Sie sind nicht angemeldet.

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:13

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Guten Morgen!

Ich will mir nach langer Zeit endlich auch einen neuen Rechner zulegen. Er sollte natürlich GR-tauglich sein. Leider habe ich keine Empfehlungen im Forum betreffs der Ausstattung gefunden.

Kann mir jemand ein paar Eckdaten geben, worauf ich bei der Hardware achten muß? (Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc., über Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden)

Meinen Dank vorweg - LG MPSB
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:47

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Für den TS? Jeder aktuelle PC "von der Stange" ist in der Lage den TS halbwegs flüssig zu betreiben solange du nicht:

- Eine Chipsatzgrafik hast; Jede Mittelklassegrafikkarte oberhalb 50 € ist ausreichend, der TS kann ohnehin kein DX 10 mit dem ganze Klimbim

- Einen Billigprozessor hast; Jeder aktuelle Zweikern ist ausreichend, auch wenn der TS keine zwei Kerne unterstützt, ZUSI3 soll es können

- Als Onboard-Sound den veralteten AC97 drauf hast; In diesem Fall wäre eine billige Soundkarte hilfreich aber moderne Mainboards kommen ohnehin mit Soundchips daher die keinerlei Probleme machen

- Am RAM sparst; Vista genehmigt sich ganz ordentlich und unter XP läuft der TS ohnehin problemloser ( auch in Bezug auf den RD ); 2 GB sollten mindestens verbaut sein, den ganzen Übertakterquark kannst du dir sparen, bringt nur in synthetischen Benchmarks was

- eine lahme Festplatte nimmst; Der TS lädt Unmengen von kleinen Dateien und früher waren "Nachladeruckler" typisch, eine flinke Platte mit reichlich Cache und SATA2-Interface macht Freude.

- Dir eine Kiste mit röhrenden Lüftern a la Aldi hinstellst die durch die Geräuschkulisse den Spielspaß verdirbt; Leise Netzteile und Grafikkarten sowie effiziente Prozessorlüfter sind heutzutage weder selten noch teuer und ein großer langsamlaufender Lüfter bringt mehr als zwei kleine Krachmacher.

Ein Selbstbaurechner lohnt sich heutzutage nicht mehr, wenn du dennoch basteln willst - die Computerzeitschriften stellen immer mal "Musterrechner" für verschiedene Geldbeutel vor.
Billigstcomputer gibt es ab 200 €, für 400 € bekommst du einen guten brauchbaren und für 600 € einen richtig guten Rechner, Peripherie wie Monitor, Maus etc. kommen noch dazu.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (8. Oktober 2008, 19:52)


3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:56

Anforderungen Hardware (neuer PC)

gerhard hat eigentlich schon das Wesentliche gesagt.

Die unterste Stufe die ich Dir empfehlen kann ist das hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php

...und dann die Produktnummer 700934 oben in der Mitte eingeben.
Ich empfehle Dir soetwas zu kaufen und eine Grafikkarte nachzurüsten. Das ist wirklich nicht schwer und nicht zu vergleichen mit dem komplett Bau eines PCs.
Vorteil : Kein Betriebssystem dabei. Falls Du schon XP hast kannst Du dabei gleich noch Geld sparen. Grafikkarte dazugerechnet, bist du mit 300 € dabei.
Aber Achtung ! Die Netzteile dieser PCs haben meist nur 420 Watt. Kaufe nach Möglichkeit eine Grafikkarte die sparsam im Stromverbrauch ist, keinen Superboliden der 200 Watt zieht. Würde auch nicht zu diesem System passen.
Nach oben ist natürlich alles offen (Finanzabhängig).

Gruß Arno

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:59

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Zu den Anmerkungen von Arno ist zu sagen daß die Zeiten der P4 die weit über 100W verbraten haben lange vorbei sind und aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten kommen auch ohne direkten Anschluß am Netzteil aus, aktuelle hochwertige Netzteile sind auf einen hohen Wirkungsgrad optimiert was zusammengenommen bedeutet daß ein Mittelklasse-PC keine 300W mehr verbraucht, nur die High-End Gamer Teile haben tatsächlich Prozessoren und GraKa die jeweils über 120W schlucken.
feed your mind - read a book!

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 07:07

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Wunderbar, damit habe ich endlich Anhaltspunkte (auch wenn ich das nicht so ganz verstehe). Ich habe mir alles erstmal Stichpunktartig rausgeschrieben. Danke auch für den Tip mit Pilot (er hat schon Post). Selbstbauen wollte/kann ich nicht, ein Gerät was alles in sich vereint wäre schön. Der Tip mit Pollin ist nicht schlecht, zumal ich XP mit Lizenz habe und mich nicht schon wieder an was neues gewöhnen will (im Froum stehen auch diverse Probleme mit Vista).
Falls jemand noch einen Podukttip hat, nur her damit.

Danke an Alle - LG eM Pe eS Be ler
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:12

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Nochmal alles zusammengefasst, was ich für wichtig erachte:

* keine Chipsatzgrafik
* mindestens Zweikern
* DX 8 reicht (DX 10 würde auch gehen)
* kein AC 97 Sound, Soundchip besser
* mind. 2 GB RAM
* Übertaktung ist Blödsinn
* schnelle Platte mit reichlich Cache und SATA-2 Interface
* großer langsamer Lüfter
* gutes Netzteil (mehr als 420 Watt) sonst evtl. Probleme mit guten GraKa

Wenn was falsch verstanden - bitte berichtigen.

LG MPSB
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 09:28

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Ich muß das mit dem Netzteil mal richtigstellen:

Normalerweise reicht 420 Watt schon bequem aus. Man sollte aber auch Kapazität für Erweiterungen einkalkulieren. 2.Festplatte intern z.B. usw.

Hier noch ein Angebot mit einem kleinen Tick mehr Leistung und brauchbare Grafikkarte ist schon eingebaut. Die Geforce 8500 GT unterstützt schon DX10 (zukunftssicher)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G…3d0668bb2e8935d

Hier auch wieder der Vorteil ohne Betriebssystem ! Nachteil: Die Tastatur und die Maus könnten die sich sparen und lieber 20 € preiswerter verkaufen. Aber bei Komplettsystemen kann man nicht immer den Idealfall aussuchen.

Meine Vorschläge sind nur zur Orientierung. Vielleicht findet jemand noch besser zusammengestellte Komplettsysteme bei gleichem Preisniveau.

Gruß Arno

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:41

Anforderungen Hardware (neuer PC)

So, wieder ein Stück weiter, zwei letzte Fragen hätte ich noch:

Was ist der Unterschied zwischen GeForce 9500 GS und 9600 GT?
Geht auch ein AMD Phenom 9750 Quad Core?

(Schwanke zwischen zwei Angeboten, Reichelt und Pollin; kurioserweise ist bei Pollin der o.g. Rechner nicht mehr online einsehbar, auf Nachfrage ausverkauft...muß bestellt werden...gingen heute sehr viele raus...wer von Euch hat zugeschlagen?)

LG und riesengroßes Dankeschön an alle Hardwarefüchse :top:
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MPSB« (9. Oktober 2008, 12:43)


9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:18

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Zur Frage nach den Grafikkarten empfehle ich diesen Vergleichstest einmal durchzulesen:
http://www.hartware.de/review_838.html
Streiche die 9500 GS aus deinem Gedächtnis ! GS liegt noch deutlich unterhalb der GT !
Du fragst nach einem Quad Core ? Ich stelle die Gegenfrage :
Ist denn relevante Software mit Unterstützung für Quad Core vorhanden ? Mir jedenfalls nicht bekannt und ohne unterstützende Software bringt das wenig.
Ich gebe bei den heutigen, schnellen Innovationszyklen zu bedenken. Besser alle drei Jahre einen neuen günstigen PC planen, als sich für die nächsten sechs Jahre einen teuren Super PC zu kaufen. Der ist nämlich auch nach drei Jahren schon "altes Eisen".

Gruß Arno

PS: Eine kompetente Computerseite ist auch...
http://www.computerbase.de/
Dort gibt es viele Vergleichstests mit Grafikkarten. Du mußt da aber mal selbst suchen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astauder« (9. Oktober 2008, 15:25)


MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:13

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Habe jetzt zugeschlagen.
@ astauder: habe mich versucht in Deinen Links zu belesen, bis zu einem gewissen Punkt ging das, dann....bömische Dörfer. Aber, ich weiß jetzt was ein 2 Kerner und ein Quad ist, und, das die heutige Software 4 Kerne noch gar nicht richtig unterstützt / ausnutzt.

Folgendes habe ich mir zugelegt:
AMD Phenom 9750 Quad Core 2MB Cache L3
750 GB Sata FP
GeForce 9600GT 512 MB DDR 3
4 GB DDR2-RAM
7.1 HD Audio
PCI+PCIe1x PCIe16x
4xSATAII
FireWire
Gigabit LAN
Cardreader
SATA DVD + SATA DVD Brenner

Alles ohne Betriebssystem für weit unter 600 Euronen. Leider muß ich noch ein bissel auf die Lieferung warten.
Gefunden unter dem Link von astauder, musste aber die Hotline anrufen.
Danke nochmals!!!

Werde dann mal berichten, wie er sich macht, dauert aber noch mind. 3 Wochen.
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MPSB« (9. Oktober 2008, 18:15)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Oktober 2008, 01:09

RE: Anforderungen Hardware (neuer PC)

Zitat

Original von MPSB
Guten Morgen!

Ich will mir nach langer Zeit endlich auch einen neuen Rechner zulegen. Er sollte natürlich GR-tauglich sein.



Wow MPSB, dafür ging es jetzt dann aber doch superfix und wirklich mit Blaulicht und da kann ich Dir dann jetzt auch nicht mehr wirklich mit einem guten Tipp helfen, da Deine PN nicht mal 24 Std.alt ist und ich derzeit viel unterwegs bin!
Hoffe nur, Du brauchst den PC nicht überwiegend für den MSTS, sondern hauptsächlich für andere Anwendungen, speziell für den "alten" MSTS und dem damit verbundenen Wunsch nach einer sehr guten Framerate, hätte ich Dir zu etwas anderem geraten, aber vielleicht hast Du ja Glück und es paßt trotzdem zusammen!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:08

Anforderungen Hardware (neuer PC)

@ Pilot, alter Fuchs, :D

dann mach ma nen Spruch!! :D

Ich bin nämlich auch so auf der Suche nach einem TS Rechner. Da ich weiss das der nicht der Hammerechner sein muss ist das ein wenig schwierig da einen vernünftigen zu finden. Vor allem wo dann auch die Framerate stimmt.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (10. Oktober 2008, 10:09)


MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Oktober 2008, 11:10

Anforderungen Hardware (neuer PC)

@Pilot

So bin ich, ich schiebe gewisse Entscheidungen immer eine zeitlang vor mir her, dann fasse ich den Entschluß sie umzusetzen, und nun muß es auch schnell gehen (ich bin dann immer so ungeduldig, brauche dann viel Infos in kurzer Zeit).
Zum Glück gibts immer ein Rückgaberecht (musste ich bisher äußerst selten in Anspruch nehmen).

Trotzdem danke, daß Du zu solch unchristlicher Zeit (1:04 Uhr) noch am Rechner bist und Dich um "Sorgen" anderer Foristi kümmerst.

Schönes WE für ALLE!!!
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:29

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Zitat

Original von MPSB
So bin ich, ich schiebe gewisse Entscheidungen immer eine zeitlang vor mir her, dann fasse ich den Entschluß sie umzusetzen, und nun muß es auch schnell gehen (ich bin dann immer so ungeduldig, brauche dann viel Infos in kurzer Zeit).


Das kommt mir verdammt bekannt vor. Ist das typisch für uns Nordlichter? :D
Als ich meinen neuen PC vor ein paar Wochen gekauft habe, ging das auch von jetzt auf gleich: JETZT fahr ich los (ca. 70km entfernt) und ich komme NICHT mit leeren Händen zurück. :) Vorher hab ich ca. ein Jahr von einem neuen PC gesprochen. :bloed:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Oktober 2008, 01:55

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Zitat

Original von Jensen
@ Pilot, alter Fuchs, :D

dann mach ma nen Spruch!! :D

Ich bin nämlich auch so auf der Suche nach einem TS Rechner. Da ich weiss das der nicht der Hammerechner sein muss ist das ein wenig schwierig da einen vernünftigen zu finden. Vor allem wo dann auch die Framerate stimmt.

Gruß Jens


Hallo Jens,

ja, das hast Du richtig erkannt und da bist Du auch mittlerweile nicht mehr der einzige der danach sucht, dass es allerdings mal eine richtig kleine Marktlücke wird, konnte man nur vermuten, als wir ab Anfang 2007 feststellen mussten, dass aus diversen Gründen bei immer mehr aktuellen PCs die wir getestet haben, der MSTS nicht mehr so richtig wollte!

Die wirklich richtigen MSTS und Eisenbahn Fans wollen aber, wobei es ihnen absolut egal ist was im PC verbaut ist nur, dass ein wirkliches Fahrfeeling rüberkommt von ihrem MSTS wenn sie ihre Software installiert haben und das eine akzeptabele Framerate 20-60 FPS vorhanden ist, ohne Nachladeruckler und ohne lästigen 50 FPS Bug! Und das bekommt man eben heute nicht mehr an jeder Ecke, ich kenne welche, die haben 5x ihre High End PCs für 1500 Euro und mehr zurückgetragen, weil ihr Hauptsteckenpferd der MSTS nicht passabel ausführbar war!

Wir empfehlen als Basis für solche kritischen Anwender immer noch den FSC Scaleo PA 2540 auch oder besser bekannt als Deutschland PC 9 der ab 03 /2007 überall erhältlich war!

Zu dieser Basis( OEM ASUS MB, AMD X2 5200+ oder höher, mittlere Ati Graka z.B 1650Pro bzw. Nvidia 8600GS) OS Vista usw., empfiehlt sich noch dringend der zusätzliche Einbau( bzw. auch über USB 2.0 oder natürl.a.als eATA möglich) einer zweiten speziellen sehr schnellen S-ATA 750GB HDD mit 32 MB Cache, komplett als FAT32 formatiert, wo dann die MSTS Instanzen und der TrainStore Ablageordner drauf kommt!

Jauuu und dann, kann die Post auch schon abgehen und dann bleibt kein Auge mehr trocken zwischen z.B. Kassel und Fulda bei Dauer 59FPS bzw. bei der aktuellen RLB und an allen Ostsee Addons bei 30-60 und nicht unter 25 FPS! Gut, sollte einem natürlich auch schon was wert sein, sein etwas performiertes Hobby! Denen, denen wir helfen konnten, die waren auf jeden Fall bei der ersten Probefahrt immer etwas sprachlos, was tatsächlich mit kleinen Tricks so möglich ist und natürlich wegen dem enormen Unterschied zu vorher! :top: :top:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

16

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:09

Anforderungen Hardware (neuer PC)

Danke Pilot, für die Infos !

Zwei Dinge interessieren mich aber noch speziell:
1.)
2 GB Systemspeicher sollten es aber mindestens sein und zwar in zwei identischen 1 GB Riegeln , damit Dual memory von AMD genutzt werden kann. Oder bringt das nichts ?
2.)
OS Vista als Empfehlung ? Was ist der Hintergrund ? Unterstützt XP den Dual Core nicht in dem Sinn, das auf einem Kern die Betriebssystemprozesse ablaufen und der zweite Kern nur für die Anwendungen zur Verfügung steht (MSTS) ? Oder ist das alles nicht relevant, weil ohnehin der Bus auf dem Mainboard der Flaschenhals ist ?

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astauder« (11. Oktober 2008, 09:10)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:31

Anforderungen Hardware (neuer PC)

@astauder:
Zu 1.
Ja, 2 GB Systemspeicher sollten es schon sein (auf Vista dringend empfehlenswert!, auf XP geht "zur Not" auch 1 GB), 2 identische 1 GB-Module dazu zu verwenden ist sinnvoll, denn nur so kann Dual-Channel ausgenutzt werden.
Der "Performance-Schub" von Dual-Channel liegt bei ca. 10 % (wenn man Computerzeitschriften trauen darf).
Da aber z.Zt. der Speicher nicht mehr so teuer ist, sollte man wirklich 2x 1 GB reinbauen.

Zu 2.
Vista ist generell empfehlenswerter als XP. Neuere Hardware wird z.T. schon nur noch für Vista ausgelegt, gleiches gilt auch für neuere Programme. Zum Beispiel soll der MSTS2 auf DX10 laufen, "notfalls" auch auf DX9 unter reduzierten Einstellungen.
Auch unter dem Hintergrund, dass Vista mittlerweile ausgereift ist (2 Jahre seit Markteinführung + 1 Service Pack), ist nicht unbedingt noch auf XP zu verweisen. Auch preislich nehmen sich Vista Home Ultimate SBE und XP Home SBE nicht so viel.
Für die Dual-Prozessor-Fähigkeit gibt es kaum einen Unterschied zwischen Vista und XP. Allerdings muss man wissen, dass hier generell nicht so verfahren wird, dass ein Prozessorkern für das System und der 2. für die Anwendungen sondern, dass dynamisch die Prozesse zwischen den Prozessoren "herumgeschoben" werden.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:07

Anforderungen Hardware (neuer PC)

@ Pilot,

wie bis 60 Fps auf der RLB. Fahren wir die gleiche Strecke? 8o
Also bei mir krückt mein Rechner manchmal bei 7 rum.

Ich suche einen rechner, ist nicht sehr dringend, wo ich nur den MSTS drauf laufen lassen kann.

Was muss man denn für dein MSTS Schmuckstück so hinlegen, Kostaquanta mäßig?

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:00

Anforderungen Hardware (neuer PC)

@Jens,

wie lange bist Du hier im Forum, solche Fragen stellt man(n) doch über PN, oder? 8o ;) :D :dafuer:

@Arno,

ja, die 2x 1GB hatte ich jetzt nicht noch extra erwähnt, weil bei Vista eh logisch(minimum) und der Pa 2540, die auch von Hause aus schon so hatte und somit auch richtig Dual-Channel konfiguriert wurde, was natürlich auch so sein sollte!

@ Rene,

schließe mich Deinen Ausführungen in vollem Umfang an und danke Dir, dass Du mir das Schreiben abgenommen hast! :top:
Sobald ich etwas mehr Zeit haben sollte, stelle ich mal meinen derzeitigen Wissensstand bezüglich der Vista Core Verwaltung hier ein! Es ist aber schon so, dass auch hier "minimal" etwas Positives für den MSTS abzugewinnen ist, obwohl dieser natürlich keine Anwendung dafür darstellt!

Viele Grüße

[SIZE=7]Edit: Kleinen Flüchtigkeitsfehler noch eben beseitigt![/SIZE]
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (12. Oktober 2008, 01:46)


MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Oktober 2008, 20:09

Neue Hardware

So, wie versprochen Rückmeldung von der neuen "Harten Ware".

System läuft ruckelzuckelfrei, habe mich wider Erwarten doch für XP home mit SP3 entschieden. Noch nicht mal die Zusatzlüfter auf der GraKa springen an, wenn in Rostock Hl9a oder Hl9b signalisiert wird und mächtig viel verkehr herrscht.

Eine Sache ist aber doch:

1. Beim Laden des TS aus dem GRSC kommt die Meldung "Kein Datenträger in Laufwerk A:" -> mit "Abbruch" weiter (ich habe nicht mal ein Floppy im Gehäuse)

2. Wenn ich den TS beende, gelange ich nicht direkt zum GRSC sondern habe einen schwarzen Bildschirm mit blauem Rand, dann hilft nur noch der "Affengriff" (STRG ALT ENTF) und "Task beenden" (SOFORT) da Meldung "TS reagiert nicht", dann kommt die Meldung wie bei 1. (kein DT in LW A.), hier "Abbruch" und dann erscheint erst das GRSC.

3. Da ich GR nicht im Adminmodus spiele, habe ich im "eingeschränkten Benutzerkonto" die GRSC.exe mit "Ausführen als Admin" angelegt

Installationsreihenfolge: MSTS, Update 1.1, 1.2, Trainstore, GR 6,7,9 (mit TrainStore Update), Update zu GR9, BinPatch (stable Version)

Hat jemand eventuell einen Tipp? - Danke vorweg
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Persönlicher Bereich