Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:30

Streckenwünsche

Wer einen Kleinen Bahnhof favorisiert kann sich mal Wilhelmshaven anschauen, da gibt es dann nämlich noch sehr interessanter Gleisverbindungen zu den Häfen und Raffinerien.
Ansonsten würde ich sagen daß die Kollegen im Osten wieder mal dran sein sollten; Vielleicht ist das auch einfacher zu Recherchieren weil da möglicherweise noch nicht so viel zurückgebaut ist und teilweise der ganze Bruch an Gebäuden noch in der Landschaft steht.
Da war dei Eisenbahn aber wirklich in der Fläche, wer die Nebenbahn sucht wird im Osten bestimmt fündig.
feed your mind - read a book!

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Juli 2007, 20:37

Streckenwünsche

Um wieder auf die gewünschten Nebenbahnen zurückzukommen, der Raum rund um Nürnberg bietet ja auch einiges. Zum Beispiel könnte ich mir ein AddOn vorstellen, welches seinen Ausgang am Nürnberger Hauptbahnhof hat und dann über Fürth die Strecken nach Cadolzburg (Abzweig direkt hinter dem Bhf Fürth Hbf) sowie die Strecke von Fürth über Siegelsdorf nach Markt Erlbach bedient. Von Fürth bis Siegelsdorf wird die Hauptbahn Nürnberg - Würzburg befahren, so dass sich auch für die "Schnellfahrer" Betätigungsmöglichkeiten ergeben. Beide Nebenbahnen sind heute noch in Betrieb und werden mit 614/642-VT bedient. Zu Dampfzeiten waren es Hochburgen der BR86, mit Diesel war es die V100 und teilweise nach Cadolzburg die 218 die den Betrieb abwickelten. Und Material über die "guten alten Zeiten" findet sich sicherlich bei der Dichte der Eisenbahnbegeisterten aus dieser Region.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

MOX

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Wohnort: Halle (Saale)

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:31

Streckenwünsche

Morgen Leute,

Zum Thema Streckenwunsch.
Eine Hauptbahn: Die Saalbahn von Halle (Saale) Hauptbahnhof (meiner Heimatstadt), über Weissenfels, Naumburg (Saale), Grossheringen, Orlamünde mit abzweik nach Pößneck unt. Bahnhof, Jena nach Saalfeld. So im Zeitraum um 1980, das wäre was.

Eine Nebenbahn: 1-Der Templiner Stern mit den Strecken, Templin-Prenzlau, Templin-Fürstenberg (Havel), Templin-Eberswalde und Templin-Löwenberg (Mark). Erwähnenswert auch die Kreisbahn von Temlin nach Fürstenwerder.

Eine Nebenbahn: 2-Die Genthiner Kleinbahnen, mit den Strecken: Güsen (b. Genthin)-Jerichow,Genthin-Jerichow, Jerichow-Schönhausen (Elbe), Schönhausen (Elbe)-Sandau, Güsen (b. Genthin)-Ziesar, Ziesar-Görzke, Ziesar-Rogäsen-Wusterwitz und Rogäsen-Karow.

Das wäre der absolute Hammer oder was??? Wer sich auskennt in der Nebenbahn-bzw. Hauptbahnwelt weiß das das schöne Strecken sind. :dafuer: :dafuer: :top:

MOX

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Wohnort: Halle (Saale)

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Juli 2007, 04:49

Streckenwünsche

Nochmal ich, nichts gegen den Westen, aber bitte erst mal keine Strecke mehr von dort, Emslandbahn ist Ok und vorallem schön, aber ich denke jetzt könnte echt mal wieder was aussem Osten kommen.

Mein absoluter Favorit: GR-6 der Hammer

Mfg

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:01

Streckenwünsche

ich habe den gleichen wunsch, habe es schon in meinem thema angesprochen.der wunsch ist auch schon speziell geworden
vielleicht kannst du dich damit anfreunden...
Divide et Impera....!

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. Juli 2007, 21:03

Streckenwünsche

Moin!

Mich freut es ja das hier soviele Leute mitmachen!

Aber nochmal:
Nebenbahnen DB und DR!!
Wenn 2 (kleinere) Strecken in einem Addon sind finde ich es besser eine DB und eine DR!
So haben beide etwas, die DB und DR Liebhaber.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

ulrichh

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. August 2007

Wohnort: Heinsberg, NRW

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. August 2007, 17:13

Streckenwünsche

Hallo zusammen!

Hier zwei Streckenwünsche.

1. Tief im Westen

Strecke Aachen - Mönchengladbach 1960

mit der Nebenstrecke Geilenkirchen-Lindern - Heinsberg, die so heute nicht mehr vollständig existiert (Schienenbusverkehr + Güterverkehr)
mit der fast nicht mehr existierenden Nebenstrecke Baal - Hückelhoven - Wassenberg - Dalheim - Wegberg - Mönchengladbach (incl. den Nebengleisen zur Steinkohlenzeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven (Personenverkehr, Güterverekhr vor allem Kohlezüge)
mit Mönchengladbach - Dalheim - Roermond (Bestandteil des alten "Eisernen Rheins" geht heute nur noch von MG bis Dalheim) Personen- und Güterverkehr

2. Eifelromantik

Strecke (Köln) - Euskirchen - Kall - Gerolstein - Trier

Eine landschaftlich sehr schöne Strecke quer durch die Eifel

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

28

Freitag, 3. August 2007, 13:23

Streckenwünsche

also bei den strecken in sachsen anhalt kann man nicht wirklich viel falsch machen, da die spuren noch ersichtlich sind.gerade da wo mein streckenwunsch liegt gibt es genug material vor ort oder im www.
es gilt bestimmt einen kompromiss einzugehen, der aber nicht unmöglich ist.
fakt ist es sollte mehr strecken aus dem osten geben.
Divide et Impera....!

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. August 2007, 15:05

Streckenwünsche

Hallo
Auch ich wünsche mir eine DR Strecke! :top:Am liebsten wäre mir Erfurt und von da aus ist es mir egal in welche Richtung.Vielleicht Meiningen oder Nordhausen! :dafuer:
Nun ja kommt Zeit kommt auch eine DR Strecke.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

30

Freitag, 3. August 2007, 16:26

Streckenwünsche

Moin!

Ganz genau bis ins kleinste Detail kann man eh keine Strecke 100%ig nachbauen. Aber einen Hohen Wiedererkennungswert sollte die schon haben. Und wenn man die Eisenbahn Clubs/Vereine aus der Umgebung der Strecke fragt bekommt man bestimmt Hilfe. Wir z. B. im MEC Münster haben ein großes Club- und auch Privatarchiv mit Fotos, Videos und Gleisplänen. Dazu kommen noch aktive als auch ehemalige Eisenbahner. Also Quellen wie mal eine Strecke ausgesehen hat gibt es viele. Es ist nur eine riesige Arbeit diese ganzen Infos zu besorgen.

Epoche 3, Anfang bis Mitte 4 fände ich schön.

Deswegen war einer meiner "West" Vorschläge die eigentlich als Eingleisige Hauptbahn aber mit Nebenbahn Charakter gestylte Strecke Münster nach Gronau/Enschede(NL). (Jaja ich weiß, schon wieder Münster!?!)
Meine ja nur weil ich über 3 Vereine bzw DB Regionalnetz Münsterland alle Infos, Fotos und Videos bekommen kann die zum Bau in der Epoche 3/4 nötig wären.
Wenn ich ein Händchen dafür hätte würde ich die Strecke ja selber bauen aber in dem Punkt muß ich wohl eher passen.

Fahrzeuge: VT 624, V 100, Köf 2 und 3, BR 50, V60, BR 41, BR 78, BR 38, ETA 515 uvm......

Bahnhöfe: Münster HBF, Münster Nevinghof, Nienberge, Altenberge, Nordwalde, Borghorst, Burgsteinfurt (Knotenpunkt), Metelen Land, Ochtrup (mit Abzweig Richtung Rheine), Goorbach (Kreuzungsbahnhof), Gronau(Westf), Enschede(NL).

Gronau als Grenzbahnhof mit vielen Gütergleisen und BW mit Ringlokschuppen. D-Züge mit mix aus DB und NL Fahrzeugen.

Finde es also schon gut wenn hier Streckenvorschläge gepostet werden, egal ob jetzt West oder Ost, das sich die Leute ein paar Gedanken machen um die Materialbeschaffung von Bildern,Videos usw....

Aber ebend Nebenbahncharakter!

Gruß

Thomas
»Stellwerker« hat folgende Bilder angehängt:
  • steinfurt 05.jpg
  • steinfurt 07.jpg
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

MOX

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Wohnort: Halle (Saale)

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

31

Freitag, 3. August 2007, 23:03

Streckenwünsche

Hallöchen,
Folgendes: Ich kann das schon verstehen das man die Strecken nicht 1:1 nachstellen kann. Bloß habt keine Angst vorm Osten, die meisten Strecken die in den 90'ern stillgelegt wurden sind größtenteils noch erhalten. Zwar sind sie Stillgelegt und z.T. nicht mehr befarbar, aber die Streckeninfrastruktur ist noch vorhanden. So auch bei meinen Streckenwünschen. Der komplette Templiner Stern, außer die Strecke nach Fürstenwerder, ist noch komplett Erhalten. So auch die Genthiner Kleinbahn, sogar die Strecke von Schönhausen nach Sandau ist noch erhalten, obwohl die seit dem Schnellbahnbau unterbrochen ist. Meistens liegen die Gleise noch, nur die Bahnübergänge sind zugeteert. Aber man hat noch genug Quellen um eine Strecke nachzustellen.

Beste Grüße,

MOX aus Halle (Saale) der Eisenbahnerstadt

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. August 2007, 23:52

Streckenwünsche

Eigentlich habt ihr Recht, die Reichsbahn wäre mal wieder dran. Aber ich muss hier mal ne andere Frage stellen.
Mich wüde mal ein AddOn so im Zeitraum 1986-1989 interessieren, allersdings Bundesbahn. So die Zeit, wo schon einige Lok´s Orientrot waren, es noch den guten alten InterRegio gab, die BR 103 vor InterCity/Eurocity, die BR 120, die Regionalzüge in Mintgrün aber auch noch Silber und ne Strecke, wo man 160 km/h fahren kann......was haltet ihr davon ?

Immerhin ist es historisch. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. August 2007, 01:16

Streckenwünsche

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Grüße aus München
Darkstar


Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. August 2007, 01:16

Streckenwünsche

Ich nehme an, Du hast was konkretes im Hinterkopf, wenn Du so fragst! ;)

Bei den meisten Strecken hat sich ja im Bereich zwischen 1975 und 1985 nicht so viel getan, so dass man die Strecke dann ganz gut auch mit dem Rollmaterial Ende der 70er fahren könnte.

Wenn die Strecke also irgendwo im Süden angesiedelt wäre, wo man die Kurve zu den Altbau-Eloks noch bekommt, wäre ich absolut dafür.
Also z.B. München - Nürnberg mit Rollmaterial aus der Zeit nach 1985 und dann ein GT "Altbaueloks" nachlegen.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. August 2007, 01:16

Streckenwünsche

Zitat

Original von Christian_Wendt
Eigentlich habt ihr Recht, die Reichsbahn wäre mal wieder dran. Aber ich muss hier mal ne andere Frage stellen.
Mich wüde mal ein AddOn so im Zeitraum 1986-1989 interessieren, allersdings Bundesbahn. So die Zeit, wo schon einige Lok´s Orientrot waren, es noch den guten alten InterRegio gab, die BR 103 vor InterCity/Eurocity, die BR 120, die Regionalzüge in Mintgrün aber auch noch Silber und ne Strecke, wo man 160 km/h fahren kann......was haltet ihr davon ?

Immerhin ist es historisch. ;)




:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruss CapFan

103 und Interregio...träum :D :D
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. August 2007, 01:18

Streckenwünsche

Zitat

Original von Fireboy509
Also z.B. München - Nürnberg mit Rollmaterial aus der Zeit nach 1985 und dann ein GT "Altbaueloks" nachlegen.


Dös hab i mir glei denkt....

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 4. August 2007, 01:19

Streckenwünsche

Zumindest ist damit ein ziemlich großer Bereich der GR-Fans abgedeckt. Und, gibs zu, so schlecht klingts doch net, oder? ;)
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

38

Samstag, 4. August 2007, 01:48

Streckenwünsche

Zitat

Original von Fireboy509
Zumindest ist damit ein ziemlich großer Bereich der GR-Fans abgedeckt. Und, gibs zu, so schlecht klingts doch net, oder? ;)


Na gut, ich geb's zu :D :D ich hab auch nix dagegen mal fffffttt zu fahren.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

39

Samstag, 4. August 2007, 02:29

Streckenwünsche

Es freut mich, dafür es Zustimmung dafür gibt. :P
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

40

Samstag, 4. August 2007, 02:56

Streckenwünsche

Na denn kannst Du ja beruhigt loslegen! :top:
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Persönlicher Bereich