Sie sind nicht angemeldet.

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 20:20

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Hallo,

ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem und eine Frage an die Strecken(bau)spezies und die, die sich mit den Dateien im MSTS auskennen. Vielleicht kann anhand der folgenden Infos das Problem eingegrenzt werden:

Beim Abspeichern einer Streckenänderung hat es anscheinend die Datei tsection.dat im Ordner der Route (nicht Ordner GLOBAL) zerschossen.

Zwar könnte ich anhand eines Backups den Urzustand wieder herstellen, aber nicht den sehr arbeitsintensiven geänderten (eigene Schlusigkeit) :bloed:

Nachdem also das Kind bereits "in den Brunnen gefallen ist", versuche ich es jetzt wieder herauszuholen.

Die Strecke läßt sich nun nicht mehr laden. Der MSTS zeigt eine Fehlermeldung beim Laden des Editors während "Größe und Inhalt der Außenwelt werden eingerichtet" (gelber Fortschrittsbalken etwa 80%) an.

Im Routenordner sind die Dateien mit den Endungen ".rit / .rdb / .tit / .tdb" sowie die Datei "tsection.dat" (im Ordner der Route) beim Speichern geändert worden. Dies erkennt man am Datum "letzte Änderung". Sie tragen nämlich alle die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Crash. Die Dateien ".rit / .rdb / .tit / .tdb" sind merkwürdigerweise alle noch einmal mit dem Zusatz "~" und ".bk" aufgeführt - ist das richtig? Von der Größe weichen dabei nur die Dateien ".tit" und ".tdb" ab. Die anderen beiden sind identisch.

Füge ich in den Ordner Routes nur die Dateien mit dem Zusatz ein (lasse also die Dateien ".rit / .rdb / .tit / .tdb" weg), kann die Strecke zwar geladen werden, aber der MSTS weist beim Laden des aktuellen Planquadrates darauf hin, dass diverse Objekte nicht geladen werden können :"Das Objekt im Planquadrat X, Y konnte Schienenelemente vom Typ
  • Nebengleismarkierung
  • Aufnahmemarkierung
  • Signalmarkierung

nicht laden. Objekt löschen?"

So oft wie diese Fragen gestellt wurden, vermute ich mal, dass ALLE Markierungen im PQ auftauchten. Nachdem alle Dateien im PQ abgefragt sind, Kommt eine weitere Fehlermeldung, nämlich: "Die Schienendatenbankinstanz eines Signalkopfes konnte nicht abgerufen werden. Dies deutet darauf hin, dass die Außenwelt- und Schienendatenbankdatei (en) nicht synchronisiert sind".
Nachdem man sich brav durch die zig zig Fehlermeldungen geklickt hat, kommt man wieder in den Streckeneditor. Es fehlen dann aber alle vorgenannten Markierungen und Signale im PQ.

Da sich nach dem Crash die Größe der tsection.dat im Ordner ROUTES von 278 KB auf 2KB reduziert hat, ist wohl hier der Fehler.

Wie kann ich die Datei retten? Die Originaldatei (aus dem 1. backup) führt ebenfalls zum Absturz. Ich hatte schon gehofft Abhilfe durch Route Riter zu bekommen. Und siehe da, es läßt sich eine Datei tsection.dat erstellen ("Make tsection.dat"). Ich vermute aber mal, dass hiermit die tsection.dat des Ordners GLOBAL gemeint ist.
Wofür ist diese Datei tsection.dat im Ordner der Route genau? Kann es sein, dass darin die Informationen liegen auf welchen Positionen sich Signale, Bahnübergänge, und die vorgenannten Markierung im MSTS befinden sollen?

Kann ich evtl. über ein anderes Programm eine solche Datei generieren lassen für eine Strecke mit bereits gesetzten Signalen und Markierungen? Die Objekte scheinen ja noch alle da zu sein. Ich hatte schon überlegt, ob die Funktion "Distributing your Route" helfen könnte, da sie eben vielleicht nicht stur alle Daten packt, sondern aus anderen generiert, die eine Art Basisinfo der Strecke darstellen.


Ich wollte hier jedoch jetzt nicht erst blind herumprobieren. Kann jemand helfen? Auch Route Riter fragt bei der Aktion "Make tsection.dat", ob man da wirklich sicher ist... Also Obacht!

Danke für Eure Tips!!!
Im Moment bin ich wirklich :nixweiss:


Beste Grüße
Anrückmelder
Anrückmelder :top:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 22:22

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Die Dateien mit den komischen Endungen sind meiner Meinung nach Backups, die der TS nach allen Änderungen an den Straßen (rit, rdb für Roads) und Schienen (tit, tdb für Tracks) anlegt. Willst du diese wieder einfügen, sind in den world-Dateien (davon werden auch Backups erzeugt) Objekte und Signale enthalten, die so nicht in der Schienendatenbank (track data base) auftauchen. Daher diese ganzen Fehlermeldungen. Ob diese bemängelten Objekte noch woanders abgespeichert werden und dann Fehlermeldungen erzeugen, kann ich nicht sagen.

Ich habe es nach Abstürzen nicht geschafft, großartig wieder was herzustellen. Versaut ist versaut.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2008, 23:48

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Versuche mal, die Schienendatenbank wieder aufbauen zu lassen. Geht folgendermaßen...

Öffne Editoren & Tools, dann klicke auf Strecken-Editor. Jetzt siehst Du Deine Strecke.

Bild 1: Klicke erst auf "Erweitert"
Bild 2: Mache das Häckchen bei "Schienendatenbank wieder aufbauen"

Erst jetzt klicke auf "OK". Jetzt dauert es ein wenig...das TS baut die Schienendatenbank wieder bzw. überprüft die Schienen- und Straßendatenbank. Dabei werden alle Einträge in den Dateien *.tdb und *.rdb, sowie die tsection.dat überprüft.
tdb = TrackDataBank / Schienendatenbank
rdb = RoadDataBank / Straßendatenbank
tsection = Einträge der dynamischen Schiene

Schau mal, ob die Wiederherstellung was bringt.
»Christian Wendt« hat folgende Dateien angehängt:
  • edi1.jpg (68,47 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2012, 13:10)
  • edi2.jpg (68,59 kB - 241 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2012, 13:10)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2008, 02:09

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise und geschätzten Tips!

Ich habe das von Christian mit der Wiederherstellung ausprobiert. Abgesehen davon, dass einige Infos kommen "kreisförmiges Schienenstück wird nicht unterstützt" kommt leider auch hier eine Fehlermeldung.
Auffällig dabei ist, dass diese IMMER in denselben PQ' erscheint, allerdings abhängig davon, ob ich die Original tsection.dat (Ordner Routes) oder die zerschossene nehme. Mit der Original tsection arbeitet der MSTS länger bis der Fehler kommt. Die angezeigten Planquadrate bei der Fehlermeldung sind aber keine der zum Zeitpunkt des Absturzes betroffenen, also auch nicht die in denen ich zuletzt gearbeitet habe.
Ich weiß ganz genau, dass zu meinen letzten Änderungen Verlegung dynamischer Schienenstränge im Lübecker Hauptbahnhof zählten!

Da ich PQ und Ursache daher einigermaßen bestimmen kann, überlege ich wie man diesem Malheur habhaft werden kann... Es hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis, ob ich VOR Wiederherstellung der Schienendatenbank im Editor die Dateien .rit / .rdb / .tit / .tdb (mit oder ohne Zusatz, oder beide oder die originalen) in den Ordner der Route packe oder nicht.

Route Riter wird hier wahrscheinlich auch nicht mehr machen können, oder?

Unabhängig von dieser tsection.dat Sache fällt mir gerade auf, dass ein PQ (der zuletzt geänderten) reichlich viele Daten enthält. Es wird in der .w-Datei mit 873 KB und in der ~w.bk-Datei mit 870 KB angegeben. Könnte auch das den Fehler verursachen und könnte man die Daten reduzieren ohne im Editor zu arbeiten? Merkwürdig, wenn das Backup kleiner ist als das Original...

Entschuldigt diese "Herumbohrerei", aber ich meine das muss irgendwie zu lösen sein.

:top: ...für die Hinweise
Anrückmelder :top:

5

Samstag, 30. August 2008, 10:30

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Anrückmelder

Zu einigen deiner angesprochenen Dinge kann ich vielleicht auch was beisteuern.

Nochmal zum klaren Verständnis:
Die Dateien (*.tdb, *.tit, *.rdb, *.rit) werden bei jeder abgespeicherten Änderung des Editors neu geschrieben. Die bisherigen Dateien werden dann mit der Tilde versehen.
Es gibt also im Normalfall nur diese eine Rückversicherung. Bei erneutem Speichern (nach gemachten Änderungen im Editor) beginnt dieser Prozeß von vorn und die Tilde-versehenen Dateien werden überschrieben.

Bei den Worlddateien ist es ähnlich. Nach Änderungen werden im Worldordner *~w.bk von den jeweiligen worldtiles angelegt. Auch hier trifft das oben Gesagte wieder zu. Bei erneutem Abspeichern werden die Tilde-versehenen wieder überschrieben. Man kann also normalerweise nur einen Schritt zurücknehmen, wenn mal was danebengegangen ist. Es müßte dann also das entsprechende worldtile und die *.tdb und *.tit etc. komplett zurückgeschrieben werden.

Zu den Dateigrößen:
Eine Größe von 870kb läßt auf ein worldtile schließen, in dem sich relativ viele Objekte befinden. Nach meinen Erfahrungen hat der Editor im Gegensatz zum TS ein größeres Problem, sobald die Objekteanzahl ca. 1200 pro PQ übersteigt. Mitunter auch schon bei etwas über 1000. Dann nämlich treten beim Speichern Fehler auf, die u.U. dazu führen können, dass nach einem erneuten Aufruf des PQ (egal ob im TS oder im Editor) Teile von Objekten oder ganze Objekte unkontrolliert in der Gegend rumschwirren (was sich aber auch mit etwas Aufwand beheben läßt...u.a. durch händisches Ändern der VDbId) oder aber die jeweiligen worldtiles haben eine Größe von 2kb o.ä.

Ich habe bei meinen Arbeiten mit dem Editor mittlerweile auch worltiles mit mehr als 1900 Objekten zum Laufen gekriegt (durch Auslagerung von Objekten-> Bau+Speichern-> Einlagerung). Die Performance ist dort zwar nicht mehr so berauschend, aber es funktioniert.

Nochmal zu den Dateigrößen selbst. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube hier bewege ich mich auf ganz dünnem Eis. ;)
Der TS-Editor speichert die World-Dateien allesamt unkomprimiert ab. Mit dem Route Riter ist es dann wohl möglich, diese wieder zu komprimieren. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn an den Dateien selbst keine Änderungen mehr durch den Editor vorgenommen werden sollen und die Strecke bspw. zum Download oder eben zum Verkauf angeboten werden soll (Platzersparnis).

So, viel gequasselt. Aber zu dem Problem mit der tsection.dat kann ich aber auch nix beitragen. Hier bin ich nicht so ganz so fit.

Edit: Formulierungen geändert/ergänzt/präzisiert.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (30. August 2008, 12:20)


Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. August 2008, 13:39

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Pluspunkt
Danke für deine Ausführungen. Ich sehe da jetzte twas klarer.


Gerade habe ich noch einmal den MSTS gestartet. Dies hat zu meiner Verwunderung einwandfrei geklappt. Auch die Simulation läßt sich starten und Züge fahren. Nähere ich mich allerdings den besagten PQ'en, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich habe Lübeck Hbf nun von zwei Richtungen aus angefahren und es geschieht dasselbe. Leider komme ich im Streckeneditor nicht in die PQ'e, da ausgerechnet eines dieser PQ'e die Startposition im Editor ist.

:respect1: Wenn es schiefgeht, dann richtig!

Grüße vom verzweifelten
Anrückmelder :top:

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2008, 19:17

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Hallo nochmal,

ich habe "das Kind" leider noch nicht aus dem brunnen holen können...

Meint ihr, dass es noch eine Möglichkeit gibt? Ansonsten muss mein Projekt leider von vorn beginnen.

;(

BG
Anrückmelder :top:

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 00:03

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

Hallo,

ich bin immer noch am Basteln... :respect2:

Einen Fortschritt habe ich erzielt, indem ich nun wieder den Streckeneditor der zerschossenen Route aufrufen kann. Dieses habe durch Rückschreibung der Worlddateien erreicht. Auch habe ich die alte tsection wieder eingefügt.

In den PQ in denen ich noch keine Änderungen vorgenommen habe, kann ich mich ohne weiteres bewegen; ziehe ich aber in ein PQ in welchem ich Bahnübergänge und Signale getauscht habe, kommt diese Meldung: "Die Schienendatenbankinstanz eines Signalkopfes konnte nicht abgerufen werden. Dies deutet darauf hin, dass die Außenwelt- und Schienendatenbankdatei (en) nicht synchronisiert sind." Bei jedem einzelnen Objekt werde ich gefragt, ob ich dieses löschen möchte.
Ich würde dem MSTS ja nun viel lieber sagen: Lade doch die Objekte, von denen du doch exakt weißt wo sie genau stehen... :rolleyes:

Kann mir jemand sagen in welcher Datei nun noch der Fehler steckt? Wo sind die Informationen abgelegt für Signale und BÜ's?
Die ref-Datei kennt die Objekte und die Shapes und Textures sind auch alle da. Was zum Teufel sucht der MSTS?

Stichwort Wiederherstellung Schienendatenbank: Dies funzt leider immer noch nicht. Während der Wiederherstellung hängt sich der Editor im gleichen PQ wie vorher auf. Dies ist ein PQ das unverändert und nicht überschrieben wurde...


Wer kann helfen? - Vielen Dank!
Anrückmelder :top:

9

Montag, 15. September 2008, 18:53

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Anrückmelder

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Nochmal zu deiner Frage mit der Asynchronität der *.tdb- und *.w-Dateien:

Da die worlds mit den geänderten Signalen und Bahnübergängen und allem, was du gesetzt oder verändert hast, nicht mit den Einträgen in der Datenbank (*.tdb) übereinstimmen, kannst du nur versuchen, die angemeckerten Objekte tatsächlich durch Lösch-Bestätigung zu entfernen und anschließend neu zu setzen. Somit wäre eine Synchronität wieder hergestellt.

Zitat

Ich würde dem MSTS ja nun viel lieber sagen: Lade doch die Objekte, von denen du doch exakt weißt wo sie genau stehen...
Genau das würdest du mit der Aktion erreichen. Den Rest (den er nicht kennt) würdest du ja wieder entfernen.
Ob das aber wirklich "ohne Ecken und Kanten" dauerhaft funktioniert, kann ich nur vermuten. Ich habe damals das jeweilige PQ nochmals komplett neu angefangen (also Downgrade der Strecke auf einen vorherigen Speicherstand (incl. der vorhergehenden *.tdb und *tit)). So war ich wenigstens auf der sicheren Seite.

PS.: Die ref-Datei hat damit gar nichts zu tun. Sie ist nur eine Auflistung der Objekte, die man verbauen kann. Wo diese verbaut sind, steht in den Datenbanken (*.rdb und *.tdb) und in den World-Dateien (*.w)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2008, 20:27

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Pluspunkt

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Leider sehe ich aber immer noch in die Röhre. Da ich auf über 60 Km zweigleisiger Strecke Signale und BÜ's ersetzt habe, sieht es für mich im Moment so aus, als würde der MSTS jedes neu hinzugefügte Objekt bemängeln. Wenn ich die alle einzelnd lösche, käme es wohl mehr oder weniger auf das Gleiche hinaus als wenn ich von vorn anfangen würde. Wenn man bedenkt, dass ein PQ 2x2 Km misst, dann würden die Änderungen sich auf circa 30 PQ's beziehen...
Noch nicht versucht habe ich nach meinem letzten Erfolg - den Editor wieder starten zu können - eine Anfahrt auf den besagten Bahnhof zu testen. Würde das nun komplett funktionieren, wäre ich mit meinem Latein endgültig am Ende. Das würde ja bedeuten, dass es in der Simulation klappt, der Editor aber nicht einwandfrei die Objekte lädt. Mir erscheint es ohnehin schleierhaft, dass die Objekt ein der Simulation erscheinen, im Editor aber bemängelt werden...

Beste Grüße
Anrückmelder :top:

11

Dienstag, 16. September 2008, 21:50

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Anrückmelder

Den Test würde ich auf alle Fälle mal machen. Nur der Versuch macht klug. Das wohl wahrscheinlichste Ergebnis ist aber bestimmt ein Absturz des TS wenn die Synchronität der Datenbanken und der Worldteile nicht gegeben ist.
Dass der TS einiges klaglos verarbeitet, der Editor aber nicht, ist mittlerweile schon bekannt. Wie ich schon geschrieben habe, kann man dem TS durchaus mehr als 1200 Objekte pro PQ antun - dem Editor schmeckt das auf direktem Wege allerdings überhaupt nicht. Das Ergebnis kennst du ja.

Und mit deiner Vermutung, gleich von vorn beginnen zu müssen, liegst du wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt. Zumindest ab der letzten Sicherung! (sofern du sowas gemacht hast)

Ich habe meistens am Ende eines (Programmier-) Tages immer den Worldordner und die relevanten Datenbanken in eine zip gepackt. So war wenigstens höchstens ein Tag verloren, wenn was schiefging. Aber auch das ist ärgerlich genug.

Ich hoffe das Beste für dich!
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2008, 22:41

Nach Abspeichern im Streckeneditor Dateicrash tsection.dat - Kann Route Riter helfen?

@Pluspunkt

Ich habe bei meinem früheren Projekt wirklich regelmäßige Backups durchgeführt (ich finde heute noch Backup-CDs) und bei Tips im Forum immer auf diese hingewiesen...
Dieses Mal - ich weiß nicht warum - kein einziges Backup. Darf man eigentlich gar nicht sagen... :nixweiss:

Tja, der Schuster hat immer die schlechtesten Leisten. Ich schaue mir das nochmal an und poste hier in jedem Fall eine Rückmeldung.

Danke erst einmal!!
Anrückmelder :top:

Anrückmelder

Signalsteller

  • »Anrückmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:42

Neubeginn

Hallo,

ich bin leider nicht weiter gekommen und installiere gerade wieder eine frische Version. Manchmal sollte man lieber aufräumen!


BG
Anrückmelder
Anrückmelder :top:

Persönlicher Bereich