Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

161

Samstag, 25. August 2007, 15:23

Streckenwünsche

Na dann will ich mal wieder ein bischen Öl ins Feuer giessen.

Nachdem wir nun mit GR7 Süden, DB und Gebirge hatten, wirds als nächstes nicht schon wieder kommen.
Obwohl selbst in GR9 eine (einige) Steigungen zu bewältigen sind. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

norbert59

Lokführer

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

162

Samstag, 25. August 2007, 15:35

Streckenwünsche

Hallo,
will auch mal kurz meine Wünsche kundtun.
Was haltet ihr von der Strecke Gemünden-Bebra-Hannover oder was vielleicht noch reivoller wäre Bebra-Gerstungen-Erfurt zur Zeit der 80er mit Transit- bzw Interzonen Güter- und Personenverkehr. Wäre vom Fahrzeugmaterial sehr abwechslungsreich (gemischter Betrieb)
Außer in der Karwendelbahn (ProTrain) gibt es ja glaube ich keinen Grenzüberschreitenden Verkehr
Gruß
Norbert
nw

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

163

Samstag, 25. August 2007, 16:02

Streckenwünsche

Hallo Norbert,

diese Problematik (Bebra - Gerstungen) hatten wir an anderer Stelle (oder im alten Forum) doch schon einmal. Wird es definitiv von GR nicht geben, da zwischen Bebra und Gerstungen bis 1989 diese "zum Trockenen aufgestellte Autobahn" stand…
Alle grenzüberschreitenden Ideen (DB - DR) könnt Ihr also gleich wieder ad acta legen, denn dazu gab es mal eine eindeutige Aussage von Ernst.

Schönes Wochenende noch!
Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Chrissi

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

164

Samstag, 25. August 2007, 17:06

Streckenwünsche

Gegen eine Strecke am Bodensee hätte ich überhaupt nichts :D
Vielleicht die Strecke Ulm-Friedrichshafen oder Konstanz-Lindau

Mal was ganz anderes. Wie wäre es mit einer Schmalspurbahn?! Z.B. die von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Oder auch der Harzquerbahn. Auch wenn es die schon als Freeware gibt, aber das Rollmaterial ist nicht so sonderlich gut.
Oder wie schon vorgeschlagen die Strecke für die 95er :rolleyes:

Bloß ob unsere Diskussion und Wünsche überhaupt was bringen? Hier wurden schon so klasse Strecken genannt, doch GR ist noch nie darauf eingegangen :(

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

165

Samstag, 25. August 2007, 17:16

Streckenwünsche

Cranzal-Oberwiesenthal: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

166

Samstag, 25. August 2007, 17:27

Streckenwünsche

Zitat

Original von Christian_Wendt
Na dann will ich mal wieder ein bischen Öl ins Feuer giessen.

Nachdem wir nun mit GR7 Süden, DB und Gebirge hatten, wirds als nächstes nicht schon wieder kommen.
Obwohl selbst in GR9 eine (einige) Steigungen zu bewältigen sind. ;)


Dann dürfte das Add On im Einzugsbereich der ehem. DR liegen. Nachdem es ja die Harzquerbahn nicht werden dürfte, liegt die Strecke im Bereich der heutigen Bundesländer Thüringen oder Sachsen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

167

Samstag, 25. August 2007, 17:35

Streckenwünsche

Also eine Schmalspurstrecke von GR wäre in der Tat DER Hit. Allerdings sollte man dabei bedenken, daß es nur einen kleinen Kundenkreis für sowas gibt. Dann müßte man schon wie "Für Zug" sowohl Schmalspur, als auch einen gehörigen Teil Normalspur anbieten.

Z.B. Rostock Wismar/ Schwerin mit Abstecher auf den Molli. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

168

Samstag, 25. August 2007, 18:04

Streckenwünsche

Ja aber die Schmalspurbahn kommt aber bei der obligatorischen Verwendung (Regelspur) der MSTS Gleise nicht glaubhaft rüber. Das ist der Knackpunkt. Sonst wäre ja die Harzquerbahn mit Ausflug auf den Brocken ja ganz lieb.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


norbert59

Lokführer

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

169

Samstag, 25. August 2007, 18:12

Streckenwünsche

Sorry Marco,
bin erst seit ca. 1Woche in dem Forum dabei.
Kannste mir mal näher erklären, was gegen Bebra-Gerstungen spricht. Mit diueser "zum trocknen aufgestellten Autobahn" kann ich leider nicht sanfangen.
Gruß
Norbert
nw

Chrissi

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

170

Samstag, 25. August 2007, 18:18

Streckenwünsche

Kann man keine Schmalspurgleise im TS verbauen?
Ich denke mal schon, dass das Addon sich gut verkaufen würde. In der guten Qualität, die GR hat.
Das wäre schon klasse, wenn man mal so etwas machen könnte. Wenn GR im so einem Addon da ein Risiko drin sieht, dann können Sie ja hier und in anderen Foren eine Umfrage starten, wer an solch einem Addon Interesse hätte. Dann könnte man immer noch entscheiden. Also ich wäre für so ein Addon :dafuer:

@norbert,

Ernst hat mal verkündet, dass es von GR nie ein Addon geben wird, bei dem die Grenze zwischen BRD und ehm. DDR überquerd werden muss. Das war ein, wie soll ich sagen, Streitpunkt, weil die einen wollten/konnten diese Aussage nicht verstehen und die anderen sind gegen solch ein Addon. Und mit der Aussage von Ernst hat sich das erledigt. Ich persönlich hätte nichts gegen solch eine Strecke. Aber lassen wird das lieber, sonst geht die Diskussion wieder los ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (25. August 2007, 18:23)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

171

Samstag, 25. August 2007, 18:23

Streckenwünsche

Zitat

Original von norbert59
Sorry Marco,
bin erst seit ca. 1Woche in dem Forum dabei.
Kannste mir mal näher erklären, was gegen Bebra-Gerstungen spricht. Mit diueser "zum trocknen aufgestellten Autobahn" kann ich leider nicht sanfangen.
Gruß
Norbert


Ich bin zwar nicht marco aber ich kann Dir auch sagen was dagegen sprich! ;)
Ganz einfach.........

da war bzw zu GR Zeiten ist da ne Grenze zwischen. Und GR hat sich wehement und verständlich gegen Grenzüberschreitenden Verkehr ausgesprochen. ebenfalls gegen Militärsachen im gewissen Grad. Ich finde das auch nicht ok kann es aber verstehen. Denn so eine Strecke wäre schon schön. Aber dann müsste man die grenzanlagen nachbauen. Und das muss ja nun auch nicht sein.

Selbst wenn auch solche Strecken sehr schön sind möchte selbst ich keine nachgebildete Grenze ala DDR/BRD.

Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen und verstehen.

Wie gesagt es gab zu diesem thema ein eindeutiges Statement von Ernst.

Gruß Jens

Edit: Chrissi war schneller. :D
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (25. August 2007, 18:24)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

172

Samstag, 25. August 2007, 19:23

Streckenwünsche

@Jensen,

aber die Deutsch Österreichische Grenze dürfte kein Problem darstellen.
Genauso wie die Deutsch Schweizerische. Natürlich wäre das reizvoll so Nürnberg - Probstzella oder Bebra - Gerstungen - Eisenach. Aber ich denke, wenn die Grenze nicht im Trasi erscheint, dann ist das gut so.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


norbert59

Lokführer

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

173

Samstag, 25. August 2007, 19:26

Streckenwünsche

Hallo Chrissi un d Jens
danke für eure Aufklärung.
Wollte mit meiner Frage nicht an einem Tabu rühren, war echt nicht meine Absicht. Wenn das so ist, dann ist es auch für mich ok.
Vor allem das mit den Miltitärzügen. Das muß ja wirklich nicht sein.
Aber das mit dem Grenzübergang muß ja auch nicht BRD-Ex-DDR sein.
Interessant wäre da ja uch zum Beispiel Basel (DB-SBB) oder Kufstein-Kiefersfelden-Innsbruck-Brenner mit ihren vielfältigem Zugverkehr.
Ich hoffe jetzt bloß daß ich mit dieser Idee nicht auch danebenliege.
Wenn ja gleich im Voraus Sorry.
Gruß Norbert
nw

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

174

Samstag, 25. August 2007, 19:39

Streckenwünsche

Hallo Norbert,

nun weißt Du also, was ich mit der "Autobahn" meinte…
Wir sollten einfach damit leben, dass es von GR kein solches Add-on geben wird. Aber dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Ähnlich ist es mit den Militärtransporten - das wäre, wenn richtig gemacht, auch ein interessantes Thema. Vor allem, weil ja die "grünen Rüssel-Trecker" keinen unerheblichen Teil des Güterverkehrsaufkommens darstellten (wenn ich da an meine Zeit bei der "Asche" denke, so Anfang der 80er Jahre…).
Aber das wird es eben nicht aus dem hause GR geben - gut.
Was im Freeware-Sektor kommt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

So, nun muß ich aber wirklich Klamotten zusammensuchen, denn 22:13 ist Dienstbeginn.

Schönes Wochenende noch!
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

175

Samstag, 25. August 2007, 20:55

Streckenwünsche

Daß wir Deutschen unerreichbare Weltmeister in Sachen "Vergangenheit verdrängen" sind, ist seit 60 Jahren bekannt. Ich halte mir einfach die Augen zu und alles ist rosarot. :top:

Ohne die Diskussion wieder starten zu wollen, bin ich ganz klar für den grenzüberschreitenden Verkehr in der BRDDR. Schön mit der 01.5 nach Hof oder der (DR) 50.40 nach Hamburg. :]
Es verlangt ja keiner getarnte Scharfschützen im Wald neben der Strecke oder ein MG-bewaffnetes Battaillon an der Grenze.

Letzlich is mir dat auch ziemlich wurst, aber das wollte ich mal loswerden. 8)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

reichsbahn31

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Guben

Beruf:

  • Nachricht senden

176

Samstag, 25. August 2007, 21:04

Streckenwünsche

Zitat

Original von 52-Wimmy
Daß wir Deutschen unerreichbare Weltmeister in Sachen "Vergangenheit verdrängen" sind, ist seit 60 Jahren bekannt.
Letzlich is mir dat auch ziemlich wurst, aber das wollte ich mal loswerden. 8)


ich würde das Thema: Zugverkehr über die Deutsch-Deutsche Grenze lieber lassen. Im alten Forum gab es dazu schon fast Prügel für mich.

Wir müssen uns leider damit abfinden, das auf der ein seine Hü und auf der anderen Hot gesagt wird. ;(

Gruß Frank
Grüße aus der Niederlausitz. Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reichsbahn31« (25. August 2007, 21:04)


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

177

Samstag, 25. August 2007, 21:19

Streckenwünsche

Oh! Nix "grenzüberschreitendes" bedeutet dann sicher auch die Nichterfüllung der Elbtalstrecke zwischen Dresden und Pilzen mit einer bunten Flotte Knödelpressen und einer abzweigenden Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg - wie schade. ;(
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Chrissi

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

178

Sonntag, 26. August 2007, 04:53

Streckenwünsche

@52-Wimmy,

genau der Meinung bin ich auch. Wir verdrängen mehr, als mit der Vergangenheit zu leben! Wenn ich den Film "Dampfgüterzüge zum Eisenern Vorhang" von Rio Grande anschaue, sehe ich am Grenzübergang einen Zaun, ein Hauptsignal und einen Wachturm. Mehr ist da nicht. Vielleicht links und recht noch Wände. Aber es ist GR's Entscheidung. Ich persönlich wäre für ein Addon mit Interzonenverkehr! Aber das Thema hatten wir ja bereist ausfühlich im alten Forum!

Und so würde ich micht natürlich über eine Strecke von Stuttgart aus freuen oder eben halt über die genannten Strecken sehr freuen!!! So und nun gute Nacht. Muss Schlaf von der Disco nachholen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (26. August 2007, 04:54)


Rheinschiene

Rangierer

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 26. August 2007, 09:05

Streckenwünsche

Moin, moin,

die Bodenseestrecke war ja nur ein Vorschlag von mir. Ich freue mich über alle Addons die von GR kommen.

Die Altmark wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ich so an die Strecke Wittenberge - Perleberg - Pritzwalk und weiter denke. Aber die Altmark soll ja auch nicht kommen.

Vertrauen wir mal auf das GR-Team. Die Überraschung wird sicherlich auch Freude bereiten. Ich freue mich schon auf die Emsland-Strecke.

Also - mach Dein Ding! GR-Team!

:tongue:
Der ÖPNV Karlsruhe, einzigartig in Europa

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 26. August 2007, 09:31

Streckenwünsche

Zitat

Original von Marc1972
Oh! Nix "grenzüberschreitendes" bedeutet dann sicher auch die Nichterfüllung der Elbtalstrecke zwischen Dresden und Pilzen mit einer bunten Flotte Knödelpressen und einer abzweigenden Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg - wie schade. ;(


Moment: Grenzen, die politisch unproblematisch waren und sind, können ja auch implementiert werden. Habe ich kein Problem. Nur und da kann ich GR wie auch andere Häuser verstehen, nicht über den eisernen Vorhang. D.h. alle innerdeutschen Grenzübergänge und die Grenzübergänge Bayern ("Outback") in die damalige CSSR.

Der spielerische Effekt wäre auch 0 denn eine Stunde und länger in einem Bahnhof zuzubringen. Oh nein danke.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Persönlicher Bereich