Sie sind nicht angemeldet.

AddOn's in Mehrfachinstallation

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwarzfahrer

Oberlokführer

  • »Schwarzfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 14:05

AddOn's in Mehrfachinstallation

Hallo Freunde des rollenden Materials,

ich stehe auf lange, schwere Güterzüge. Ich fahre sie ebensogern durch die RockyMountains als
auch über dem Semmering in Östereich, durch die Schweiz oder von Berlin nach Hamburg.

Neben ProTrain habe ich also AddOn's von "Maple Leaf Traks", "Simaviator", "Just Trains", "Halycon", "Profisoft-Wilco", "Aerosoft", "GermanRailroads", u.s.w.

Hat einer schon damit Erfahrung, wenn alle AddOn's in einem TrainSimulator installiert sind, ob sie
sich untereinander stören?? Z.B. wenn ich zusätzliche Lok's und Führestände, sowie Wagen installiere??
Werden schon vorhandene Wagen überschrieben??

Aus diesem Grund habe ich zur Zeit den MSTS 3x installiert, (einen als Testversion), aus Angst, ich könnte was überschreiben. In der Test-Installation laufen alle AddOn's, ist ja auch nichts weiter installiert.
In einer der beiden anderen MSTS-Insallationen kann es zu Fehlermeldeung kommen, mit denen ich manchmal nichts anfangen kann.

Hat einer ne Idee??

Ist meine Angst unbegründet??

Gruß vom Schwarzfahrer.
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzfahrer« (7. Juli 2007, 14:17)


UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 14:40

AddOn's in Mehrfachinstallation

Hast du kein Train Store?
Da brauchst du nur noch eine MSTS Installation.

Uwe

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 14:51

AddOn's in Mehrfachinstallation

Ich mein mal die Angst vor der Überschreibung ist schon gerechtfertigt.

So liefert z.B. GR mit GR3 und GR6 die V180 / 118 der DR aus.
Die GR6-Loks übernehmen dabei z.T. die vorhandenen Dateien der V180 von GR3 und ersetzen diese teilweise (zum Vorteil).

Also bei GR gibt es zumindest eine Installationsreihenfolge, die man einhalten sollte.

Wie das bei PT aussieht, kann ich nicht sagen, aber soweit ich mich erinnern kann, hat PT bei jedem Addon jede Lok neu mit ausgeliefert --> Ergo: Wenn man PT2, PT3 und PT4 installiert hat, hat man die 101er halt 3 Mal unabhängig voneinander auf der Platte.

Aber auch hier gilt: chronologisches Vorgehen, sowohl bei der Installation als auch beim Patchen hilft.
Also PT1 + Patches, dann PT2 + Patches, dann PT3 + Patches usw. usf.

Und wie das bei den anderen aussieht:
k.A.

Untereinander kommen sich die Add-on-Hersteller aber nicht in die Quere, da ja z.B. Hersteller A kein Material von Hersteller B verwendet und umgekehrt.


Also insofern:
Schön die Installationsreihenfolge der Addon-Hersteller einhalten, und dann geht da auch nichts schief.
Und unbedingt TrainStore verwenden.

Schwarzfahrer

Oberlokführer

  • »Schwarzfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juli 2007, 18:46

AddOn's in Mehrfachinstallation

Klar habe ich TrainStore V3.2, das haut mir ja ab und zu die Fehlermeldungen um die Ohren, z.B. Wagen SOWIESO
oder Lok nicht vorhanden und zwar immer unter der Standard-Einstellung. Zug fährt meist trotzdem (Bin aber Unsicher).

Besonders nervt die Meldung : "Möchten Sie die Änderungen abspeichern, die Sie an den Szenarios vorgenommen haben??",
obwohl sich nichts geändert hat.
Wenn ich den MSTS über "German Railroads Start Center" starte, ist alles OK.


Das mit der Installationsreihenfolge z.B. bei PT1-PT... habe ich mir schon gedacht, darum habe ich eine MSTS-Installation nur mit
"PT..." und "Maple Leaf Traks"USA-Strecken. Die funktionieren Problemlos in einer MSTS-Installation und tun sich nichts.

Ich denke also: Ich bleibe erstmal sicherheitshalber bei meinen Mehrfachinstallationen. Ich hab mir extra dafür ein Programm geschrieben und kann mit einem Mausklick problemlos zwischen den verschiedenen MSTS + verschiedenen TrainStore-Ablageverz. hin und her schalten.
Es bleibt nur das Probieren, in welche Installation eine neue Strecke passt.

Ein Schade vom Schwarzfahrer
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2007, 21:52

AddOn's in Mehrfachinstallation

Also bei PT gibt es auch keine Probleme mit verschiedenen Add-Ons. Jedes Produkt erzeugt eigene Ordner und im Zweifelsfall hat man die gleichen Wagen 4x (oder öfter) auf der Festplatte! :bloed: :bloed:
Ich habe ja auch eine recht umfangreiche Sammlung an Strecken und rollendem Material, aber es gab noch nie Grund dafür, eine zweite Trainsim-Installation anzulegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caschi« (7. Juli 2007, 21:53)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2007, 23:15

AddOn's in Mehrfachinstallation

Schwarzfahrer,

es gibt keinen Grund Mehrfachinstallationen laufen zu lassen (Ausnahme: Wenn du ein professioneller Streckenbauer bist, eine ausschließlich fürs Bauen und Testen der neuen Strecke und eine fürs "normale" Fahren).
Installier einfach alles in eine Installation und fertig ist der Lack.

Du kannst sogar nachträglich die Installationen zusammenfügen:
Zuerst bei beiden Installationen mit Trainstore jeweils "Hole Alles" machen.
Verschiebe den kompl. Inhalt des Routes-Ordners der einen Installation in den der anderen.
Gleiches auch mit dem Inhalt der Ordner Trains\Trainset und Trains\Consist

Dann bei der verbleibenden Installation wieder das auslagern, was du (gerade) nicht fahren möchtest.

Was die Fehlermeldungen in Trainstore anbetrifft:
Sind es Warnungen oder Fehler?
Falls es Fehler sind, bringt sie der MSTS eig. auch.
Wenn es "nur" Warnungen sind, die z.B. wie folgend lauten:
Die ASV-Datei zur Aufgabe stimmt nicht - einfach ignorieren
oder:
Das Cabview von der Lok soundso kann nicht gefunden werden - ignorieren, wenn es sich um eine Verkehrslok (bei GR _VZ) handelt.

Schwarzfahrer

Oberlokführer

  • »Schwarzfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:41

AddOn's in Mehrfachinstallation

Ach Leute, Leute

ich weis nicht. Bei mir ist es irgendwie anders.
Ich habe den "Train Simulator" von Microsoft installiert!!

Mutig geworden durch den Spruch "es gibt keinen Grund Mehrfachinstallationen laufen zu lassen"
habe ich es wieder versucht, eine Strecke aus Schweden und Russland, sowie 10 neue Strecken

aus Neubrandenburg (Schwere Güterzüge) von "media-games" zu installieren. Prompt stürtzte
der Train Simulator ab.
Mein Sonntagsvergnügen war dann, den Mist wieder aus der Hauptinstallation zu deinstallieren
und Restdateien aus MSTS und TrainStore raus zu fusseln.

Um Euch an dem Vergnügen teil haben zu lassen, schicke ich die Fehlermeldungen im Orginal mit.

Viel Spass beim Staunen vom Schwarzfahrer.
»Schwarzfahrer« hat folgendes Bild angehängt:
  • FNeuBrandenburg1.jpg
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:54

AddOn's in Mehrfachinstallation

Leider habe ich es erst jetzt gesehen! Es spricht nichts gegen Mehrfach-Installationen auch wenn man Trainstore benutzt. Ich mache das z.B. gerne um Ordnung zu halten, damit nicht alles in einer Installation laufen muß. Bei mir ist das geordnet nach Verkehrsträger: Hauptinstallation "Subway Simulator" (muß wegen "Berlin Subway" die Hauptinstallation sein, enthält aber auch andere U-Bahnen), zweite Installation "Train Simulator" für meine deutschen, zahlenmäßig meisten Eisenbahnaddons (wird über GR-Startcenter und Trainstore verwaltet) und als dritte "Tram Simulator" für Straßenbahnstrecken, wie "U79", "KVB Linie 5", "KVB Linie 6,12,15". Gelegentlich kommt auch noch der selbstinstallierende "LPS-Sim" dazu ("London-Port Stanley Railway";). Ich komme damit gut zurecht und halte so etwas Ordnung!

http://img522.imageshack.us/img522/4254/screendesktopiq0.jpg
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (8. Juli 2007, 19:03)


Persönlicher Bereich