zp 1 gegeben werden.Aber das läßt sich wahrscheinlich im TS nicht übernehmen im Aufgabenbau.
Lokfdr

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 18:19

Wo sind die NE2 Vorsignaltafeln?

Hallo Lokfdr

Du hast es erfasst, genau aus diesem Grund verzichten wir auf das Signal Zp1.


Hallo Fuchur

Ich habe jetzt bei einigen Streckenerkundungen selbst bei Nebenbahnen mit Vmax 60 km/h die Trapeztafeln ohne Vorsignaltafel gesehen, egal ob DR oder DB. Die Streckenkenntnis und der Buchfahrplan geben ja eigentlich Auskunft genug.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich