Sie sind nicht angemeldet.

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catonist

Weichensteller

  • »Catonist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. April 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 08:42

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Liebes Forum,

ich möchte eure geschätzte Hilfe bei einem nervigen Problem in Anspruch nehmen.

Ich besitze einen PC mit folgenden Eckdaten:
- Core2Duo E6850 3Ghz
- 4 GB Ram, 800 MHz
- Zotac GeForce 8800 GTS mit 512 MB
- 500 GB Festplatte mit 7200 UPM
- Vista Home Premium 64 Bit
- Neueste Treiber für alle Komponenten

Rein oberflächlich betrachtet sollte der TS anständig und vor allem flüssig funktionieren. Er tut es aber nicht. Selbst relativ anspruchslose Strecken stürzen in Bahnhofsnähe auf rund 10-12 FPS ab. Wirklich angenehme Bilder habe ich nur auf freier Strecke. Als beliebiges Beispiel sei die Aufgabe "Rangieren in Eisenach" aus German Railroads 3 genannt. Weder ist die Strecke besonders detailreich noch stehen im Bf Eisenach viel Material. Dennoch erreiche im im Bahnhofsgelände nur knapp 10 FPS.

Ich habe den TS mehrmals hin- und herkonfiguriert, ohne dass die vorgenommenen Einstellungen etwas bewirkt hätten. Die Auflösung beträgt 1280x1024 auf 32 Bit, Schatten sind deaktiviert, Sichtweise reduziert etc.
All diese Änderungen verbessern die Situation nicht. Es bleibt eine Diashow.

Train Store und Bin-Patch in aktuellster Version sind in Benutzung.

Virenscanner und andere Programme sind während der TS-Sitzung abgeschaltet, die CPU-Auslastung liegt bei nur rund fünf Prozent.

Habe ich etwas übersehen, was diesen Performanzeinbruch hervorruft? Gibt es evtl. eine Lösung oder weitere Tipps, die ich probieren könnte?

Danke und beste Grüße
Mario

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 14:11

RE: Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Hallo Catonist,

hmmmm, da hast Du aber Deinen MSTS direkt vor (2) zwei große Probleme gestellt! ;)

A) Dein neuer Rechner ist m.M. nach einfach leider nur noch begrenzt kompatibel zum Opa MSTS!
Sicherlich laufen alle anderen 3D Anwendungen mit dem Rechner zu Höchstform auf, nur eben nicht der MSTS! Aus Zeitmangel verweise ich auf die anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum, schau Dir da mal meine Beiträge an (Suchfunktion)! :)

B) Der MSTS ist eine 32 Bit Anwendung! Wenn Du den jetzt auf Deinem 64Bit System ausführst (was natürlich möglich ist), muß hierfür, mal einfach ausgedrückt, im Hintergrund emuliert werden! Diese Emulation bringt natürlich eine erneute (schon die zweite) Verlangsamung mitsich! :rolleyes:

Fazit: Das ein oder andere FPS kannst Du durch Umstellung auf reine 32Bit gewinnen, aber die Welle (eben,was man(n) von so einem PC erwarten sollte), wird das bei dem Rechner hinsichtlich des MSTS leider nicht bringen! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. April 2008, 23:47

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Hallo Catonist !

Frameraten von nur 10 fps in Bahnhöfen älterer Stecken ? Das ist beim dem angesprochenem Rechner doch arg wenig !

Daß der alte MSTS moderne Hardware nicht richtig ausnutzen kann ist ein altbekanntes Problem. Trotzdem müßten es meiner Meinung nach mehr fps sein. Ich habe ebenfalls einen ganz neuen PC, der mit Deiner Kiste gut vergleichbar ist - E8400er CPU, 4 GB RAM 800 MHz und 8800GT Graka - und komme damit auf deutlich mehr fps !

So sind es z.B. in Münster bei GR5 ca. 40 fps, auf freier Strecke immer 60 fps und selbst beim sehr detailreichen Bahnhof Sassnitz in GR 9 nicht unter 20 fps......... In Eisenach die berüchtigte Aufg. 14b mit Dampf-Schublok immerhin auch noch 35 fps. Alles bei 1280er Auflösung, max Details - nur Schatten aus im TS....

Allerdings verwende ich weiterhin Windows XP SP2 32 Bit :top:

Die Frage ist zunächst mal, ob alle anderen neueren Spiele bei Dir der Hardware entsprechend optimal laufen - und haste im 3DMurks06 11000 Punkte ?

Ansonsten bleiben erstmal nur allgemeine Hinweise:

- Chipsatz-, Sound- und Graka-Treiber aktuell und korrekt installiert ?
- DirectX drauf ?
- Ausreichende Stromversorgung der Graka ?
- Temperaturen von CPU und GPU okay ?
- unnötige Hintergrundprogramme ? Virenbefall ?

.....oder versuch es doch mal mal WinXP ! Erfahrungen mit Vista habe ich bisher nicht.

Merkwürdig ist auch Deine geringe CPU-Last. Die ist bei mir zwar auch nicht 100%, aber ein Kern meines Dualcore kommt auf ca. 80% und der zweite auf ca. 30 % Last !


MfG Volker Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (25. April 2008, 23:53)


Catonist

Weichensteller

  • »Catonist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. April 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2008, 09:49

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Vielen Dank an alle Helfer!

Es scheint sich tatsächlich um Vista 64 als Übeltäter zu handeln. Denn auf dem Laptop meiner Frau, der eine weitaus schlechtere Ausstattung und XP 32 aufweist, erreicht der TS traumhafte Frameraten.

Nochmals Dank an alle, auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte.

Mario

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2008, 11:32

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Hi ,

Besitze einen PC ( Intel Core 2 Quad 6600 , 4 Gb Ram , NVidia GeForce 8800 GTX ) und
nutze ebenfalls die 64 Bit Version von Home Premium . Hatte Anfangs genau das selbe
Problem wie du , bis ich den Batatreiber 174 für meine Grafikkarte installiert habe .
Seitdem hab ich meist 50 - 60 FPS und zwar auf Anspruchsvollen Strecken . Also ,
vielleicht kannste das ja auch mal Versuchen , den alten Treiber aber unbedingt vorher
löschen !!!

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel M« (27. April 2008, 11:33)


Catonist

Weichensteller

  • »Catonist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. April 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. April 2008, 19:22

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Manuel, der Tipp war Gold wert! :top: :top:

Es funktioniert ohne Murren. Lass dich küssen! :]

Mario

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2008, 00:48

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Hallo Manuel und Catonist,

prima, das hört sich ja schon mal gut bei Euch an! Wir haben den Beta-Treiber 174.74 hier auch schon kurz nach Erscheinen getestet, allerdings hierbei unterschiedliche/s Ergebnisse/Feedback erhalten!

Bei einigen Konstellationen konnten allerdings auch deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden!


Wäre natürlich schön, wenn alle mit "neueren" Rechnern insbesondere z.b mit Intel Quad und Intel G31 Chipsatz in Verbindung mit Vista 32 Bit auch mal diesen Nvidia Beta-Treiber 174.74 testen könnten, ob sich bei ihnen was in Richtung höhere FPS gerade beim MSTS tut und dann hier mal kurz darüber berichten!
Derzeitigen Treiber natürlich vorher ordentlich deinstallieren!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2008, 01:58

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

..............also zu Vista kann ich nix sagen - aber ich hab den 174.74 bei mir für WinXP 32 drauf ! Beim MSTS keine Veränderung im Vergleich zum 169.17, den ich zuvor drauf hatte........evtl. bringt er bei Crysis ein bisserl mehr......

MfG Volker

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2008, 18:11

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Ja gut , es mus snicht immer an der Grafikkarte liegen ... Ich hatte auch
erst die befürchtung , das der TS nur einen meiner 4 Kerne nutzt , aber
es stellte sich dann raus es war der Grafikkartentreiber .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2008, 18:21

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Jo , ich kenne das hab au nen schock bekommen als ich den TS das
erste mal auf dem neuen PC laufen lies ... aber gottseidank ist nun
alles wieder wie es sein soll . Was den Treiber angeht , ich kanns
nich sicher sagen , aber scheinbar soll da was fertiges mit dem neuen
3DMark kommen .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2008, 18:25

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Also das neue 3DMark ist scheinbar seit heute zu bekommen , daher denk
ich falls se was bringen sollte es die nächsten Tage/Wochen erscheinen . Aber
wie gesagt obs tatsächlich stimmt kann ich nicht zu 100 % sagen , es gab Hinweise aber
keine Konkrete Stellungnahme von Nvidia , daher hoffe ich mal , das da was kommt .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel M« (28. April 2008, 18:26)


Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. April 2008, 18:31

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Sorry für den Doppelpost , aber hab eben gesehn , das nun ein neuer
leider Betatreiber ( Hotfixtreiber ) von NVidia eingestellt wurde . Also
gabs zwar einen neuen aber leider nix fertiges sondern wieder nur n
Beta treiber .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Mai 2008, 19:24

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Nochmal ne kurze info für die die es interressiert ... bis in ca. einer
Woche will Nvidia nun mal wieder einen neuen WHQL Treiber in die
runde werfen . Also sprich keinen Betatreiber wieder sondern ein
fertiger Treiber den man ohne bedenken einsetzten kann/können
sollte .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Mai 2008, 21:51

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Na dann bin ich mal gespannt - und wenn die Geforce 8600GS nicht auch etwas mehr Leistung bringt werd ich wohl oder übel auf eine 9600GT umsteigen...

