Sie sind nicht angemeldet.

Unterschiedliche Blindzüge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kirejara

Fahrdienstleiter

  • »Kirejara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 16:50

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo,

ich arbeite mich gerade mittels Convoi durch ein Aufgabenpaket für daß ich nicht alles Rollmaterial habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ein paar Aufgabenbauer (z. B. Chris hier im Forum) Blindzüge in Verbindung mit normalen Fahrzeugen einsetzen, also z. B. Blind-Lok-Wagen-Wagen oder Blind-Wagen-Wagen. Was ist der Sinn solcher Kombinationen, bzw. wo liegt der Vorteil gegenüber eines stationären Zugverbandes oder eines normalen Zugverband ohne Blindzug? Werden Blindzüge bevorzugt vom MSTS behandelt? Da ich Chris Aufgaben noch im Wandel habe, konnte ich mir das ganze noch nicht im MSTS angucken, aber ich hoffe, daß da keine Güterwagen mit unsichtbarer Lok durch die Gegend sausen. ;)

Bisher kannte ich Blindzüge nur als unsichtbare Wartepunkte oder Blockaden für den Verkehr.

Außerdem werden alle möglichen verschiedenen Arten von Blindzügen verwendet (bei einer Aufgabe [nicht von Chris ;)] waren vier verschiedene Blindzüge enthalten). Sind die verschiedenen Blindzüge untereinander austauschbar, oder kann es danach Probleme beim Spielen geben? Der Punkt ist für mich auch insofern wichtig, da ich z. B. nicht den anscheinend von Chris bevorzugten "_PTo_blind.eng" besitze.

Ich hoffe, daß ich jetzt nicht zu dumme Fragen gestellt habe. :rolleyes:

Vielen Dank und liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirejara« (8. Mai 2008, 17:00)


2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:05

Unterschiedliche Blindzüge

@Kirejara

Der Einsatz von Blindzügen vor vermeintlich einzeln stehenden Waggons hat eigentlich nur den Zweck, dem TS "über'n Berg zu helfen" ;), soll heißen: Waggons oder Wagengruppen mit Blindzug sind für den TS KI-Züge, da ja eine "Lok" dranhängt, und mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen, als mit abgestelltem, also statischem, Rollmaterial.

Wenn in verschiedensten Aufgaben mehrere unterschiedliche Blindzüge verwendet werden, hat das oft den Grund, dass diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können, wenn sie denn tatsächlich zur Blockade eingesetzt werden, und demzufolge auch unterschiedliche Laufstrecken in einer gewissen Zeit haben können. Z.B. sind die Wege zwischen einem Signal und der nachfolgenden Weiche mitunter sehr kurz. Ein "schneller" Blindzug wäre hier bestimmt nicht von Vorteil ;)
Der zweite Grund könnte die unterschiedliche Kupplungsart sein, mit der Waggons an den Blindzug gekoppelt sein können (s. oben), je nachdem, welches Rollmaterial eingesetzt wird.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2008, 06:13

RE: Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Kirejara,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Zitat

Original von Pluspunkt
mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen als mit statischem, Rollmaterial
Also die erste Frage hat mein Vorschreiber bereits beantwortet.

Die Notwendigkeit unterschiedlicher Blindzüge zur Erzeugung unterschiedlicher Geschwindigkeiten sehe ich nicht, das kann man im AE einstellen.
Kupplungsart ist überhaupt kein Problem, für den Aufgabenbauer eine Sache von 10 sec und für den Spieler bedeutungslos.

Ich habe vor dem Erscheinen des BD_Blind meistens PTO-Blind (PT5) verwendet.
Du kannst PTO_Blind, PT9_Blind und BD_Blind untereinander austauschen.

Die Blindzüge werden in meinen Aufgaben aber außer zum Erzeugen der "Pseudo-KIs" auch zum Erzeugen haltzeigender Signale verwendet. Dort kann ich keine Prognose abgeben, wie sich ein Tausch auswirkt, habe ich auch noch nicht getestet. Kurz gesagt: an der Stelle würde ich davon abraten.

In einer Aufgabe läuft auch eine Wagengruppe mit Blindzug den Ablaufberg runter, es ist die "T12 Teil 2" auf LzSuO.

Ich hoffe, damit zunächst geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung. :)

Grüße Cris

@ Kirejara, hast eine PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (9. Mai 2008, 06:22)


Kirejara

Fahrdienstleiter

  • »Kirejara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Mai 2008, 13:22

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo,

Ich hatte gestern die Blindzüge bei den G8.2- und T12-Aufgaben gegen den Blindzug aus PT3 ausgetauscht (bzw. PT3_blind in PT0_blind umgewandelt).

Aber das hat nicht so ganz geklappt. Ich stand zwei mal buchstäblich stundenlang mit Zeitraffer vor Signalen (erste G8.2-Aufgabe Start und zweite T12-Aufgabe neben dem Betriebsbf. Rummelsdorf). Im Editor habe ich dann festgestellt, daß die betroffenen Bilindzüge sich gaaanz langsam fortbewegten. :rolleyes:

Sie scheinen sich also doch unterschiedlich zu verhalten, wobei ich mir nicht sicher bin, welcher Blindzug ursprünglich in den Aufgaben verwendet wurde. Oder könnte das an dem BIN-Patch liegen? Ich meine mal irgendwas darüber gelesen zu haben und so ganz neu waren die Aufgaben m.W. auch nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, daß die abstellten KI-Züge wirklich weniger Leistung fressen als statische Züge. Normalerweise hätte man meinen MSTS angesichts der überfüllten Rangierbahnhöfe in den T12-Aufgaben nicht mehr mit FPS (Frames per Second) sondern nur noch mit FPM (Frames per Minute) messen können. Ich bin beeindruckt und werde mir mal im Editor das abgucken müssen. ;)

Hallo Chris,

auch du hast eine PN.

In Ermangelung eines anderen Platzes schon einmal für deine T12- und G8.2-Aufgaben: :top: :top: :top: :top: :top:

Liebe Grüße

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2008, 14:20

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Kirejara,

den BD_Blind gibt´s bei The-Train, steht auch in der Lies mich. ;)

Bei dem Problem in der Aufgabe kommen 2 Dinge zusammen, einmal unterschiedliche Blindzüge, zum anderen der Bin-Patch. Lies mal hier: [URL=http://kunifuchs.foren-city.de/topic,7,-wie-vertragen-sich-unsere-aufgaben-mit-dem-msts-bin-patch.html]Umstellung ohne Bin-Patch erstellter Aufgaben auf Bin-Patch[/URL]

Schließlich: danke für die Blumen, aber die Methode mit den Blindzügen in den KIs ist weder neu noch von mir. ;)

Macht beim Aufgabenbau auch nicht mehr Arbeit, ist nur eine Frage der Umgewöhnung.

Hat allerdings einen Haken: der Spieler muß (relativ) pünktlich sein. Dazu muß ich ihn zwingen, und damit mache ich mich bei manchen unbeliebt (z.B. Urlauberzug).

Grüße Cris

Kirejara

Fahrdienstleiter

  • »Kirejara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Mai 2008, 19:18

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Chris,

ich habe jetzt die Blindzüge im Texteditor verglichen: die Protrain-Blindzüge und der BD_Blind sind von den Eigenschaften anscheinend alle gleich, während der euroTS Invisible Train ganz anders ist - das ist schon einmal gut für die Zukunft zu wissen.

Ich habe jetzt in den beiden T12-Aufgaben die Blindzüge wie in deinen Link beschrieben abgeändert und jetzt klappt auch die Signalfreigabe.

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Dann werde ich mir wohl mal bei Gelegenheit und Zeit noch ein paar deiner Aufgaben vornehmen. ;)

Liebe Grüße

PS: Allerdings würde ich mich doch über ein paar Hinweise in den Aufgaben freuen, was man überhaupt tun soll. Ich bin teilweise etwas am rätseln bei den T12-Aufgaben. ;)

Trotzdem :top: :top: :top: :top: :top: alleine für den genialen Verkehrsfluß. Dann schreibe ich meine Arbeitshinweise halt selbst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirejara« (9. Mai 2008, 20:13)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2008, 20:29

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Kirejara,

freut mich wirklich sehr, wenn die Aufgaben Deinem Geschmack entsprechen, weil ich ja mehr so der Aufgabenbauer "für die Randgruppe" :D bin.

Folgende Aufgaben sind etwas anspruchsvoller:
- D-Zug Stettin-Berlin
- Kohle für Dresden
- Güterzugdienst PT9

Folgende Aufgaben sind sehr schwer:
- Urlauberzug (1) + (2)
- die Aufgabe für die BP 81, die in den nächsten Tagen neu erscheint

Die mit * versehenen Aufgaben sind meine Erstlingswerke, die ich bei Gelegenheit mal aufhübschen möchte. ;)

Zu finden wie immer beim Kunifuchs.

Gute Fahrt!

Grüße Cris

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Mai 2008, 20:36

Unterschiedliche Blindzüge

So jetzt haben wir uns gekreuzt. :D

Also was soll man tun?

Immer F11 drücken und die Arbeitsaufgabe anschauen.

Gleisanzeige kannst Du im TS mit F6 (glaube ich) aktivieren.

Wendepunkte bedeuten bei mir immer: "Fahrtrichtung ändern!", nix anderes, wie bei manchen "der Zug wird jetzt überholt" oder so.

Damit sollte alles klappen, wenn nicht, kannst Du fragen, Forum, PM oder E-Mail, was Dir am liebsten ist.

Hauptsache ich weiß dann selber noch, was in der Aufgabe los ist, da ich selten fahre, außer beim Bauen. :D

Grüße Cris

Kirejara

Fahrdienstleiter

  • »Kirejara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Mai 2008, 13:40

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Chris,

"Immer F11 drücken und die Arbeitsaufgabe anschauen.

Gleisanzeige kannst Du im TS mit F6 (glaube ich) aktivieren.

Wendepunkte bedeuten bei mir immer: "Fahrtrichtung ändern!", nix anderes, wie bei manchen "der Zug wird jetzt überholt" oder so."

So hatte ich es auch bisher gemacht bei deinen Aufgaben, nur in der ersten T12-Aufgabe hatte ich auf einmal (ich glaube in Wuhlheide) einen Güterzug mit 56.2 am Haken und allseitig rote Signale und Prellböcke. ?( Da werde ich im Aufgabeneditor prüfen, was ich falsch gemacht habe.

Für welche Strecke wird deine 81er-Aufgabe sein? Von deinen Aufgabenbaustrecken habe ich nur die Legenden zwischen Spree und Oder. ;)

Liebe Grüße

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Mai 2008, 15:16

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Kirejara,

die Aufgabe ist für Breclav-Prag, Version 81.

Zu Deinem Problem in der T12-Aufgabe: fange immer vor dem Verschwinden des Wendepunktes bereits an zu bremsen, so daß Du gleich nach dem Verschwinden stehst.
Wenn Du die 56 am Haken hast, bist Du eine Weiche zu weit gefahren. ;)

Grüße Cris

Locorider

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

Wohnort: Deutschland, nördliche Halbkugel, Pinguin-freie Polar-Region

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Mai 2008, 23:15

Unterschiedliche Blindzüge

Hai all...

Zitat

Original von Pluspunkt
Der Einsatz von Blindzügen vor vermeintlich einzeln stehenden Waggons hat eigentlich nur den Zweck, dem TS "über'n Berg zu helfen" , soll heißen: Waggons oder Wagengruppen mit Blindzug sind für den TS KI-Züge, da ja eine "Lok" dranhängt, und mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen, als mit abgestelltem, also statischem, Rollmaterial.
Diese Aussage ist nicht ganz korreckt. Der Unterschied zwischen "statischen Zugverbänden" und "KI-Zugverbänden" besteht darin, daß "KI-Zugverbände" nach Ablauf ihrer definierten Strecke durch den Aufgabenbauer nicht nur von der Oberfläche sondern auch aus dem Speicher des Rechners verschwinden. Unabhängig von ihrer Geschwindigkeit. Wenn ich jetzt einen KI-Zugverband mittels Blind-Zug als sogenannten "statischen Zugverband" definiere, wird er nach Ablauf seiner Strecke aus dem Speicher gelöscht. Dadurch erhalte ich den Perfomance-Gewinn, damit das Spiel nicht stehenbleibt, bzw. abstürzt. Statische Zugverbände hingegen lädt der TS für die gesamte Strecke !!, d. h., als Beispiel nehmen wir PT 3 München-Stuttgart, kann ich ohne Probleme 50 statische Zugverbände aufstellen. Für die gesamte Strecke brauche ich ca. 2 Stunden. Bin ich nach ca. 1 Stunde in Ulm, hält der TS noch immer die statischen Zugverbände, die ich bis dahin passiert habe im Speicher. Und das klaut dem TS Ressourcen, die er aber dringend benötigt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Zitat

Original von Pluspunkt
Wenn in verschiedensten Aufgaben mehrere unterschiedliche Blindzüge verwendet werden, hat das oft den Grund, dass diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können...
Entschuldige bitte, aber das ist vollkommener Quatsch !! Als Aufgabenbauer ist es mir ein leichtes, bei mehrfacher Benutzung ""eines"" Blindzuges in einer Aufgabe, diesem verschiedene Geschwindigkeiten zuzuweisen. Daher sehe ich den Sinn nicht, in einer Aufgabe verschiedene Blindzüge einzusetzen. Anmerken möchte ich hierzu meine Aufgabe ""SO G 10 Teil 5"" für den Wupper Express 11 (download bei TT). Auch im sechsten Teil dieser Aufgabe, die auf ""GR 2 Die Rollbahn"" gefahren wird (noch im Bau) nutze ich nur ""einen"" Blindzug für alles. (Erscheint auch hier, wenn sie fertig ist).

Zitat

Original von Chris
Schließlich: danke für die Blumen, aber die Methode mit den Blindzügen in den KIs ist weder neu noch von mir.

Macht beim Aufgabenbau auch nicht mehr Arbeit, ist nur eine Frage der Umgewöhnung.
@Chris
Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. Das Erstellen, Einfügen und die Strecken- und Zeitdefinition für ""statische KI-Zugverbände"" nimmt sogar sehr viel Zeit in Anspruch. Erstellen doch mal für eine Strecke, sagen wir mal ""WE 11" von Köln nach Münster 30 statische KI-Zugverbände.
Dann weißt Du wieviel Arbeit und Zeit da drinnen steckt.

Zitat

Original von Chris
Hat allerdings einen Haken: der Spieler muß (relativ) pünktlich sein. Dazu muß ich ihn zwingen, und damit mache ich mich bei manchen unbeliebt (z.B. Urlauberzug).
@Chris
Da muß ich Dir 100% Recht geben. Der Spieler soll aber auch nicht in jedem Bahnhof und an jedem Signal anhalten und eine 10-minütige Kaffeepause einlegen. Andererseits, muß ich als Aufgabenbauer in Betracht ziehen, daß der User einen anderen Fahrstil hat als ich. So muß ich natürlich solche ""statischen KI-Zugverbände"" so definieren, daß sie in einem gewissen Zeitrahmen liegen bzw. in dem Moment vorhanden sind, genauso wie die normalen KI-Züge. Unbeliebt machst Du Dich damit nicht, denn Du gibst ja dem Spieler die Möglichkeit dazu, da ja Dein Zeitrahmen demenstsprechend groß ist. Deinen Urlauberzug kenne ich leider nicht. Wo finde ich den ?? Ich würde ihn gern mal fahren.

Zitat

Original von Kirejara
PS: Allerdings würde ich mich doch über ein paar Hinweise in den Aufgaben freuen, was man überhaupt tun soll. Ich bin teilweise etwas am rätseln bei den T12-Aufgaben.
@ Kirejara
Lade Dir mal meine Aufgabe ""SO G 10 Teil 5"" für den WE 11 bei TT runter und schaue sie Dir genauer an. Dort findest Du wahrscheinlich alle Antworten auf Deine Fragen.

...ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt....:D:D:D:D:D
8)...keep on raillin´...Locorider 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Locorider« (10. Mai 2008, 23:20)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Mai 2008, 08:27

Unterschiedliche Blindzüge

@ Locorider,

Zitat

Original von Locorider
Der Unterschied zwischen "statischen Zugverbänden" und "KI-Zugverbänden" besteht darin, daß "KI-Zugverbände" nach Ablauf ihrer definierten Strecke durch den Aufgabenbauer nicht nur von der Oberfläche sondern auch aus dem Speicher des Rechners verschwinden. ... wird er nach Ablauf seiner Strecke aus dem Speicher gelöscht. Dadurch erhalte ich den Perfomance-Gewinn
Performancegewinn erhalte ich auch, wenn der KI nicht verschwindet, und zwar dadurch, daß der Statische den PC die gesamte Aufgabe über belastet, der KI nur im lokalen Einzugsbereich.

Zitat

Original von Locorider
@Chris
Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. Das Erstellen, Einfügen und die Strecken- und Zeitdefinition für ""statische KI-Zugverbände"" nimmt sogar sehr viel Zeit in Anspruch.
Find ich amüsant, daß Du mich über eine Sache zu belehren versuchst, die ich seit Jahren praktiziere. Ich bleibe bei meiner Meinung: ich benötige nicht oder nur unwesentlich mehr Zeit.

Meine Aufgaben findest Du, wie ich in der Signatur auszudrücken versuchte, eben dort. :D Den Urlauberzug konkret unter PT5 und PT9.

Grüße Cris

P.S. Falls es von Dir DR- oder tschechische Aufgaben gibt, würden die mich auch interessieren.

13

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:11

Unterschiedliche Blindzüge

Zitat

Original von Locorider

Zitat

Original von Pluspunkt
Der Einsatz von Blindzügen vor vermeintlich einzeln stehenden Waggons hat eigentlich nur den Zweck, dem TS "über'n Berg zu helfen" , soll heißen: Waggons oder Wagengruppen mit Blindzug sind für den TS KI-Züge, da ja eine "Lok" dranhängt, und mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen, als mit abgestelltem, also statischem, Rollmaterial.
Diese Aussage ist nicht ganz korreckt...

Und ich bleibe hier bei meiner Aussage! Nur weil etwas nicht ausführlich definiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Aussage deshalb falsch ist. Für ein allgemeines Verständnis hätte das durchaus erstmal gereicht. Weiterführendes hätte man ja noch klären können. Man muß ja nicht immer gleich eine Diplomarbeit verfassen.

Zitat

Original von Locorider

Zitat

Original von Pluspunkt
Wenn in verschiedensten Aufgaben mehrere unterschiedliche Blindzüge verwendet werden, hat das oft den Grund, dass diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können...
Entschuldige bitte, aber das ist vollkommener Quatsch !!

Auch hier bleibe ich dabei. Meine Aussage hat mit Sicherheit nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sie war vielleicht auch nicht präzise genug, aber für das Allgemeinverständnis ist das erstmal ausreichend. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das immer so ist. Sicher kann man dem Blindzug verschiedene Geschwindigkeiten verpassen und innerhalb einer Aufgabe auch nur ein und denselben Blindzug mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verwenden. Dabei liegt die Betonung auf kann. Mitunter ist es aber wohl einfacher, gleich einen anderen Blindzug einzusetzen. Was dem Actersteller durch den Kopf gegangen ist, verschiedene Blindzüge einzusetzen vermag ich auch nicht zu sagen. Es war ja auch nur ein Versuch, die Gedankengänge nachzuvollziehen. Und wozu definiert bspw. GR zwei verschiedene Blindzüge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Vielleicht, um mit dem einen die Züge aufzuhalten und mit dem schnelleren die Verpätungen wieder aufholen zu können? Wohl kaum.

P.S.: Dein technisches Verständnis im und um den TS herum in allen Ehren, aber die Art und Weise, wie du hier gegen andere zu Felde ziehst, ist nicht die feinste. Aussagen von anderen als "vollkommenen Quatsch" abzutun, finde ich nicht besonders toll. Man kann verschiedener Meinung sein und mit vernünftigen Argumenten versuchen, sein Gegenüber vom "Gegenteil" zu überzeugen oder Aussagen zu ergänzen, weil man das größere oder bessere Wissen hat. Mäßigung und Akzeptanz anderer Meinungen sind manchmal die besseren Alternativen. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:52

Unterschiedliche Blindzüge

@ all,

Vorschlag zur Güte: holt mal die virtuellen Cognacschwenker raus! Wie sagt ein in der Szene bekannter Herr immer so schön - Love & Peace! Wenn ich zur Eskalation beigetragen haben sollte, es war nicht meine Absicht, schon mal vorsorglich sorry!
Bitte denkt daran: es ist doch nur ein Spiel.

Also meine Meinung: Ihr habt beide recht.

1. sind KIs von Hause aus performanceschonender als Statische,
2. wenn sie verschwinden, sind sie natürlich noch performanceschonender! :D

Warum habe ich z.B. in den LzSuO-Aufgaben 2 verschiedene Blindzüge verwendet?
Also der EuroTS_Invisable Train gehört ja nunmal zur Strecke, der tut ja nicht weh - den für die Signale.
Zum Erreichen einer Geschwindigkeit möglichst nahe Null (vor dem Bin-Patch!) taugte er aber nicht, die Pseudo-KIs liefen zu schnell. Da fand ich damals nix anderes als den PTo_Blind (PT5), bis dann Bedmans Blinder (BD_Blind) herauskam.

Ja gut, die GR-Variante mit den unterschiedlichen Blindzügen für unterschiedliche Geschwindigkeiten ... Wir sind zwar hier im GR-Forum, aber ich hoffe, wenn ich sage, daß ich einen anderen Weg bevorzuge, darf ich trotzdem bleiben. :D
Es führen eben viele Wege nach Rom, und nichts ist Dogma.

In diesem Sinne allen noch ein entspanntes Pfingstfest.

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. März 2009, 14:31

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Kirejara,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)



Zitat

Original von Pluspunkt
mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen als mit statischem, Rollmaterial
Also die erste Frage hat mein Vorschreiber bereits beantwortet.

Die Notwendigkeit unterschiedlicher Blindzüge zur Erzeugung unterschiedlicher Geschwindigkeiten sehe ich nicht, das kann man im AE einstellen.
Kupplungsart ist überhaupt kein Problem, für den Aufgabenbauer eine Sache von 10 sec und für den Spieler bedeutungslos.

Ich habe vor dem Erscheinen des BD_Blind meistens PTO-Blind (PT5) verwendet.
Du kannst PTO_Blind, PT9_Blind und BD_Blind untereinander austauschen.

Die Blindzüge werden in meinen Aufgaben aber außer zum Erzeugen der "Pseudo-KIs" auch zum Erzeugen haltzeigender Signale verwendet. Dort kann ich keine Prognose abgeben, wie sich ein Tausch auswirkt, habe ich auch noch nicht getestet. Kurz gesagt: an der Stelle würde ich davon abraten.

In einer Aufgabe läuft auch eine Wagengruppe mit Blindzug den Ablaufberg runter, es ist die "T12 Teil 2" auf LzSuO.

Ich hoffe, damit zunächst geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung. :)

Grüße Cris

@ Kirejara, hast eine PM.


Hallo Cris und Pluspunkt,

habe interessiert Eure Beiträge gelesen. Für mich tauchen da einige Fragen auf, da ich erst eine Aufgabe gebaut habe, und natürlich aus Euren Erfahrungen Nutzen ziehen will.

Erste Frage: Wie stelle ich einen Blindzug vor eine Waggongruppe?
Zweite Frage: Kann man diese Waggongruppe auch zum Rangieren benutzen, in dem ich mit der Spieler-Lok ankupple?
Dritte Frage: Kann ich den BD_Blind für alle Strecken verwenden? In der Liesmich steht was von Freeware-Strecken.

