Was ist eigentlich aus der D I und der D II geworden?
Interessantes Thema. Beide Loks wurden nach Einstellung der GmP auf der Stemmstrecke überflüssig und wurden verkauft. "Hans der Große" ging 1980 an die DEG und war eine ganze Weile auf der Teutoburger-Wald-Bahn eingesetzt. Aus dieser Zeit existieren auf DSO auch eine ganze Reihe Bilder.
Nach dem Verkauf an die "Travaux du Sud Quest" 1983 verlieren sich die Spuren der Lok in Frankreich. Einge Quellen sagen, dass die Zerlegung 1996 in Le Mans erfolgte. Schade drum, ich fand die Lok ganz besonders faszinierend...
Die D II dagegen ging über einen Zwischenhändler 1982 an die Bong Mining Company nach Liberia. Das Unternehmen ist im Verlauf des liberianischen Bürgerkrieges in den 90er Jahren erloschen, das weitere Schicksal der Lok ist unbekannt.
Die Fotos auf DSO sind übrigens ganz einmalig, wecken Erinnerungen und zeigen vieles - zumindest mir - Unbekannte; gerade auch "Details am Rande".
Heiko