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Mai 2008, 21:53

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

hehe , käuf dich lieber ne 8800er karte , die ham mehr leistung ;-) . Zumindest die GTX version mit 768 MB usw. :top:

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Mai 2008, 22:48

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Ich will hier keine Höllenmaschine züchten :D

Eine 8800GTX kommt für mich wegen vergleichsweise engen Gehäuse und hohen Stromverbrauch (hab hier nur ein 400W-Netzteil) nicht in Frage.
Naja, und was der Geldbeutel zu einer 8800GTX sagt erzähl ich dir lieber nicht...

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Mai 2008, 22:51

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Och meine sitzt schön im Käfig und faucht ab und an wenns anspruchsvoll wird :lachen:
Naja , jedem das seine , ich dachte nur ich sags mal eben ;)

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Mai 2008, 01:01

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Zitat

Original von Manuel M
Nochmal ne kurze info für die die es interressiert ... bis in ca. einer
Woche will Nvidia nun mal wieder einen neuen WHQL Treiber in die
runde werfen . Also sprich keinen Betatreiber wieder sondern ein
fertiger Treiber den man ohne bedenken einsetzten kann/können
sollte .

MFG MM


Hallo Manuel,

im Grunde genommen ist auch ein Beta -Treiber ein fertiger Treiber, sieh es als großen Betatest an und wenn dann keine Probleme mit dem Beta auftraten, kann aus dem Beta schnell ein WHQL werden mit neuer Vers. Nr. z.B aus dem Beta 174.74 wird dann der WHQL 180.60! Meistens sind es nur noch Kleinigkeiten, die am Beta verändert werden! Ist übrings bei den Beta- Biosversionen der Mainboardhersteller das gleiche Spiel! :)

Hallo Giovanni,

denke mal Du hast einen FSC mit Intel Quad 6600 und Intel G31 Chipsatz, da wird auch der Austausch auf eine 9600GT nicht mehr Leistung beim MSTS bringen, leider! Der MSTS lebt eh nur von der CPU Leistung und davon hast Du ja reichlich! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:38

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Zitat

Original von Pilot
Hallo Giovanni,

denke mal Du hast einen FSC mit Intel Quad 6600 und Intel G31 Chipsatz, da wird auch der Austausch auf eine 9600GT nicht mehr Leistung beim MSTS bringen, leider! Der MSTS lebt eh nur von der CPU Leistung und davon hast Du ja reichlich! :)

Viele Grüße

Richtig, den hab ich.

Allerdings hab ich im Vergleich zum ebenfalls mit 2,4Ghz getakten DualCore von AMD (Geforce 6800GT) auf einzelnen Strecken erhebliche Einbußen bei der Framerate... Da die 8600GS aber auch fast zu den Notebook-Grafiklösungen gerechnet wird, würde mich das nicht wundern.
Arbeitsspeicher könnt man evtl auch aufrüsten.
Wie heißt das so schön? Schaun wa mal...

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:50

Leidiges Thema: MSTS ruckelt unter Vista

Hallo Giovanni,

nein, da brauchst Du keine Bedenken haben, bei den Notebook Lösungen handelt es sich um die Nvidia M8600GS GPUs wobei das "M" auf der GPU dann eben für den kleinen Unterschied nämlich für "Mobil" seht und die unterscheidet sich schon etwas von den Desktop-Lösungen, aber egal!

Schon logisch, dass auf Deinem alten Rechner der MSTS besser lief als auf Deinem Neuen, nur wirst Du leider weder mit einer besseren GraKa noch mit mehr Speicher, bei Deiner jetzigen Konstellation im MSTS Bereich auch nur 1FPS mehr rauskitzeln können, eher weniger! Alle anderen 3D Anwendungen, wenn vorhanden würden natürlich von einer Aufrüstung profitieren, klar nur beim MSTS wie gesagt, liegt der Flaschenhals woanders! ;) :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Persönlicher Bereich