Sie sind nicht angemeldet.

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2008, 19:44

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo,
nach dem ich eine neue Aufgabe mit dem AE erstellt habe, sie dann mit dem TS ausprobieren wollte, kam folgende Fehlermeldung nach dem Start der Aufgabe: "Fehler beim Start - Die Züge der Simulation konnten nicht eingerichtet werden."
Der TS brach dann zusammen.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Matty

Dienststellenleiter

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

Wohnort: Mürlenbach(KBS474 Eifelstrecke)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2008, 23:04

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe ist es möglicherweise nur ein Wagen der nicht mehr auf dem Gleis stehen würde. Soll heissen das irgendein Zug etwas zu lang für ein Abstellgleis ist. Ist schon lange her das ich mal diese Meldung hatte.
Gruß Matty

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 11:22

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Matty,
danke für Deine Hilfe. Hat aber nichts bewirkt. Habe alle Züge auf drei Waggons gekürzt. Die Meldung "Fehler beim Start...." kommt nach wie vor.
Ebenso kommt beim Öffnen des AE die Meldung:"Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei. Datei: Trains\Consists\gr7-4500.con".
Nach dem ich dreimal auf OK geklickt habe, öffnet sich der AE und ich kann arbeiten.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2008, 14:26

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Dann liegt das problem irgendwo bei der GR 7. Wo verwendest du die con - Datei? Dort ist das Problem zu suchen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. September 2008, 14:49

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Tobi,
danke für den Hinweis. Habe inzwischen GR7 einfach nochmals darüber installiert und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Aber die Meldung "Fehler beim Start-die Züge konnten nicht eingerichtet werden" kommt immer noch.
Woran liegt denn das?

Wolfgang

Jetzt ist es ganz aus! Nach weiteren Versuchen brach der AE zusammen. Bei einem Neustart kommt die Meldung " Fehler: Der Aufgabenheader konnte nicht geladen werden."
Klickt man Fortfahren an bricht alles zusammen und es soll an MS gemeldet werden.
Wie nun weiter?
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max73« (27. September 2008, 16:33)


Matty

Dienststellenleiter

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

Wohnort: Mürlenbach(KBS474 Eifelstrecke)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. September 2008, 19:41

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Max
wenn der Aufgabenheader nicht geladen werden kann. must du die Aufgaben bauerei leider noch mal von vorne machen.da hat der AE beim zusammenbruch die Datei gekillt. Op es da eventuell einen anderen Ausweg gibt :nixweiss:
Zur Fehlermeldung weis ich dann aber auch nicht mehr was es gewesen sein soll, wie gesagt ich hatte die Meldung auch mal aber weis nicht mehr was es war.
Gruß Matty

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2008, 19:57

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Matty,
habe die Aufgabe gelöscht und siehe da, der AE funktioniert wieder.
Die Aufgabe noch einmal erstellt, aber die Meldung "Fehler beim Start - die Züge....." erscheint wieder und alles ist aus. Habe schon die Zuglänge gekürzt, hilft aber auch nicht.
Vielleicht weiß jemand im Forum einen Rat.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. September 2008, 23:41

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Also kurz zum Aufgabenhaeder. Wenn du ein Addon neu installierst und dieses gerade das Addon ist, auf dem deine Aufgabe spielt, dann werden beim Neuinstallieren die notwendigen Dateien deiner Aufgabe (srv, act, trk undpat) durch das überschrieben gelöscht. Deshalb konnte der Aufgabenhaeder nciht geladen werden. Ansonsten kann ich zu der Fehlermeldung nicht viel sagen, da ich sie nicht hatte. Aber da fällt mir ein, bei pro Train 9 gibt es einen Streckenabschnitt bei der Berliner s - Bahn, der ist zwar als Zugstrecke geschaltet, aber wenn die Strecke befahren wird (egal, ob als Ki oder Spielerzug), stürzt beim Aufruf der Strecke im Aufgabeneditor selbiger ab oder bei Testfahrten der Train Simulator. Vielleicht könnte das eine mögliche Fehlerursache sein. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. September 2008, 16:48

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo,

die Meldung "Aufgabenheader konnte nicht geladen werden" ist bei mir aufgetreten, als ein Fehler in den Ereignissen der Aufgabe enthalten war. Wenn Du Dich dort bei Anzahl der Ergebnisse = 0 bzw. Ergebnis "Kein" insofern verhedderst, daß widersprüchliche Angaben enthalten sind und dieses speicherst, kannst Du die Aufgabe nicht mehr öffnen und mußt von vorn beginnen.

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. September 2008, 17:17

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich glaube, das trifft bei meiner Aufgabe zu.
Also wieder von vorne anfangen.
Aber zu der Frage mit dem Fehler beim Start, dass die Züge nicht eingerichtet werden konnten, wie hängt denn das zusammen?
Für einen älteren Anfänger, wie mich, sind das Probleme.

Noch einen schönen Sonntag

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. September 2008, 17:26

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Wolfgang,

da würde ich schrittweise vorgehen. Erstmal nur Spielerroute erstellen + Aufgabe starten. Dann KI für KI einfügen und ab und zu testen. Wenn es dann auftritt, hängt es damit zusammen, was Du zuletzt gemacht hast.
Bzw. wenn der Fehler auftritt, mal das Vk-Schema rausnehmen und mal ohne testen.

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. September 2008, 19:56

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Cris,

KI hatte ich nicht eingefügt. Nur die Strecke mit Weichenstellungen und Umkehrpunkten. Dann eine Lok am Ausgangspunkt gestellt, einige Waggons abgestellt, die mit der Lok zum Zielbahnhof gebracht werden sollten. AE beendet und versucht im TS zu starten.
Klappte nicht. Beim Versuch den AE mit der Aufgabe zu öffnen, kam dann die Meldung:"Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei: Datei:Trains\Consists\Testverband.con.
Habe nachgesehen - die Datei gibt es nicht.

Werde von vorne beginnen. Als Rentner hat man ja Zeit :ironie:

Danke für die bisherigen Hinweise.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. September 2008, 08:51

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir wärmstens die Verwendung eines Analysetools, mit dem Du die Aufgabe unter die Lupe nehmen kannst, da Du sonst im Dunkeln tappst.
Ich verwende dafür Train Store.

Einfach die Aufgabe mal im Train Store anschauen, da muß ja ersichtlich sein, was es mit der ominösen con auf sich hat.

Ein Problem mit einer con ist kein Grund, die Aufgabe neu zu erstellen. Die con ist weiter nichts als die Information über die Zusammensetzung eines Zugverbandes.

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. September 2008, 16:36

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Cris,
habe mit TrainStore die Strecke und die Aufgabe eingelagert und aktiviert. War für mich neu, da ich mit dem Start-Center von GR arbeite.
Analysergebnis: Fehler:Item Nr.1 Die folgende Datei wurde nicht gefunden. Ordner: Trains\Consists . Datei: Testverband.con.

Habe dann versucht eine "con" zu erstellen. In \TRAINS\TRAINSET habe ich eine Anleitung gefunden, danach gehandelt, CON-Datei mit gleichem Namen erstellt, befindet sich auch in \TRAINS\CONSISTS, wird aber nicht erkannt. Habe den Inhalt verändert. Vielleicht ist das der Grund.

Frage: Wie löscht man im AE alles was den Zugverband betrifft, damit er eine neue CON-Datei erkennt?
Für einen "alten Neuling" garnicht so einfach :bloed:

Wenn möglich, bitte detaillierte Hinweise geben. Falls es hier zu viel sein sollte, meine Mail-Adresse ist hinterlegt.

Danke für die Geduld, die Ihr aufbringt.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. September 2008, 18:28

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Wolfgang,

ich schlage Dir folgendes vor.

Wir packen jetzt einfach einen anderen Zugverband (von dem wir wissen, daß er auf Deinem PC existiert) in den betr. Dienst.

Ich nehme an, daß es der Spielerdienst ist.

Da uns der AE den Gefallen nicht tut (eben weil die con fehlt), machen wir das über den Windows Explorer.

Geh mal in Deinen TS unter ROUTES\GR7\SERVICES und suche Dir dort den von Dir erstellten Spielerdienst heraus.

Diesen mit Wordpad öffnen.

Jetzt suchst Du Dir eine beliebige con-Datei auf Deinem PC entweder unter Train Simulator\ ... \CONSISTS oder unter Train Store\ ... \CONSISTS und trägst die Bezeichnung, d.h. alles vor dem ".con" in der mit Wordpad geöffneten srv-Datei durch Überschreiben unter Train_Config zwischen den Klammern bzw. zwischen den Anführungszeichen ein. Speichern!

Dann die Aufgabe mit Train Store einlagern.

Dann im TS bzw. AE testen.

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. September 2008, 20:19

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Guten Abend Cris,

habe eben Deinen Vorschlag gelesen. Werde morgen die Sache anpacken und dann über das Ergebnis berichten.
Einen schönen Abend
Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. September 2008, 18:48

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Guten Abend Cris,
habe heute den ganzen Tag experimentiert.
Ergebnis: 1. Meldung nach Start des TS mit Auswahl der Strecke: Die Züge der Simulation konnten nicht geöffnet werden. Dann: Der Aufgaben Manager konnte nicht initialisiert werden.

2. Wenn ich in den Erkundungsmodus im TS gehe, startet die Installation mit der erstellten neuen CON - und ich kann die Strecke mit einer Solo-Lok befahren, alle Rangierarbeiten durchführen.

Es ist schon komisch. Ich glaube, es ist besser die Aufgabe neu zu bauen, da ich mich in den Details doch nicht so auskenne.
Fast glaube ich, dass es an dem Einfügen der Lok und der Waggons liegt. Der AE will immer einen Verband mit einer Lok haben. Ich brauche aber nur eine Solo-Lok und abgestellte Waggons, die dann aufgenommen werden. Wie macht man das richtig?
Ach ja, den Murks müsste man ja auch löschen. Und wo ist alles? Und wie heißen die Dateien?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. September 2008, 20:06

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Wolfgang,

Ferndiagnosen sind immer schwer. :(

Wenn ich aber Deine ganzen Fragen so lese und da Dir ja das Aufgabentutorial schon empfohlen wurde, würde ich sagen:
Immer eins nach dem anderen. Es hat noch keiner den TS komplett binnen einer Woche verstanden. Mußte Dich halt Stück für Stück durchbeißen.
Dir ist auch nicht damit geholfen, wenn Dir einer die Aufgabe repariert, denn wenn Du nicht weißt, was der gemacht hat, biste so schlau wie vorher.

Abschließend noch ein Tipp, wo es gute Tutorials gibt:

The-Train
Kochbücher

Viel Erfolg!

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:14

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Cris,

habe heute nochmals die Foren und die Hinweise in den Tutorials durchforstet. Da wird von einem ConBuilder gesprochen, den es aber nicht mehr als Freeware gibt.Schade.
Werde also wieder von vorn beginnen. Aller Anfang ist eben schwer. Der Geist wird aber trainiert.
Also, allen, die versucht haben mir zu helfen, meinen herzlichsten Dank.
Wenn es mir gelingt, die angedachte Aufgabe zu erstellen, werde ich sie zum Downloaden einstellen.

Grüße aus der Bauhaus-Stadt Dessau
Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:48

Eigenartige Meldung beim Start des MSTS

Hallo Wolfgang,

wer die Wahl hat, ...

Meine Meinung: Con-Builder brauche ich nicht, da das der AE macht.
Außerdem kann man die Consists auch mit Wordpad direkt öffnen und bearbeiten.
Aufgabenanalyse und ActivityChanger und weiß der Teufel was brauchste auch nicht.
Du kannst außer mit dem AE alles andere, was Du zum Aufgabenbau brauchst, mit Train Store machen, welcher noch dazu mit dem Shape Viewer kompatibel ist, so daß man sich aus dem Train Store heraus seine Züge anschauen kann. :top:

Grüße Cris

Persönlicher Bereich