Sie sind nicht angemeldet.

Führerstand in Freeware - Fahrzeugen einfügen / tauschen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2008, 12:13

Führerstand in Freeware - Fahrzeugen einfügen / tauschen

An vielen Freeware - Fahrzeugen sind zusätzliche Einstellungen notwendig und nicht immer ist die Liesmich für Neueinsteiger aussagekräftig genug. Deshalb beschreibe ich hier die Vorgehensweise zum Einfügen bzw. ändern von Führerständen (Cabview genannt).

Ich möchte im folgenden Beispiel in der Freeware - Lok tser 103 157 den Führerstand der Acela (Standard - Lokomotive des Train Simulators) benutzen. Dazu ist ein unicode - fähiges Programm notwendig. Keine Panik, dieses Programm ist bei jeder Windows - Installation dabei und heißt Texteditor, Notpad oder Wordpad. Zu finden ist es unter

Start --> Programme -->Zubehör

Merke!

Niemals direkt im Train Simulator arbeiten!

Die Original - Dateien sollten vor Änderungen außerhalb des Train Simualtors gesichert werden, um bei Fehlern den Originalzustand schnell wieder herstellen zu können. Das ist auch der Grund, warum niemals direkt im Train Simulator gearbeitet werden sollte.

  • Zuerst öffne ich den Ordner tserdb103157. Bild 1
  • Wie im Bild 2 zu sehen ist, hat diese Lok noch keinen Führerstand. Bild 2
  • Daher öffne ich (am besten parallel) den Ordner der Acela. Bild 3
  • Der Ordner Cabview der Acela wird nun in den Ordner tserdb103157 kopiert. Bild 4
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fsteinf1.jpg
  • Fsteinf2.jpg
  • Fsteinf4.jpg
  • Fsteinf5.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2008, 12:35

Führerstand in Freeware - Fahrzeugen einfügen / tauschen

  • Im Ordner Cabview nun die cvf - Datei suchen, mit der rechten Mousetaste markieren, im nachfolgenden Menü "Umbenennen" wählen. Anschließend im Menü "Bearbeiten" "Kopieren" auswählen (oder die Tastenkombination und benutzen). Bild 5
  • In der eng - Datei der tserdb103157 den Eintrag Cabview (...cvf) suchen und alles innerhalb der Klammern löschen. Anschließend innerhalb der Klammern den neuen namen der cvf - Datei eintragen (am einfachsten über "Bearbeiten" "Einfügen" oder und ). Bild 6 und 7
  • Nun die eng - Datei sichern und den Lokordner tserdb103157 in das Verzeichnis X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\trainset einfügen.


Die Lokomotive kann, sofern eine Consits vorliegt und das Fahrzeug über Sound - Dateien verfügt (siehe hierzu auch "Sounds in Freeware - Fahrzeugen einfügen / ändern"), kann sieim Train Simulator für Testfahrten verwendet werden.

Mit dieser Methode kann jeder Führerstand in jede Lokomotive eingefügt werden.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Ausprobieren und beim Fahren im Train Simulator.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fsteinf6.jpg
  • Fsteinf3.jpg
  • Fsteinf7.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich