Sie sind nicht angemeldet.

TS Hintergründe ändern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2008, 12:02

TS Hintergründe ändern

Es gibt schon viele selbstinstallierende Dateien, die die anzeigen im Train Simulator ändern. Unter anderem auch von GR. Aber mal ehrlich, spiegeln diese kleinen programme nicht irgendwie eher den Geschmack des Erstellers wieder als den Geschmack des Nutzers? Wenn Sie ihre eigenen anzeigen im Train Simulator haben möchten, soll Ihnen diese Anleitung dazu verhelfen.

Es ist dringend zu empfehlen, nicht direkt im Train Simulator Ordner die genannten Arbeiten
zu verrichten, denn sollte es zu Problemen kommen, so kann es passieren, dass der Train
Simulator nicht mehr startfähig ist. Deshalb empfehle ich, einen extra Ordner an einer
beliebigen Stelle dafür einzurichten, darin zu arbeiten und erst am Schluss, wenn alles zur
Zufriedenheit abgeschlossen ist, die entsprechenden Dateien in den entsprechenden Ordner zu
verschieben.
Im Verzeichnis X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\GUI\SCREENS sind die folgenden Dateien enthalten:

  • load.ace ==> Startbild
  • acela.ace, bnsf.ace, hisatsu.ace, odakyu.ace, orient.ace, scots.ace ==> Anzeige nach dem Starten des Train Simulators in wechselnder Reihenfolge
  • activity.ace ==> Fahren eines Zuges
  • details.ace ==> Details der zu fahrenden Lokomotive
  • evalsumf.ace ==> Auswertung der Fahrt
  • evaldetp.ace ==> Detailiierte Auswertuing der Fahrt
  • opt_a.ace ==> Optionen, erweiterte Anzeige
  • opt_c.ace ==> Optionen, Tastatur
  • opt_d.ace ==> Optionen, Anzeige
  • opt_g.ace ==> Optionen, Allgemein
  • opt_s.ace ==> Optionen, Sound
  • loadsave.ace ==> Gespeicherte Aufgabe laden
  • lessons.ace ==> Lernprogramm
  • intro.ace ==> Einführende Zugfahrt
  • Loco.ace ==> Lokomotivdetails bei Einführende Zugfahrt
  • tools.ace ==> Aufrufen der Editoren

Im Verzeichnis X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\SHARED sind die folgenden beiden Dateien enthalten:

  • dlg_l.ace ==> Meldungsbildschirm nach Betätigen der Taste
  • dlg_s.ace ==> Erscheint als Meldung während des Fahrens einer Aufgabe (Ortsereignis, Aktionsereifgnis, Zeitereignis) und bei Nachfrage, ob der Train Simulator beendet werden soll.

Wichtig!
Die neuen Dateien müssen unbedingt dieselben Namern tragen!

Die anderen Fenster sollten nur von weiter fortgeschrittenen Benutzern verändert werden.

Im folgenden erkläre ich nun die vorgehensweise beim Ändern der Startanzeige (load.ace). Dazu verwende ich 4 kostenlose Programme. Irfan View, Paint, TGA - Tool und makeacewin.

Irfan View und TGA - Tool ist Freeware und wird auf verschiedenen Seiten angeboten (mal in einer Suchmaschine danach suchen lassen), Paint ist ein Windows - eigenes Zeichenprogramm, TGA - Tool wird zum anzeigen der ace - Dateien benötigt (hat noch andere Funktionen) und makeacewin ist ein Umwandlungsprogramm von bmp in ace (nicht zu verwechseln mit dem Komprimierungsprogramm Winace) und befindet sich unter X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\UTILS
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2008, 12:52

TS Hintergründe ändern

Ich möchte als Startbildschirm das Bild 1 angezeigt bekommen. diese habe ich mir aus einem Bilderarchiv heruntergeladen. Zuerst öffne ich das bild mit Irfan View, um mir die Bildgröße anzeigen zu lassen (Bild 2 und 3). Es sollte später ungefähr der Bildgröße des Train Simulators entsprechen. Bei mir ist die eingestellte Größe 800 mal 600 Bildpunkte und deshalb werde ich das bild mit Irfan View auf die Größe 800 (Breite) verändern. Da die Proportionen beibehalten werden sollen, wird die Höhe automatisch angepasst (Bild 4). Hier ist die Höhe bereits 600 Bildpunkte. Sollte das Bild eine geringere Höhe aufweisen, so wird noch ein Hintergrund benötigt. Um den Grund dafür verständlich zu machen, werde ich das Bild in der unteren Hälfte verkleinern.

Mit Irfan View erstelle ich nun eine bmp - Datei im Format 1024 mal 1024 Bildpunkten. Es sollte dunkel sein, denn die Schrift im Train Simulator ist recht hell und bei einem hellen Hintergrund ist es dann schlecht leserlich. ich bezeichne das bild als Hintergrund, der Name kann aber frei gewählt werden. Es muss aber quadratisch sein und im bmp - Format vorliegen. Denn makeacewin kann nur bmp - Bilder umwandeln.

Ich öffne nun also das zuküftige Startbild mit Paint, klicke auf "Bearbeiten" "Alles markieren" "Kopieren" (oder ersatzweise STRG und Aund anschließend STRG und C ), anschließend öffne ich das Hintergrundbild (falls es wieder geschlossen wurde und füge das zukünftige Startbild in das Hintergrundbild ein "Bearbeiten" "Einfügen" bzw STRG und V. Bild 5
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (9. November 2008, 13:58)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. November 2008, 13:44

TS Hintergründe ändern

Das Bild speichere ich nun im Format bmp und öffne das Programm makeacewin (Bild 6). Im Feld Input Filename klicke ich auf die Schaltfläche mit den 3 Punkten und suche dort die Datei load.bmp , beim Feld Output Filename ist das Format bereits vorgegeben, den Namen wähle ich hier load. Nun wird noch ein Haken bei Create bitmap ... gesetzt und in den darunter befindlichen Feldern wird die Größe angegeben (Breite 800 Pixel, Höhe 600 Pixel) Bild 7. Nun wird noch convert ausgewählt und wenn die Meldung in Bild 8 erscheint, hat makeacewin seine Aufgabe erfüllt. Das fertige bild, wie es im Train Simulator später erscheint, sehe ich mir im TGA - Tool an (Bild 9).
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. November 2008, 14:08

TS Hintergründe ändern

So sieht das Startbild im Train Simulator jetzt aus; wenn es als “load“ bezeichnet wird und im
Ordner Gui\ Screens eingetragen ist. Denn der Train Simulator ist sehr empfindlich, was
Bezeichnungen angeht. Ist auch nur ein Leerzeichen an der falschen Stelle, so wird die Datei
nicht mehr gefunden und oftmals stürzt das Programm kurze Zeit später ab. Nun ist auch zu
sehen, warum das Hintergrundbild 1024 mal 1024 Pixel haben muss. Denn Makeacewin
schneidet einige Bildpunkte ab. Wäre das Hintergrundbild nur 800 mal 800 Pixel groß, so
sähe das Bild wie in Bild 10 zu sehen, aus.

Die Frage, ob die bereits vorhandene Datei gelöscht werden soll, mit “ja“ beantworten und nun
kann zur Kontrolle der Train Simulator gestartet werden. Erscheint das gewünschte Bild beim
starten, wurde alles richtig gemacht. Auf diese Art und Weise kann praktisch jedes
Hintergrundbild an jeder gewünschten Stelle den eigenen Wünschen angepasst werden. Ich
wünsche viel Freude beim ausprobieren und für Fragen, Kritik oder Anregungen steht mein
Postfach jederzeit offen
»Tobi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. November 2008, 17:42

TS Hintergründe ändern

Tobi, es wäre schön wenn du deine gesammelten Werke in einem pdf zusammenfassen könntest. Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Anleitungen aber so eine "TS-Bibel" zum Nachschlagen wäre schon eine feine Sache. Bei dem Haufen Arbeit den du dir da mit den Anleitungen machst sollte man zusehen das Wissen möglichst breit unter das Volk zu streuen weil es echt Verschwendung wäre wenn die Information nicht ankommt weil man nicht weiß daß sie existiert.
Außerdem würde ich in solch ein Nachschlagewerk auch diverse Tips und Tricks einfügen, z.B. Soundvariablen, Kamerawinkel und weiß der Kukuck was es da noch alles gibt.
feed your mind - read a book!

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2008, 18:00

TS Hintergründe ändern

Habe ich. Ist aber zum hier reinstellen zu groß. sind nämlich 4 MB.
Deshalb wurde ich gebeten, das evtl. einzeln zu schreiben. Die pdf gibt es übrigends bei train-sim-werk (unter sonstiges) und bei the-train (bei Werkzeuge, Toutourials). :D :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich