Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 14

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 21:14

Aufgabe 14

Ich habe leider ein Problem mit aufgabe 14. Ich erledige alle Meldungen, fahre vor, wende, nehme die Güterwagen auf und lasse die Leute einsteigen. Doch es gibt nach Abfahrtszeit und Meldung leider kein grünes Licht. Was mache ich falsch? Davon mal abgesehen dass eine H-Tafel nicht wirklich als halt zeigendes Signal gilt...

http://img1.bildupload.com/70f409ffcff91…c30fdfe726a.jpg
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 00:20

Aufgabe 14

Auf Nebenbahnen gilt eine H-Tafel sehr wohl als "Halt" zeigendes Signal. Fehlt auf Nebenbahnen ein Ausfahrsignal, ist bis zum Erkennen des Ab- oder Durchfahrtauftrages an der nächsten H-Tafel anzuhalten.

Was jetzt das Problem mit der Aufgabe betrifft, gebe ich die Frage mal an den Aufgabenbauer weiter.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 09:22

Aufgabe 14

Stimmt, vereinfachter Nebenbahnbetrieb.
Also die Wendepunkte hab ich auch alle abgefahren. Hatte sie nochmal versucht, ging aber wieder nicht.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 13:16

Aufgabe 14

Hallo,

nachdem du am Güterschuppen die Waggons aufgenommen hast und den Wendepunkt abgefahren bist. Speichern. Dann vorziehen und den nächsten Wendepunkt abfahren. Wenn du nun Richtung Personenwagen fährst, muß ein Wendepunkt im Monitor auftauchen.Wenn es nicht der Fall ist, die Aufgabe
an dem Güterschuppen nochmals beginnen.

Gruß Zink :D

143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 15:22

Aufgabe 14

Oh okay dass muss ich mal versuchen.

Edit: Danke Zink, hat funktioniert! ;)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »143 923-1« (12. August 2008, 16:56)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2008, 23:23

Aufgabe 14

Hallo zusammen

Den Trick kannte ich auch noch nicht :D
Bei der Aufgabe machen komischerweise ein paar BinPatch-Versionen Probleme. Ohne hatten wir beim Testen nie Probleme, aber beim Wenden mit angehängten Wagen nehmen manche BP-Versionen den Wendepunkt nicht richtig auf.

Danke und schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. August 2008, 01:17

Aufgabe 14

Hallo allerseits,

auf diesen Thread hin, habe ich versucht diese Aufgabe zu fahren (sicherheitshalber ohne Bin-Patch).

Sie bleibt ein Rätsel für mich!

Es fing damit an, dass ich schon in G.-M.-Schwanenberg aufgefordert wurde, die Waggons abzukuppeln. Nach einigen Versuchen wurde mir klar, dass die Anweisung erst für Graal-Müritz gelten soll. Ich ignorierte daraufhin die Anweisung und führte sie erst in G.-M. aus. Die nächste Anweisung (jetzt wenden und die Wagen am Güterschuppen aufnehmen) kam ebenfalls zu früh, aber ich wusste inzwischen, wie es gemeint war. Erst nach Ankuppeln der Kühlwagen Gmhs 55 Seefische (auf dem Screenshot von User "143 923-1" sind aber gedeckte Güterwagen zu sehen!? - Was ist denn nun richtig?) waren die Anweisungen (Hier: Vorziehen und Personenwagen wieder ankuppeln) wieder im Lot. Danach kam weder ein Pfiff noch ein "grünes Licht" im Monitor!
Über den AE konnte ich - wahrscheinlich aufgrund mangelnder Kenntnisse - auch keine Klärung herbeiführen!
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen hatte, war die "Weichenentrostung", d.h. die Animation der Weichenzungen mit RouteRiter über "Prüfe Strecke" und "Correct Stuck Points"!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Aufgabe ab Graal-Müritz-Schwanenberg erläutern könnte, da es ja noch kein Lösungsbuch für GR 9 gibt.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01.5« (16. August 2008, 01:45)


143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2008, 11:22

Aufgabe 14

Hallo 01.5!
Also die Seefische sind Original in der Aufgabe, ich habe sie nur ersetzt.
Halte dich einfach an die Anweisung bzw. den Tip von Zink.

Zitat

nachdem du am Güterschuppen die Waggons aufgenommen hast und den Wendepunkt abgefahren bist. Speichern. Dann vorziehen und den nächsten Wendepunkt abfahren. Wenn du nun Richtung Personenwagen fährst, muß ein Wendepunkt im Monitor auftauchen.Wenn es nicht der Fall ist, die Aufgabe



Wenn du die Wagen am Güterschuppen aufnimmst, kann es sein, dass du sie noch ein wenig Richtung Prellbock schieben musst, das sonst der Wendepunkt nicht abgefahren wird. Sie Streckenmonitor. Gutes Gelingen!
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. August 2008, 12:42

Aufgabe 14

@143 923-1 & Zink

Danke für den Tipp mit dem Weiterschieben ich Richtung Prellbock. Das ist auch gelungen, aber immer wieder erschien kein Wendepunkt bei Fahrt in Richtung Personenwagen! Ich hatte inzwischen den Bin-Patch allerdings wieder draufgenommen.

Der Knackpunkt war bei mir der Wendepunkt nach dem Vorziehen mit den Güterwagen. Der durfte - zumindest bei mir - nur sehr knapp abgefahren werden. Außerdem verwirrten mich dann vor dem endgültigen Halt in Vorwärtsrichtung die schwankenden Stations-Entfernungsangaben im F10-Monitor. Aber schließlich kam ich genau bei 0,00 zum Stehen.

Der Tipp "Wenn du nun Richtung Personenwagen fährst, muß ein Wendepunkt im Monitor auftauchen" war sehr wichtig! Sonst klappt das Schieben bis zum Prellbock mit dem gesamten Zug ja auch nicht! Da wäre dann am Halt-Schild Schluss!

Nach vielen Versuchen hat es nun geklappt und ich konnte in Graal-Müritz abfahren! Jetzt schaue ich mal wie's weitergeht!

Vielen Dank!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »01.5« (16. August 2008, 12:54)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. September 2008, 23:44

Aufgabe 14

Hallo

Die zu früh erscheinende Meldung kommt demnächst weg. Inzwischen sind wir mit den Updates fast soweit...

Der Führerstandswechsel ist nach meiner Erfahrung in der direkten Nähe von Wendepunkten kritisch, da der TS dann schon mal die Route verliert.
Ich bin selber ohne Führerstandswechsel ohne Probleme hindurchgekommen.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. September 2008, 23:13

Aufgabe 14

@red3

Nachdem ich hier von dir nun von dem beabsichtigten Update erfahren habe, möchte ich mich ganz herzlich für diese Initiative bedanken - zumal bei GR-Aufgaben nur relativ selten Probleme auftauchen.

Und es ist sicherlich nicht so ganz einfach, so eine interessante Aufgabe derart zu gestalten, dass sie sowohl mit als auch ohne Bin-Patch perfekt abläuft!

Die Tatsache, dass sich der Aufgabenersteller prompt meldet, sich nicht herausredet oder die User lächerlich macht, sondern Tipps gibt, ein Update erstellt und die Firma das dann auch zum Download anbietet - kurz, dass die Probleme der User ernst genommen werden und Konsequenzen gezogen werden, dies ist heutzutage nicht selbstverständlich. Ein anderer mir bekannter Anbieter (bei dem man den Bin-Patch nicht einmal erwähnen darf) reagiert auf Aufgabenprobleme leider meistens gar nicht!

Ich freue mich auf das Update und bedanke mich nochmals bei dir und bei GR!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (20. September 2008, 23:14)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:42

Kein Fahrgastwechsel in Graal-Müritz

Hallo Allseits,

ich habe das Problem, dass der Fahrgastwechsel nach dem Vorziehen zur H-'Tafel nicht funktioniert. Sowohl mit Bin, als auch ohne Bin.

Auf dem 1. Bild setze ich gerade zurück in Richtung Prellbock (Wendepkt.), beim 2. Bild stehe ich an der H-Tafel...

Was nun??????

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • Kein Fahrgastwechsel.jpg

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Dezember 2009, 00:46

Aufgabe 14

Hallo trainman1,

ich habe das eben noch einmal ausprobiert. Wenn Du - nach der vorherigen Anweisung! ;) - bis zur H-Tafel vorziehst, macht die km-Anzeige im F10-Monitor Sprünge, erst 150 m dann 200 m usw., und die Ein-Aussteige-Anzeige ist dann weg!

Ich empfehle Dir, die Anweisung leicht modifizert auszuführen ;) , den km-"Countdown" im Auge zu behalten und schon bei spätestens km 0,0 zum Stehen zu kommen - solange ist die Fahrgastwechseloption noch da. Dann klappt's!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (18. Dezember 2009, 00:52)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:45

Aufgabe 14

Hallo 01.5,

bitte entschuldige, wenn ich erst heute auf deinen Beitrag reagiere. Ich konnte die Aufgabe leider erst heute wieder fahren. Jedenfalls hat es jetzt geklappt Danke!!! :top: Ich habe den Hinweis auf die H-Tafel wohl falsch verstanden. Ich dachte es sei die an der Zugspitze gemeint und nicht die hinten Richtung Prellbock.

Gruß

der trainman1

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:16

Aufgabe 14

Hallo trainman1,

ich hatte es zunächst auch so aufgefasst, wie Du es verstanden hattest. Aus der Erinnerung habe ich das jetzt auch immer noch so im Kopf (leider habe ich die saves aber schon gelöscht und konnte über den AE eine solche Anweisung nicht mehr finden). Tatsächlich konnte ich in der act-Datei nur folgendes finden: DisplayMessage ( "16138, ziehe jetzt wieder hier raus und kupple anschließend die Personenwagen wieder an. Ende." ).

Jedenfalls schön, dass es jetzt bei Dir geklappt hat.

Viele Grüße
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Persönlicher Bereich