Sie sind nicht angemeldet.

Signale

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 01:12

Signale

Hallo!
Ich habe bei einigen (US-) Strecken an der Sichtbarkeit der Signale herumgebastelt und schon in etlichen sigcfg.dat-Dateien herumgewühlt. Nun wollte ich mir mal die Mosel vornehmen, weil ich die Monsterfarbkleckse ziemlich nervig finde. Leider habe ich mir daran die Zähne ausgebissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Schraube ich drehen muss?

Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 10:11

Signale

Bei der Mosel sind die Signallichter nicht als Lichter im Sinne des TS definiert, sondern sind einfach nur animierte "Farbkleckse" im Signalshape. Die Lichtfarben kannst du einfach per Textur ändern. Wenn du den Größenübergang der Lichter ändern möchtest, bleibt dir nur eine Feinjustierung der LOD-Sichtbarkeit direkt im Shape übrig. Das letzte LOD könnte man auch ganz löschen, wenn man die anderen weiter sichtbar macht, aber das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig.

Eigentlich müsste es auch möglich sein in der sigcfg.dat richtige Signallichter im Sinne des TS zu definieren, obwohl da bisher keine vorhanden sind, habe ich aber noch nicht versucht.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (25. April 2008, 10:12)


3

Freitag, 25. April 2008, 11:00

Signale

...aber ich habe das versucht. Ein vernünftiges Ergebnis konnte ich dort aber nicht verbuchen. Die Struktur der Signalshapes und die Steuerung der Subobjekte in der sigcfg.dat war mir persönlich zu kompliziert. An der Stelle habe ich dann doch wieder aufgegeben. Aber vielleicht bekommt's ja doch noch jemand hin, ohne komplett neue Signale setzen zu müssen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. April 2008, 14:17

Signale

Hallo!
@232Fan:
Danke für den Tipp. Ich habe mich schon über die farbigen ace-Dateien gewundert. Jetzt weiß ich, wo ich weiterschrauben kann. LODs mit dem SFM zu ändern, ist ja nicht so schwer.

Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. April 2008, 17:54

Signale

Zitat

Original von streamline
LODs mit dem SFM zu ändern, ist ja nicht so schwer.

Von Hand auch nicht. Du brauchst nur nach Distance zu suchen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich