Sie sind nicht angemeldet.

Sound in Fahrzeugen einfügen bzw. ändern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2008, 11:20

Sound in Fahrzeugen einfügen bzw. ändern

An vielen Freeware - Fahrzeugen sind zusätzliche Einstellungen notwendig und nicht immer ist die Liesmich für Neueinsteiger aussagekräftig genug. Deshalb beschreibe ich hier die Vorgehensweise zum Einfügen bzw. ändern von Fahrzeuggeräuschen (Sound genannt).

Ich möchte im folgenden Beispiel in der Freeware - Lok tser 103 157 den Sound der Acela (Standard - Lokomotive des Train Simulators) benutzen. Dazu ist ein unicode - fähiges programm notwendig. Keine panik, dieses programm ist bei jeder Windows - Installation dabei und heißt Texteditor, Notpad oder Wordpad. Zu finden ist es unter

Start --> Programme --> Zubehör


Merke!

Niemals direkt im Train Simulator arbeiten!

Die original - Dateien sollten vor Änderungen außerhalb des Train simualtors gesichert werden, um bei Fehlern den originalzustand schnell wieder herstellen zu können. Das ist auch der Grund, warum niemals direkt im Train Simulator gearbeitet werden sollte.

  • Zuerst öffne ich den Ordner der Lok tser 103 157. Bild 1
  • Am besten parallel dazu öffne ich den Ordner der Acela. Bild 2


Die Fahrzeugordner befinden sich im Verzeichnis X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\trainset

  • Da, wie in Bild 1 zu sehen ist, der Ordner der 103 157 noch keinen Sound hat, kopiere ich den Ordner SOUND der Acela in den Ordner tserdb103157.


Nun öffne ich den Ordner SOUND und suche nach den sms - Dateien. in diesen ist festgelegt, welches Geräusch unter welchen Umständen abgespielt wird.
Es gibt bei der Aclea 4 sms - Dateien; 2 sind für die Führerstandsansicht (innen und außen) und zwei für die Passagieransicht (innen und außen). die Passagieransicht ist hier nicht notwendig und es schadet nicht, wenn diese Dateien trotzdem im Ordner verbleiben. Notwendig sind für die Lok die Dateien acelacab.sms und acelaeng.sms

  • Ich öffne nun also mit dem Texteditor oder einem ähnlichen Programm die eng - Datei der Lokomotive tser 103 157 und suche den Eintrag für die eng.sms. Bild 3
  • Nun im SOUND - Ordner die Datei acelaeng.sms suchen, mit der rechten Mousetaste markieren und im nachfolgeden Menü "Umbenennen" wählen.
  • Anschließend über "Bearbeiten" "Kopieren" wählen (oder die Tastenkombination und bedienen).
  • Nun den Sound - Eintrag in der eng - Datei innerhalb der Klammern löschen und, wenn der Coursor innerhalb der Klammern blinkt, über "Bearbeiten" "Einfügen" (oder und ) den vorher kopierten Namen der der neuen sms - Datei einfügen. Bild 5
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Soeinf1.jpg
  • Soeinf2.jpg
  • Soeinf4.jpg
  • Soeinf3.jpg
  • Soeinf8.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (2. November 2008, 11:45)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2008, 11:50

Sound in Fahrzeugen einfügen bzw. ändern

  • Da Lokomotiven immer 2 Sound - Einträge haben, wird nun in der eng - Datei der tserdb103157 nach dem Eintrag Sound (...cab.sms) gesucht. Bild 6
  • Nun wieder im SOUND - Ordner nach dem entsprechenden Eintrag der Acela suchen und wie beschrieben, kopieren. Bild 7
  • Wieder in der eng - Datei den alten Eintrag löschen und durch den neuen ersetzen. Bild 8
  • Die eng - Datei des nun geänderte Fahrzeuges speichern und den Lokordner in den Train Simulator kopieren (X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\trainset).


Der Vorteil von Kopieren und Einfügen ist, dass Schreibfehler ausgeschlossen sind.

Mit der beschriebenen Methode lässt sich praktisch jedes Geräusch in jedes Fahrzeug einfügen bzw. bei Nichtgefallen der vorhandenen Geräusche austauschen.

Wie auf einigen Bildern zu sehen ist, stehen in den Klammern Anführungszeichen. diese haben bei diesem Beispiel keine Bedeutung, sind aber unbedingt notwendig, wenn sms - Dateinamen Leerezeichen enthalten. Sie dürfen, müssen aber nicht, stehen bleiben.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Soeinf7.jpg
  • Soeinf6.jpg
  • Soeinf5.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich