Sie sind nicht angemeldet.

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mali

Oberlokführer

  • »mali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 19:44

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Hallo zusammen

Ich hätte einen vorschlag für euch.
Die Strecke Münster-Osnabrück-Bremen wahr für mich einer der schönsten Strecken die ihr gemacht habt, ob man die villeicht noch mal auflegen könnte ?
Die sollte aber dann noch viel schöner als GR2 und GR5 sein, aber mit Oberleitung (Oberleitung aus GR6).

1. In Münster könnte man das Umfahrgleis für Güterzüge einrichten, und den Rangierbahnhof mit dem Hafen anhängen (wie bei GR5) das währ schon mal für Münster.

2. In Lengerich könnte man dann auch im Güterbahnhof Gleise mit und ohne Oberleitung einrichten, z. B. die Teutoburger Waldbahn ist nicht mit Oberleitung das währ das Thema zu Lengerich.

3. Hinter dem Haltepunkt Barrien folgen schon die ersten Abstellgleise der VTG in Kirchweye, das könnte man auch noch verbessern

4. In Bremen könnte man noch villeicht den Rangierbahnhof mit anhängen aber dann währe schluss.

5. Man könnte dann auf der Strecke auch LZB abschnitte einrichten (währe gut für die 103 und den ET 403)

6. Die Bahnhöfe sollten aber im stand von 1970 sein.

Es sollte dann eine Auswahl geben zwischen der Dampflok 01.10 Öl und der Ellok 103 geben.

Ich habe da schon an folgende Fahrzeuge gedacht.

Dampfloks:
BR 01.10 (Kohle & Öl), BR 41 (Kohle & Öl), BR 44 (Kohle & Öl), und die BR 82.

Dieselloks:
BR 211, BR 212, BR 215, BR 218, BR 220, BR 221, BR 260, und noch BR 323

Elloks:
BR 103, BR 104, BR 110, BR 111, BR 112 (E10.12), BR 140, BR 141, BR 150, und die BR 151.

Triebwagen:
VT11.5, VT08 inkl. fahrbaren Steuerwagen, 624er, 798er inkl. fahrbaren Steuerwagen, und der ET 403.

Das Währ so meine Idee.

Matthias

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 20:29

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Auh ja, aber bitte gleich für den Railsimulator oder MSTS2.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 20:51

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Hallo mali !

Eine nette idee. :) Auch die Fahrzeugauswahl ist sehr reichhaltig.


Ich persönlich meine aber es gibt ja nun schon 3 Strecken in doppelter Ausführung. Da habe ich eigentlich mehr Lust auf etwas Neues. Aber vielleicht greift ja GR die Idee zu einem späteren Zeitpunkt mal auf.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 21:25

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Die Rollbahn mit statischer Oberleitung könnte ich mir gut vorstellen. Auch die genannten Neuerungen der Gleisanlagen. Würde ich mich der Sache aber annehmen, nicht Zeitraum 1970. Ich habe mir geschworen, auf keinen Fall mehr eine Strecke vor 1985.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 21:31

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Christian_Wendt
Ich habe mir geschworen, auf keinen Fall mehr eine Strecke vor 1985.


Gründe?

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2008, 22:11

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Ich habe mir einen gewissen Standart beim Streckenbau angewöhnt. Um eine Strecke realistisch in diesem Standart nachzubauen ist ein erheblicher Rechercheaufwand nötig. Wenn ich jetzt die Recherche zu GR8 mit der zu GR10 vergleiche, ist der Aufwand für GR8 (selbst Anfang der 70iger) einfach zu groß. Ich muss mir jetzt im Bereich Emden-Norddeich einfach zuviel zusammenreimen und das gefällt mir nicht. Es bleibt mir aber nichts weiter übrig. Die Recherche zu GR10 hat gezeigt, das der Aufwand für 1985 um ein wesentliches geringer ist.
Sollte also nach GR10 nochmal eine Strecke von GR vor 1985 erscheinen, wird sie nicht von mir gebaut werden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

7

Dienstag, 12. August 2008, 23:07

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Ich finde die 80'er auch mehr meinen Vorlieben entsprechend. Die Dampfer in den Acts werden in der Spielervariante meist gegen Diesel eingetauscht.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2008, 23:19

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Vorallem aber bitte die Strecke ohne Gleisbaufehler bei Diepholz, Sudmühle und in Osnabrück.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2008, 23:23

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Vom Zeitraum her finde ich alles von Ende der 50er Jahre bis Ende der 80er interessant. Jedes Jahrzehnt hat seine eigenen Facetten, von daher fände ich Strecken aus den 80er Jahren nicht weiter schlimm. Mit einer Neuauflage der Rollbahn tue ich mich allerdings etwas schwer, weil sie mir persönlich landschaftlich zu eintönig ist. Es gibt noch genug andere hochfrequentierte Hauptstrecken, die aber zudem auch noch landschaftlich einiges bieten.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. August 2008, 23:35

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Johannes Fiolka
Vorallem aber bitte die Strecke ohne Gleisbaufehler bei Diepholz, Sudmühle und in Osnabrück.


Das versteht sich dann von selbst. Da wird so weit wie möglich (in welchem Sim auch immer) nach Original-Gleisplan gebaut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

11

Dienstag, 12. August 2008, 23:48

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Christian_Wendt
Das versteht sich dann von selbst. Da wird so weit wie möglich (in welchem Sim auch immer) nach Original-Gleisplan gebaut.


Hört sich fast so an, als wenn du schon angefangen hast.
Ganz ehrlich ich hätte da auch lieber eine neue Strecke.....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2008, 00:17

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

@Mitoba

Nein. Das wäre ja dann die 3. (oder 4.) Strecke, die ich gleichzeitig bauen würde. Ne, so baugeil bin ich dann doch nicht. Für den TS wird es wohl sowieso nicht mehr kommen. Ich denke, es wird nach GR10 Schluss sein. Und was danach kommt, das weiss der liebe TS-Gott.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Thommy Cortina

unregistriert

13

Mittwoch, 13. August 2008, 01:26

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Originalgleispläne - Haua haua ha - als wenn die jeder im Kopf hat...

Der Charakter und das Ambiente der Stecke muss stimmen - liebevolle Details wie bei den Arne Dupont oder Swier Gast Strecken bsp. - und die wesentlichen Bauwerke reltiv originalgetreu - aber alles bis ins letzte Detail erwarte ich bestimmt nicht...

Eine Marschbahn 1972 wäre sehr schön...

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mi…and/galerie.htm

Rollbahntechnisch ist es mit 2 Versionen schon ziemlich ausgereizt - eine Idee wäre vielleicht das Stück von Bremen nach Hamburg um 1970 - was optional mit und ohne Oberleitung installierbar wäre, vielleicht mit Bremen-Hannover und Bremen-Cuxhafen dabei...

Ein Rheintal in gleicher Version vielleicht - aber wer soll die 1000 Berge und Burgen bauen ??? Wohl somit eher illusorisch das ganze...

Ohne irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen - aber "Nietenzählerei" halte ich sowohl in der virtuellen als auch in der echten Eisenbahn für sehr kontraproduktiv - jeder Tag hat nur 24 Stunden und Ölscheichs als Sponsoren haben wir leider auch nicht - bleibt sich nur aufs wesentliche zu konzentrieren...

Biggetal 2006 ist auch alles andere als wirklich originalgetreu ( bin an der Strecke aufgewachsen ) - fahre sie aber trotzdem liebend gerne...

In diesem Sinne - VG und N8 - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (13. August 2008, 01:59)


14

Mittwoch, 13. August 2008, 05:18

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Christian_WendtIch denke, es wird nach GR10 Schluss sein. Und was danach kommt, das weiss der liebe TS-Gott.


Das heisst dann wohl, dass es auch mit GR11 nicht begonnen wurde (evtl. von den Chefs selber) und es auch keine Planungen gibt?
Das Warten auf den Nachfolger TS 2 könnte ebenso in die Hose gehen wie mit dem RailSimulator......
Es wäre sehr schade wenn, nach GR 10 Schluss wäre.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. August 2008, 11:06

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Thommy Cortina
Originalgleispläne - Haua haua ha - als wenn die jeder im Kopf hat...


Wieso im Kopf ? Christian baut nach den Gleisplänen, damit die Gleisanlagen, soweit es der TS zulässt, originalgetreu nachgebildet werden können. Das sollte bei einer Simulation nicht weiter verwerflich sein. ;)


Zitat

Ein Rheintal in gleicher Version vielleicht - aber wer soll die 1000 Berge und Burgen bauen ??? Wohl somit eher illusorisch das ganze...


Wozu gibt es Demex ? Oder glaubst du das Terrain wird von Hand geformt ? Bei Fantasiestrecken vielleicht, aber da sieht man dann auch gleich, dass das Gelände nicht aus Demex stammt. Abgesehen davon: hast du die Spekulationen um GR10 verpasst ? Zur Zeit deutet vieles auf eine Strecke am Rhein hin.


Zitat

Original von Mitoba
Das Warten auf den Nachfolger TS 2 könnte ebenso in die Hose gehen wie mit dem RailSimulator......


Es soll ja auch noch sowas wie Zusi 3 erscheinen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (13. August 2008, 11:07)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. August 2008, 12:35

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Aber wenn man das Projekt Rollbahn in einem anderen Trasi, wie MSTS 2 oder Railsimulator, dann wäre die Frage, ob man nicht die Strecke Münster - Hamburg Altona baut. Also hier noch die 100km zusätzlich.

Als dicht befahrene Alternativ Strecke für die Rollbahn ist m.E. immer noch Nürnberg - Passau für die beiden o.e. Trasis. Oder auch die Nord - Süd Verbindung in den 80er.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. August 2008, 12:47

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von Johannes Fiolka
Aber wenn man das Projekt Rollbahn in einem anderen Trasi, wie MSTS 2 oder Railsimulator, dann wäre die Frage, ob man nicht die Strecke Münster - Hamburg Altona baut. Also hier noch die 100km zusätzlich.



Genau Johannes, das wäre mal was und dann noch dazu die Anbindung von Hamburg-Harburg nach Buxtehude ( nach 232 Fan) Richtung Stade.
Ich wäre dabei!!!!

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

mali

Oberlokführer

  • »mali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. August 2008, 19:05

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Also ich habe gedacht für den MSTS

Thommy Cortina

unregistriert

19

Mittwoch, 13. August 2008, 23:24

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Zitat

Original von 232 Fan
Wieso im Kopf ? Christian baut nach den Gleisplänen, damit die Gleisanlagen, soweit es der TS zulässt, originalgetreu nachgebildet werden können. Das sollte bei einer Simulation nicht weiter verwerflich sein. ;)


...gemeint waren Spieler - die die Rangierweiche 63 im Anschlussgleiss der Zuckerfabrik Dimpfelmoser vermissen...

...Ansonsten warten auf GR8 - von der Niederelbebahn gibts ja ne ganz nette Freeware Version - früher oft gefahren...

VG Thommy

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. August 2008, 23:15

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Also wenn GR 10 das letzte Addon sein sollte wäre ich enttäuscht wenn man dann für nen neun was baut, ich mein der MSTS hat jetzt sehr viel Material und da soll einfach Schluss sein?
Bei nen neuen fängt man wieder von vorn an und hat weniger Auswahl AUfgaben zu machen da einfach das an Material fäält, bis alles wieder zusammen ist dauert es wieder ca 6-8 Jahre ...

Pro Train Perfect war genau sowie der Rail Simu nen reinfall, ich würde mich freuen wenn endlich mal nen Simulator kommt der Grafisch gut ist und alle Zugsicherungseinrichtungen benutzt kommt (orignalgetreu wie in Zusi)
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Persönlicher Bereich