Sie sind nicht angemeldet.

Hintergrund fehlt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2008, 20:28

Hintergrund fehlt

Hallo Zusammen

Bei der Außenkamera und im Führerstand passiert beim Schwenken, dass manchmal der Hintergrund bzw. der Himmel grau wird. :nixweiss: siehe Bilder von der Waldbahn. ;( Mit und ohne BIN-Patsh. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X 1950 Series (CM 815). Hatte das Phänomen so noch nicht gekannt. Hat jemand einen Tipp für mich. Bild 1 in Ordung, Bild 2 um ein paar Zentimeter verschwenkt. :(

Danke, Gruss Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (2. November 2008, 20:35)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2008, 01:41

Hintergrund fehlt

Hallo Bruno,

ja, da kann ich Dir was zu sagen! Es handelt sich dabei um einen Grafikfehler, der nur in Verbindung mit ATi GraKas und deren Treiber auftritt!

Der Auslöser allerdings für diesen Fehler bei den ATi Karten/Treibern sind diese speziellen Güterwagen (weiß nicht wie die heißen), die Du da dranhängen hast! Egal wo diese Güterwagen auftauchen, es gibt auch Acts (an Bigge2006, Mosel u. Rollbahn) wo die nur so rum stehen, tritt dieser Speicherfehler wie gesagt nur bei ATi, nicht aber bei Nvida auf!

Aber keine Angst, es handelt sich dabei nicht um einen Hardwaredefekt an Deiner GraKa! Vielleicht guckt sich das der Ernst/Ulf ja auch nochmal, wo Du so schöne Screens gemacht hast, an und weiß Rat, da es m.M. nach an den Güterwaggons liegt!

Wenn Du es nicht glaubst, kuppel ab und fahr einen guten km ohne weiter und der Spuk ist sofort vorbei, dann wieder zurück in die Nähe (reproduzierbarer Fehler). Hatte auf dieses Problem schonmal hier aufmerksam gemacht, hat aber keinen wirklich interessiert, deshalb war es mir dann auch egal, da ich überwiegend mit Nvidia fahre!

Viele Grüße :)
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. November 2008, 08:30

Hintergrund fehlt

Hallo Pilot

Vielen Dank für deinen sehr informativen Hinweis. :thumbsup: Dann muss ich wirklich auf GR hoffen. Denn eine neue Grafikkarte......... :?: 8| :S

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. November 2008, 08:56

Hintergrund fehlt

Hallo,

durch Herumprobieren habe ich mal herausgefunden, dass es nur ein bestimmter von diesen Güterwagen ist, der den Grafikfehler verursacht. (Ich habe auch eine ATI-Grafikkarte.)

Ich habe diesen Güterwagen dann durch einen von den anderen ersetzt (Shape-Eintrag in der WAG-Datei geändert). Jetzt fehlt mir zwar eines der Modelle, aber dafür ist dieser nervende Grafikfehler weg. Ich kann heute Abend mal nachsehen, welcher der Wagen es war, und wodurch ich ihn ersetzt habe.

Gruß,
uli

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. November 2008, 09:02

Hintergrund fehlt

Hallo Uli

Vielen Dank schon im voraus für deine Hilfe. :thumbsup:

Gruß Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. November 2008, 12:02

Hintergrund fehlt

Hallo,

durch Herumprobieren habe ich mal herausgefunden, dass es nur ein bestimmter von diesen Güterwagen ist, der den Grafikfehler verursacht. (Ich habe auch eine ATI-Grafikkarte.)


Gruß,
uli


Hallo uli,

ja richtig, es ist nur einer der Wagen hiervon betroffen, ich glaube es war der mit der blauen Südzuckeraufschrift! Nachdem ich die Treiberschreiber beruhigen konnte, dass es nicht an ihnen liegt, habe ich den dann auch lokalisieren können! Schau aber auch nochmal nach, ist lang her, waren glaube ich bei GT7 dabei! :)

Leider ist es gerade das schönste Modell, aber wo bei GR jetzt wieder ein frischer Wind weht, hoffe ich auch noch auf evtl. Nachbesserung!

Frage: Wie bist Du dahinter gekommen, evtl. durch meinen Beitrag damals! ;)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2008, 19:18

Hintergrund fehlt

Hallo,

nach meinen Versuchen ist es der Wagen "GR-DB-Lbms_Mix1.wag" im Verzeichnis "GR_DB_Lbms_HM", der den Grafikfehler verursacht. Ich habe gerade nochmal versucht, das nachzuvollziehen, aber es ist schwierig, weil der Fehler offenbar nur unter bestimmten Bedingungen (welche?) auftritt.

Die problematische Shape-Datei ist die Beladung aus 2 x Ddzkr und 1 x Eoskrt ("Mix1.s"). Ich habe sie durch die Beladung aus 1 x Ddzkr, 2 x Eoskrt und 2 x Efkr ersetzt, das heißt ich habe "Mix1.s" in "Mix1(ori).s" umbenannt und eine Kopie von "Mix2.s" gemacht, die ich dann in "Mix1.s" umbenannt habe. Seitdem ist der Grafikfehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich muss aber zugeben, dass ich keine stundenlangen Versuche dazu gemacht habe.







Komisch ist, dass die Behälter, die in der problematischen Shape-Datei enthalten sind, offenbar in anderer Kombination keine Probleme machen. :huh:

Bruno, Du kannst ja mal ausprobieren, ob meine Methode bei Dir hilft.

@ Pilot: Dein Beitrag war mir ehrlich gesagt entgangen. Ich hatte den Grafikfehler bei einer Aufgabe mit diesen Waggons auf der Moselbahn und habe dann mühsam die Ursache eingegrenzt. Hätte ich Deinen Beitrag gesehen, hätte ich weniger Mühe gehabt! :D

Viele Grüße,

uli

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. November 2008, 22:00

Hintergrund fehlt

Hallo Uli

Danke für deine Mühe. :thumbup:

Ist dieses Problem auch schon einmal an Ernst weitergegeben worden :?:

Da müsste doch von Seiten GR was zu machen sein. :dafuer:

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2008, 00:03

Hintergrund fehlt

Hallo Uli und Pilot

Habe den besagten Güterwagen, den Uli im Bild festgehalten hat, zunächst einmal gegen einen anderen ausgetauscht und siehe da, der Grafikfehler ist weg :)

Gruß und gute Nacht :sleeping: Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. November 2008, 00:53

Hintergrund fehlt

Hallo uli und Bruno,

testweise provozieren könnt Ihr den Fehler an besten im Rollbahn- Act "GT7-05-Behälter", einfach direkt beim Aufgabenstart in Außenansicht um die dort eingesetzte 360 solo drehen, dann entsteht ein wahres Blitzlicht-Gewitter, die Behälterwagen stehen in diesem Act dann direkt gegenüber zur Abholung bereit! :D

Der Fehler tritt in der Tat unterschiedlich heftig auf, jedoch bei diesem Rollbahn- und bei einem anderen Moselact, wenn gewünscht, suche ich den noch raus, besonders massiv! :wacko:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2008, 09:55

Hintergrund fehlt

Hallo Pilot, hallo Uli

@ Pilot habe den Wagen den Uli ausfindig gemacht hat, aus der von Dir vorgeschlagenen Aufgabe, Rollbahn GT 07-05 Behälter (ich glaube es war der vorletzte Wagen ?( ), gegen einen anderen getauscht und der Grafikfehler ist weg. Wichtig scheint mir zu sein, dass die Platzierung der 3 Behälter genau in dieser Reihenfolge und vor allem auch in dieser Position auf dem Wagen, den Fehler erzeugt.

Wäre interessant, ob es bei der Mosel wieder der gleiche Übeltäter ist :?:

Oh, die Arbeit ruft, bis bald :D

Gruß Bruno

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. November 2008, 01:04

Hintergrund fehlt

Hallo Pilot, hallo Uli

@ Pilot habe den Wagen den Uli ausfindig gemacht hat, aus der von Dir vorgeschlagenen Aufgabe, Rollbahn GT 07-05 Behälter (ich glaube es war der vorletzte Wagen ?( ), gegen einen anderen getauscht und der Grafikfehler ist weg. Wichtig scheint mir zu sein, dass die Platzierung der 3 Behälter genau in dieser Reihenfolge und vor allem auch in dieser Position auf dem Wagen, den Fehler erzeugt.

Wäre interessant, ob es bei der Mosel wieder der gleiche Übeltäter ist :?:

Oh, die Arbeit ruft, bis bald :D

Gruß Bruno




Hallo Bruno,

an der Mosel ist es der Act "GT7-04 Güterzug der 70er", wo der Grafikfehler auftritt! Musst aber schon ein Stückchen fahren, bis Du zu den Güterwagen kommst! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. November 2008, 08:37

Hintergrund fehlt

Hallo Pilot

Danke, werde mal nachschauen ob es der gleiche Wagen ist der Probleme bereitet. ;)

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. November 2008, 20:16

Hintergrund fehlt

Hallo Pilot

An der Mosel den gleichen Übeltäter ausfindig gemacht und gegen einen anderen Haus zu Haus-Güterwagen ausgetauscht.

Grafikfehler behoben. :)

Schönes Wochenende,

Gruß Bruno 8)

Persönlicher Bereich