Sie sind nicht angemeldet.

PT22 Lü-Sendung (1)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Mai 2008, 11:58

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo DR-Freunde,

Hier ist meine nächste Aufgabe mit GR- und Freeware-Material für PT22 'Rennsteigrampen'. Die erste in eine Reihe von 5 Aufgaben mit das Thema 'Lü-Sendung'.

Die Aufgabe kommt mit eine ausführliche Anleitung.

Nichts für Eilige oder Salonlokführer, aber alles für Freunde richtiger Dampfbetrieb. Genießen Sie von das Sound von zwei hart arbeitende Dampfrosser!

Kürze Beschreibung der Aufgabe;

Wir befinden uns ins Jahr 1973.

Das Heizkraftwerk in Zella-Mehlis hat eine Großtransformator bestellt. Weil die Transformator zu breit ist für der Brandleitetunnel (Lademassüberschreitung), leitet man das Transport um über Ilmenau-Rennsteig-Schleusingen und Suhl.

In Teil 1 fahren Sie von Arnstadt nach Ilmenau.

Diesmal haben Sie nicht so viel um Dampfdruck zu kümmern, desto mehr brauchen Sie eine gute menge Fingerspitzengefühl am Regler. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden bestraft mit beëndung der Aufgabe!

Dauer: 1 Std. 25 Min.
Zuglok: GR-DR 44 2350-6

Diese Aufgabenreihe ist in 5 Teile aufgeteilt;

Teil 1. Arnstadt-Ilmenau
Teil 2. Ilmenau-Rennsteig
Teil 3. Rennsteig-Schleusingen
Teil 4. Schleusingen-Suhl
Teil 5. Suhl-Zella-Mehlis

Die Aufgaben erscheinen mit unregelmäßige Zwischenabstände hier im GR-Forum.

Aufgabe nach Unterlagen aus 'Steilstrecken in Thüringen' von Walter Grüber, EK-Verlag.

Sie brauchen neben PT22;

Von German Railroads;

GR9
Die Ordner GR DR SST662 und GR-BI29, jedenfalls enthalten in das Pluspack2 oder Platin DVD.

Weitere Downloads (12 Stück) siehe Liesmich.

Der BIN-Patch 1.7xxx oder höher ist zwingend erforderlich.

Vielen dank an die Autoren für die gelungene Modelle.

Probleme mit Aufgabe bitte hier Melden.

Jetzt wieder viel Spaß.

Gruß,

DR-Fan


Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth
http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=515
»DR-Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • fsscr009 (2).jpg
  • fsscr017 (2).jpg
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (12. Mai 2013, 09:40)


Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 12:29

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo DR-Fan
Da ist ja der Pfingstmontag gerettet! :lachen:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 08:35

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo DR-Fan

Deine Aufgabe würde ich einstufen "Prädikat besonders wertvoll" :top: :top: :respect1: :respect1: :respect2: :respect2:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb7.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (13. Mai 2008, 22:27)


Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:39

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo DR-Fan
Sehr schöne Aufgabe, Danke! :respect1: :top:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:00

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo Bruno, Truckmichel,

Es freut mich dass ihr beide Spaß gehabt hat an die Aufgabe.

Heute mit Teil 2 angefangen und festgestellt, das die Rangiergleise zwischen Ilmenau und die Porzellanfabrik (und nicht nur dort) wie eine Rodelbahn ausgelegt sind. Nichts liegt dort in der Ebene.

Was die Streckenbauer sich dort vorgestellt haben? :nixweiss:

Das gibt noch Schwierigkeiten, weil der Transport dort noch zwei Wagen beigestellt bekommt.

Werden wir sehen, was dort machbar ist.

Gruß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:01

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von DR-Fan
wie eine Rodelbahn ausgelegt sind. Nichts liegt dort in der Ebene.

Was die Streckenbauer sich dort vorgestellt haben? :nixweiss:

Das gibt noch Schwierigkeiten, weil der Transport dort noch zwei Wagen beigestellt bekommt.
Hallo DR-Fan,

hier meldet sich der böse Aufgabenbauer, der alle TS-Lokführer ärgert. X(

Sei doch froh, daß die Bedingungen so extrem sind, da haben die Jungs was zu tun! :D

Meine Erfahrung ist: abgestellte Wagen rollen nicht weg, auch nicht im Gefälle. Probier´s mal aus.
Übrigens: Find ich klasse, was Du machst, eine echte Bereicherung unserer (kleinen aber feinen ;) ) DR-Hobby-Szene! :dafuer:

Grüße Cris

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:24

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von Cris
hier meldet sich der böse Aufgabenbauer, der alle TS-Lokführer ärgert. X(
Grüße Cris

Jetzt hast Du Dich verraten, und über mich etwas sagen, nur weil ich ab und an etwas anständiges verbaue

Gruß Robert

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:59

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von Cris

hier meldet sich der böse Aufgabenbauer, der alle TS-Lokführer ärgert. X(



Hallo Chis,

In der Rangierdienst zurückgestellt? :schuettel:

Und stimmt, die Wagen rollen nicht weg, aber 1,3% ist etwas extrem ins Rangiergelände.

Problem ist das an- oder abkuppeln, es gibt unter Umstände die Mitteilung; 'Kupplung gebrochen'.

Es gibt es aber auch wieder Tricks um das aus zu schließen. Die Jungs sollen aber bestimmt noch etwas mehr zu tun bekommen!

Und ja, die DR-Hobby-Szene ist ein kleines, aber sehr angenehmes Biotop!

Grüß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:45

PT22 Lü-Sendung (1)

@ DR-Fan,
der einfachste Trick mit dem Ankuppeln ist der, nicht schneller als 3 Km/h auffahren, und es geht nichts schief. Ich kupple generell mit 3 Km/h und weniger.

Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:15

PT22 Lü-Sendung (1)

@RK54

gestern habe ich eine Rangieraufgabe auf der Marias Pass-Strecke gefahren: Bei einer Geschwindigkeit von < 1km/h funktioniert das Kuppeln nicht (Gilt meiner Erfahrung nach auch für andere Aufgaben/Strecken). Habe dann mit 2 - 3 km/h gekuppelt. Ergebnis: Hatte bei 2 Rangieraufgaben über 20 Meldungen wg. angeblichen Kupplungsspiel, Fracht beschädigt... Langsamer ging es echt nicht.

Gruß

der trainman1

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:52

PT22 Lü-Sendung (1)

@ trainman1,
das glaube ich Dir, bin von dem Freeware Material ausgegangen, aber Solches das vernünftig eingestellt ist. Mir sind schon Wag und Eng untergekommen mit Velocity ( 10.0 Km/h ) oder gar 15. Das ist natürlich Blödsinn, da bricht jede Kupplung oder macht Probleme.

Gruß Robert

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Mai 2008, 01:21

PT22 Lü-Sendung (1)

@ Robert; Normalerweise stimmt das, mit 3 km/std geht's perfect.

Aber wenn's Gleis mit 1,3% schief lauft (Ilmenau Gleis 34, 35), passieren mit an-und abkuppeln fremde Sachen. Als die Gleise flach ausgelegt sind, kann mann normalerweise mit das meiste GR-Material und die Freeware-Wagen von Rasender_Roland eben mit etwa 8 Km/Std ankuppeln.

Innerhalb ein paar Tage könnt ihr alle Erfahren, wie die Sache in Ilmenau ablauft und ich bin dann sehr neugierig nach ihre Erlebnisse damit. Ich bin aber mit der letzten Probefahrt unbeschädigt in Rennsteig angekommen...

Gute Nacht,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2008, 08:03

PT22 Lü-Sendung (1)

Hallo Leute,

die Meldung über die beschädigte Fracht ist eine Totgeburt des TS und für mich keiner Erwähnung würdig.

Über 8 km/h beim Kuppeln brauchen wir glaube ich auch nicht zu diskutieren.

Interessant ist für mich nach wie vor die Diskussion über Kupplungsbrüche.

augurex gab uns im TT-Forum den Tipp, daß man bei Vorhandensein des Eintrags „CouplingHasRigidConnection ( 1 )“ auf das Schrauben an den Break-Werten verzichten kann oder anders herum gesagt: wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, kann man an den Break-Werten schrauben, bis man schwarz wird. :bloed:

Ich habe mir jetzt mal das Trainset der Strecke Breclav – Prag angesehen und dabei festgestellt, daß die Fahrzeuge alle den Eintrag „CouplingHasRigidConnection ( 0 )“ haben oder der Eintrag gänzlich fehlt. ?(

Ich bin auf dieser Strecke schon viele Kilometer gefahren, z.T. mit Zuglasten, die man auf deutschen TS-Strecken nur sehr selten findet, hatte aber so gut wie keine Probleme mit Kupplungsbrüchen.

Zum Kuppeln / Entkuppeln im Gefälle: man kann auch mal die Kreativität des Spielers testen.
(Wagen von Hand anbremsen, Abkuppeln ohne Fahrstufe, kurzes Anrucken in der Gegenrichtung etc. pp.)
Es gibt Spieler, die sich echt einen Kopf machen und auch mal an der Lösung eines Problems tüfteln.
Es gibt aber auch Spieler, die beim kleinsten Problem nichts Besseres zu tun haben, als nach dem Aufgabenbauer zu schreien … :baby:

Meine Meinung: wer so unflexibel ist, daß er sich nicht mal in den Foren umschauen kann, was es denn zu dem einen oder anderen Problem für Beiträge gibt, der soll ausschließlich Payware-Aufgaben fahren.

