Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:24

Streckenwünsche

Hallo zusammen!

Im alten Forum hatte ich ja mal ne Idee gepostet zum Thema Streckenwünsche.

Wie wäre es mit etwas Nebenbahnromantik?

Nachdem es doch von viele Add-on Anbietern eigentlich fast nur 2-gleisige Hauptbahnen gibt.

Denke da so an die guten alten Strecken (Epoche 3/4)mit Übergaben, Nahgüterzügen, Triebwagen (515/624/798 ),Dampfloks u. a. BR 50 und zu den Hauptzeiten V100 mit Silberlingen. (Jetzt mal auf West-Deutschland bezogen, mit der DR zu der Zeit kenne ich mich ja nicht aus! Sorry an die Reichsbahner aber vielleicht können die DR-Fachkundigen da noch was beisteuern?)

Mein Vorschlag sind 2 Nebenbahnen mit ca. 60 Km je Strecke in einem Add-on.

Man könnte eine DB und eine DR Strecke nehmen.

Vorschlag DB:
Freiburg-Elzach/Freiburg-Breisach
oder man möge mir verzeihen:
Münster(mal wieder)-Burgsteinfurt-Gronau-Enschede(NL)

Oder eine Strecke aus Schleswig-Holstein?

Bei DR Strecken muß ich leider passen aber es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Menschen mit guten Tips!

Wie gesagt ist ja nur ne Idee das man 2 kleine Strecken in ein Add-on machen könnte.

:dafuer: :bahnhof:

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Wolfgang Sträußl

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

Beruf: Realschullehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:16

RE: Streckenwünsche

dafuer: Es gibt schon so viele Add-ons von meist 2-gleisigen (meist langweiligen) Hauptbahnstreckenen, aber nur wenige von Nebenbahnen.
Auch die Schönheit der Landschaft ist wichtig! Als Bayer schlage ich die Altmühltalbahn vor, aber natürlich gibt es in jedem Bundesland schöne Strecken. Interessant sind vor allem Strecken, die man persönlich kennen gelernt hat. Schon deshalb sollten es mehr als nur zwei Nebenbahnstrecken sein. ws
ws

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:27

RE: Streckenwünsche

Was auch schön wäre, wären mehr DDR Strecken.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TIGERisBACK« (12. Juli 2007, 20:16)


Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:14

Streckenwünsche

Hallo!

@ TIGERisBACK

Hab ja geschrieben das ich im Bereich DR Strecken keine Ahnung hab, mach doch mal einen Vorschlag.
Wenn man die Streckenkarte von PT nimmt und die GR Strecken dazu nimmt gibt es noch einige Regionen in Deutschland die leer sind.


@ Wolfgang Sträußl

Je nachdem wie lang die Strecken sind! 2 Strecken je 60 km oder 3 Strecken je 40 km. Denke eine Gesamtlänge von 120 km ist mehr als genug.
Man könnte so mit 2 oder 3 Streckenbauern (Je nachdem wieviele bei GR arbeiten?) das bauen aufteilen.
Wenn es mehr Strecken werden dauert der bau länger deswegen denke ich 2 oder 3 reichen da völlig.



Schwer würde es aber dann werden wenn Strecken zum Vorschlag kommen die schon längst Stillgelegt sind und schon lange Abgebaut sind.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stellwerker« (12. Juli 2007, 23:17)


5

Freitag, 13. Juli 2007, 03:03

Streckenwünsche

z.B.
Leipzip - Saalfeld (Saale) - Probstzella + von Saalfeld über Arnstadt nach Erfurt
Halle (Saale) - Erfurt

Allgemein Erfurt und Umgebung gibts noch garnicht dabei gibts hier genug Neben- und Hauptstrecken und die Landschaft ist alle mal schön.
Und der Erfurter Güterbahnhof ist ja auch schön groß. ;)

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juli 2007, 12:06

Streckenwünsche

Hallo TIGERisBack!

Ich meinte eigentlich eher Nebenstrecken.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

7

Freitag, 13. Juli 2007, 13:29

Streckenwünsche

Zitat

Original von Stellwerker
Hallo TIGERisBack!

Ich meinte eigentlich eher Nebenstrecken.

Gruß

Thomas


dann halt so, dort findet man eine Auflistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_E…_Th%C3%BCringen

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2007, 14:49

Streckenwünsche

Zitat

Original von Stellwerker
Schwer würde es aber dann werden wenn Strecken zum Vorschlag kommen die schon längst Stillgelegt sind und schon lange Abgebaut sind.


Nun ja, einige der heute (noch) im Nahverkehr befahrenen Strecken lassen das Bild der ursprünglichen Strecke deutlich weniger erkennen als es die eine oder andere stillgelegte tun würde (wobei man die zubetonierten u.ä. natürlich im Regelfall ausnehmen sollte).

Ein gutes Add-On mit dem Thema diverser nahe beeinander liegender Werksbahnen würde bestimmt auch einige Käufer finden (zwischen den Werken befindet sich beispielsweise ein Teil einer vielbefahrenen Güterachse oder der Titel des Produktes bezieht sich auf einen größeren Güterbahnhof und enthält die angeschlossenen Industrieanschlüsse). Gerade bei in diesen Tagen nicht mehr genutzten Gleisanlagen geben die Unternehmen wohl lieber und teils sogar gerne Auskunft, ganz im Gegensatz zu den Versteckspielen der heutigen Industriegeländeinhaber bis hin zu scharfen "Grenzkontrollen" und der expliziten Wolkenbildung in "Google Earth" & Co.

Bearbeitung/en: Beitr. erg.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (13. Juli 2007, 14:57)


Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juli 2007, 15:59

Streckenwünsche

Hallo!

Man kann ja die Bahnhöfe eh nie exakt nachbauen, aber einen guten Wiedererkennungswert sollten die schon haben. Soweit das jedenfalls möglich ist von alten Bildern oder Videos.

Zur Strecke Münster nach Gronau könnte ich über 3 sehr gute Quellen sehr viel Bild und Video Material bekommen, Original Gleispäne hab ich auch.
Ich kann aber die Kritik verstehen wenn gesagt wird das es nicht wieder eine "Münsterland" Strecke werden soll. Ist ja auch nur ein Vorschlag.
Würde ja sofort selber anfangen zu bauen aber dafür hab ich wohl leider kein Händchen.


Zur Strecke Freiburg nach Elzach hab ich schonmal eine Kopie des Original Bahnhofsplan mit kleinem Lokschuppen usw...
Die Restlichen Bahnhofsgebäude stehen ja noch, sind nur zum Teil etwas Umgebaut worden. Denke aber über Vereine in der Region kommt man bestimmt an mehr Infos, jedengfalls hab ich von einem den Bahnhofsplan bekommen.


Wie gesagt ich hab die beiden zum Vorschlag gemacht weil ich mich in den Ecken gut auskenne und ich auch vom einem Add-on von PT im Bereich Freiburg sehr Enttäuscht bin wie Lieblos der Bahnhof Denzlingen da hingeklatscht wurde, Schade.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2007, 19:41

RE: Streckenwünsche

@: Wolfgang Sträußl
Bin ganz Deiner Meinung, auf den Nebenbahnen (kann auch ein Stück Hauptbahn mit Verästelungen sein) kann man schön Betrieb machen.

Auch ein herzliches "Grüß Gott" an Dich in diesem Forum, nun sind wir zu Dritt aus dem Stadtgebiet von Augsburg und einer aus der Region. Das reicht bereits für einen Mini-Forentreff!

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juli 2007, 22:28

RE: Streckenwünsche

Zitat

Original von heizer

Auch ein herzliches "Grüß Gott" an Dich in diesem Forum, nun sind wir zu Dritt aus dem Stadtgebiet von Augsburg und einer aus der Region. Das reicht bereits für einen Mini-Forentreff!


Das auf jeden Fall! Nur sollten wir es endlich mal realisieren! ;)
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juli 2007, 13:42

RE: Streckenwünsche

Was meiner Meinung nach von GR überfällig ist: Ein Klassiker für Altbaueloks.

München Hbf - Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen - Nürnberg Hbf

bzw.

Nürnberg Hbf - Regensburg - Platlling(!!!) - Passau Hbf.

Auf beiden Strecken ist auch im übrigen die 103 (Serie) einsetzbar. Auf letzterer Strecke kann auch der TEE "Prinz Eugen" wie auch der bekannte D-Zug "Donaukurier" simuliert werden. Darüberhinaus: GT1, GT2 und GT6 im vollen Umfang im Nahgüterbereich.

Ja dann zu den Stars: E18, E19, E44 und E94.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Juli 2007, 13:56

Streckenwünsche

Letzteres sehe ich kritisch wegen der großen Bahnhöfe und der Framerate;
Allgemein sollte immer die Möglichkeit für AI-Verkehr gegeben sein um die Sache interessanter zu machen, ein Zweigleisiger Anschnitt sollte schon drin sein.
Ideal übrigens in dieser Beziehung: Die Marschbahn.
feed your mind - read a book!

Peter

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Wolfen (Sachsen-Anhalt)

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Juli 2007, 15:33

Streckenwünsche

Da ja der "Osten" ein wenig zu kurz gekommen ist, ein Vorschlag.
Wie wäre die Flöhatalbahn
(Chemnitz)-Flöha-Neuhausen mit dem Abzweig
Pockau-Marienberg-(Reitzenhain).
Eine herrliche, zum Teil, heute noch betriebene Nebenbahn im Erzgebirge.
Peter
Viele Grüße aus Wolfen!

Rainer Höfer

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 6. August 2006

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Juli 2007, 16:49

Streckenwünsche

@gerhard: Ist dann nicht München-Nürnberg eher ein Problem als Nürnberg-Passau?

Aber ich finde GR könnte Johannes (und mir) ruhig seinen Wunsch erfüllen, und Nürnberg-Plattling-Passau nachbauen. :D :dafuer:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Juli 2007, 17:33

Streckenwünsche

Dieser Wunsch ( Nürnberg - Passau ) wurde schon so oft geäußert, aber zu recht, wie ich finde ! Die Strecke hat wirklich viel zu bieten, daher reihe ich mich einfach mal in die Liste ein =)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Juli 2007, 18:47

Streckenwünsche

Stimmt, das Thema Altbau-Eloks ist wirklich überfällig. Wobei mich München - Nürnberg mehr reizen würde, die Möglichkeiten zum Rangieren mit den ganzen Anschlüssen an der Strecke sind einfach vielfältiger! Vor allem der Ingolstädter Raum mit dem Ölverkehr und der Krokodilansammlung, die jede Reptilienschau schlagen würde, macht bestimmt Laune!

Man könnte auch darüber nachdenken, diese Strecke über Augsburg zu verwirklichen, im Augsburger Raum gabs ebenfalls viele Anschlüsse. Allerdings würde Augsburg den Rahmen des Möglichen wahrscheinlich Sprengen, der Personenbahnhof und die Rangierbahnhöfe liegen direkt nebeneinander, das sind an der breitesten Stelle locker über 30 Gleise, da geht dann wohl jeder Rechner in die Knie!
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

18

Samstag, 14. Juli 2007, 19:15

Streckenwünsche

Nunja hier würde sich der TS vll komplett aufhängen. :D

http://img443.imageshack.us/img443/4800/…anerfurtbk3.jpg

Waggondesigner

unregistriert

19

Samstag, 14. Juli 2007, 21:40

Streckenwünsche

Immer noch spuken mir folgende Ideen im Kopf herum:

1)
(Grafing-) Rosenheim-Salzburg mit Abzweig nach Kufstein und Nebenbahnen (Berchtesgaden, Ruhpolding, Waging am See, ÖBB-Kurve Rosenheim) in den 80ern
Wozu? Altbau-und Neubau Elloks (endlich mal wieder DB-Elloks), internationale Züge, Alpen, Nebenbahnen mit Fernverkehrszügen

Derzeit wegen PT17 wohl nicht marktfähig.

2) Dampf rund um Ottbergen/Weserbergland
Nach der Emslandstrecke sicherlich eines DER Dampf-AddOns...

3) Rügen+Usedom
als Verlängerung von GR6 von Saßnitz/Mukran-Stralsund bis Züssow, mit Inselbahn Usedom. Zeitraum wie GR6 mit Inselbetrieb V100+Bghw, ggf. auch modernisiertem Schienenbus BR 172.
Rasender roland muß nicht unbedingt fahren können...

4) Flensburg-Kiel:
81 km Nebenbahn, recht kleiner Kieler Hbf, Zweigstrecken im Raum Kiel und Kappeln-Süderbrarup, Hafenbahnen, ggf. Option Kiel-Schönberg
80er Jahre, bereits für neue Geschwindigkeit 120 km/h (aber zwei Buchfahrpläne, einer mit 80, der andere schon für 120 für VT 628-Takt). Mischung aus DB und Privatbahnen

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:08

Streckenwünsche

Zitat

Original von Fireboy509
Stimmt, das Thema Altbau-Eloks ist wirklich überfällig. Wobei mich München - Nürnberg mehr reizen würde, die Möglichkeiten zum Rangieren mit den ganzen Anschlüssen an der Strecke sind einfach vielfältiger! Vor allem der Ingolstädter Raum mit dem Ölverkehr und der Krokodilansammlung, die jede Reptilienschau schlagen würde, macht bestimmt Laune!

Man könnte auch darüber nachdenken, diese Strecke über Augsburg zu verwirklichen, im Augsburger Raum gabs ebenfalls viele Anschlüsse. Allerdings würde Augsburg den Rahmen des Möglichen wahrscheinlich Sprengen, der Personenbahnhof und die Rangierbahnhöfe liegen direkt nebeneinander, das sind an der breitesten Stelle locker über 30 Gleise, da geht dann wohl jeder Rechner in die Knie!


In Augsburg hat schon ein Mitbewerber abspecken müssen. Wobei die Variante über Augsburg auch so ihren Charme hätte, denn dort könnte man sich noch die E17 dazu überlegen. Ferner kann mit der 103 200km/h von München Langwied bis Augsburg Hochzoll gefahren werden.

Ebenso muss aber auch der Knoten Treuchtlingen auf das Notwendige beschränkt werden. Das gilt aber für beide Varianten. Über Ingolstadt hat auch seine Reize, das ganze Spektrum des Güterverkehrs und des Reiseverkehrs.

Ebenso muss man aber auch bei der Strecke Nürnberg - Regensburg - Passau einiges, aber verträglich abspecken. Auch die Route hat so ihren Charme. Sie ist Bestandteil der internationalen Verbindung Frankfurt/Main - Nürnberg - Passau - Linz - St. Pölten - Wien Westbhf. Das heißt, sie hat fast das selbe Verkehrsaufkommen wie die Rollbahn. Nur mit dem Unterschied mit (Altbau) Eloks. Amstatt BR01.10 E18/E19, anstatt P8 E44 und an Stelle BR44 E94. Es ist selbstverständlich auch möglich auf ganzer Länge ÖBB Loks (1020, 1042 u. 1044) einzusetzen. Zeitlich ansiedeln sollte man alle vorgeschlagenen Strecken 1979. Beginn des IC Verkehrs.

Darüberhinaus können auf den Strecken die GT1, GT2 und GT6/GT8 vollständig verwendet werden. Die Diesel insbesondere im Nahgüterbereich.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Persönlicher Bereich