Sie sind nicht angemeldet.

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Travinius

Bahndirektor

  • »Travinius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2008, 15:25

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Salve!

Ich kämpfe mich gerade durch den Auftakt zum schweren Güterdienst.

Das Aufstellgleis habe ich freigeräumt, die ersten beiden Waggongruppen geholt und abgestellt.
Jetzt habe ich mir die gedeckten Güterwagen geholt, angekuppelt, aber ich komme nicht mehr vom Aufstellgleis runter. Die Wendepunkte habe ich abgefahren.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travinius« (19. April 2008, 15:25)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2008, 19:49

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Moin Herr Kollege :)

Der Fdl. passt auf dich auf und verweigert die Zustimmung zu deiner gepanten Rangierfahrt, denn er hat noch andere Loks in dem riesigen Bahnhof in Bewegung. Nachdem dir um ca. 7:08 eine andere 106er von vorne entgegen gekommen ist und durchs Nachbargleis fährt, kannst du nochmal nachfragen... dann sollte es klappen ;)

Hoffe es hilft dir weiter.

CJ

Travinius

Bahndirektor

  • »Travinius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 21:25

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Dachte ich auch, aber die war schon durch.

Ich habe eine Lösung gefunden: ich darf die Waggons nicht so weit hineinschieben. Wenn ich den Wendepunkt überfahren habe, muss ich gleich umkehren, dann bekomme ich die Erlaubnis.

Manchmal ist der MSTS merkwürdig...

Habe die Aufgabe aber abgeschlossen.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2008, 00:27

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Hallo allerseits!

Könnte mir bitte auch jemand helfen? Ich hänge aber schon im Schüttgutpier! Nachdem ich den Holzwagen an den Prellbock gefahren hatte, wurde die Sache für mich unklar. Nachdem die Anweisung, den Zugverband 32798 auch wegzuräumen, gekommen war, habe ich die Wagen herausgezogen und parallel zum Zugverband 32785 abgestellt, und den 32785 aus der Pier geschoben. Die letzten Meldungen, die ich bekam, waren, das linke Gleis für die Ausfahrt zu benutzen und Rangiererlaubnis anzufordern. Was mir aufgefallen ist, es sollte vorher eine Zugzusammenstellung vor Ort erfolgen, was offenbar von mir nicht ausgeführt wurde (lt. Aufgabenauswertung).

Könnte mir das bitte mal jemand erklären?

Und wie geht es dann weiter? Soll der 32785 an die Containerwagen angekuppelt werden und die Lok vorwärts wieder herausfahren, um weitere Wagen zu holen?

Für evtl. Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Rainer

PS: Ein Lösungsbuch für GR 9 habe ich im Downloadbereich nicht gefunden!
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (20. April 2008, 00:30)


01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2008, 00:22

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Also, ich bin jetzt nach vielen Versuchen weiter gekommen, aber nach Ankuppeln der gedeckten Güterwagen, Abkuppeln der ersten 8 Wagen (hier stimmte aber die Numerierung 0 bis 7 nicht! - kann doch auch nicht, wenn die gedeckten Güterwagen 0 bis 5 heißen und dann noch 2 Wagen eines anderen Verbandes dazu kommen! :bahnhof:) und Erteilung der Rangiergenehmigung konnte ich zwar weiter fahren aber dann bricht der Kontakt zum Fdl ab. ?( Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Ich muß dazu sagen, dass es jetzt nach 7:20 Uhr ist. Könnte das eine Rolle spielen?

Nach wie vor erscheint außerdem in der Auswertung (s. Anh.), dass die Zugzusammenstellung vor Ort nicht abgeschlossen ist. Schweiß wisch! :bloed:

Ich freue mich auf jede Antwort!

Bitte helft mir! Es gibt doch noch kein Lösungsbuch. :(

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rangieren in Rs_verkl_Aufl.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01.5« (21. April 2008, 00:32)


schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2008, 14:36

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Zuerst den 32777 zum Container Pier bringen und an der Rampe abkuppeln. Danach vorwärts über die Weiche und dann Rückwärts auf das mittlere Gleis und dann wieder Vorwärts am 32792 vorbei und auf das linke Gleis wechseln. Jetzt Rückwärts an den 32792 ankuppeln und den Zug zum Aufstell Gleis 2 drücken.
Den Zug bis zum Ende drücken und dann abkuppeln.
Jetzt geht es wieder Vorwärts zum Schüttgut Pier. Die Holzwagen bis zum Prellbock drücken, abkuppeln und dann Rückwärts am 32785 vorbei und an den 32798 Ankuppeln. Den 32798 auf das Gleis ziehen auf dem vorher die Holzwagen gestanden haben und dann abkuppeln. Jetzt wieder vorwärts und über die Weiche und dann Rückwärts an den 32785 und diesen auf das Aufstell Gleis 2 drücken und an die anderen Wagen ankuppeln.
Die Lok abkuppeln und zum AG 103 fahren und dort an den 32801 ankuppeln, den Zug aus dem Gleis drücken, dann wieder vorwärts Richtung Stellwerk und dann zurück auf Aufstell Gleis 2 und dort an die anderen Wagen ankuppeln.
Jetzt die Lok wieder abkuppeln und vorwärts fahren. Jetzt erhalten wir keine Freigabe. Wir müssen erst die 106 um 07:20 abwarten.
Nach Durchfahrt der 106 Freigabe anfordern, bis zum Stellwerk fahren und dann Rückwärts zum Aufstell Gleis 7 fahren und die Tads ankuppeln. Jetzt das Kupplung Fenster öffnen und die Wagons hinter 07 abkuppeln. Jetzt haben wir die 8 Tads 00 bis 07 an der Lok hängen und fahren damit vor in Richtung Stellwerk und dann Rückwärts auf Aufstell Gleis 1. Die Wagons in der Mitte von Aufstell Gleis 1 abstellen. und die Lok abkuppeln.
Jetzt wieder Vorwärts zum Frucht Pier. An der Bananen Halle am 32791 vorbeifahren, dann zurück und ankuppeln und den Zug zum Aufstell Gleis 2 drücken und ebenfalls an die dort stehenden Wagons ankuppeln.
Jetzt nur noch die Lok abkuppeln und wieder im Betriebswerk abstellen.

Jürgen

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2008, 18:04

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

@Schwelle2003

Hallo Jürgen!

Ich danke dir ganz herzlich für die Mühe, die du dir mit der kompletten Beschreibung der Aufgabe gemacht hast! :top: Ich habe mir deinen Text ausgedruckt. Und jetzt werde ich es noch einmal ab "den Holzwagen" versuchen!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 23:07

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Die Beschreibung von Jürgen hat mir wirklich schon weiter geholfen.

Aber, irgend etwas ist bei mir defekt - aber ganz subtil! Es kommt keine Fehlermeldung, aber jedesmal, wenn ich den gespeicherten Stand lade, fahre ich auf einer anderen Strecke weiter. Die erledigten Aufgaben werden in der Status des Arbeitsauftrags nicht als "gemacht" ausgewiesen, sehr wohl aber die Aufträge, die eigentlich hinterher kommen sollen!

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die Tads abgestellt habe (nach mehreren Wiederholungen auf dem richtigen Gleis - obwohl doch das Stellwerk an dieser Stelle die Weichen stellt!) und den Waggonverband 32791 holen soll. Aber wo bin ich hingelotst worden - an den Waggonverband 32795!

So langsam verzweifle ich an dieser Aufgabe! Vielleicht sollte ich das Addon neu installieren? Gibt es da noch etwas, wovon ich nichts weiß?

Also, was ich gar nicht nicht verstehe, ist die Nummer 32791 des Waggonverbandes - den gibt es bei mir überhaupt nicht! An dieser ominösen Bananenhalle steht der 32795! Und außer 32794 und 32796 gibt es überhaupt keine herumstehenden Waggonverbände mehr!

Könnte sich vielleicht der Aufgabenbauer mal bitte melden?
(Im Booklet des Addons werden zwar viele Namen genannt, aber was wer jeweils zum Addon beigetragen haben, wird nicht gesagt.
Insider wissen natürlich, wer die Aufgabe gemacht hat - aber ich nicht!)

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »01.5« (22. April 2008, 00:45)


schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2008, 10:42

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Hallo Rainer,
der Trainsimulator hat Probleme wenn zu viele Spielstände gespeichert sind.
Wenn man dann abspeichert erfolgt zwar die Meldung "Spielstand erfolgreich gespeichert" aber das war dann eine Lüge von Onkel Bill.
Ich achte immer darauf nicht mehr als 10 Spielstände gespeichert zu haben.
Zu Deinem Problem einige Züge nicht zu finden würde ich Dir raten GR9 nochmal neu zu installieren und dabei daran zu denken den Virenscanner zu deaktivieren.
Google mal nach dem Tool "EndItAll". Mit diesem Tool kannst Du auf einmal alle Programme im Hintergrund beenden.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.
Gruß Jürgen

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 11:51

04a: Schwerer Güterdienst - Rangieren in Rs

Ganz herzlichen Dank, Jürgen!

Für die Strecke waren tatsächlich bei mir an die 60 Spielstände gespeichert. Und nach dem Tool werde ich mal suchen.

Wieder was gelernt!

Gruß
Rainer

PS: Jetzt habe ich endlich die Aufgabe erfolgreich beenden können. Heureka!
Diese Fischwagen hatten sich doch allzu sehr versteckt. Wagen weißgrau, Untergrund weißgrau, Schrift in der Ferne weißgrau - da hatte ich nichts gesehen und war nicht weit genug gefahren.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (22. April 2008, 13:01)


Persönlicher Bereich