Ich bitte um detaillierte Beschreibung des Vorgehens, da, wie schon gesagt, ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin.

Im Voraus mein herzliches Danke

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. März 2009, 15:27

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Max

Ich hoffe, ich darf die Fragen auch beantworten. :D

Zuerst einmal stellst du den Blindzug nicht vor eine Wagengruppe, sondern hängst den Blindzug an eine Wagengruppe. :D Das geschieht im Aufgabeneditor. Der Blindzug ist für den TS eine Lok. Du findest sie unter Diesellok. dort benutzt du sie wie jede andere normale Lok. Beim speichern bekommst du eine Warnung, dass die Lok keinen führerstand besitzt, aber diese meldung kannst du ignorieren, weil du ja damit auch nicht fahren willst. Dann setzt du die Leistung möglichst niedrig (aber nicht niedriger als 10 wegen Bin - Patch), gibts dem Zug eine Route und setzt ihn wie jeden anderen Zug zur gewünschten Zeit ein.

Falls du jetzt nicht genau weißt, wie das mit dem aufgabeneditor funktioniert, lade dir von Lord Tulpe die PDF - Datei (äh, wo im Forum ist die jetzt noch mal ?( ) herunter. Dieses Toutourial zum Aufgabenbau.

Du kannst natürlich eine Lok an eine Blindlok ankuppeln, sofern beide über dieselbe Kupplung verfügen. Sieht aber dämlich aus, denn in dem Fall ist zwischen deiner Lok und dem ersten Waggon anschließend ein leerer Platz.

Du kannst jeden Blindzug für jede Strecke verwenden. Wie gesagt, es kommt aber hier auf die Eigenschaften des Blindzuges an, wie langsam du ihn fahren lassen kannst.

So, ich hoiffe, ich habe dich jetzt völlig verwirrlicht. :D :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. März 2009, 17:20

Unterschiedliche Blindzüge

Hallo Tobi,

da heute Sonntag ist, verzeihe ich Dir noch mal, dass Du geantwortest hast :lachen:
Die PDF-Datei von Lord Tulpe habe ich, auch schon xmal studiert und beim ersten Aufgabenbau benutzt.
Meine Fragen ergaben sich aus den Bemerkungen, dass der TS besser mit KIs umgeht als mit statischem Material. Er soll ja so wenig wie nötig damit belastet sein. Läuft dann besser, so die Aussagen.

Jetzt ist mir einiges klar geworden. Wenn ich also als Beispiel auf einem Bhf. an Stelle von 4 statischen Waggongruppen 4 mit einem Blindzug dahinter hinstelle, ist das für den TS besser.

Ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. März 2009, 19:17

Unterschiedliche Blindzüge

Nicht 4 Waggons mit einem Blindzug hinstellen. Einen Zug mit 4 Waggons bauen und ihn fahren lassen. Sehr langsam natürlich, damit es so aussieht, also würde sich der Zug nicht bewegen. Tatsächlich aber fährt er.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. März 2009, 19:58

Unterschiedliche Blindzüge

Jetzt habe ich es gefressen :lachen:
Manches mal dauert es eben länger :bloed:

Danke für Deine Geduld :top:

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. März 2009, 06:11

Unterschiedliche Blindzüge

Moin Leute,

ich nehme deshalb den BD_Blind, weil er am besten bremst, die anderen sind zu schnell. Stelle die Leistung auf 0, Anfangs- und Endgeschw. auf 0, dann steht er so gut wie.

Du kannst auch ankuppeln (z.B. wenn der Blindzug an der anderen Seite ist), hat aber 2 Nachteile:
1. dürfte Probleme beim Wegziehen geben
2. mit KIs kannste keine Aktionsereignisse machen (Waggons aufnehmen)
Dafür nehme ich immer noch unbewegliche Objekte, aber das ist auch das einzige.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (16. März 2009, 07:09)


Persönlicher Bereich