Moin Experten,
zunächst das Erfreuliche:
Alles läuft wieder, der Fehler von gestern ist heute nicht mehr reproduzierbar.
Hatte es zunächst bei der gestrigen Installation belassen und Erichs Rat folgend alle "Erw. Anzeigen" eine Stufe zurückgestellt - TS lief fehlerfrei. Habe dann schrittweise die Einstellungen wieder auf Maximum verschoben - TS lief bei jedem Test weiterhin fehlerfrei, Ausfahrt Cochem mit 57 fps und ruckelfrei über die Stelle, wo er gestern Abend immer ausstieg.
Habe mich dann weiter mit dem BIN Patch beschäftigt, meine alte Installation rausgeschmissen und die jüngste "stable" Version 1.7051922 mit allen Optionen außer den transparenten Anzeigen (da bevorzuge ich transwin.exe) installiert.
Dann bin ich diese Strecke bis Koblenz durchgefahren - alles bestens, keine Abstürze, zeitweise das übliche ruckeln, und Einfahrt Moselweiß gingen die fps tatsächlich auf 30 runter. Am Ende erhielt ich dann noch die amüsante Beurteilung
"Sie haben erfolgreich an allen Bahnhöfen gehalten. Das war eindeutig zu schnell"

Dabei hatte ich insgesamt 1,5 Minuten Verspätung ...
Erich, den Fahrdraht habe ich nicht zwecks Leistungssteigerung abgeschaltet, sondern weil ich die Art der Darstellung nicht so gut finde (kein zickzack, gebogene Drähte in den Kurven wie bei Märklin

). Da lebe ich lieber mit der Illusion, daß zwischen den Masten ein "unsichtbarer" Draht hängt.
Danke nochmals für Eure Hilfe und Gruß von der Küste
Peter
@Elektrohoddel ... dor kann jeder eener moken, wat he will. (und deswegen habe ich meine Geburtsstadt vor 31 Jahren verlassen

)