Sie sind nicht angemeldet.

PC-Absturz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 18:13

PC-Absturz

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Habe ein Problem mit einem PC, Betriebssystem Windows XP Home mit Service Pack 2, AMD Dualcore Prozessor 64 X2 6400, 4GB RAM. Internetprovider Telekom, Browser Firefox Version 2 oder 3 möglich.
Wenn ich im Internet auf eine Seite gehe, wo ein Freemailkonto angeboten wird, schaltet sich der PC aus Sicherheitsgründen aus, Bildschirm wird blau, und man soll Kontakt mit Administrator aufnehmen. Weiß eventuell jemand woran das liegen kann. Dies geschah auf den Seiten von Web.de und GMX sowohl mit Firefox Version 2 und 3. :nixweiss:
Danke im vorraus.
Gruß Tf150150

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2008, 00:01

PC-Absturz

Kannst du zu dem "blauen" Bildschirm ein wenig mehr sagen, z.B. zu den Inhalten?

Prinzipiell kann das erst einmal auf alles oder nichts hinweisen...

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 18:58

PC-Absturz

Hallo,
der PC schaltet sich aus und der Bildschirm wird blau. Darauf erscheint viel Text, unter anderem auch, das sich der PC aus Sicherheitsgründen selbst abgeschaltet hat, man Kontakt zum Administrator aufnehmen soll, und eventuell Software welche man zuvor installiert hat wieder deinstallieren. Screenshot konnte ich keinen machen, da der PC sich bereits ausgeschaltet hat.
Vielleicht nützt dies etwas, falls jemand was darüber weiß.
Gruß Tf150150

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2008, 20:50

PC-Absturz

Wenn der Rechner "aus Sicherheitsgründen" heruntergefahren wird deutet das auf einen Virus hin - Windows stoppt das Betriebssystem um zu verhindern daß der Schädling wirksam werden kann.
Die nächste Frage ist: Welchen Virenscanner hast du installiert?
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2008, 21:23

PC-Absturz

Hallo,
Antivir ist installiert. Surfen geht ohne Probleme, nur in ein Freemailkonto komme ich nicht rein. :nixweiss:
Gruß Tf150150

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. September 2008, 01:02

PC-Absturz

Zitat

Original von TF150150
Hallo,
der PC schaltet sich aus und der Bildschirm wird blau. Darauf erscheint viel Text, unter anderem auch, das sich der PC aus Sicherheitsgründen selbst abgeschaltet hat, man Kontakt zum Administrator aufnehmen soll, und eventuell Software welche man zuvor installiert hat wieder deinstallieren.
Gruß Tf150150


Das was da steht, mit dem "Herunterfahren aus Sicherheitsgründen....blabla" ist der Standardtext eines jeden BSoD (Bluescreen off dead) und erscheint bei jedem Bluescreen, egal, welche Ursache dahinter steckt!

1. Dem PC im Gerätemanager den autom. Neustart bei Systemfehlern untersagen, dann kannst Du das wirklich Wichtige des BSoD auch lesen, denn er bleibt nach Abschalten des BS oben, also weiter lesbar!

2. Es sollten dann innerhalb des Bluescreen (weiße Schrift auf blauem Grund) zwei wichtige Dinge/Hinweise ersichtlich werden und zwar einmal ein schriftlicher Hinweis und ziemlich weiter unten eine Seitenadresse des/der Speichers/Speicheradresse, wo der Konflikt stattgefunden hat!

3. Diesen langen Zahlencode(es sind auch evtl.2-3 Buchstaben enthalten), genauso aufschreiben wie er da steht und mal bei Google eingeben und schauen ob es da einen Hinweis auf einen Fehler gibt, in welchem Bereich auch immer!

4. Mein Bauchgefühl und aus der Praxis für die Praxis, es könnte u.a auch am GraKa Treiber liegen, evtl. da mal blind zuerst ansetzen, es kann aber auch alles andere vom Virus,Mem.,Netzteil, HDD bis hin zum CPU Fehler und auch ein Softwarefehler des Browsers usw. sein!

Wie gesagt GraKa Treiber checken und als nächstes ein Memorytestprogramm im Dauertest drüberlaufen lassen!

Hat der Rechner je schon mal länger störungsfrei gelaufen oder ist der evtl. nagelneu, oder sind neue Komponenten verbaut bzw.Software neu installiert worden!

Berichte mal, ich schaue auch evtl. aus Dubai morgen mal kurz hier rein! ;) =)

Guts Nächtle
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (12. September 2008, 01:09)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. September 2008, 06:07

PC-Absturz

Hallo Pilot,

soweit ich mich erinnere, hat der Kollege eine neue Graka drin, könnte also tatsächlich zunächst am Graka-Treiber liegen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. September 2008, 08:42

PC-Absturz

Hallo zusammen,
es ist ein komplett neuer Rechner. An Software sind einige Kinderspiele darauf und ein ICQ-Manager. Den Tip mit dem Garätemanager werde ich am Sonntag, denn da komme ich an diesen PC heran, ausprobieren.
Gruß Tf150150

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TF150150« (12. September 2008, 08:45)


9

Samstag, 13. September 2008, 11:50

PC-Absturz

Zitat

Original von TF150150
es ist ein komplett neuer Rechner. An Software sind einige Kinderspiele darauf und ein ICQ-Manager.
Neben den Tips, die hier ja schon stehen, solltest du gerade bei einem neuen Rechner mal alle Treiber incl. BIOS auf Aktualität prüfen und ggf. Updates einspielen. Darüber hinaus solltest du auch vorsichtshalber die Temperaturen überprüfen, ob da evtl. ein Kühlungsproblem, wie ein falsch montierter Kühler für die Graka oder die CPU, die Ursache sein könnte. wenn du eine Funktion wie eine Virusprotection im BIOS hast, auch die mal deaktivieren. Ein immer wieder gerne genommerner Fehler, gerade bei neuen Rechner, ist leide auch das Netzteil, wo u.U. eine Spannung am Rande der Toleranz liegt. Falls du die Möglichkeit hast, solltest du auch das mal überprüfen, manchmal bietet auch das BIOS so etwas an.
Das sind jetzt alles mal so ganz allgemeine Hinweise, musst mal sehen, was davon für dich in Frage kommt.
Wenn alles mehr in Richung SW Problem zeigt, solltest du mal überlegen ob das Einspielen eines Wiederherstellungspunktes, besser noch eines Backups, in Frage kommt. Was auch noch helfen könnte zwischen HW und SW Problem zu unterscheiden, ist das Hochfahern mit einem anderen Betreibssystem (z.B. Bart PE, oder irgendein Linux).
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. September 2008, 19:16

PC-Absturz

Sorry, aber wenn der Rechner nachvollziehbar beim Aufruf einer bestimmten Webseite abschmiert würde ich daraus wohl nicht auf ein Harwareproblem schließen.
Stattdessen würde ich es mal mit einem anderen Browser versuchen, immerhin stehen mit IE8 und Opera Alternativen zur Verfügung, Chrome würde ich erst mal außen vor lassen wenn man nicht gerade darauf steht von Google mit Werbung überflutet zu werden.

An Avira sollte es auch nicht liegen weil ein Virenscanner meines Wissens nach nicht den Rechner herunterfährt. Also bleibt noch irgendwas übrig was direkt am Betriebssystem hängt, wie z.B. die Windows-eigene Firewall.
Es könnte aber auch wieder ein Bug in irgendeinem Microsoft-Update stecken, da sollte man mal nach dem neusten Stand schauen.
feed your mind - read a book!

11

Montag, 15. September 2008, 15:51

PC-Absturz

Zitat

Original von gerhard
Stattdessen würde ich es mal mit einem anderen Browser versuchen, immerhin stehen mit IE8 und Opera Alternativen zur Verfügung, Chrome würde ich erst mal außen vor lassen wenn man nicht gerade darauf steht von Google mit Werbung überflutet zu werden.
Oh ha, gleich der IE8, ganz schön mutig - von einem Problem ins nächste? :D

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2008, 21:29

PC-Absturz

Mmmh. Der soll angeblich gar nicht schlecht sein - Sagt man jedenfalls. Ich selber werde schön beim Fuchs bleiben aber rund 70% der Anwender akzeptieren doch alles was aus Redmond kommt ohne über Alternativen nachzudenken. Mir egal.
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. September 2008, 17:11

PC-Absturz

Hallo zusammen,
Danke für Eure Tip´s. Habe den Tip von Pilot angewendet, undsiehe da den Verursacher gefunden. Es war die NV-Firewall. NV-Firewall deaktiviert, wrde sie noch deinstallieren, und es kann fleißig E-Mails geschrieben werden.
Gruß Tf150150

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. September 2008, 18:33

PC-Absturz

Und siehe da, doch kein Problem einer Softwarekomponente im IE, sondern wieder ein Treiberproblem (Firewalls sind de facto "Zwischentreiber" zwischen der NW-Karte und dem Betriebssystem).

Bitte denke aber daran, solange du nicht hinter einem Router mit aktivierter Firewall sitzt, eine neue Firewall einzusetzen (z.B. Kaspersky, Norton o.ä.) - Zur Not tut's auch die Windows-Firewall (wobei sie eigentlich ganz gut funktioniert, wenn man sie richtig einstellt...).

Persönlicher Bereich