Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

41

Samstag, 4. August 2007, 10:39

Streckenwünsche

@ Christian,

Grundsätzlich gibt es gegen deinen Vorschlag nix einzuwenden. Aber egal von wem die Strecke kommt irgendwie macht das keinen Spaß mehr.
Es geht nur noch vor-, hinter-, oder um die Weißwuschtgrenze herum. Gibts woanders keine Eisenbahn mehr?

Allerdings verstehe ich auch das eine gebirgsstrecke mehr herausforderungen mit sich bringt als eine flachlandstrecke.
Aber nu sollte doch auch die DR mal wieder an der reihe sein.

Aber dein Vorschlag....... :top::dafuer::dafuer::top:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

42

Samstag, 4. August 2007, 10:51

Streckenwünsche

Zitat

Original von Christian_Wendt
Eigentlich habt ihr Recht, die Reichsbahn wäre mal wieder dran. Aber ich muss hier mal ne andere Frage stellen.
Mich wüde mal ein AddOn so im Zeitraum 1986-1989 interessieren, allersdings Bundesbahn. So die Zeit, wo schon einige Lok´s Orientrot waren, es noch den guten alten InterRegio gab, die BR 103 vor InterCity/Eurocity, die BR 120, die Regionalzüge in Mintgrün aber auch noch Silber und ne Strecke, wo man 160 km/h fahren kann......was haltet ihr davon ?

Immerhin ist es historisch. ;)

Gab es den guten InterRegio nicht erst ab 1988/89?

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

43

Samstag, 4. August 2007, 11:07

Streckenwünsche

Tatsächlich, 1988.

Ich könnte mir auch eine Strecke am Rhein entlang vorstellen, es muss nicht immer Bayern sein.
Aber ich möchte betonen, das ich hier nur meine eigenen Vorstellungen darstelle. Das soll keineswegs bedeuten, das GR diese Strecke(n) demnächst baut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

44

Samstag, 4. August 2007, 11:27

Streckenwünsche

@ Christian,

hat ja auch keiner behauptet das es in bayern sein muss. Nun ja so lange die Strecke gut ist......... :]

Ebenfalls meinte ja auch keiner das GR die Strecke baut,schließlich heißt der Thread ja Streckenwünsche! :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

45

Samstag, 4. August 2007, 11:43

Streckenwünsche

Bayern??? :nono:
Am Rhein entlang??? :nixweiss:

Da die DR offensichtlich boykottiert wird, gibt es doch auch in den verbrauchten Bundesländern noch einige andere Quadratkilometer als nur Bayern, Schwarzwald, Rhein/ Mosel und der Großraum Nordwest.

Ich denke da an Niedersachsen oder Hessen.
Auch möchte ich die Gegend um Heilbronn und östlich davon (SHA, Crailsheim) mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

46

Samstag, 4. August 2007, 13:24

Streckenwünsche

Zitat

Original von Jensen
@ Christian,

Grundsätzlich gibt es gegen deinen Vorschlag nix einzuwenden. Aber egal von wem die Strecke kommt irgendwie macht das keinen Spaß mehr.
Es geht nur noch vor-, hinter-, oder um die Weißwuschtgrenze herum. Gibts woanders keine Eisenbahn mehr?

Allerdings verstehe ich auch das eine gebirgsstrecke mehr herausforderungen mit sich bringt als eine flachlandstrecke.
Aber nu sollte doch auch die DR mal wieder an der reihe sein.

Aber dein Vorschlag....... :top::dafuer::dafuer::top:

Gruß Jens


Da ich persönlich davon ausgehe, dass GR 9 soweit gediehen ist, dass zumindest die Strecke festgelegt ist und ja doch vieles darauf hindeutet, dass diese im Osten sein wird, verstehe ich Christians Frage eher in Bezug auf ein späteres AddOn.

Klar, dass jeder "seine" Strecke verwirklicht haben will und irgendwie, wenn man alle genannten Streckenwünsche zusammen nimmt, man schon das gesamte DB+DR-Netz der 70er-Jahre abbilden kann, aber mir gings halt eher darum, dass mal Themen dran kommen, die bisher noch nicht verwirklicht wurden.

Dazu zählen halt Altbau-Eloks und Altbau-Triebwagen, und da die Elektrifizierung historisch bedingt nunmal im Süden früher abgeschlossen wurde als im Norden, lassen sich diese Themen eben nur im Süden gut abbilden (muss nicht Bayern sein, auch BW hat diesbezüglich einiges zu bieten, z.B. die Strecke Stuttgart-Heidelberg-Mannheim). Daher meine Idee, Christians Vorschlag eben ein bischen zu erweitern.

Es ist aber nur ein Vorschlag (einer von Vielen) und bitte nicht als "Angriff" auf irgendjemanden zu sehen!
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fireboy509« (4. August 2007, 13:25)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

47

Samstag, 4. August 2007, 13:46

Streckenwünsche

.......... :D:D

Warum fühlt ihr euch alle Angegriffen? ;)
Ich meine doch nur das es nicht immer Südlich sein muss.

Christian sein Vorschlag ist absolut ok! Vor allem wenn es von GR gebaut wird. :]

@ Wimmy!

Stimme Dir ebenfalls zu!

@ Fireboy509

Dein Vorschlag ist ebenfalls ok. :D Wieso solltest Du mit einem Vorschlag jemanden Angreifen? ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

48

Samstag, 4. August 2007, 15:47

Streckenwünsche

Zitat

Original von 52-Wimmy


Da die DR offensichtlich boykottiert wird...


Das sagt doch keiner. Warte doch erstmal ab, was das nächste AddOn wird. Dann kannst Du urteilen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

49

Samstag, 4. August 2007, 16:27

Streckenwünsche

Was halt bei GR immer noch fehlt ist eine nettes Thema für Altbaueloks.

Die meisten Strecken davon waren in Süddeutschland und zwei Klassiker sogar südlich des "Weißwurscht Äquators".
München - Garmisch Partenkirchen - Mittenwald
und München - Rosenheim - Salzburg.

Nun empfiehlt es sich aber bei der Implementierung von München, dass man dort dann mehr als nur ein Add On plant. Das müssen mindestens drei bis vier Add Ons sein, damit sich die Arbeit dafür rentiert.

also z.B.:

München - Augsburg - Stuttgart
München - Augsburg - Nürnberg bzw. München - Ingolstadt - Nürnberg
München - Freising - Landshut - Regensburg
München - Freising - Landshut - Dingolfing - Plattling - Passau

als Dampf- und Dieselstrecken:

München - Buchloe - Memmingen/Kempten - Lindau
München - Wolfratshausen/Lenggrieß/Tegernsee/Bayersich Zell

Eine sehr gute Grundlage zur Erstellung der Gleisanlagen in München ist das Buch aus dem EK Verlag "Bombenziel Deutsche Reichsbahn". Hier hat man chronologisch die Bilder des amerikanischen Luftaufklärers von M - Pasing bis zum M- Hauptbahnhof dargestellt. Nach dem Krieg hat sich an den Gleislagen bis 1970 nichts geändert. Erst mit dem Bau der S-Bahn kamen einige Veränderungen.

Weitere für ein Add On geeignete Strecken in Bayern

Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau (Meine Wunschstrecke)
Nürnberg - Würzburg - Frankfurt/Main
Nürnberg - Ludwigsstadt (-Probstzella)

Dampf und Diesel:
Regensburg - Weiden - Hof mit Abzweiger nach Grafenwöhr
Nürnberg - Lichtenfels - Hof

Das macht für Bayern so ca. 11 Strecken aus

Bei der DR gab es viele schöne Dampf und Dieselstrecken, die entweder schon zu DR Zeiten teilweise und später nach der Wende komplett elektrifiziert wurden.

Plauen - Chemnitz (Karl Marx Stadt) - Dresden hier gleich inkl. Dresden - Bad Schandau. Dies Add On wäre sogar sehr gut für die Mischung zwischen Elektrisch und Dampf/Diesel. Aber auch Eloks z.B. rund um Leipzig.

Leipzig - Camburg
Camburg - Saallfeld (Saale)
Leipzig - Berlin
Dresden - Berlin (schon simuliert)
Berlin - Stettin (schon simuliert)
Fortsetzung von GR 3 Eisenach - Gotha - Erfurt - Jena - Leipzig
Aber auch rund um Meiningen ist auch viel möglich.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (5. August 2007, 11:11)


Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. August 2007, 19:46

Streckenwünsche

Ein Vorschlag für alle Liebhaber von Altbauelloks, DB, DR und anspruchsvoller Strecken: Es gibt genügend grenzüberschreitende Strecken, sowohl eher nördlich als auch südlich in Deutschland. Ich denke da an die Strecke Fulda - Bebra - Eisenach (Fulda - Bebra natürlich nicht die alte "Nord-Süd-Bahn") als Anschluß an das (sehr gelungene) GR-AddOn "Werratal" oder die Strecke Saalfeld - Probstzella - Lichtenfels - Bamberg (- Nürnberg). Hier gibt es auf dem Gebiet der ehem. DR auch noch einige Nebenbahnen, die man einbauen könnte. Laßt uns die Mauer nach 17 Jahren nochmal niederreißen!!! FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ADDONS!!!

Und die Idee mit der Übersichtskarte über die bereits veröffentlichten (und geplanten) Strecken find ich sowieso klasse. :top: :top: :top:
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. August 2007, 22:10

Streckenwünsche

Zitat

Original von Christian_Wendt

Zitat

Original von 52-Wimmy


Da die DR offensichtlich boykottiert wird...


Das sagt doch keiner. Warte doch erstmal ab, was das nächste AddOn wird. Dann kannst Du urteilen.


Das sehe ich jetzt als ziemlich eindeutige Aussage an und lehne mich zufrieden und grinsend zurück. =) :top:
Dazu erinnere ich mich des Gerüchtes, daß mit der DR V100 was im Busch wäre. Da geht das Grinsen gleich noch etwas besser.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

52

Samstag, 4. August 2007, 22:48

Streckenwünsche

Zitat

wir nähern uns schon wieder dem "Ich-will-dies-ich-will-das"-Gesabbere aus dem alten Forum an
:top:
Das war zu erwarten.
Dampfen muß es

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. August 2007, 11:08

Streckenwünsche

Zitat

Original von Bremsschlappen
Ein Vorschlag für alle Liebhaber von Altbauelloks, DB, DR und anspruchsvoller Strecken: Es gibt genügend grenzüberschreitende Strecken, sowohl eher nördlich als auch südlich in Deutschland. Ich denke da an die Strecke Fulda - Bebra - Eisenach (Fulda - Bebra natürlich nicht die alte "Nord-Süd-Bahn") als Anschluß an das (sehr gelungene) GR-AddOn "Werratal" oder die Strecke Saalfeld - Probstzella - Lichtenfels - Bamberg (- Nürnberg). Hier gibt es auf dem Gebiet der ehem. DR auch noch einige Nebenbahnen, die man einbauen könnte. Laßt uns die Mauer nach 17 Jahren nochmal niederreißen!!! FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ADDONS!!!

Und die Idee mit der Übersichtskarte über die bereits veröffentlichten (und geplanten) Strecken find ich sowieso klasse. :top: :top: :top:


Ein Add On, das die damalige "Staatsgrenze West" der DDR überschreitet, wird von GR bestimmt nicht simuliert. Hier gab es auch eine glasklare Stellungnahme von Ernst. Bleiben die Grenzen zu unseren südlichen und westlichen Nachbarn. Zumindestens nach Österreich konnte ich im alten Forum keine offzielle Ablehnung von GR erkennen. So kann es sein, dass man ein Add On nach Salzburg bzw. Kufstein bekommen kann.

Ich denke, dass hinsichtlich von GR9 das ganze hier ohnehin von Belang ist, weil GR die Strecke schon weiß und kennt. Aber ich darf durchaus an das "Gesappere und Geschwätz" vom alten Forum erinnern. Da wurde als tolles Nachfolgethema für GR1 der Bayerische Wald immer wieder ins Spiel gebracht genauso wie die Emslandstrecke als Komplementär Thema für GR2/GR5. Resultat: GR7 ist da. GR8 soll Anfang des nächsten Jahres kommen.

So ist für GR2/GR5 mal auch ein Nachfolgethema und unter anderen Vorzeichen (Altbaueloks) gefragt. Da bietet sich Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau Anno 1979 hervorragend an.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. August 2007, 12:35

Streckenwünsche

ich hoffe auf meine Atlmark mit magdeburg - wittenberge - Stendal - Oebisfelde dort könne man zeitlich um 1988/89 auch mit interrregios fahren.

:dafuer:
Divide et Impera....!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 5. August 2007, 12:47

Streckenwünsche

Yap, yap, hechel.

Würde mich mal interessieren wieviel von der Bigge 2006 abgesetzt wurde. War's ein Erfolg? War die Rollbahn 1963 ein Erfolg?
Ersteres hab' ich, zweiteres nicht. Aber man muß nicht dorthin schauen was die Mitbewerber machen ( es sei denn sie hätten gute Ideen die man übernehmen kann ) denn die vierte Dimension ist die Zeit.
Und die gleiche Strecke, 30 Jahre zurück, ist eine ganz andere Strecke. Auch Gleisanlagen verändern sich oft maßgeblich.
Deshalb ist es auch völlig wurscht ob Dieser oder Jener die Eine oder Andere Strecke schon verwirklicht haben denn das Stammgeschäft von GR heißt Bundesbahn, nicht einheitsrote Brotkästen und Weißwürste.
Die Einen wollen Nord, die Anderen Ost und die Museumsbahner Süd. Stellt Euch mal vor mit der 64 und Wendezug vom Darmstadt nach Wiesbaden, beides mittelgroße Bahnhöfe, jede Menge an Verkehr und enorm vielfältig dank BW. Fast jedes Fahrzeug kann das BW Darmstadt anlaufen um die dortige Unterflurdrehbank zum Abdrehen der Radsätze aufzusuchen. Es braucht kein München um interessant zu sein, wahrscheinlich würde der RBf DA-Kranichstein schon den TS überfordern.

Übrigens ist die letzte 64 damals von Darmstadt aus zu ihrer letzten Fahrt angetreten, und der Lokführer, ein echter Odenwälder, sagte zu seinem Heizer:
"Heinz, mach nochemol en scheines graußes Feier. Des muß qualme wenn mir da naus fahrn...!"
So hat er es zumindest viele Jahre später dem Fernsehen erzählt.
feed your mind - read a book!

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 5. August 2007, 14:51

Streckenwünsche

Also wenn man mich fragt ( tut eh keiner :D ) wäre ich ebenfalls für die Altmark Magdeburg - Stendal - Wittenberge. Und irgendwann mal nach Stalsund weiter. :D

Aber letzendlich muss die Strecke nur gut und in der Qualität von GR sein. Und viele Anschlüsse und ein paar Abzweige haben. Ich mag die endlosstrecken nich wo man x - Stunden immer nur gerade aus fährt und nix passiert.
Zum Bleistift die Waldbahn. Iss zwar hinterm Weißwurstäquator aber ne dolle Strecke.

Klar bin ich DR fetischist und da stehe ich auch zu. Aber auch die DB hat schöne loks. Wenn man mal die Roten Brotkisten ausser acht lässt. :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 5. August 2007, 16:22

Streckenwünsche

Zitat

Original von Jensen

Klar bin ich DR fetischist...


8) :] ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 5. August 2007, 16:34

Streckenwünsche

Zitat

Original von Jensen

Zum Bleistift die Waldbahn. Iss zwar hinterm Weißwurstäquator aber ne dolle Strecke.

Gruß Jens


Oh Gott Bayern = USA Unbekanntes Südliches Ausland. Der Hauptteil von GR7 ist nördlich des Weißwurscht Äquators! Es beginnt zwar in Plattling, aber kurz vor Deggendorf überquert man den "Weißwurscht Äquator.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 5. August 2007, 16:49

Streckenwünsche

:lachen: :lachen:

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 5. August 2007, 17:10

Streckenwünsche

Hallo Johannes,

da mußt Du Leute wie Jens und auch mich schon verstehen… Auch, wenn ich momentan mindestens einmal im Monat in München bin, bleibt es doch "USA" (selten so gebrüllt! :lachen: ). Allerdings würde ich nicht soweit gehen wie ein Bekannter, der mal behauptete, gleich hinter Ulm würde eh der Balkan anfangen… Wobei, wenn ich dran denke, was manchmal so auf dem 268/269 los ist…
Lassen wir das lieber.

Es gibt noch soooo viele Strecken, deren Umsetzung im TS lohnenswert wäre, da können wir das Thema ins Unendliche treiben.
Mal abwarten, was uns noch alles ins Haus flattert.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Persönlicher Bereich