Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Monitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2008, 21:52

Neuer Monitor

Hallo Zusammen

Werde demnächst einen RUNDEN Geburtstag haben. 8)

Mein Wunsch ist ein 24 Zoll Monitor 8o

Ein Samsung SYNCMASTER 2493 HM mit einer Auflösung von 1920X1200 Pixel soll es sein.

Jetzt zu meiner Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem TS und einem so großen Monitor in puncto Darstellungsqualität und Bildgröße? Habe ich überhaupt Vorteile gegenüber meinem altem Monitor? ?(

Derzeit besitze ich einen 21 Zoll Röhrenmonitor.

Danke :top:

Gruß Bruno

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2008, 22:45

Monitor

Hallo Bruno,

zu den Unterschieden zwischen Röhrenmonitor und TFT-Monitor kann ich dir nichts sagen, da ich ersteren nie besessen habe.

Aber zuvor hatte ich einen 17 Zoll-Monitor (Auflösung weiß ich leider nicht mehr) und jetzt einen 22 Zoll Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung (LG)

Möchte ihn nicht mehr missen. Ganz anderes Gefühl Zug zu fahren. =) Die Darstellungsqualität ist sehr gut (Für mich als PC-Laien jedenfalls) Die Bildverarbeitung dürfte sicher wesentlich besser sein.

Gruß

der trainman1

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:27

Neuer Monitor

Hi Trainman1

Danke für Deine Antwort.
Wird der TS bei Dir in 4:3 mit Rand an der Seite oder im ganzen Bild 16:9 dargestellt?
Gibt es dann eine Verzerrung des Bildes bei 16:9?

Gruß Bruno

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:47

Neuer Monitor

Hallo Bruno,

nun, ein bisschen gestreckter wirken die Fahrzeuge sie schon, aber ich abe das volle Bild, ohne Ränder.

Das fällt allerdings nur am Anfang etwas auf, wenn du direkt von der Seite auf eine Lok schaust. Allerdings läuft der TS bei mir nicht mit der Auflösung von 1680 x 1050, sondern mit 1280 x 1024. Das ist dann wohl Bildschirm bedingt. Könnte bei dir anders sein.

Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 12:21

Neuer Monitor

Zitat

Original von Bruno
Hi Trainman1

Danke für Deine Antwort.
Wird der TS bei Dir in 4:3 mit Rand an der Seite oder im ganzen Bild 16:9 dargestellt?
Gibt es dann eine Verzerrung des Bildes bei 16:9?

Gruß Bruno


Hallo Ihr zwei,

erstmal, die 22/24Zoll TFTs sind 16:10 Geräte! Die beste "alternative" Auflösung im Hinblick auf den MSTS ist bei diesen TFTs leider nur die 1024x768, eben um bei der Ausnutzung des gesamten Bildschirms den leichten Nachteil des "gedrückt/gestreckt" wirkends so gering wie möglich zu halten!

Fürn TS würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt den teureren Samsung, sondern lieber einen einfachen aber trotzdem guten und sogar noch güstigereren Acer 16:10 Wide Screen 22/24" Monitor holen! Hier in Tests haben die immer, gerade im alternativen Auflösungsbetrieb, überzeugt und ich finde die vom Preis Leistungsverhältnis her einfach optimal! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:20

Neuer Monitor

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps :] :top:

Bei mir kommen immer mehr Zweifel auf :nixweiss:, dass ich wohl lieber
bei meinem Klotz, äh 21 Zoll Röhrenmonitor bleibe. bzw. den TS 2 abwarte was der so alles kann in puncto 16:10. ;)

Danke, Gruß Bruno

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:20

Neuer Monitor

Moin !

Nichts gegen einen neuen TFT-Monitor ! Nur kann ich speziell bei PC-Monitoren den aktuellen Trend hin zum 16:9 - Format nicht so ganz nachvollziehen ?(

Für den Wohnzimmer-TV ist das breite Format sicher okay wenn man einen Film schaut, aber am PC ?? Ich hab zwar eine TV-Karte, nutze sie aber selten. Und etwa für den Bereich der Office-Software halte ich 16:9 eher für hinderlich.......