Grüße Cris

14

Freitag, 16. Mai 2008, 10:01

PT22 Lü-Sendung (1)

@ Chris,
damit hast Du alles dazu gesagt, meiner Meinung nach. Ob man allerdings mit den Payware-Aufgaben besser bedient ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Gruß Robert

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:38

PT22 Lü-Sendung (1)

@ Hallo DR-Fan,
da hst Du aber eine höllische Aufgabe gebaut :respect2:, leider setzt der TS noch eins drauf und läßt keine Zwischenspeicherung zu, F2 führt zum TS-Absturz :bloed:
Ich bin erstmal gescheitert, kurz vor dem Ziel (ca. 2 km), ich hatte schon alle Brücken gemeistert, geht es plötzlich leicht bergab und meine Geschwindigkeit ging trotz eingeleitetem Bremsen auf 51 km/h :bloed:
Werde es aber nochmal probieren.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

16

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:53

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von Erich
geht es plötzlich leicht bergab und meine Geschwindigkeit ging trotz eingeleitetem Bremsen auf 51 km/h :bloed:


@ Erich,
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor

Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:36

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von Erich
@ Hallo DR-Fan,
da hst Du aber eine höllische Aufgabe gebaut: ..., kurz vor dem Ziel (ca. 2 km), ich hatte schon alle Brücken gemeistert, geht es plötzlich leicht bergab und meine Geschwindigkeit ging trotz eingeleitetem Bremsen auf 51 km/h :bloed:
Werde es aber nochmal probieren.

Erich


Da hilft nur noch die "Pseudo-Gegendruckbremse": Steuerung gegen die Fahrtrichtung auslegen (ca. 30%) und Regler auf ca. 20%. Ist alles andere als vorbildgerecht, wirkt jedoch.
Manche Wagen sind im beladenen Zustand mit sehr bescheidener Bremskraft ausgestattet!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Mai 2008, 15:05

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von heizer
Da hilft nur noch die "Pseudo-Gegendruckbremse": Steuerung gegen die Fahrtrichtung auslegen (ca. 30%) und Regler auf ca. 20%. Ist alles andere als vorbildgerecht, wirkt jedoch.
Manche Wagen sind im beladenen Zustand mit sehr bescheidener Bremskraft ausgestattet!


@ Hallo Heizer,
die hätte diesmal aber auch nicht mehr geholfen, ich bin gemütlich mit ca. 48 km/h gefahren und plötzlich gings bergab, Regler zurück und nach der Bremse gegriffen, aber da war ich schon auf 51 km/h :bloed:
Da hilft wohl nur bessere Streckenkenntnis, also üüüüüben :nono:
Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 15:43

PT22 Lü-Sendung (1)

Zitat

Original von Erich
@ Hallo DR-Fan,
da hst Du aber eine höllische Aufgabe gebaut :respect2:, leider setzt der TS noch eins drauf und läßt keine Zwischenspeicherung zu, F2 führt zum TS-Absturz :bloed:
Ich bin erstmal gescheitert, kurz vor dem Ziel (ca. 2 km), ich hatte schon alle Brücken gemeistert, geht es plötzlich leicht bergab und meine Geschwindigkeit ging trotz eingeleitetem Bremsen auf 51 km/h :bloed:
Werde es aber nochmal probieren.

Erich


Hi Erich, Höhenprofil vorher angeschaut? :D.

Mit Schwerlast bergab und so einen Zug fragt von die GR-44 unbedingt mehr 'Bremszeit'. Ist auch gut so.

Aber dass der TS keine Zwischenspeicherung zulässt ist wirklich schlimm.

In Teil 2 geht's weiter mit die GR-118, die Bremst besser, auch mit Last.

Gruß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Mai 2008, 22:41

PT22 Lü-Sendung (1)

@ Hallo DR-Fan,

so, im zweiten Anlauf Aufgabe abgeschlossen, Trafo steht in Ilmenau, ich hoffe, der setzt da keinen Rost an :D
Die Brücken sind alle intakt geblieben.
Die Aufgabe ist ja wirklich nicht einfach, hab daher geschummelt, habe mir einen Bremser zusätzlich mitgenommen (s.Foto) :P
Aber in finde, 1 km/h zu schnell und gleich "Aufgabe nicht erfolgreich" ohne Warnung ist doch etwas arg. Vor allem da die Geschwindigkeitsanzeigen der Lok's nicht grade das Gelbe vom Ei sind, eine Warnung bei knapp unter der erlaubten Geschwindigkeit wäre angebracht und würde m.E. nicht schaden.
Ich könnte mir vorstellen, das Einige daran gescheitert sind und es nicht noch einmal versuchen, das wäre doch schade, denn die Aufgabe hast Du Dir gut ausgedacht. :nixweiss:
Das sie sich nicht speichern läßt liegt nun mal an den Macken des TS, da machste NIX!
Für den Aufgabenbauer: :respect2: :top: :top: :top:
Ich hoffe auf Fortsetzung !!

Erich
»Erich« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brücke.jpg
  • Bijou_Bremse.jpg
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich