Sie sind nicht angemeldet.

Licht bei der 41er

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:40

Licht bei der 41er

Moin!

Ich tu's mal hier posten, weil die 41er ja mit GR 9 kam.
Wenn unpassend, bitte verschieben!

Beim nächtlichen Rumgurken bei DR-Fans Aufgabe im Werratal ist mir aufgefallen, daß der Scheinwerferkegel der 41er nur weiter vorne und schwach ist. Ich habe auch den Eindruck, er ist linkslastig.

Ich habe keinen Schimmer von engs und so - was müßte man ändern, um den Lichtkegel wie bei den anderen Loks schöner größer heller weiter :tongue: zu bekommen?

Danke!

Roll-on

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:18

Licht bei der 41er

Der Lichtkegel ist absichtlich so eingestellt, weil Dampfloks keine Scheinwerfer besitzen, sondern nur kleine niedliche Funzeln, die kaum die Strecke ausleuchten, sondern mehr dazu dienen, dass der Zug von anderen gesehen wird.
Die DB hat ja extra die Reflexscheinwerfer verbaut, damit wenigstens die Signalisierung an der Strecke besser erkannt werden kann.

Falls es dir trotzdem nicht gefällt kannst du mit den Parametern "Angle" und "Radius" herumspielen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:04

Licht bei der 41er

Danke!

Dann suche ich am besten mal eine Lok, wo's mir gefällt und übernehme das dann so ungefähr.

*bastel*
Roll-on

Persönlicher Bereich