Ansonsten stellt sich bei TFT's die Frage, ob es ein TN- oder ein PVA-Panel sein soll ? Jedes hat seine Vor- und Nachteile ! TN ist reaktionsschneller, aber leider recht blickwinkelabhängig. PVA ist brillianter, weniger vom Blickwinkel abhängig, dafür teuer und nicht so reaktionsschnell ;)

MfG Vobri

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 08:30

Neuer Monitor

@ Vobri

mit dem 16:9 (16:10) Format für PC-Anwendungen bin ich Deiner Meinung.

Leider gibt es keinen 22/24 Zoll Monitor im 4:3 Format ;(

Gruß Bruno

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:59

Neuer Monitor

Ich fahre den TS auf meinem Acer 24 Zoller in einem 4:3 Fenster 1280 x 1024. Vorher hatte ich einen 19 Zoll Monitor. Auf meinem 24 Zoller sehe ich Dinge die bisher vollkommen untergegangen sind. Leider macht es auf einem 24 Zoller noch weniger Spass auf Strecken vom Mitbewerber zu fahren. Die sehen 24 Zoll teilweise nur noch grauslich aus. Den besten EIndruck hinterlassen die Halycon Strecken in diesem Format. Aber das ist Schnee von gestern. Bei einem Kauf aber auch zu bedenken.
Den RS fahre ich in 1920x1200 und das ist einfach nur Schick! Der TS2 wird sicher die neuen Formate unterstützen. Einen Monitor hat man meist über viele Jahre. Man sollte beim Kauf die zukünftige Entwicklung nicht ganz aus dem Auge verlieren. Wer wird in 5 Jahren noch TS fahren?
Ich finde auch bei Anwendungen macht sich ein 16:10 sehr gut. Man kann viel besser mehrere Anwendungen gleichzeitig verwenden, sie nebeneinander anordnen. So kann man besser Dinge vergleichen oder von einem Programm ins andere ziehen. Für DVDs schauen ist es generell besser.
Für mich hat ein 16:10 wesentlich mehr Vorteile als bisher noch Nachteile. Und diese werden in den nächsten Jahren verschwinden - meine Meinung.
Viel Spass bei deiner Entscheidung Bruno - ist wirklich nicht ganz einfach.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:08

Neuer Monitor

Hallo Windberg

Danke für dein Statement. :top:
Wenn Du den TS im 4:3 Format fährst, wie groß ist dann der Bildausschnitt den man sieht?
Größer als bei meinem 21 Zoll Röhrenmonitor?
Ich will bei meinem PC-Händler mal nachfragen, ob ich mir für einen Tag ein 24 Zoll Austellungsstück ausleihen kann,
dass ich das Ganze einmal life in Verbindung mit meinem PC anschauen kann.


Gruß Bruno

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:27

Neuer Monitor

Moin !

Hmm tja - moderne Spiele, die das 16:9 - Format optimal unterstützen sehen auf so einem Breitbild-TFT sicher geil aus :D

Allerdings möchte ich mal den Rechner / Graka sehen, die z.B. Crysis in 1920x1200er Auflösung und high Details ruckelfrei wiedergeben kann. Der Leistungsbedarf steigt mit der enorm hohen Auflösung gewaltig an ;( - auch daran sollte man denken...... und wer kann / will schon mal locker 1000 Teuronen in ein High End - Graka - SLI - Doppelpack investieren ? Von dem enormen Stromverbrauch garnicht zu reden........

Also mir reicht zur Zeit ein gewöhnlicher 19er !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (22. Mai 2008, 00:27)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:15

Neuer Monitor

@Bruno

mein Bildausschnitt für den TS hat eine Breite von 43,3 cm und eine Höhe von 32,5 cm. Ich nehme das Fenster mit der Maus und schiebe den oberen, breiteren Fensterrand aus dem Bildschirm. Die Taskleiste habe ich so eingestellt das sie automatisch verschwindet. Je nachdem wie man das Fenster schiebt hat man so nur rechts oder links oder rechts und links seinen Bildschirmhintergrund. Bei mir ist der schwarz.

Was auch bei einem Kauf zu beachten ist, die Hersteller haben verschiedene Farbphilosophien. Mein verflossener 19 Zoll Benq ging eher ins Blaue, mein derzeitiger Acer eher ins Rote. Mir hat das Blaue besser gefallen, dies empfand ich als neutraler. Das ist aber total subjektiv. Da kann man eigentlich wirklich nur bei sich zu Hause probieren. Im Laden wirkt das alles anders.

@Vobri

Ich bin mehr so der Stratege und Simulator. Der RS läuft auf meiner 5 Jahre alten Möhre 1920x1200 absolut Super. Bei SH4 habe ich die Auflösung etwas reduziert - läuft auch Super. Mein Flusi macht sein Ding 1920x1200 auch sehr schön. Nach meiner Erfahrung liegt da auch sehr viel am Speicher. Ich habe eine Grafikkarte mit 500MB und 2GB Arbeitsspeicher. Die Karte müsste eine ATI 1650 sein. Wirklich nicht erste Sahne. Bisher bin ich trotzdem immer noch zufrieden mit meinem Rechner (wie gesagt 5 und ein halbes Jahr hat er mittlerweile auf dem Buckel).
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:33

Neuer Monitor

Hallo Windberg (Andreas)

Das war für mich ein wichtiger Hinweis betr. der dargestellten Größe.
Es ist also größer wie bei meinem 21 Zoll Röhren-Monitor. Also spricht doch eigentlich nichts gegen einen 24 Zoll TFT, für den guten alten TS.

Danke an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. :]

Gruß Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Mai 2008, 00:10

Neuer Monitor

Zitat

Original von windberg

Was auch bei einem Kauf zu beachten ist, die Hersteller haben verschiedene Farbphilosophien. Mein verflossener 19 Zoll Benq ging eher ins Blaue, mein derzeitiger Acer eher ins Rote. Mir hat das Blaue besser gefallen, dies empfand ich als neutraler. Das ist aber total subjektiv. Da kann man eigentlich wirklich nur bei sich zu Hause probieren. Im Laden wirkt das alles anders.



Richtig, allerdings besitzen z.B. die Acer TFTs ein Menue, wo Du die Farbtemperatur spez. genau nach Deinen Bedürfnissen einstellen kannst (User Mode)! ;)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Mai 2008, 08:46

Neuer Monitor

Hallo Windberg

Kannst Du mir mal die Typenbezeichnung deines Acer 24 Zoll Monitor sagen?

Danke, Gruß Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Mai 2008, 12:54

Neuer Monitor

Als kleiner Tipp noch, gerade beim Monitorkauf, schaut nicht so sehr nur auf den Euro!
Kauft bei einem Händler/Online-Händler, der Euch den Monitor ohne großes Theater innerhalb von 14 Tagen zurück nimmt, wenns mal nicht so passt!

Gerade bei TFTs fällt uns hier in Tests immer wieder auf, wie unterschiedlich die doch manchmal ausfallen können, oder eben nur einen Pixelfehler haben, der noch unter zumutbar fällt usw.!
So ein Teil, könntet Ihr dann ohne großes bla... bla eben wieder in den MM, oder eine meiner Meinung nach sehr kundenfreudliche Online Firma, an Amazon zurückgeben! :top:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (23. Mai 2008, 13:01)


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Mai 2008, 21:36

Neuer Monitor

Hallo Zusammen

Danke für die Hinweise. Werde wenn es dazu kommt, beim Computerfachgeschäft Arlt kaufen.

Auf dem ersten Kaufplatz steht bei mir bis jetzt der

Samsung SyncMaster 2493HM für 499 €


Gruß Bruno

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Mai 2008, 21:50

Neuer Monitor

@Bruno

Ich habe einen acer x243w aber da ist nicht alles Gold was glänzt. Kein Hersteller kann zaubern. Jeder preiswerte Monitor hat ein oder zwei Haken mit denen man leben muss. Mein Bildschirm hat beim Start zum Beispiel an einer Stellle ungefähr 5 Pixel die leuchtend Rot strahlen. Nach einer Weile verliert sich das. Die Fehlerklasse dieses Bildschirms gestattet dies - keine Chance auf Umtausch - damit muss ich nun Leben (man gewöhnt sich an Vieles). Ein weiterer Punkt der mich fast noch mehr stört ist die Helligkeit des Displays, besonders an den Rändern. Ein Schwarz kannst du da vergessen. Besonders bei dunklen Filmen hast du dann so einen leichten Grauschimmer. (Versteh mich in diesem Punkt nicht falsch, hell ist der Bildschirm mehr als genug, aber richtig dunkel ist er nicht). Mich stört es, andere wahrscheinlich wieder überhaupt nicht. Mein Tipp - wenn dich solche Dinge nicht stören kaufe dir einen mehr oder weniger preiswerten 24 Zoller (für mehr reicht das Geld leider bei den meisten von uns nicht). Wenn dich solche Dinge stören kaufe dir einen hochwertigeren Bildschirm für den gleichen Betrag ein Nummer kleiner.

Falls du dich für einen 24 Zoller entscheidest hast du eine kleine Bastelstunde um den TS in so einem Fenster laufen zu lassen. Frage nicht wie lange und was ich alles probiert habe bis ich hier im Forum den entscheidenen Hinweis erhalten hatte. Gib mir einen Wink falls du es nicht bereits hier im Forum gelesen hast. Dann kannst du hoffentlich schneller als ich damals ohne Verzerrungen TS fahren.

@Pilot

Ich habe meinen acer ganz schnell auf kühl gestellt. Trotzdem ist er wesentlich roter als mein alter Benq in Normaleinstellung. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Von den Farben empfand ich meinen alten Benq als neutraler. Da jeder die Farben ein wenig anders sieht und empfindet ist dies total subjektiv und leider nur durch probieren herauszufinden. Und probieren muss man bei sich zu Hause. Am besten wäre man könnte das anvisierte Teil bei einem Freund für ein, zwei Tage borgen. Aber wer kann das schon.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Mai 2008, 22:35

Neuer Monitor

@ Windberg

Danke :top:

Gruß Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Mai 2008, 01:01

Neuer Monitor

Zitat

Original von windberg
@Bruno

Ich habe einen acer x243w aber da ist nicht alles Gold was glänzt. Kein Hersteller kann zaubern. Jeder preiswerte Monitor hat ein oder zwei Haken mit denen man leben muss. Mein Bildschirm hat beim Start zum Beispiel an einer Stellle ungefähr 5 Pixel die leuchtend Rot strahlen. Nach einer Weile verliert sich das. Die Fehlerklasse dieses Bildschirms gestattet dies - keine Chance auf Umtausch - damit muss ich nun Leben (man gewöhnt sich an Vieles).

@Pilot

Ich habe meinen acer ganz schnell auf kühl gestellt. Trotzdem ist er wesentlich roter als mein alter Benq in Normaleinstellung. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Von den Farben empfand ich meinen alten Benq als neutraler.


Hallo windberg,

genau, z.B. wegen der 5 roten Pixel wäre der TFT innerhalb der gesetzlichen 14 tägigen Rückgabefrist dann nach eingehender Prüfung zu Hause wieder zum Händler zurückgegangen! Deshalb ja der Tipp mit dem Onlinekauf bzw. Media Markt! ;)

Das Einstellen der Farbtemperatur global auf "kalt" (hierbei hat der Hersteller lediglich zur Grundeinstellung etwas mehr blau eingestellt) alleine kann manchmal nicht reichen, versuch doch mal im selben Menue unter Benutzer oder User die Farben nach eigenem Geschmack einzustellen z.B. erstmal das für Dich zu viele rot etwas rauszunehmen)! Du solltest übrigens auch die einzelnen fertigen Menüs wie z.B. "kalt" oder "warm" beeinflussen können! Eigentlich sind die Acers alle recht gut nach eigenem Geschmack einstellbar, wenn sie nicht grundsätzlich defekt sind!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Persönlicher Bereich