Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

341

Freitag, 30. Mai 2008, 19:24

Streckenwünsche

...bin noch neu dabei und wusste nicht das wir sowas mal hatten - gerne mal via E-Mail melden...

Thomas ( ed ) hellbach-net. de

( interne Themen möchte ich nicht unbedingt hier im Forum abhandeln )

VG Thommy

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

342

Samstag, 31. Mai 2008, 12:03

Streckenwünsche

Zitat

Original von Thommy Cortina
...bin noch neu dabei und wusste nicht das wir sowas mal hatten - gerne mal via E-Mail melden...

Thomas ( ed ) hellbach-net. de

( interne Themen möchte ich nicht unbedingt hier im Forum abhandeln )

VG Thommy


Hallo Thommy,

der Buchladen war über 2 Jahrzehnte in einem vierachsigen ehemaligen Personenwagen untergebracht. Standort war meistens im Lokschuppen
vor der Kasse. Bei Veranastaltungen stand der Waggon meist vor dem
Lokschuppen und war nicht zu übersehen.

Hier wurde Zeitschriften, Bücher, Postkarten, Videos, CD´s und sonstige Dinge mit Eisenbahnbezug an den Öffnungstagen des Eisenbahnmuseums verkauft.

Um den Bezug zum GR-Forum herzustellen: Der MSTS und die erste
deutsche Strecke, PT Rheintalstrecke Köln - Frankfurt sowie das
GR Add-On Entlang der Bigge habe ich dort erstanden.

"Interne Themen" solltest Du besser mit den zuständigen Leuten in der DGEG behandeln.
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

343

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:24

Streckenwünsche

Hallo,
wie wäre es denn mal Mit der Strecke Hamm - Kassel Anfang der `70 :top: . Da fuhr alles E-Loks , Dieselloks und Dampfloks. Schön mit Altenbekener Viadukt, schwere Benzinzüge für die " DDR " das hätte doch was oder ? :dafuer:

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

344

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:07

Streckenwünsche

Zitat

Original von Oflex
Hallo,
wie wäre es denn mal Mit der Strecke Hamm - Kassel Anfang der `70 :top: . Da fuhr alles E-Loks , Dieselloks und Dampfloks. Schön mit Altenbekener Viadukt, schwere Benzinzüge für die " DDR " das hätte doch was oder ? :dafuer:


Ja, das wäre mal was! Aber dann gerne mit dem Abzweig zur Ruhr-Lippe-Eisenbahn bis Lippborg!

So könnte mann dann auch die ersten Fahrten der Hammer Eisenbahnfreunde zeigen.

Ach, waren das schöne Zeiten, als ich dort noch als Museumsbahner aktiv war...

Jetzt bin ich "nur" noch zahlendes Mitglied...

Der Nahme Oflex kommt mir so bekannt vor wie Krischan, Knippi, Pedder und Waller und nicht zu vergessen, da schon verstorben Günner und die vielen netten anderen Kollegen und Kolleginnen wir Paula und Tütti...

Gruß

Stefan

PS Heute vor 18 Jahren waren viele von Euch auf einer tollen Party von mir. Und am darauf folgenden Sammstag haben wir alle beim Streckenbau geschwitzt...

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

345

Freitag, 6. Juni 2008, 16:36

Streckenwünsche

@stefanxos
da hast du recht ,die Namen sind alle richtig und ein kleiner Teil ist immer noch aktiv, ich leider auch nicht mehr. Aber nichts desto trotz der Eisenbahn sind wir doch treu geblieben. :lachen: :lachen: :top:

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

346

Samstag, 7. Juni 2008, 08:49

Streckenwünsche

@Oflex

Hab´ich´s mir doch gedacht... :lachen:

Wenn man schon nichts mehr mit der großen Eisenbahn machen kann, dann wenigstens mit dem MSTS!
:D :D :D :top:

Gruß

Stefan

Monteur

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Mischmeister/Radladerfahrer/Instandhalter i. e. Asphaltmischwerk

  • Nachricht senden

347

Freitag, 13. Juni 2008, 16:46

Streckenwünsche

Ein weiteres sehr schön umzusetzendes Streckengebiet ist das der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit den Strecken um Gammertingen, Sigmaringen, Tübingen und bis nach Rottweil.

Landschaftlich sehr schön, schöne Loks, vor allem abwechslungsreich (Gmeiner, MaK, MAN,...)
Andere rennen raus - Wir rennen rein!
Feuerwehr - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Ich bin Landwirt-und ich bin stolz drauf!

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

348

Freitag, 13. Juni 2008, 17:33

Streckenwünsche

Hallo Zusammen !!

Beim Lesen euer Streckenwünsche ist mir aufgefallen das die Mehrheit sich Strecken mit Diesel-oder E-Loks wünschen und die Wenigsten noch mit Dampf.Obwohl ich selber kein großer Dampflokfan bin habe ich mir auch so meine Gedanken über eine Wunschstrecke gemacht.Wie wäre es wenn man die erste deutsche Fernbahn Leipzig-Dresden mit der SAXONIA wie Sie zum Anfang war baut.Dann würde man Wissen wie so Alles bei der deutschen Eisenbahn anfing.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

349

Freitag, 13. Juni 2008, 17:39

Streckenwünsche

@MirkoSchmidt

Auch wenn ich diesen Wunsch schon wieder dämpfen muss. Ich hatte weiter oben ja schon gesagt...

Zitat

Och nö, wer soll das denn recherchieren? GR8 ist schon ein Riesenaufwand und das wird in der Epoche I um ein vielfaches schwieriger.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

350

Freitag, 13. Juni 2008, 18:48

Streckenwünsche

Für ein Add-On in der Epoche I ist der Rechercheaufwand eigentlich nicht mehr vertretbar. Zudem vermute ich, dass so ein Add-On nur einen wirklich sehr kleinen Bruchteil der Käufer ansprechen würde.
Meiner Meinung nach ist der historische Zeitraum, in den man eine Strecke zurückversetzen sollte, mit maximal 30 bis 35 Jahren völlig ausreichend. Die 60er Jahre sind finde ich schon an der Schmerzgrenze was Recherche- und Bauaufwand betrifft. Etwa ab Mitte der 70er bis Mitte der 90er Jahre sollte man sich beschränken.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

351

Freitag, 13. Juni 2008, 21:29

Streckenwünsche

Mit 30km/h von Dresden nach Leipzig zuckeln ? Nein danke ! Oder was schaft die Saxonia ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

352

Freitag, 13. Juni 2008, 21:33

Streckenwünsche

Laut Wikipedia 50 km/h.

Nach anderen Quellen sagenhafte circa 70 km/h.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

353

Freitag, 13. Juni 2008, 21:53

Streckenwünsche

70km/h hätte ich nicht für möglich gehalten, aber auch mit 50km/h dauert es ewig bis man die Strecke geschaft hat. Abgesehen davon gibt es wohl wirklich wenige Leute, die sich für die Epoche interessieren. Auch die Modelleisenbahnfirmen setzen hauptsächlich auf die Epochen 3 und 4. Mich reizt alles was vor 1960 war kaum und vor 1950 eigentlich überhaupt nicht mehr. Es fehlt mir einfach der Bezug dazu und so wird es vielen gehen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

354

Freitag, 13. Juni 2008, 23:42

Streckenwünsche

Auch in GR8 sehe ich jetzt, wie groß der Aufwand der Recherche im Bereich Emden ist. Dort herauszufinden, wie alles im Außenhafen oder im Erzhafen Mitte der 60iger war, ist schon sehr schwierig. Da ist ein Zeitraum Anfang der 70iger schon wesentlich einfacher. Zumal das Flair der Strecke gleich ist. Man bekommt einfach eine Vielzahl mehr Informationen zur Strecke. Vielleicht liegt es daran, das sich zu der Zeit einfach mehr Hobbyfotografen auf den Weg gemacht haben, um Eisenbahn zu fotografieren und Notizen zu machen.
Und Dennis K. schlägt sich momentan bei der Signalausstattung mit dem gleichen Problem rum.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

355

Freitag, 13. Juni 2008, 23:49

Streckenwünsche

@Christian

Hast Du schon einmal mit den Freunden der Museumsküstenbahn Ostfriesland in Norden aufgenommen?

Vielleicht ist da noch jemand, der Dir weiter helfen kann oder noch jemanden kennt.

Gruß

Stefan

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

356

Freitag, 13. Juni 2008, 23:51

Streckenwünsche

Ich habe mit dem Thomas Feldmann von westbahn.de Kontakt. Er hat mir auch schon viele wertvolle Info´s gegeben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

357

Samstag, 14. Juni 2008, 00:20

Streckenwünsche

Also eine der hauptsächlichen Herausforderungen ist das Nachvollziehen der Gleis- und Stellwerksanlagen zur damaligen Zeit. Am Beispiel GR8 muss man sich das immer um rund 40 Jahre (!) zurückversetzt vorstellen. Da gibt es dann das volle Programm, von längst nicht mehr existierenden Blockstellen bis hin zu Stellwerksgebäuden, die wiederum schon längst vor 20 bis 30 Jahren der Abrissbirne zum Opfer gefallen sind. Wenn man da nichts recherchieren kann, dann sieht's schonmal unvorteilhaft aus. Wie Christian schon geschrieben hat, wird mit den 70er Jahren einiges deutlich einfacher. Beispielsweise wurden dann Anfang der 70er einige Bahnhöfe mit modernen Stellwerksanlagen ausgestattet, die auch den heutigen Zustand darstellen (z.B. Leer (Ostfriesl)). Von Blockstellen, wo es absolut keine Informationen gibt, können durch Selbstblock ersetzt werden. Das erleichert das Ganze, da man sich daran orientieren kann. Das Flair bleibt erhalten und im gleichen Schritt wird die Recherche deutlich umkomplizierter.

doe

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

358

Montag, 16. Juni 2008, 14:28

Streckenwünsche

Zitat

Beim Lesen euer Streckenwünsche ist mir aufgefallen das die Mehrheit sich Strecken mit Diesel-oder E-Loks wünschen und die Wenigsten noch mit Dampf


:nein: :protest: :nein: :protest: :nein: :protest:

Lempi

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

359

Montag, 23. Juni 2008, 12:55

Streckenwünsche

Servus leutz!

Warum macht ihrs euch so schwer ? Wenn ihr eine landschaftlich schöne Nebenbahnstrecke wollt warum baut ihr nicht einfach die Strecke von GR3 aus ? Ich meine von Meiningen über Themar, Hildburgausen, Eisfeld bis Sonnerberg oder Neuhaus ? Da könnten Dampf- und Diesllokomotiven noch und nöcher eingesetzt werden ! ganz wie im Original !

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

360

Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:52

Streckenwünsche

Ich denke mal. dass wird aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein. Du kannst das zwar für dich persönlich bauen, aber eine Veröffentlichung , dürfte meiner Meinung nach Probleme nach sich ziehen.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich