Sie sind nicht angemeldet.

Fliegendes Dach

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2008, 23:55

Fliegendes Dach

Hallo Allseits,

bin in der Aufgabe 1f mit der MaK-Lok unterwegs. Nachdem Ankuppeln der Güterwagen im Anschluß habe ich einen Führerstandswechsel durchgeführt.

Ergebnis: S. Bild. Woran liegt das?? Am Bin-Patch??

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fliegendes Dach....jpg

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 10:47

Fliegendes Dach

Hallo,

das liegt nur insofern am Bin-Patch, als Du ohne Bin-Patch gar keinen Führerstandswechsel vornehmen könntest ;).

Das Problem sind wahrscheinlich falsche Positionswerte in der "xx_rv.cvf"-Datei. (Ich schreibe "xx_rv.cvf", weil ich im Moment nicht nachschauen kann, wie die cvf-Dateien bei der MaK-Lok heißen.)

Die falschen Positionswerte sind wahrscheinlich dadurch entstanden, dass die "xx_rv.cvf" mit dem Programm "rv_cvf_maker" erstellt wurde. Dabei wird die Position der Führerstandansicht für die andere Fahrtrichtung ans andere Lokende verlegt. Bei Loks, die an jedem Ende einen Führerstand haben, ist das in Ordnung. Bei Loks wie der MaK-Lok, die ein Führerhaus mit zwei Führerständen haben, das deutlich näher am einen Lokende liegt als am anderen, müssen die Positionsangaben in der "xx_rv.cvf"-Datei nachträglich korrigiert werden.

Öffne mal bitte die "xx_rv.cvf"-Datei mit Wordpad. In dem Zeilenblock am Anfang der Datei findest Du drei Zeilen, die mit "Position" beginnen, jeweils mit einer Klammer dahinter mit drei Zahlen darin. Ändere mal probeweise jeweils bei der dritten Zahl in der Klammer das Vorzeichen (bzw. wenn dort kein Vorzeichen ist, setze ein "-" (Minus) vor die Zahl) und speichere die Änderungen. Dann schau mal nach, ob es besser aussieht. Möglicherweise musst Du die jeweils dritten Positionswerte in den Klammern noch weiter verändern, damit es richtig passt.

Sorry, aber Genaueres kann ich von hier aus nicht sagen, weil ich jetzt nicht an meinen "MSTS-Rechner" herankomme. Mach Dir auch besser eine Sicherungskopie von der "xx_rv.cvf"-Datei, bevor Du etwas veränderst.

Grüße,
uli

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 11:44

Fliegendes Dach

Deswegen lasse ich solche Programme auch nicht an meinen Dateien herumfummeln. :rolleyes: :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 12:59

Fliegendes Dach

Hallo uli,

vielen Dank die Änderung hat geholfen =)

Hier ein Bild ohne fliegendes Dach. Aber was man rechts im Türfenster sieht, soll da wahrscheinlich auch nicht sein.. Aber egal, Hauptsache ich habe klare Sicht nach vorn.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fliegendes Dach is weg.jpg

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 13:01

RE: Fliegendes Dach

Bei der MAK ist die andere Seite des Führerstandes mit der rechten Pfeiltaste zu erreichen, d.h. der Lokführer dreht sich nur um und steigt nicht erst aus.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 15:31

Fliegendes Dach

Als diese Lok für den TS gebaut wurde, wurde der BinPatch noch nicht berücksichtigt. Insofern kann man von keinem Fehler seitens GR sprechen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2008, 15:46

Fliegendes Dach

@Christian: Habe ich irgendwo geschrieben, dass GR daran Schuld ist?? Kann das auch zwischen den Zeilen nicht erkennen. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. April 2008, 17:09

Fliegendes Dach

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat keiner von einem Fehler gesprochen. Ich wollte nur damit sagen, das man dies nicht als Fehler ansehen sollte.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich