Sie sind nicht angemeldet.

Es werde Licht- und es wurde

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 05:18

Es werde Licht- und es wurde

Korrekte Beleuchtung auch für Dampfloks? Na klar!

Angestrebt durch augurex's Licht-Tüfteleien für Tenderloks mit rv-Cab im the-train Forum habe ich mich an die Schlepptenderloks gewagt.

Das funktioniert prima, man muß aber je nach Einstellung mit Kompromissen leben.
Testobjekt war natürlich meine "Königin". :)
Man kann alle Lichter wie gewohnt angeben, erst beim Lichtschein nach hinten wirds gefährlich. Trage ich einen Lichtschein in der tender.wag ein, führt das bei aktiviertem Rückwärtscab und Einschalten des Lichtes zum sofortigen Einfrieren des TS. Der Lichtschein läßt sich aber in der lok.eng mit eintragen. Man muß dann den Lichtschein ein paar Meter nach hinten verschieben, damit von der Führerhausrückwand nicht der Tender angeleuchet wird. Desweiteren habe ich einen extrem kurzen Lichtschein mit Radius 35. Alles was darüber ist, sieht nach Scheinwerfern hochmoderner E-Loks aus, finde ich. Möglicherweise sorgt nun dieser kurze Lichtschein für ein mehr oder weniger starkes Flackern. Mal wird alles beleuchtet, dann mal nur der Boden ohne Schienen, dann mal wieder ist es kurzzeitig fast zappenduster. Das ist aber verkraftbar, denke ich. Denn die Atmosphäre bei Nachtfahrt ist absolut genial!

PS: Einige werden sich vielleicht wundern: Hat der olle Wimmy nicht vor kurzem noch erzählt, daß er sämtliche Lichtscheine an Dampfern löscht? Ja, hat er. Ich konnte aber im August eine Nachtfahrt mit Dampfbespannung erleben (Ohsabahn- wo sonst :D ) und dort gibt es sehr wohl einen kleinen, aber feinen Lichtschein. Außerdem fährt man im TS ohne so gut wie blind und sieht auftauchende Signaltafeln kaum, vor allem bei Regen oder Schnee. Das ist nun besser.

Bei Interesse stelle ich die Lichter zum Testen gern online. Funktioniert für beide 52.80 von Wolf Grond.
»52-Wimmy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Licht1.jpg
  • Licht2.jpg
  • Licht3.jpg
  • Licht4.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:22

Es werde Licht- und es wurde

Frisch ausgeschlafen habe ich nun noch ein paar Änderungen vorgenommen. Der Lichtschein ist nun sehr dunkel und passender für eine Lok mit reinen Laternen, dafür kan man ihn länger machen, wodurch das Flackern fast vollkommen beseitigt wird. ;)

Interessant ist die Tatsache, daß der vordere Lichtschein vom TS anscheinend völlig ignoriert wird. Farb- und andere Änderungen werden nur beim rv-Lichtschein beachtet und dann auch für den vorderen umgesetzt. :nixweiss:
»52-Wimmy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Licht5.jpg
  • Licht6.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:27

Es werde Licht- und es wurde

Vielleicht solltest du deine .eng-Datei mal zippen und hier einstellen.
Ich bin ja auch so Einer der bei jeder neuen Lok zuerst mal die Lichter dimmt, deine Erkenntnisse könnten vielleicht auch für Triebwagen nützlich sein.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (11. Oktober 2008, 16:28)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:46

Es werde Licht- und es wurde

Gut. Inzwischen mußte die Begeisterung ein wenig Platz für die Ernüchterung machen, denn es ist ein kleines Problem aufgetaucht- typisch TS.

Der Tender verträgt wohl deshalb keinen Lichtschein, weil er einen Waggon darstellt. Steuerwagen sind ja auch als Loks definiert und dann klappt das.
Setzt man den hinteren Lichtschein nun an die Lok, sorgen die Einträge 3 oder 4 unter "Unit" dafür, daß es hinter der Lok duster bleibt, denn es ist ja noch ein Waggon gekuppelt- der Tender.
Will man trotzdem die Erleuchtung haben, muß man unter "Unit" die null angeben, dann ist der Lichtschein bei eingeschaltetem Licht immer da, egal wo im Zugverband die Lok steht. Da wie weiter oben erwähnt nur ein Lichtschein beachtet wird, wendet der TS die Einstellung "Unit ( 0 )" eben für beide Lichtscheine an. Das bedeutet: Wird die Lok als Schiebelok eingesetzt, ist das Licht zwar bei Vor- oder Rückwärtsfahrt aus, aber der Lichtschein leuchtet unter den Wagen. :bloed: Man kann sich vielleicht damit trösten, daß das nur sehr selten vorkommt, daß man nachts einen Zug schiebt. Ansonsten funktioniert alles.

Falls es andere Tips oder Verbesserungen gibt, nur zu.
Hier mal die beiden Licht-Abschnitte für die 52.80. Bitte beachten, daß ich keine Einträge für KI-Loks habe! Diese bei Bedarf drin lassen und die Anzahl der Lichter am Anfang der Sektion korrigieren.

Edit: Bei all dem Geteste sollte man natürlich den rv-Cab nicht vergessen, sonst ist das alles ziemlich sinnlos. :tongue:
»52-Wimmy« hat folgende Dateien angehängt:
  • 52_80_Lok.txt (11,08 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2008, 17:32)
  • 52_80_Tender.txt (3,15 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2008, 17:32)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (11. Oktober 2008, 18:57)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:09

Es werde Licht- und es wurde

Neues von der rv.cvf- Front:
Die ganzen Licht-Basteleien bei den Schlepptender-Loks kann man sich anscheinend getrost sparen. :cursing:
Letzte Nacht habe ich bei einer Probefahrt bemerkt, daß bei aktiviertem rv-Cab keine Kohle geschaufelt wird. Wasser speisen klappt, aber das Feuer brennt langsam, aber sicher runter, ohne daß man was dagegen tun kann.

Lieber Gott, gib uns eine gescheite Bahnsim, ohne ständige Rückschläge und Notlösungen... ;(
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich