Sie sind nicht angemeldet.

MSTS neu aufsetzen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. September 2008, 13:32

MSTS neu aufsetzen

Hallo zusammen!

Nach einem deftigen Computercrash muss / möchte ich meinen MSTS neu aufspielen.
Eigentlich möchte ich das zweimal tun: einmal für europäische, einmal für amerikanische/kanadische Strecken.
Jetzt meine Frage:
Da ich die Original Microschrott Strecken sowieso nicht mehr befahre, möchte ich sie am liebsten gar nicht mehr installieren.
Ich befürchte allerdings, dass ich sie zumindest teilweise für andere Strecken oder für das Funktionieren des MSTS benötige.

Kann mir jemand sagen, welche Teile des Original-MSTS ich nicht installieren muss?

Vielen Dank!

HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. September 2008, 14:43

MSTS neu aufsetzen

Wenn du die original - Strecken nicht fahren willst, kannst du problemlos alle con - Dateien, alle pat - Dateien, alle trf - Dateien, alle act - Dateien, alle srv - Dateien und alle Unterdateien des ordners trainsets (da sind die lokomotiven und Waggons enthalten) löschen.

Nun im Klartext. Damit nichts falsch geht, den MSTS komplett installieren. Kein Addon danach installieren!

Nun gehst du in das Verzeichnis X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator
X:\ steht für das Laufwerk, wo dein Train Simulator installiert ist.

Im Unterordnerroutes findest du die Strecken. EUROPE1; EUROPE2; USA; USA2; JAPAN1 und JAPAN2 sind die Standardstrecken. Diese streckenordner bitte nicht löschen, da einige Freeware - Strecken möglicherweise auf diese zurückgreifen (Wupperexpress zum Beispiel). In den Routenordnern findest du 4 Ordner, deren Inhalt du bedenkenlos löschen kannst. Diese sind ACTIVITIES, PATHS, SERVICES und TRAFFIC. Damit sind alle Aufgaben aus der Strecke gelöscht. die Strecke selbst aber ist immer noch vorhanden. Die Fahrzeuge findest du in dem Ordner TRAINS. Dort sind 2 Unterornder, consists und trainset. Diese beiden Unterordner bzw. besser die dort vorhanden Unterordner und Dateien kannst du problemlos löschen. Vorausgesetzt, du besitzt nicht Pro Train 7. Denn dort wird auf eine Lok des Standard - TS in einer Aufgabe zurückgegriffen. Wenn du also Pro Train 7 installieren möchtest, dann solltest erst einmal die Unterordner auf einen anderen Teil der Festplatte verschieben und anch Installation von pro Train 7 alle Aufgaben nach fehlendem material durchsuchen. Dann einfach die fehlende Lok und die fehlenden Waggons wieder zurück schieben.

Das dürfte der einfachste Weg sein.

Dann sind die Original - Strecken nicht gelöscht, aber die Fahrzeuge nicht mehr vorhanden (spart Festplattenplatz) und die aufgaben existieren auch nicht mehr. Es kommt also nicht zu Fehlermeldungen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 21:23

MSTS neu aufsetzen

Danke, Tobi!

Ich hatte die vage Hoffnung, mehr Speicherplatz einsparen zu können, aber jetzt mache ich es so wie Du es beschrieben hast.

HP

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2008, 13:34

MSTS neu aufsetzen

Der Tiles- und World-Ordner kann ebenfalls gelöscht werden.
Die übriggebliebenen Dateien der Originalstrecken kann man auf eine CD oder DVD auslagern und bei Bedarf in den TS zurückkopieren.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 13:52

MSTS neu aufsetzen

Man sollte auch die Ordner :
Acela
Gp38
Dash
380
im Trainset Ordner belassen.
Einige Freeware Modelle benötigen von diesen Sound oder Cab.
Gruß Tally

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2008, 00:15

MSTS neu aufsetzen

Nochmals danke für alle Antworten!

Da ich jetzt stolzer Besitzer der Mega-Collection bin, und ich damit eine MSTS-Zweitinstallation schaffen möchte, hier eine Erweiterung meiner ersten Frage:

Wie muss ich es anstellen, dass Trainstore die zwei Installationen unterscheiden kann?
Oder bringt eine Zweitinstallation evtl. mehr Probleme als Vorteile?

Bin fast sicher, dass dieses Thema schon früher irgenwo hier abgehandelt wurde. Falls dem so ist reicht mir ein Hinweis dorthin.

HP

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. November 2008, 00:43

MSTS neu aufsetzen

Du kannst Trainstore und Route Riter mit wenigen Klicks immer die aktuelle Installation mitteilen. Das ging mir nach einer Weile aber auf die Nerven. Ich bin deshalb vor kurzem von mehreren Installationen (4!) wieder auf eine einzige zurückgegangen. Jetzt habe ich also nur noch eine Installation, aber in dieser zwei Routes und Trains-Ordner, wobei die jeweils inaktiven einen anderen Namen haben. Ich unterscheide bei mir zwischen deutschen Strecken und Rollmaterial, sowie ausländischen. Die Ordner kann man entweder manuell umbenennen, was ich eine Zeit lang so gemacht habe, oder aber mit einer simplen *.bat Datei. Dazu benötigt man keine langjährigen PC-Erfahrungen! Ich dachte auch immer, daß man für die Erstellung Programmierkenntnisse braucht, aber das ist mit einer der zahlreichen Anleitungen im Internet kinderleicht.
Ebenso verfahre ich mit der Rübelandbahn. Mit einer bat Datei wird das benötigte Schienensystem in der tsection.dat mit einem Klick bereitgestellt. Komfortabler geht es kaum. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. November 2008, 01:56

MSTS neu aufsetzen

Würde es also genügen, im Trainstore unter
Tools\
Optionen\
MSTS Starteinstellungen.........

den entsprechenden Ordner der jeweils zu startenden MSTS Installation anzuwählen?

Hier noch eine ergänzende Frage: Bringt es Vorteile, eine Zweitinstallation auf einer separaten Festplatte bzw. Partition zu erstellen?

Danke!

HP

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. November 2008, 03:21

MSTS neu aufsetzen

Zu 1) Richtig.

Zu 2) kann ich mir nicht vorstellen, daß das irgendeine Bedeutung hat. Da ja immer nur ein TS laufen kann, dürfte es egal sein wo dieser liegt.

Es gibt meiner Meinung nach noch einen großen Vorteil mit mehreren Installationen. Die Ladezeiten in Trainstore und vor allem in den Editoren sind berauschend schnell. Ist eben ein Unterschied, ob beispielsweise 1.000 Rollmaterialien oder 100.000 geladen werden müssen. Das habe ich zuletzt im Aufgabeneditor extrem auf meinem AMD 2600+ von 2003 gemerkt. Jetzt mit dem hochmodernen AMD Phenom geht das eigentlich ganz vernünftig.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. November 2008, 05:16

MSTS neu aufsetzen

Danke!
HP

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. November 2008, 09:45

MSTS neu aufsetzen

Auf Grund der Mega-Collection habe ich mich entschlossen den MSTS völlig neu zu installieren.Da ich für die PT-Strecken die Deinstallationsroutine gelöscht hatte,habe ich einfach so den TS-
Ordner gelöscht.Es gab riesige Probleme,so daß der Zwang bestand,aus der Registrierung alle Einträge von ProTrain zu löschen.(Start/Ausführen/regedit)
Dieses Problem besteht bei GR nicht,da die Installation etwas anders im System verankert ist.
Die Stammstrecken mit den dazu gehörigen Fahrzeugen würde ich nicht löschen,da einige Freeware-Strecken und -Fahrzeuge diese benötigen bzw. nicht funktionieren würden.
Jetzt läuft alles super Dank GR-Mega-C......

Viel Spass weiterhin

NBE_FAN

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. November 2008, 19:49

MSTS neu aufsetzen

Hallo nochmals,

beim starten der MSTS Installations CD für die Zweitinstallation findet die Installationsroutine natürlich die schon vorhandene Erstinstallation - und will diese reparieren oder entfernen! Der Menüpunkt mit dem man den Installtionsordner auf der Festplatte festlegen kann ist ausgegraut.

Wie bekomme ich die Zweitinstallation ans laufen ohne dass sie über die Erstinstallation stolpert?

HP

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. November 2008, 20:54

MSTS neu aufsetzen

Einfach den Inhalt der Roh-Erstinstallation manuell in ein neues Verzeichnis kopieren. Fertig.

Macht so aber nur Sinn, wenn noch keine Add-Ons installiert sind.

Wie es dann weitergeht? Siehe oben.

Gruß Andre

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. November 2008, 20:54

MSTS neu aufsetzen

ich meine zu diesem thema gäbe es einen eigenen thread, so etwa "mehrfachinstallationen" benannt, einfach mal die forensuche bemühen.
feed your mind - read a book!

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. November 2008, 21:15

MSTS neu aufsetzen

Sorry Gerhard,

die Suche nach "Zweitinstallation" bringt keinen Treffer, die Suche nach "Mehrfachinstallation" genau einen Treffer, der mir aber auch nicht weiterhilft. Vielleicht wurde dieses Thema im alten Forum abgehandelt?

HP

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. November 2008, 10:23

MSTS neu aufsetzen

Mpf - Ich dachte irgendjemand hatte sogar mal eine Anleitung dazu geschrieben? Eigentlich wollte ich mich immer mal damit befassen, konnte mich aber nie so richtig dafür motivieren, daher weiß ich auch nicht genau nach welchen Begriffen man suchen müßte.

edit:

Google ist dein Freund. Google weiß wo im The-Train-Forum diese Frage schon gestellt wurde ( es war in 2003 ) und in diesem Forum steht zu lesen wo die Files liegen. Der Einfachheit halber habe ich es schon heruntergeladen und hänge es hier nochmals an.
Die Anleitung stammt von PCZ, mich trifft keine Schuld. ;)

viele-TS.txt


feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (29. November 2008, 10:36)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. November 2008, 10:38

MSTS neu aufsetzen

Schau mal im TSSF-Forum nach. Dort hat Norbert eine Anleitung zum Erstellen eines "Multi-TS"geschrieben.
Das ist aber nur ein Weg von vielen.

Ich mache das so, dass ich den TS einmal von der CD installiert habe. Diese Minimal-Installation habe ich dann von allem Überflüssigen bereinigt, den TS-Ordner an die selbe Stelle kopiert und in "TrainSimulator_org" umbenannt. Jetzt liegen in dem Verzeichnis, wo der TS installiert wurde, also zwei Ordner: einmal der aktive "TrainSimulator" und die nackte Installation "TrainSimulator_org". Der TS und die Editoren werden ganz normal über die Verknüpfungen gestartet. Dabei wird immer der TS benutzt, dessen Ordner "TrainSimulator" heißt.
"TrainSimulator_org" ist selber natürlich nicht lauffähig, weil keine Strecke und Fahrzeuge enthalten sind. Möchte man nun einen zweiten TS haben, benennt man "TrainSimulator" z.B. in "TrainSimulator_GR7" ( jenachdem was der TS enthält, um die Übersicht nicht zu verlieren ) um, kopiert den Ordner "TrainSimulator_org" nochmal wieder im selben Verzeichnis, so dass man jetzt drei TS in dem Verzeichnis liegen hat und benennt diese Kopie in "TrainSimulator" um. Darin installiert man nun das gewünschte Material und startet des TS wieder wie gehabt über die Icon.
Will man den TS wieder wechseln, ändert man den zur Zeit aktiven "TrainSimulator" z.B. in "TrainSimulator_SWB" und den gewünschten TS wieder in "TrainSimulator", womit der dann aktiv wird.
So kann man durch Umbenennen zweier Ordner ganz einfach die TS-Instanz wechseln, ohne Eingriffe in die Registry oder andere Programme ( TrainStore, AufgabenAnalyse, Conbuilder, usw ) machen zu müssen. Das geht natürlich mit unendlich vielen TS-Ordnern. Das gleiche Verfahren muss man dann allerdings auch noch beim TrainStore-Auslagerungordner machen, damit immer die passenden Dateien geladen werden können, sofern man den TrainStore benutzt. Im Endeffekt müssen also vier Ordner umbenannt werden und schon ist die TS-Instanz gewechselt.

So läuft das bei mir und ich halte es für die einfachste Art. Andere User bevorzugen sicher andere Systeme, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

18

Samstag, 29. November 2008, 11:17

MSTS neu aufsetzen

@ Christoph,
hört sich sehr kompliziert an, konnte mich noch nie dafür begeistern.
Ich habe das trotz StrainStore noch so beibehalten, ich installiere ein neues AddOn in meinen MSTS.
Vorher benenne ich die Original Routes und Trains Ordner um und erstelle je einen Neuen Ordner.
So habe ich einen reinen Ordner z.B. Bigge. Danach werden die Ordner wieder umbenannt.
Nach "hole Alles" installiere ich meine Bigge normal in den MSTS, funktioniert auch mit der DVD. Vorteil, habe ich ein Problem hole ich mir die "Ersatzteile" aus den reinen Ordnern.
Will ich etwas Testen was gefährlich werden kann, benenne ich die 4 Ordner um und starte den MSTS ganz normal, geht es gut, kopiere ich den Test in den Routes oder Trains Ordner, wenn nicht, löschen und neu installieren, kann nix passieren.

Gruß Robert

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. November 2008, 11:20

MSTS neu aufsetzen

Guten Morgen zusammen!

Jetzt läuft wieder alles wie gewünscht, (mal sehen wie lange ;) )
vielen Dank an alle!

HP

Persönlicher Bereich